Spülmaschine in Einbauküche nachrüsten

Ullitheheck

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

wir haben ein Haus gekauft und werden dort zeitnah einziehen.

In der Küche ist eine Einbauküche mit einem großen (Doppeltem) Spülbecken vorhanden.
Wir möchten das Spülbecken durch ein einfaches Spülbecken mit Ablage aus Edelstahl ersetzen und unter die Ablage eine Geschirrspülmaschine einbauen lassen.
Es geht uns sowohl um die Beratung, welche Spülmaschine sich anbietet (Maße), welche neue Spüle sich anbietet (Maße).
Zusätzlich geht es um den Ausbau des aktuellen Spülbecken, den Anschluss der Geschirrspülmaschine und den Einbau einer neuen Edelstahlspüle.

Ich werde diese Arbeiten selbst nicht durchführen. An was für einen Betrieb muss ich mich mit dem Anliegen wenden? Küchenplaner? Elektriker? Klempner? Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Was kostet die Beratung inklusive Aus- und Einbau in etwa?

Für eine Aufklärung bin ich dankbar.

Viele Grüße
Ulrich
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Zunächst wäre die Frage, ob sich unter der Spüle ein oder zwei Schränke befinden - ein Geschirrspüler kommt nämlich nicht IN einen Schrank.

Hast du eventuell ein Foto von der Situation?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie sieht denn der Unterschrank von der Doppelspüle aus? Ist das ein breiter Unterschrank oder sind es 2? Am besten wäre ein Bild von der jetzigen Küche.

LG
Sabine
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Screenshot_2021-06-14-23-49-05-081_com.google.android.apps.docs.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn ich das so sehe tippe ich eher auf 100er Unterschrank mit 2 Türen. Und ohne das man weiß wie die Anschlüsse untendrunter aussehen lässt es sich schlecht raten.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn es 2 60cm Breite Unterschränke unter der Spüle sind, kann man einen komplett entfernen und statt dessen eine Spülmaschine einbauen je nachdem wo sich die Anschlüsse befinden.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wie gesagt, die für mich wichtigste Frage ist: An was für einen Betrieb wende ich mich mit dem Auftrag? Küchenplaner? Elektriker? Klempner?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich arbeite beim Elektriker, ich weiß das wir keine Spülbecken einbauen. Mag aber sein das andere das auch tun. Wir bauen nur die Spülmaschinen ein und schließen sie an.
Ob dir ein Klempner ne Spülmaschine einbaut kann ich dir nicht sagen. Ich denke es kommt immer auf den einzelnen Betrieb an.

Für einen Küchenplaner könnte dein Auftrag vielleicht zu gering sein. Die haben im Moment echt gut zu tun mit kompletten Küchen.

Ich glaube du wirst da in deiner Gegend selber nachfragen müssen.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Ullitheheck
Die wichtigste Frage ist doch zunächst, ob es überhaupt funktioniert und dazu wäre es gut, zu wissen:
- Wie breit sind die Schränke unter der Spüle
- wo befindet sich der Spülenanschluß

Zudem muss ggf. die komplette Plattenanlage ersetzt werden, wenn eine andere Spüle reinkommen soll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eben, ich würde auch hier im Forum die Machbarkeit prüfen lassen, bevor du jemanden für die Anfahrt bezahlst, der dann verneinend wieder abrückt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie breit ist den der Schrank zwischen Spülenschrank und Herdschrank.?
Welches Aussenmaß hat die Spüle?
Bitte mal ALLE Schrankmaße von dieser Seite und die Wasserpositionen.
Theoretisch könnte man mit Schlauchverlängerungen auch auf die gegenüberliegende Seite.
Ausführen müsste ein Küchenstudio mit den entsprechenden Handwerkern .
Zur Kosteneinschätzung benötigen die auch Maße /Bilder von den Anschlüssen.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank an alle für die Einschätzungen. Leider kann ich derzeit keine Maße angeben. Wir haben das Haus gekauft und werden erst in ca. 5 Wochen den Schlüssel bekommen. Wollte schonmal erfragen, wie man am besten vorgeht. Sobald ich im Haus bin, werde ich mir die Situation mal ganz genau anschauen und die entsprechenden Maße nehmen.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Moin nochmal, es ist ein wenig Zeit vergangen, aber jetzt habe ich Bilder und Maße von der Einbauküche.

Der doppelte Küchenschrank, in dem das doppelte Spülbecken eingebaut ist, ist insgesamt 80cm (2x 40cm) breit. Links davon ist noch ein schmaler Einbauschrank mit 30cm Breite.

Ich würde mir wünschen, dass diese 1,10m Unterschränke inklusive Spülbecken ausgebaut werden und durch ein 40-50cm breites Spülbecken mit 30-40 cm Abtropfbereich ersezt wird und links daneben (beginnend unter dem Abtropfbereich) eine 60cm breite Spülmaschine eingebaut wird.

Wichtig ist vermutlich, dass das neue Spülbecken inklusive Abtropfbereich wohl genau in die vorhandene Aussparung in der Arbeitsplatte passt und es stellt sich die Frage, ob das mit den vorhandenen Anschlüssen funktioniert. Die Aussparung könnte man vermutlich auch noch ein wenig verbreitern.

Was meint ihr, an wen wende ich mich am besten mit diesem Anliegen?

Liebe Grüße
Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_20210710_151226.jpg
    IMG_20210710_151226.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210710_151331.jpg
    IMG_20210710_151331.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210710_151401.jpg
    IMG_20210710_151401.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210710_151409.jpg
    IMG_20210710_151409.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210710_151430.jpg
    IMG_20210710_151430.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 280

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind aber noch nicht ALLE Schränke dieser Wandseite.
Man kann das Gerät auch weiter entfernt mit Schlauchverlängerungen einbauen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Mit Deinem Anliegen bist du am besten im Küchenfachhandel aufgehoben.
Auch wenn momentan fast alle am Rad drehen , sollte sich doch ein Studio für dein Anliegen finden .
Die Küche ist nutzbar und Dein Wunsch könnte auch später ( nach Einzug)noch erfüllt werden .
Du musst halt warten . Wir priorisieren momentan auch unsre Aufträge, heisst aber nicht , das wir den Kunden im Regen stehen lassen. Es kommen auch wieder andere Zeiten und eine Weiterempfehlung ist immer gut.
Zudem hat die Küche leider Ihre besten Jahre schon hinter sich.
Und wenn Du dich finanziell erholt hast ,wirst du Dich an eine gute Behandlung Deines Anliegens dann sicherlich auch erinnern.


Ich würde den 80- er Schrank teilen , den 30- er daneben stellen .Der könnte dann ggf. Hinten ausgeschnitten werden, da die Anschlüsse mittig liegen.
Leider hast du die Situation neben dem 30-er nicht.
fotografiert. Sind da noch min. 22 cm Platz , könnte da der 60- er Gsp hin.
( Einbaugerät zzgl. Stützseite/ Aussenwange) Standgerät würde 60 cm reichen.
45 er Gsp wäre die Alternative.

Bei der Spüle könnte man an eine Modulspüle denken oder ggf auch eine dünne Apl in Kontrastfarbe oben aufsetzen, in welche dann ein neuer Ausschnitt erfolgen kann ohne Rücksicht, auf das was darunter ist.
Eine weitere Möglichkeit die Apl auftrennen und einen Block aus Granit in 60 mm Höhe als
Modul einsetzen.

Wir haben das schon öfter als kostengünstige Variante so ausgeführt.... zur Überbrückung bis man sich dann seine Traumküche im Eigentum leisten kann.

Und last but not least ...manchmal stehen die Provisorien auch länger als uns lieb ist.
Das zeugt dann davon , das man mit ein wenig Geschick und Geschmack aus altem auch noch was zaubern kann.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Edit
Wenn auf der anderen Seite ein 60 er Schrank da ist , dann da GSp unterschieben und mit Verlängerungen arbeiten.
Diese gingen dann leider unter der Heizung lang , könnten aber auch dann bauseits verkleidet werden.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Küchentante: Links neben dem letzten Schrank sind genau 22cmbis zur Heizung.Ich denke die sollte man freilassen. Aber die Idee den 30er Schrank zu versetzen gefällt mir prinzipiell echt gut.

Ich habe jetzt mal das alte Holz gesichtet, dass von der Küche noch vorhanden ist.

Da habe ich ein genau 10cm breites Teil gefunden, welches ich heute von den Parkettverlegern, die heute im Hause sind auf die richtige Länge schneiden lasse.
Ich habe das Brett/ die Blende mal da angehalten, wo es am Ende sein sollte. Links davon soll dann bündig der Geschirrspüler eingebaut werden. Dann muss man nur den Unterschrank bündig neben der Blende absägen (mit einer Flex?). Kann das ein Küchenbauer?

Wenn ich richtig gemessen habe (ich bin gelernter Vermesser), dann fällt de Wasseranschluss auch komplett unter die Blende. Also wäre auch das Problem gelöst. Nur der obere Blendenbereich sieht da nein wenig abgehackt aus, aber damit können wir leben.

Ich muss auch das Waschbecken und den Wasserhahn ersetzen (der ist mir gestern im Betrieb abgebrochen). Muss die neue Spüle die gleiche Größe (Breite und Tiefe) wie die bisherige haben? Wieviel Toleranz gibt es da?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_090956.jpg
    IMG_20210728_090956.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 139
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben