Bora X Pure oder Classic 2.0

cockido

Mitglied

Beiträge
2
Abend zusammen,
wir haben eigentlich das X Pure geplant.
Da dieses laut unserem Küchenstudio allerdings extreme Lieferschwierigkeiten von bis zu 26 Wochen hat, würde uns das Classic 2.0 als kostenneutrale Alternative angeboten mit dem Hinweis, dass das ja eigentlich noch besser und teurer wäre.
Hat jemand Tipps dazu? Ist das Classic 2.0 wirklich vorzuziehen?

Gruß
cockido
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Guten Morgen in die Runde,

ich würde an diesem Thema gern anknüpfen wollen um die genauen Unterschiede der beiden Kochfelder zu erfragen.

Wenn ich mir die Datenblätter und Funktionen anschaue, dann kann ich kaum Unterschiede erkennen. Ich hab auch mal die eigentlichen Kochfelder verglichen, bei beiden sind es genau 230x230mm.

Gibt es überhaupt einen nennenswerten Unterschied, wenn man beim Classic 2.0 tatsächlich mit 2 Flächeninduktionsfeldern (CKFI) rechnet?

Der Abzug soll beim Classic etwas leiser sein, konnte ich im Studio aber nicht feststellen, ist er vielleicht stärker/besser?

Bin euch für Infos dankbar, da wir diese Woche noch die Unterschrift unter die Küche setzen wollen.

Viele Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Classic (2.0) ist ein modulares System, das xPure ein Kompaktsystem.
Daraus ergeben sich div. planerische und technische Unterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen.
Warum lässt du dir das nicht am Gerät von deinem Kfb erklären?
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Weil das Küchenstudio mit dem wir zusammenarbeiten wollen leider keines der Geräte vor Ort ausgestellt hat.
Als wir die beiden damals angeschaut hatten waren wir in einem anderen Studio und es wurden uns ebenfalls keine nennenswerten Unterschiede genannt, außer das es teurer ist :-).

Planerisch denke ich mir das schon auch, aber das möchte ich mal hinten anstellen, da es dadurch vermutlich nicht sehr viel teurer wird (das Classic 2.0 ist ja schon in der Anschaffung teurer).

Kannst du denn beurteilen, ob es besser abzieht, wirklich auch spürbar leiser ist und ob es irgendwelche Funktionen mehr hat?
Ich kann selbst in den Bedienungsanleitungen nur die gleichen Spielereien ausmachen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, dann soll der Kollege das halt an Hand des Prospektes erklären, er will es ja verkaufen, oder nicht?

das möchte ich mal hinten anstellen
eben nicht, das ist der Punkt. Das Classic ist planbar. Das macht mehr Aufwand, ermöglich mehr und kostet dadurch mehr.

Alle Bora Systeme funktionieren gut, hinsichtlich der Abzugsleistung scheitert es sicher nicht am Gerät (eher: Planung, Installation, Nutzung - warum hat das Studio nochmal keines in der Ausstellung???)
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Naja, dann soll der Kollege das halt an Hand des Prospektes erklären, er will es ja verkaufen, oder nicht?
Ich möchte mittlerweile Bora , weil ich Berbel im Vergleich als deutlich lauter empfinde...


warum hat das Studio nochmal keines in der Ausstellung)
Ich glaube weil sie lieber Berbel verkaufen, die haben überhaupt kein Bora in der Ausstellung (obwohl es ein eigentlich größeres Küchenstudio ist :think:).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da hast du auch Recht.

Was ich sagen will: Kompaktsysteme sind keine Kunst, mit Classic sollte man sich als Planer dann doch 5min beschäftigen.

Zusammenfassend:
- Absaugleistung bei beiden Varianten (bei richtiger Planung, Montage, Nutzung) perfekt
- andere Optik
- Vorteil der modularen Planbarkeit führt zu höherem Preis - wenn du eh 2x Flächeninduktion nimmst, bringt es dir - hinsichtlich der Kochfelder - keinen Vorteil.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Vielen Dank für deine klaren Worte!
Ich denke ich werde einfach mal schauen in wie weit wir uns hier preislich einig werden können. Falls es nicht klappt, muss ich mit dem X Pure also nicht traurig sein...

Kannst du mir einen kleinen Hinweis geben, wie viel teurer das Classic 2.0 sein darf, wenn der Gewinn für das Küchenstudio der gleiche bleiben soll.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Ne, das nicht... Könntest du mir trotzdem ne grobe Hausnummer bezüglich der Differenz der beiden Geräte geben?
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Kann mir jemand sagen, ob man beim X Pure und/oder Classic 2.0 eine Teppan Yaki Platte daraufstellen kann und man über die Kochfelder vorn und hinten unterschiedliche Temperaturzonen innerhalb der Platte kreieren kann?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
drauf stellen kann man alles, was induktionsgeeignet ist. Von Bora gibts keine entsprechende Platte.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt :-).

Ich meinte, wenn man eine solche gesonderte Teppan Yaki Platte hat und diese über zwei Kochfelder geht. Dann könnte man ja auch durch die Brückenfunktion die beiden Kochfelder zusammenschließen und man hat theoretisch ein großes Feld.

Wenn man die Brücke aber nicht möchte, kann ich dann beispielsweise das hintere Kochfeld auf 3 stellen und vorne auf 9. Somit hätte ich auf der Teppan Yaki Platte hinten eine geringere Temperatur als vorn. Geht das?

(Würdest du nochmal in deine Nachrichten schauen?)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar geht das, geht mit einem großen Bräter ja auch.
Nur sollte man eine passende Platte finden - beim Bräter ist die nicht-Vollausnutzung der Kochzone egal, bei einer Tepanyaki Platte eher schlecht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben