Unbeendet Planung Küche mit Pfosten in Raummitte. Wir bitten um Ideen

Bausis2021

Mitglied

Beiträge
5
Planung Küche mit Pfosten in Raummitte. Wir bitten um Ideen

Hi :-)
Wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Leider war aus statischen Gründen ein Pfosten im Küchenbereich nötig...
Wir planen eine Ikea -Küche. Die Montage vergeben wir selbst vor Ort.

Unsere bisherigen Ideen haben wir als Fotos angehängt.

Es gibt 2 Schwachstellen:
1. Die Ecke rechts neben dem Fenster. Es sollten hier Wandschränke mit einer Tiefe von 60cm hinkommen. Unten mit Auszug für den Thermomix. Soweit so gut. Leider bietet Ikea diese Lösung nicht an und wir haben zur Veranschaulichung zunächst einfach einen normalen Hochschrank dort hinplatziert. Passt natürlich nicht..
2. Da uns die Arbeitsfläche nicht gereicht hat, haben wir links vom Fenster noch einen Küchenschrank eingefügt. Jetzt ist dieser aber optisch so richtig im Essbereich.. Was meint ihr?

Gerne kann auch komplett umgeplant werden, da sind wir flexibel :-)

Vielen Dank schon mal!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 Frau, 190 Mann und 3 Kleinkinder :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: leicht erhöht

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): leider nicht bekannt, da den Plänen nicht zu entnehmen.....
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 230x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Kids zum Frühstücken zb

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen sehr viel und gerne. Immer frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich kochte gerne zusammen mit 1-2 Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea und Herd wird selbst besorgt, da Cerankochfeld mit Abzug gewünscht ist
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Genügend Stauraum durch Schubladen auch in den Hochschränken und genug Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): max 18.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche7.jpg
    Küche7.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 194
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 167
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 160
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 170
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 161
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 140
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock . "Leicht erhöht" ist keine hilfreiche Aussage. ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Für Thermomix im Hochschrank : UTRUSTA Ausziehbare Arbeitsfläche - IKEA Deutschland
 

Bausis2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock . "Leicht erhöht" ist keine hilfreiche Aussage. ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Für Thermomix im Hochschrank : UTRUSTA Ausziehbare Arbeitsfläche - IKEA Deutschland

Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort!!! :-)

Ich habe oben nun die Bilder ergänzt. Den Aufbau der Küche werden wir lokal vergeben an einen Küchen-Aufbau-Trupp, die Erfahrungen mit Ikea Küchen haben. Nur so können wir auch unseren selbst gekauften Herd einbauen lassen. Da hatte sich Ikea schon etwas quer gestellt ^^.

Die Arbeitshöhe sollte auf mich angepasst werden, da ich zu 99% koche hihi.
In unserer bisherigen Küche hatten wir die Arbeitsfläche erhöht und damit komme ich gut zurecht. Im Küchenstudio gab es damals nur erhöht und nicht erhöht.

Falls du noch weitere Infos brauchst, bitte gerne melden :-)

Und vielen dank nochmal!!
 
Beiträge
2.651
So viele Hochschränke an beiden Wänden wirken sehr erdrückend. Ich würde daher die Hochschränke ausschließen an der Wand planoben belassen und bis zur Wand planrechts durchziehen. Die Insel drehen und auf die Hocker zu Gunsten des Stauraums verzichten, weil der Esstisch nur eine Beinlänge von der Insel entfernt ist. Die Insel zu drehen dürfte sich auch positiv auf die Abstände auswirken insbesondere bei 5 Personen.
19F4F308-94DD-40C2-83B6-3B74E3F0723D.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 230x100
der Raum ist insgesamt 635cm lang? Verputz noch nicht abgerechnet.

Die Terrassentür soll benutzt werden und nach innen öffnen?

Die HS Zeile planunten ist 60cm tief, Zeilenabstand 120cm, Inseltiefe 100cm

das passt nicht zusammen, wenn der Tisch längs steht, er muss gedreht werden.

Wieviele Personen sollen am Tisch sitzen können?

Die Insel drehen wird nicht passen, auch wenn der Tisch quer steht.
 

Bausis2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So viele Hochschränke an beiden Wänden wirken sehr erdrückend. Ich würde daher die Hochschränke ausschließen an der Wand planoben belassen und bis zur Wand planrechts durchziehen. Die Insel drehen und auf die Hocker zu Gunsten des Stauraums verzichten, weil der Esstisch nur eine Beinlänge von der Insel entfernt ist. Die Insel zu drehen dürfte sich auch positiv auf die Abstände auswirken insbesondere bei 5 Personen.
Anhang anzeigen 339143
Die Hochschränke können wir nicht erweitern, da dort die Wand aufhört. Auf dem Grundriss ist es etwas besser zu erkennen. Die Insel zu drehen gefällt mir leider aufgrund des Pfostens nicht so..
 

Bausis2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
der Raum ist insgesamt 635cm lang? Verputz noch nicht abgerechnet.

Die Terrassentür soll benutzt werden und nach innen öffnen?

Die HS Zeile planunten ist 60cm tief, Zeilenabstand 120cm, Inseltiefe 100cm

das passt nicht zusammen, wenn der Tisch längs steht, er muss gedreht werden.

Wieviele Personen sollen am Tisch sitzen können?

Die Insel drehen wird nicht passen, auch wenn der Tisch quer steht.
Ja genau. Die Raumlänge beträgt 6,35m inkl. Putz.

Die Terrassentür wird höchst wahrscheinlich geschlossen bleiben bzw. nur gekippt werden. direkt daneben ist noch eine :-)

Jab, den Tisch werden wir definitiv quer stellen, sonst wird das nichts ^^

Am Tisch sollten ca. 8 Sitzplätze sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, dann passt es, trotzdem hast du einen "Schränkewald" geplant, soviel und so hoch wie möglich, man fühlt sich ja wie ein Zwerg ....
 

Bausis2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ok, dann passt es, trotzdem hast du einen "Schränkewald" geplant, soviel und so hoch wie möglich, man fühlt sich ja wie ein Zwerg ...
Ja ich weiß was du meinst..

Uns gefällt dieser moderne Landhausstil und ich hatte Mal ein Bild gesehen von einem Esszimmer mit einer Wand komplett aus Kasetten Einbauschränken. Das hatte uns richtig gut gefallen und ich habe versucht es mit Ikea so ähnlich darzustellen. Weiß leider auch nicht wie man es etwas eleganter lösen könnte.

Ich hab' jetzt mal meine Pinterest Lieblinge angehängt. So haben wir uns das in Etwa gedacht :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-07-18-04-15-576_com.pinterest.jpg
    Screenshot_2021-09-07-18-04-15-576_com.pinterest.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was sollen wir mit diesem Plan anfangen?
1631059161054.jpg

mit dieser Ecke baut ihr euch ein Problem
Küche5.jpg

sie schränkt euch in jeder Hinsicht ein.
Von Tischkante bis Wand oder anderes Möbel brauchst du 100cm Abstand, dass man hinter den Stühlen noch vorbeikommt. Ein Stuhl braucht 60x60cm Platz.

Welchen Zweck soll diese Einbuchtung erfüllen?

basti1.jpg basti21.jpg

an der Wand planrechts im Tischbereich passen mindertiefe Schränke/Regale, aber eher nur zur Deko. Da kommt man ja nicht hin bzw nur mit Aufwand. Diesen Bereich würde ich nicht in die eigentliche Küchenplanung miteinbeziehen. Ich würde erst mal einzuziehen, um zu schauen, wie es platzmäßig passt.

Planunten 4 x HS
1 x TK
1 x KS
1 x BO
1 x Vorräte

die Insel kann max 200x120cm groß werden, die Zeile planrechts ab totem Eck
GSP
Spüle
MUPL
80er US

sie endet dann in gleicher Linie wie die Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben