Unbeendet Wie bekomme ich eine anständige Küche in den Grundriss

Philskitchen

Mitglied

Beiträge
5
Wie bekomme ich eine anständige Küche in den Grundriss

Hallo Liebe Planer,
ich bin schon länger mitleser bei euch im Forum.
Wir werden nächstes Jahr bei meinen Eltern Zuhause Um- und Ausbauen und hoffe auf ein paar gute Ideen zur Küchenplanung .

Die Speisekammer ist auch noch variable umplanbar..

Das Manko am Grundriss ist, dass die Küche eine Balkontür bekommen soll für den Balkon, und ansonsten nicht viel Fläche für Fenster bleibt. Mitten im Raum befindet sich auch noch ein Kamin des es zu umbauen geht, da dieser erhalten werden muss für den Rauchapperat im Erdgeschoss.

Viele Dank und Liebe Grüße Phil

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch offen, wir der Küche angepasst
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: mit Schrägen auf der Nord und Südseite. Kniestock beträgt im Süden ca. 1m im Norden 1,60m
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240 cm länge, 110cm Breite ca.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: eventuell eine kleine Thekenplatz in der Küche, wäre schön. Das jemand dran sitzen kann wenn die andere Person kocht... Wäre für eine Bar Höhe sowie auch für eine Höhe der Küche offen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Kunterbunt, alles mögliche von Menüs bis Snacks es wird auch eingekocht also die Küche wird oft und viel beansprucht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam mit Gästen, überwiegend aber alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele finde ich gut, vor allem den Herd mit den 6 Kochzonen die sich variable den Töpfen anpassen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: meine erste Küche, ich finde jedoch Schränke bis zur Decke sehr gut wegen dem Stauraum...
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000 - 30.000€ ist das realistisch?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 24-7-2021_18-58-16_960_540 (1).jpg
    24-7-2021_18-58-16_960_540 (1).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 259
  • 24-7-2021_18-59-12_960_540.jpg
    24-7-2021_18-59-12_960_540.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 259
  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 85
  • PLAN2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN11.JPG
    PLAN11.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Phil und herzlich willkommen,

well, mit deinen Vorgaben kann ich nichts anfangen, versteh nur Bahnhof.

Hab was von Kniestock gelesen, wie und wo, keine Ahnung
Raumhöhe in cm: mit Schrägen auf der Nord und Südseite. Kniestock beträgt im Süden ca. 1m im Norden 1,60m
keine Angabe der Raumhöhe und der 2m Linie? Himmelsrichtungen sagen uns nichts, planrechs, planoben usw aber schon.

Ich hab keine Ahnung, wo ein Balkon sein soll, was soll außer der Küche noch in den Raum, wo steht ein Kamin usw.

Gibt es Bilder, die du uns zeigen kannst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wir brauchen auch mehr Maße, zB die Wandabschnitte bei der Terrassentür

in der Speise soll was verstaut werden?
 

Philskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

entschuldige bitte, dass meine Angaben nicht plausibel sind.

Ich versuche nun es verständlicher zu Beschreiben.

#1

Die Küche, das Esszimmer, die Speisekammer und das WC sollen in einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Gebäudeteil entstehen.
Oben wie unten befindet sich in dem Gebäude ein Kniestock.

Oben: beträgt der Kniestock 1m, die zwei Meter Linie ist 90cm von der Wand entfernt.
Unten: Kniestock 1,6m, zwei Meter Linie 40cm von der Wand entfernt

Der Raum hat an seinem höchsten Punkt ca. 3,5m, also keine gerade Decke sondern ist offen bis zur Dachspitze. Im Alno Planer hab ich das leider nicht reinbekommen mit den schrägen Decken.

Der Balkon soll Planrechts an das Gebäude neben die Küche kommen.

Der Kamin befindet sich 2,4m von der Außenwand rechts und 1,5m von der Außenwand oben entfernt. Der Kamin hat die Maße 55x55cm.

Bilder hat ich leider keine auf denen man die Räumlichkeiten von innen erkennen kann.

Oben am Plan haben wir Grenzbebauung weswegen Fenster nur planrechts und planunten platziert werden können.

Nur die Räume die auf dem Plan mit Möbeln bestück sind gehören zu unserer zukünftigen Wohnung, die anderen Räume werden von meinen Eltern bewohnt.

Im Wohnzimmer führt eine Treppe nach oben wo sich Schlafzimmer und Bad befinden.

#2
die Terrassentür soll eine Breite von mindestens 1Meter haben, eventuell mit einem Fenster neben dran oder auch eine Doppeltür je nach dem wie es zur Küche passt. Die Fenster/Türen sind noch vollkommen flexibel.

In die Speisekammer sollen aufgrund eines fehlendes Kellers Lebensmittelvorräte und Küchenutensilien die man selten braucht, Zubehör für die Weihnachtsbäckerei Größe Töpfe, Einkochautomat, Entsafter, Getränke, Gefrierschrank untergebracht werden.
Die Speisekammer soll durch die Küche begehbar sein.
 

Anhänge

  • 24-7-2021_18-58-15_960_540 (1).jpg
    24-7-2021_18-58-15_960_540 (1).jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Philskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Wand die Planrechts bei der Küche ist meine ich.

Blöde Rechts Links Schwäche:hand-man:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Und ich habe gestern noch ausgerechnet, wie weit es planlinks von der Wand ist, weil der Planer nur 9m darstellt. Ärgerlich, das sind alles Infos die in den EIngangspost gehören.

In deinem Plan, wie kommt man in die Speise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
In deinem Plan, wie kommt man in die Speise?
Durch einen der drei HS, die Planoben in der Küche gegen die Speis stehen.

Beim Anfangspost war doch ein kompletter Plan mir den Ausmaßen drin, im Alno Plnaer kann man die Räume leider nur 9 Meter lang machen, so dass ich den kompletten Raum leider nicht darstellen konnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben