Ikea Metod + Spülstein Villeroy & Boch

kitchennewbie

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und etwas verzweifelt.
Lange, lange war mein Traum ein Domsjö-Doppel-Spülstein. Nun könnte er sich erfüllen, da ich endlich eine Küche planen muss;-), aber Ikea hat ihn bereits vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen. Havsen ist mir "zu kurz" und bei ebay werde ich einfach nicht fündig. Also wird es wohl der Doppel-Spülstein von Villeroy & Boch. Dieser soll allerdings auf einen Metod-Unterschrank .
Ich habe jetzt gedacht, das hat bestimmt schon mal jemand gemacht, aber offenbar bin ich die Einzige, die eine solche Kombi anstrebt, denn ich finde einfach keinerlei Informationen dazu im Netz. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Es gibt lediglich ein Video bei youtube von V&B, das allerdings sehr allgemein gehalten ist. Einbauanweisungen direkt bei V&B = Fehlanzeige. Eventuell verwende ich auch die falschen keywords?
Jedenfalls dachte ich, ich versuche es mal bei euch und frage nach, ob es eventuell doch schon mal versucht wurde und es gar nicht so kompliziert ist, wie ich dachte.

Größtes Problem: Spüle benötigt eine Mindest-Unterschrankbreite von 90cm. Metod hat aber nur 80cm. ich habe schon hin- und herüberlegt, komme aber nicht darauf, wie man das Problem lösen könnte. Außer so abenteuerliche Überlegungen wie zwei 60er Unterschränke nebeneinander, alles knapp 20 cm (weil Spülstein so tief) gekürzt, verstärkter Rahmen eingesetzt, weil Spülstein so schwer, Spülstein mittig gesetzt, links und rechts mit Deckseiten "auffüllen". Vielleicht ist so eine Bastelarbeit auch DIE Lösung, aber ich hoffe, dass jemand von euch sich mit diesem Problem schon einmal auseinander setzen musste und mir helfen würde.

Der Spülstein von V&B mit nur einer Spüle und damit einer knapp 60er Breite wäre natürlich unkomplizierter, aber nur eine Notlösung für mich.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, dann habt ihr einen schnelleren Zugriff.

Einen lieben Dank:-)
 

Anhänge

  • V&B Rahmen Unterschrank.jpg
    V&B Rahmen Unterschrank.jpg
    52 KB · Aufrufe: 272
  • V&B Unterschrank.jpg
    V&B Unterschrank.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 278

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
90cm sind nun mal 90cm.
Evtl kannst du deine 80er Schrank mit 2 Passblenden a 5 cm auf 90cm Unterbaubreite erweitern.
Die Spülmaschine darf nicht direkt daneben,enweder du setzt eine Stützwange oder einen Schrank dazwischen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Also echt.

Normalerweise ist es so: Küchenhersteller kann mein Projekt nicht verwirklichen, also such ich mir einen anderen, der das kann.

Hier: Küchenhersteller (Ikea ) bietet keinen Schrank mit 90cm Breite der einen Spülstein trägt - also wie bastel ich das zurecht.

Manchmal kommt es mir vor, als suchten sich die Leut mit Absicht den KLEINSTEN Küchenkatalog der Welt aus (Ikea...), um in mühevoller Bastelei damit Dinge umzusetzen, die schon der nächst dickere Katalog - z.B. Express Küchen - standardmäßig und kaum teurer anbietet.

Der konkrete VB Spülstein mit 90cm Breite, da kann man auch Konsolen dazu bestellen und das Teil an die Wand schrauben.

Grüße, Rüdiger
 

kitchennewbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
90cm sind nun mal 90cm.
Evtl kannst du deine 80er Schrank mit 2 Passblenden a 5 cm auf 90cm Unterbaubreite erweitern.
Die Spülmaschine darf nicht direkt daneben,enweder du setzt eine Stützwange oder einen Schrank dazwischen.
Danke, Bibbi. Das hatte ich auch schon überlegt. Würde auf jeden Fall einen Schrank daneben setzen.
 

kitchennewbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
Also echt.

Normalerweise ist es so: Küchenhersteller kann mein Projekt nicht verwirklichen, also such ich mir einen anderen, der das kann.

Hier: Küchenhersteller (Ikea ) bietet keinen Schrank mit 90cm Breite der einen Spülstein trägt - also wie bastel ich das zurecht.

Manchmal kommt es mir vor, als suchten sich die Leut mit Absicht den KLEINSTEN Küchenkatalog der Welt aus (Ikea...), um in mühevoller Bastelei damit Dinge umzusetzen, die schon der nächst dickere Katalog - z.B. Express Küchen - standardmäßig und kaum teurer anbietet.

Der konkrete VB Spülstein mit 90cm Breite, da kann man auch Konsolen dazu bestellen und das Teil an die Wand schrauben.

Grüße, Rüdiger
Hallo Rüdiger, ja, verstehe dich total. Ich wollte jetzt hier nicht meine ganze Küchengeschichte ausbreiten und es euch und mir "einfacher" machen.
Ganz kurz und knapp vielleicht: altes, niedriges, Haus mit schmaler Küche, zwei ggüliegende supersimple Küchenzeilen mit jeweils knapp 4,5m, also eigentlich müsste man da gar nichts basteln, Küchenschränke fast schon alle gekauft vor einem Jahr (80er Breite // ausstehend: Herd, Spülenunterschrank, Geschirrspülschrank, weil Geräte noch nicht sicher, wir aber schon Schränke brauchten), kurz vor einem Domsjö-Ebay-Kauf wirklich schlimmen Baustellenunfall gehabt, der mich immer noch begleitet; passierte nahezu alles gleichzeitig, wie das halt so ist auf einer Baustelle; dann wieder seit Monaten Suche nach Domsjö; Küchensituation macht mir zu schaffen, weil nach wie vor Baustelle; daher die Idee, nehmen wir V&B und gut ist; aber nun die Problematik mit den Schränken;

Konsole kann ich mir bildlich nicht vorstellen zwischen Axstad - muss aber einfach mal schauen bei Pinterest vielleicht. Wandaufhängung wegen Rigips lieber nicht. Ist nur einfach beplankt und noch vom Vorgänger.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Kleiner Zwischeneinwurf:

Du suchst keinen Geschirrspülschrank, Du suchst nur einen Geschirrspüler. Die normalen Spüler werden nur in eine Nische zwischen zwei Schränken geschoben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hast du Facebook? In der IKEA -Küchengruppe haben das schon Leute getan (mit seitlichen Deckseiten).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich muss jetzt mal blöd fragen. Was bitte ist an Havsen "zu kurz"? Die Becken bei V&B sind nicht "länger"
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Doch, der Spülstein geht doch über die gesamte Tiefe, oder? Das neue HAVSEN nicht mehr, voll dumm.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ja, V&B hat da die fette Armaturenbank, Havsen nicht. Die nutzbaren Becken sind aber annähernd gleich groß
 

kitchennewbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
@benny, ja, es wird ein EinbauGSP:-) Daher meine Formulierung.

@Nörgli, danke dir! Ich bin bei FB, allerdings nicht in Gruppen unterwegs; werde dort gleich mal schauen, habe ich noch nicht dran gedacht; aber es geht dann wohl auch in Bibbis und meine ganz ursprüngliche Denkrichtung. Wird dann wohl DER Weg sein und am besten umsetzbar. Ich spiele schon in Gedanken, wie wir das am besten umsetzen können.

@US68_KFB, genau das, was Nörgli geschrieben hat. Es geht mir darum, dass die gesamte Tiefe ausgefüllt ist. Ich möchte nicht, dass die Armatur dann separat im Holz steht.
 

kitchennewbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
@Nörgli, ich weiß, ich weiß... ich bin nicht so forumserfahren - mir war nicht bewusst, dass alles so auf die Goldwaage gelegt wird - verzeiht, bitte.
 

kitchennewbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
@Nörgli... ich fühl mich gerade wie meine eigene Mama... auweia... heißt die Gruppe "Küchengruppe" oder ist es "Küchenplanungshilfe Deutschlandweit"? Also heute bin ich dann wohl officially old.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
146
Sei froh, dass Du die Domsjö nicht mehr bekommen hast - ich hatte die und die Qualität der Glasur war grottig schlecht. Danach hatte ich in einer anderen Küche das Havsen, genau so mies. Es kommt sehr schnell zu Mikrorissen, die Glasur verfärbt sich und man bekommt die schwarzen Schlieren von Kochtöpfen schlicht nicht mal mit einem Schmutzradierer weg. Meine Spülen sahen nach kürzester Zeit schmuddelig aus und kein Putzmittel hat geholfen. Nicht mal Chlorreiniger oder Waschlauge. Die V & B ist definitiv ihr Geld wert, bei dem Gewicht würde ich aber nicht was basteln. Da kommen befüllt gut 80 Kilo zusammen.
 

Solear

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Kitchennewbie, ich stehe exakt vor demselben Problem. Es muss unbedingt der V&B Spülsteine sein, rechts und links Massivholzarbeitsplatten, getragen auf Metod-Schränken.

Hast du das Problem schon lösen können?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben