Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel nach Komplettsanierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hab vergessen, lass Eckschränke weg, nimm tote Ecken und breite US helfen mit dem budget.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo noch einmal! :-)
So, nachdem wir nun wissen, wo genau die Säule hin muss, geht die Planung etwas mehr ins Detail.
Wäret ihr so lieb, einmal einen Blick auf meine Stauraumplanung zu werfen? Geplant ist, an der Wandzeile, neben dem Kühlschrank, den "funktionalen" Teil der Küche zu haben, mit Geräten wie Wasserkocher, Toaster, Brotschneidemaschine (auf Arbeitsplatte ), Brettchen, scharfe Messer... Zum Pausenbrotschmieren usw. Der kommunikative Teil spielt sich vorne bei Spüle/Herd ab. Da war mir wichtig, dass die Spülmaschine in der Nähe der Spüle ist (deswegen leider keine hochgebaute, habe den Tipp hier oft gelesen und finde sie auch sehr angenehm aber nicht so wichtig wie die Nähe zu Spüle und Müll) und der MUPL , danke Forum für die Idee! :-)
Um den Herd herum Töpfe, Öle, Gewürze usw. Besteck und Geschirr gerne in der Kücheninsel, damit die Kinder schon mal decken können, während ich koche (die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)).
Was meint ihr, sieht das praktikabel aus oder habe ich grobe Denkfehler drin?
Ganz herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Mariane
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1.jpg
    Stauraumplanung1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 142
  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 152
  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 145

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Eine Stauraumplanung sollte die Höhe der Gegenstände berücksichtige, um die optimale Aufteilung der Schubladen und Auszügen zu finden, das ist noch zu grob.

Die Spüle sollte zwischen GSP und MUPL platziert werden, damit man den GSP, stehend vor der Spüle und ohne sich bewegen zu müssen, bestücken kann, also: Feste Speisereste in den MUPL schieben, Flüssigkeiten in die Spüle kippen, Geschirr einräumen.

Den Spülenschrank mit zwei Auszüge planen (nicht mit Drehtür). Oben ist der Auszug gekürzt und ausgeschnitten, aber ein paar Utensilien kann man dort lagern - sieht bei mir so aus:
Bild ansehen 144402Im unteren Auszug kann man ganz normal sachen lagern, evtl. den Gelben Sack oder Getränke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die Rückmeldung!
Die Auszüge unter der Spüle überzeugen mich, sieht sehr praktisch aus bei dir!
Die Spülmaschine tausche ich dann vllt lieber gegen den ersten Unterschrank planrechts an der Wand (neben der toten Ecke), dann ist er quasi neben der Spüle. MUPL dann direkt unter das Fenster... Danke für die Inspiration, ich habe den flüssigen Arbeitsablauf Groben-Dreck-Wegschaben, Wasser-Drüberlaufen-Lassen, In-Spülmaschine-Stellen sehr dynamisch vor Augen, unterlegt mit 80er Jahre Aerobic Musik! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Aber nicht Vorspülen, das mögen moderne Geschirrspüler nicht! Und darauf achten, dass der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche geplant ist, so dass man auch z.B. direkt reinschälen kann
Bild ansehen 144330
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, das ist er. Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Herd, vor dem Fenster. Danke! :-)
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo nach langer Zeit! Unsere Küche steht seit Juni und nachdem ich auch hier wertvolle Tipps bekommen habe, möchte ich mal eine kleine Rückmeldung zur Umsetzung der Pläne dalassen. Ziel war, die Küche gut in den Wohnraum zu integrieren und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis. Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20220808_101736.jpg
    IMG_20220808_101736.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20220807_153542.jpg
    IMG_20220807_153542.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220807_154416.jpg
    IMG_20220807_154416.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220807_153722.jpg
    IMG_20220807_153722.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220808_101513.jpg
    IMG_20220808_101513.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 188
Beiträge
2.651
Es ist sehr schön geworden. Dem Raum steht es gut, dass du keine Hängeschränke hast und auch nur die halbhohen Hochschränke. Dass die Arbeitsplatte ins Fenster läuft, gefällt mir auch sehr gut. Und die Spielecke ist von überall gut einsehbar. Euch viel Spaß mit der neuen Errungenschaft!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Vielen Dank dafür, dass Du noch an uns gedacht und Bilder gepostet hast! Großzügig und hell ist es geworden!
Ich wünsche viel Kochspaß mit und in der neuen Küche!

Vielleicht hast Du irgendwann Zeit und Lust dazu, einen Bericht in den Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum zu schreiben? Das ist dann für die nächsten Hilfesuchenden ganz gut als Inspiration und auch um zu lesen, wie sich die Planungsideen in Wirklichkeit bewähren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Mariane_Bell .. diese Küche ist uns mit der Kennzeichnung durchgegangen. Was für eine Menge Platz auf den Arbeitsflächen .. ist ja Wahnsinn.

Hat sich alles als so praktisch herausgestellt, wie du es dir vorher gedacht hast?

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben