Fertig mit Bildern Ideen gesucht für Küche bei ungewöhnlichem Grundriss

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Beispiele ohne Säule

wester52.jpg wester53.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wenn Du den HWR für die Geräte nutzen möchtest, dann sollte er ca 200cm breit werden; 40-50cm für Regale, 80-100cm Durchgang; 60cm für Geräte. Bücke Dich mal um Deine Wama aus&einzuladen und lasse Deinen Partner messen, wie weit Dein Hintern dabei raussteht... dass ist das Mindesmass dass Du im Gang benötigst - unter 80cm wird es echt eng.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Evelin: Danke für die Simulationen. Was findet ihr denn am besten?

Bezüglich der Abstellkammer ist das Problem, dass beide Kammern bleiben müssen, weil in den Wänden irgendwelche Technik verbaut ist. Meine Idee war daher, dass es besser wäre, wenn Waschmaschine nicht mit Küchenzeug in einem Raum ist. Oder ist das nicht so?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Das Klo-Räumchen scheint mir um Wama & Trockner zu benienen aber zu klein zu sein. Und wenn da ihrgendwo Leitungen laufen werden, dann sollten die bitte vermasst und eingezeichnet werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@westerheversand

Hier nochmal ein Vorschlag. Nun ist auch die Idee von @Nice-nofret den Vorratsraum zu erweitern aufgegriffen, jetzt ist der Raum innen 247 cm breit. Meiner Ansicht nach eine gute Idee, denn zum einen ist Platz geschaffen und zum anderen wirkt die Küchen nicht so in die Länge gezogen. Du hattest die Idee schon angesprochen mit Sitzgelegenheit an der Insel.

Hier mal die Ansicht
V 2_1.jpg

V 2_4.jpg

V 2_5.jpg

und mit Tisch
V 2_2.jpg

V 2_3.jpg

V 2_6.jpg

Ansicht Vorratsraum mit WaMa, Trockner, Kühl/Gefrierschrank und 3 Pax 50cm breit.
V 2_7.jpg

V 2_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Danke Sigi

Und dem Raum entweder ne Schiebetüre gönnen oder die Türe nach aussen öffnen lassen, sonst kann man nicht bei offener Türe in dem Räumchen arbeiten, das wäre klaustrophobisch
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Vielen Dank mal wieder für eure Ideen. Die Idee mit der Vergrößerung des Abstellraums scheint mir auch sehr sinnvoll. Ebenfalls die Veränderung der Tür. Ich hänge jetzt aber nochmal den gesamten Plan des Obergeschosses an, damit man auch die Maße des anderen Toilettenräumchens sieht.

Unsere Idee war, die Schlafzimmerwand und den Bereich um die Treppe zu verglasen, damit noch Licht von den Schlafzimmerfenstern durchkommt. Deswegen sollte die Tiefe des "HWR " verkleinert werden. Da uns die Toilette dort oben unsinnig schien, wollten wir diesen Raum für Waschmaschine und Trockner nutzen. Dieser Raum kann von den Maßen wohl nicht verändert werden, da in den Wänden irgendwelche Technik untergebracht scheint.
 

Anhänge

  • Obergeschoss.jpg
    Obergeschoss.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 117

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für die Entwürfe! Die Verbreiterung der Abstellkammer scheint mir sehr logisch. Allerdings finde ich die letzte Planung für mich etwas "voll". Ich hätte lieber eine Küche, wo man nicht sofort merkt, dass man in einer Küche steht.

Bezüglich Insel und Tisch finde ich eine Lösung besser, wo man beides hat. So dass man entweder schnell an der Insel essen kann, oder dort rumstehen kann, wenn andere kochen, und sich zum Essen dann an den Tisch setzt.

Bezüglich des Tisches fände ich es besser, wenn dieser längs zum Balkonfenster platziert werden kann, so dass also niemand mit dem Rücken zum Fenster sitzt.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wir haben uns noch nichts Konkretes überlegt. Die Variante finden wir auf jeden Fall schön. Aber wie hat sie das mit den Rollos gemacht?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
oder die Türe nach aussen öffnen lassen
In meinem Plan öffnet die Türe nach aussen, sieht man nicht.
Da uns die Toilette dort oben unsinnig schien, wollten wir diesen Raum für Waschmaschine und Trockner nutzen
Meiner Meinung nach habt ihr dann 2 Räume, mit denen wenig anzufangen ist.

Unsere Idee war, die Schlafzimmerwand und den Bereich um die Treppe zu verglasen
Dann aber meine ich sollte die Front zum Küchen/Essbereich auch verglast werden um den gewünschten Lichteinlass zu erzielen. Zudem da auch auf Schallschutz achten.


Bezüglich Insel und Tisch finde ich eine Lösung besser, wo man beides hat. So dass man entweder schnell an der Insel essen kann
Ohne Zweifel ist man mit einem Tisch flexibler. Überlegen kann man, ob die Platte auf der Insel vorgezogen, oder ein Teil mit Thekenaufsatz bestückt wird.
Ich hätte lieber eine Küche, wo man nicht sofort merkt, dass man in einer Küche steht.
Allerdings wäre so ein Kantinencharakter auch nicht schön. Ich finde, eine Küche darf ruhig nach Küche aussehen. Was es letztendlich ausmacht, sind Frontfarben, die Wahl mit oder ohne Griffe, Wahl der Arbeitsplatte , Bodenbelag u.s.w.

Was mich jetzt noch interessieren würde, sind die Maße des Wohnzimmer, denn ich hatte auch schon tatsächlich überlegt, den Bereich des Wohnzimmer als Küche zu nehmen. Klar, der Weg wäre weiter, ob es bzgl. der Sanitäranschlüsse gehen würde, fraglich und ob es überhaupt in Frage käme.

Wenn die Verglasung so viel mehr Licht, zusätzlich zur Balkontüre bringt, einfach mal sone Überlegung.

Ist ja nicht so, als dass es an Ideen mangelt.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich bin begeistert von den ganzen Ideen hier! Lieben Dank dafür!

Was meinst du mit "Front zum Küchen-/Essbereich"? Wo ist das?

Das Wohnzimmer kann wohl nicht als Küche genutzt werden. Das war früher mal der Kirchturm, deswegen könnte man da die ganzen Leitungen nur mit einem extremen Mehraufwand reinverlegen.

Das mit den zwei Kammern finde ich auch nicht ideal, aber die müssen auf jeden Fall sein. Dummerweise kann man die Toilette auch nicht vergrößern wegen Technik in der Wand. Deswegen schien mir die Nutzung für Waschmaschine als beste Alternative.

Die Idee Tisch mit Thekenaufsatz finde ich sehr gut. Das würde mir glaube ich besser gefallen, weil es lockerer ist. Oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
IMG-20210206-WA0000.jpg

die Decke führt nicht bis ganz an die Fensterfront, dazwischen ist dann Platz für ein Rollo, Gardinen oder was auch immer man anbringen will. Bei euch verstehe ich aber nicht, ob ihr überhaupt eine Decke einplant oder ich hab's überlesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so ganz vorstellen kann ich mir das aber für's Schlafzimmer und Bad nicht, ohne Decke. Man würde ja dann nie Ruhe haben bez alle hören mit ....?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Was meinst du mit "Front zum Küchen-/Essbereich"? Wo ist das?
Das sollte eigentlich Wand heißen.
Das war früher mal der Kirchturm, deswegen könnte man da die ganzen Leitungen nur mit einem extremen Mehraufwand reinverlegen.
Hatte ich mir fast gedacht.
Bei uns gibt es aber glaube ich keine extra Decke.
Du hast was von 280 cm Raumhöhe geschrieben. Da über die komplette Wohnung keine Decke, nur Trennwände?
Dummerweise kann man die Toilette auch nicht vergrößern wegen Technik in der Wand.
Eben, dann lass doch den Raum als WC, denn bei ca. 240 x 113cm bekommt man nicht vernünftig etwas gestellt, WaMa und Trockner passen zwar, aber sehr beengt.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@ Sigi: Danke :-) !

Das mit der Decke ist ein Missverständnis. Es gibt eine ganz normale Decke, also jeder Raum ist für sich abgeschlossen. Ich meinte nur, dass es keine abgehängte Decke im Schlafzimmer gibt, wo ein Spalt für die Rollos wäre. Sowohl die Außenfenster als auch die Innenfenster (der verglasten Wand zum Essbereich) gehen bis zur Decke. Für die Außenfenster benötigen wir auch kein Rollo, da gibt es bereits Rollos von außen. Es stellt sich allerdings nur die Frage, ob man die Innenfenster verdunkeln kann, falls dort jemand ungestört sein möchte.
 

He1nZ

Mitglied

Beiträge
21
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist das Problem, dass die Küche mittendrin ohne Tageslicht ist. Wäre es auch denkbar, den Wohnbereich in die Mitte zu setzen und dann am Balkon Essen und Küche unterzubringen Oder Alternativ den Küche Essbereich an die Stelle des Schlafzimmers/ Bad zu setzen.
Ich persönlich finde eine helle Räume deutlich angenehmer und würde stattdessen auf ein Bad mit Tageslicht verzichten...
Bzw. Können die Kinderzimmer auch nach o en verlegt werden um deen Koch / Essbereich an der Terrasse zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Also für mich persönlich wäre eine Glaswand im Schlafzimmer fast ein Ausschlußkriterium für eine Mietwohnung, gerade mit Kindern. Aber auch Gäste würden ja daran vorbei laufen und das mögliche Chaos sehen. Das fände ich weniger schlimm, wäre aber glaub ich auch für viele ein no-go.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben