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Servus zusammen!
Ich lese immer wieder hier in dem Forum mit, da wir uns eine neue Küche (Nobilia ) zugelegt haben. Gesamtwert 15.000 Euro. Liefertermin 25.03.2021, wobei unser Blanco Filter & Soda in KW 12 kommen sollte.
Die Küche wurde geliefert und montiert und wie es dann leider kommen musste, wurden von uns etliche Mängel festgestellt und reklamiert:
Unser Kochfeld ist verbogen, d.h. rechts und links steht das Kochfeld ab, Töpfe kippeln. Wir wurden dann an den Siemens Werkskundendienst verwiesen, da ja Toleranzen von 2-4mm in Ordnung wären. Besagter Kundendienst kam, Fehler gleich erkannt - das Kochfeld wurde nicht in die Schienen eingeclippt, somit sind die Schienen unten aus der Arbeitsplatte ausgerissen. Das entsprechend an den Küchenbauer weitergeleitet, mit der Bitte uns mitzuteilen, wie es hier weitergeht, denn das Kochfeld kann durchaus schon Schäden davongetragen haben, die wir so nicht erkennen und letztendlich dazu führen kann, dass das Kochfeld reißt oder platzt. Leider keine Antwort erhalten.
Falscher Spülschrank wurde eingebaut, sodass das Blanco-System nicht eingebaut werden kann, aber das kommt ja erst in ein paar Wochen, daher nicht wild. Zudem wurde der komplette Unterbau falsch eingebaut, da der Monteur einen anderen Plan hatte als wir (warum auch immer. Sein Plan hatte links keine Seitenwange, in unserem Plan ist sie drin.). Entsprechend hat er den Ausschnitt in die Arbeitsplatte für die Spüle gemacht und wir haben erst hinterher gesehen, dass da etwas nicht passt. Außerdem ist die Arbeitsplatte 1cm zu lang (kann nicht gekürzt werden, da rechts und links keine Wand.
Ein Schrank wurde beim Einbau beschädigt, eine Front muss erneuert werden, Deckel von einem Hochschrank fehlt und andere kleinere Themen (nicht kriegsentscheidend, aber nervt trotzdem). Wobei zu erwähnen ist, dass wir an der Arbeitsplatte rundum Klebereste hatten. Kommentar vom Sachbearbeiter, sollen wir mit einem Messer entfernen. Ah ja.
Neuer Termin für die Reklamationsbearbeitung 6 Wochen später (allerdings erst auf Anfrage, wann denn jemand kommt).
Monteure kamen, die Hälfte der bemängelten Teile hatten sie nicht dabei.
Monteur hat das Kochfeld ausgebaut und die Schuld gleich Richtung Siemens geschoben, da die Schienen nicht für 16mm dicke Arbeitsplatten geeignet sind. Im ausgebauten Zustand sieht man auch wie verbogen das Kochfeld ist, Bild hängt an. Schienen neu platziert und wieder eingebaut. Jetzt sitzt es ganz gut, wobei die Seiten natürlich weiterhin abstehen. Mitte ist 3mm tiefer als die Seiten.
Wir wurden auch gefragt, ob wir eine neue Arbeitsplatte wollen. Sieht man ja nicht, daher wäre das doch egal. Wollen wir natürlich, dafür haben wir gezahlt. Zum Kochfeld gab es keine weitere Info.
Das Blanco System hatten sie zwar dabei, aber da der Spülschrank nicht mitkam und die Arbeitsplatte erneut zu lang ist, werden wir weiterhin die nächsten Wochen unser Filtersystem nicht nutzen können.
Bei einem Telefonat wurde uns erklärt, dass die Arbeitsplatte deswegen zu lang ist, damit man die Kanten nicht sieht. Warum uns das vorher keiner gesagt hat, denn dann hätten wir das von Anfang an klar gestellt, dass sie bündig sein soll.
Wir hatten auch die Spaltmaße bemängelt, die wurden behoben, aber dafür ist oben die Kante nicht mehr bündig zu den anderen Kanten.
An der Sockelblende unter dem Geschirrspüler musste auch noch was geändert werden, da die Tür vom Geschirrspüler immer hängen geblieben ist. Wurde gemacht, dafür hält die Leiste nicht mehr und fällt ständig um, abgesehen davon, dass auch die Front nicht passt, was uns vorher nicht aufgefallen ist.
Unter dem Kochfeld sind die Fronten verzogen, d.h. hier auch nochmal neue Fronten.
Wir sind gerade extrem angefressen und würden gerne wissen, welche Handhabe wir haben, bis auf die Reklamation? Für uns ist das ja auch ein ungeplanter Zeitaufwand und einer von uns muss dafür Urlaub nehmen, zumal nun ein dritter Termin ansteht.
Außerdem erwarten ein neues Kochfeld, denn, so auch der Kundendienst, die Glasplatte ist verbogen und steht somit unter Spannung, d.h. sie kann jederzeit reißen oder platzen. Sachbearbeiter meinte nur, das wäre ja dann intern vermerkt. Das mag ja sein, aber wenn dann mal was sein sollte, wer garantiert uns, dass die Kosten auch tatsächlich übernommen werden? Abgesehen davon, dass sie die Garantie nur 2 Jahre übernehmen.
Wahrscheinlich dauert es jetzt nochmals einige Wochen, bis der Rest gemacht wird.
Dass mal was schiefgehen kann, ok, aber das ist schon meiner Meinung schon heftig und wir zweifeln langsam an der Kompetenz der Monteure.
Hier mal ein paar Bilder. Irgendwie alles schief und krumm.
Kochfeld:
Sockel, Fronten und Klebereste
Gruß,
brasax
Ich lese immer wieder hier in dem Forum mit, da wir uns eine neue Küche (Nobilia ) zugelegt haben. Gesamtwert 15.000 Euro. Liefertermin 25.03.2021, wobei unser Blanco Filter & Soda in KW 12 kommen sollte.
Die Küche wurde geliefert und montiert und wie es dann leider kommen musste, wurden von uns etliche Mängel festgestellt und reklamiert:
Unser Kochfeld ist verbogen, d.h. rechts und links steht das Kochfeld ab, Töpfe kippeln. Wir wurden dann an den Siemens Werkskundendienst verwiesen, da ja Toleranzen von 2-4mm in Ordnung wären. Besagter Kundendienst kam, Fehler gleich erkannt - das Kochfeld wurde nicht in die Schienen eingeclippt, somit sind die Schienen unten aus der Arbeitsplatte ausgerissen. Das entsprechend an den Küchenbauer weitergeleitet, mit der Bitte uns mitzuteilen, wie es hier weitergeht, denn das Kochfeld kann durchaus schon Schäden davongetragen haben, die wir so nicht erkennen und letztendlich dazu führen kann, dass das Kochfeld reißt oder platzt. Leider keine Antwort erhalten.
Falscher Spülschrank wurde eingebaut, sodass das Blanco-System nicht eingebaut werden kann, aber das kommt ja erst in ein paar Wochen, daher nicht wild. Zudem wurde der komplette Unterbau falsch eingebaut, da der Monteur einen anderen Plan hatte als wir (warum auch immer. Sein Plan hatte links keine Seitenwange, in unserem Plan ist sie drin.). Entsprechend hat er den Ausschnitt in die Arbeitsplatte für die Spüle gemacht und wir haben erst hinterher gesehen, dass da etwas nicht passt. Außerdem ist die Arbeitsplatte 1cm zu lang (kann nicht gekürzt werden, da rechts und links keine Wand.
Ein Schrank wurde beim Einbau beschädigt, eine Front muss erneuert werden, Deckel von einem Hochschrank fehlt und andere kleinere Themen (nicht kriegsentscheidend, aber nervt trotzdem). Wobei zu erwähnen ist, dass wir an der Arbeitsplatte rundum Klebereste hatten. Kommentar vom Sachbearbeiter, sollen wir mit einem Messer entfernen. Ah ja.
Neuer Termin für die Reklamationsbearbeitung 6 Wochen später (allerdings erst auf Anfrage, wann denn jemand kommt).
Monteure kamen, die Hälfte der bemängelten Teile hatten sie nicht dabei.
Monteur hat das Kochfeld ausgebaut und die Schuld gleich Richtung Siemens geschoben, da die Schienen nicht für 16mm dicke Arbeitsplatten geeignet sind. Im ausgebauten Zustand sieht man auch wie verbogen das Kochfeld ist, Bild hängt an. Schienen neu platziert und wieder eingebaut. Jetzt sitzt es ganz gut, wobei die Seiten natürlich weiterhin abstehen. Mitte ist 3mm tiefer als die Seiten.
Wir wurden auch gefragt, ob wir eine neue Arbeitsplatte wollen. Sieht man ja nicht, daher wäre das doch egal. Wollen wir natürlich, dafür haben wir gezahlt. Zum Kochfeld gab es keine weitere Info.
Das Blanco System hatten sie zwar dabei, aber da der Spülschrank nicht mitkam und die Arbeitsplatte erneut zu lang ist, werden wir weiterhin die nächsten Wochen unser Filtersystem nicht nutzen können.
Bei einem Telefonat wurde uns erklärt, dass die Arbeitsplatte deswegen zu lang ist, damit man die Kanten nicht sieht. Warum uns das vorher keiner gesagt hat, denn dann hätten wir das von Anfang an klar gestellt, dass sie bündig sein soll.
Wir hatten auch die Spaltmaße bemängelt, die wurden behoben, aber dafür ist oben die Kante nicht mehr bündig zu den anderen Kanten.
An der Sockelblende unter dem Geschirrspüler musste auch noch was geändert werden, da die Tür vom Geschirrspüler immer hängen geblieben ist. Wurde gemacht, dafür hält die Leiste nicht mehr und fällt ständig um, abgesehen davon, dass auch die Front nicht passt, was uns vorher nicht aufgefallen ist.
Unter dem Kochfeld sind die Fronten verzogen, d.h. hier auch nochmal neue Fronten.
Wir sind gerade extrem angefressen und würden gerne wissen, welche Handhabe wir haben, bis auf die Reklamation? Für uns ist das ja auch ein ungeplanter Zeitaufwand und einer von uns muss dafür Urlaub nehmen, zumal nun ein dritter Termin ansteht.
Außerdem erwarten ein neues Kochfeld, denn, so auch der Kundendienst, die Glasplatte ist verbogen und steht somit unter Spannung, d.h. sie kann jederzeit reißen oder platzen. Sachbearbeiter meinte nur, das wäre ja dann intern vermerkt. Das mag ja sein, aber wenn dann mal was sein sollte, wer garantiert uns, dass die Kosten auch tatsächlich übernommen werden? Abgesehen davon, dass sie die Garantie nur 2 Jahre übernehmen.
Wahrscheinlich dauert es jetzt nochmals einige Wochen, bis der Rest gemacht wird.
Dass mal was schiefgehen kann, ok, aber das ist schon meiner Meinung schon heftig und wir zweifeln langsam an der Kompetenz der Monteure.
Hier mal ein paar Bilder. Irgendwie alles schief und krumm.
Kochfeld:
Sockel, Fronten und Klebereste
Gruß,
brasax