Unbeendet Moderne Landhausküche für EFH-Neubau

rostiger_ritter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Laumersheim
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung haben wir jetzt doch den Bauträger beauftragt, den Kapitänsgiebel um 50 cm nach Westen zu verschieben :nageln:. Da die Änderungen auch Auswirkungen auf die technischen Unterlagen haben (Statik usw. ), werden wir zusätzliche Kosten von etwa 500 Euro tragen. Aber das soll es uns wert sein.

Mit diesem neuen Gestaltungsraum und euren bisherigen Hinweisen im Gepäck waren wir heute bei der KFB. Nachfolgend in Worten das Ergebnis:

Die 220 cm lange Insel ist jetzt so gestaltet, dass sie mit der Kante des Erkers abschließt und auch rückseitig Türen (Stauraum) und ein Regal (Dekoration) hat. Zwischen der Küchenzeile am Fenster und der Insel haben wir 120 cm Platz. Der Zugewinn an Arbeitsfläche und Arbeitspositionen ist wirklich enorm. Auf eine zusätzliche Sitzgelegenheit in der Küche haben wir entgegen unserer ursprünglichen Vorstellungen verzichtet, sodass genug Platz für die Sitzgruppe im Erker (lichte Breite 315 cm) bleibt. Die freie Ecke im Westen/Süden des Erdgeschosses soll eine schöne Spiel- oder Leseecke werden, wo die Kinder z. B. ihren Kindertisch hinstellen können.

In den 60er-HS neben dem Wandstummel kommt ein 178er-Einbaukühlgerät (ohne Gefrierfach). Daneben kommt ein 30er-Apothekerschrank , gefolgt von einem 60er-HS (Ofen+Mikro) und einem Rollladenschrank über der AP.

Die fast symmetrische Küchenzeile unter dem Fenster besteht aus 5 Teilen:
- 90er-US (Auszüge: 1-2-3)
- 60er-US (Gefriergerät)
- 60er-US (Spülbecken-Müllauszug, leider kein MUPL )
- 60er-US (GSP)
- 80er-US (Auszüge: 1-2-3)

Nochmals ein ganz großes Dankeschön für die vielen Rückmeldungen und den Hinweis auf die schlechte Anordnung des Kapitänsgiebels.

Evelin, Danke für die klaren Worte in #27. Meine Antwort #34 war vielleicht etwas unverschämt. Das nehme ich zurück :trost:. Es ist ja genau richtig, nicht nur die Küche, sondern auch den Rest im Auge zu haben.

Sobald wir ein Bild haben, liefere ich es nach. Und wenn die Küche steht, natürlich auch. Unterschrieben haben wir allerdings noch nicht. Vorher sollen erst die Änderungen am Haus umgesetzt werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
nach reichlicher Überlegung haben wir jetzt doch den Bauträger beauftragt, den Kapitänsgiebel um 50 cm nach Westen zu verschieben
Soll heißen das linke angegebene Maß im Grundriss von 332,5 cm ist dann 282,5 cm. Fenster links bleibt so breit wie angegeben?
Ich frag deshalb, weil ich eben den Grundriss nach der ersten Vorgabe gezeichnet hab.
Screenshot_20201209-153156_Drive.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @rostiger_ritter
Ich wollte nur zu Ansicht nochmal das Thema Kochfeld aufgreifen, und hab es mal dargestellt. Villeicht ist es ja doch eine Option. Zudem ist zu lesen, dass ihr den Apotheker gerne möchtet und ein Gefrierschrank unter der Arbeitsplatte .
Das sähe dann (mit 50cm versetztem Kapitänsgiebel) folgendermaßen aus, wie ich es mir gedacht habe.

Hier mal zu sehen, wie der gesamte Raum aussieht (Möbel einfach mal so gestellt)
V3_1.jpg

Die Küche
Zwischen Fensterzeile und Insel ist bei eine Inselbreite von 120 cm (2x 56cm tiefe Korpus gegeneinander gestellt) ca. 105cm Platz. Meiner Meinung nach ausreichend, zumal ich ja breite Inseln liebe. Für mich machen so tiefengekürzte Unterschränke, wenn Platz vorhanden ist, wenig Sinn.
V3_2.jpg

Inselbreite ca. 110cm. Zwischen Fensterzeile und Insel ca. 115 cm Platz (56 und 45 cm tiefe US gegeneinander gestellt)
V3_8.jpg
Schmäler würde ich persönlich die Insel nicht machen.

Fensterzeile von links nach rechts
60iger US/Tiefkühlen, 60iger US Spüle, 45 US (als MUPL ), Spülmaschine, 30iger US (Öle, Essig....) 100er US für Pfannen und Töpfe, Kochfeld darüber mit Kopffreihaube.
V3_7.jpg

Hochschrankzeile
60iger HS Kühlen, 30iger HS Apotheker, 60iger HS mit Backofen und Mikro hinter Lifttüre, Jalousieschrank
V3_4.jpg

Insel, Maße L x B 240 x 120 cm
Aussen 4 x 60iger US, 2 x offenes Fach mitte (als Beispiel)
V3_3.jpg

Insel Innen
3 x 80iger US
V3_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Chapeau @rostiger_ritter, dass Ihr sogar Bauänderungen vornehmen lasst um Eure Traumküche zu verwirklichen.

Und @Snow, ich bin immer von den Socken, wenn Du mit Deinem Profiwerkzeug anrückst.
Da möchte man direkt einziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich würde an deiner Stelle mal nach Gefrierschränken für unter die AP suchen. Ein Korpus selbst ist nicht sehr hoch für einen TK Schrank. Die Ausbeute ist extrem gering (zB Miele hat 1), der Stauraum darin entsprechend auch sehr klein. Das Thema stand bei meiner Tochter an, weil eine Einbau KS/TK Kombi für 4 Personen zu klein war. Ich habe dann den Liebherr IGN 1664 no frost genommen, 88cm hoch, unten in einen HS eingebaut. Auch in dieser Höhe ist die Ausbeute gering.

 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich war noch gar nicht fertig.

Deine Visualisierung, @Snow, zeigt aber auch schön eine kleine Schwachstelle, wie ich finde.

An der Eingangstür zum Wohnzimmer kann es zu Geknubbel kommen
Kann man das tauschen, die Festverglasung Richtung Küche und die Tür öffnet zum Wohnzimmer hin?
Und dann am liebsten auch noch den Wandstummel am Beginn der HS-Wand?
Den kürzen auf knappe Möbeltiefe, damit der KS mehr als 90° öffnen kann. Evelin sprach das schon mal an.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Pewu
Das ist einfach mit SketchUp gemacht. Viele (Küchen)Möbel hab ich nachgezeichnet, einige davon auch selbst gebaut, dann kann man auch vieles aus der Mediathek holen. Die KFB arbeiten da mit ihren Programmen noch viel professioneller.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich verstehe das Wandmaß planrechts jetzt nicht. Es soll 50cm mehr werden, anstatt 236 sind es dann 286cm oder wie?

60 Wandzeile
120 Zeilenabstand
120 Inseltiefe
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Snow, jetzt lass Dich doch mal loben. Nicht alle KFB machen das so professionell (ich weiß, da gibt es noch viel tolleres. Filmchen, wo der Kunde in seiner zukünftigen Küche spazieren geht.)

Und hier im Forum finde ich schon gar nicht so easy-peasy.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kann man das tauschen, die Festverglasung Richtung Küche und die Tür öffnet zum Wohnzimmer hin?
Und dann am liebsten auch noch den Wandstummel am Beginn der HS-Wand?
Natürlich kann man, aber das ist nicht meine Entscheidung. Ich bau immer erst dann um, wenn ein TE damit einverstanden ist.


ich verstehe das Wandmaß planrechts jetzt nicht
Dann schau dir den Grundriss an und lies Post 42 und 43. Dann dürfte es klar sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
hab ich gelesen, verstehe es nicht

@Pewu, die meisten KFB wollen hier nicht planen, sie tuen es den ganzen Tag, da hätte ich auch keinen Bock drauf, dies noch in meiner Freizeit zu tun ohne Anerkennung. Weiß nicht, inwiefern snow noch im Küchen business involviert ist, er gehört ja mehr meiner Altersgruppe an. :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Evelin
Du siehst hier:
Screenshot_20201209-153156_Drive.jpg
Unten rechts das Maß 194cm+ 42,5cm Mauerstärke. Das ergibt dann das Innenmaß 236,5cm von der Wand planrechts bis zum Erker. Der Erker wandert um 50cm nach links, dann hast du ein Innenmaß von 286,5cm von Wand bis zur Erkerecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
genau so habe ich das gerechnet, sowas krieg ich ja noch hin.

dh, die Insel wird dann ca 100cm tief?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@rostiger_ritter,
Euch ist Symmetrie wichtig, ja?

Als Du gestern schriebst " leider kein Mupl ", habe ich innerlich aufgejault ;-). Schreibt er das jetzt um die Meute zu beruhigen? Oder ist der Verzicht wirklich der gleichmäßigen Aufteilung geschuldet?

Die Symmetrie an den US wird der landläufigen Meinung nach überschätzt. Wenn Du in der
Küche stehst, siehst Du die nicht wegen der Perspektive, von außen siehst Du die auch nicht, weil die Insel davor steht.

Die Bestückung der hinteren Zeile würde ich also noch mal überdenken. Auch auf jeden Fall @Evelin s Einwand mit dem kleinen Gefrierschrank. Ich würde lieber einen großen für den Keller kaufen (dann aber den KS mit Gefrierfach!) und den Platz im EG anderweitig nutzen.
Nämlich: Herstellung von Symmetrie. :cool:

Mir würde z.B. beim Kochfeld an der Wand der Dunstabzug nicht gefallen. Symmetrie halt.
Du kannst ein KF mit Muldenabzug auch an die Wand bauen. Habe ich mit Miele .
Ich weiß nicht, welches Du geplant hast, meist geht damit neben der 1. Schublade auch PLatz hinter dem US verloren. Ich habe das gelöst, indem ich die APL einfach 10 cm tiefer gebaut habe.
Das geht bei Dir nicht wegen der HS-Seite. Aber den KF-US kann man tiefenkürzen.

Natürlich kann man, aber das ist nicht meine Entscheidung. Ich bau immer erst dann um, wenn ein TE damit einverstanden ist.
gekürzt

Ich wollte auch nicht Dich auffordern tätig zu werden, sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Das war für Herrn Ritter zum überdenken.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das mit der 120 cm tiefen Insel lässt mir ja keine Ruhe, ich finde die Idee sehr schön.
Nur habe ich da mein Problem mit der Ausführung als Halbinsel.

Wir hatten das letztens in einem anderen Strang. Wir haben alle keine so langen Arme um das Ding abzuwischen von einer Seite aus. Mich würde es also mächtig nerven, dann immer erst um die Halbinsel rumzulaufen.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread es war, da wurde die monolithische Insel besprochen.
Wäre das was für Euch, @rostiger_ritter?

Die Insel wird eine richtige,
ich zähl von HS-Seite runter:
60 cm tiefe HS (bei der Version aber bitte unbedingt den Wandstummel auf 60 (besser 55 cm) kürzen
80 cm Durchgang
200 cm Arbeitsinsel, 120 cm tief
80 cm Durchgang
Außenwand

Man läuft bequem an allen Seiten der Insel vorbei, kann sie auch vierseitig nutzen (und putzen :tounge:).

Insgesamt ist sie nur 40 cm kürzer als die Halbinsel, den fehlenden Platz würdet Ihr kompensieren mit dem freien US, wenn der Gefrierschrank in den Keller wandert.
Und meiner Meinung nach habt Ihr einen luftigeren Küchenraum, der besser zum großzügigen Stil des Hauses passt.
 

rostiger_ritter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Laumersheim
Zunächst vielen Dank an Snow für die schöne Aufarbeitung :trost::danke:.

Für uns ist klar, dass der Herd Teil der Insel sein soll. Eine reine Arbeitsinsel gefällt uns optisch nicht (das ist unser Hauptargument). Außerdem ist der Gang vom Essenstisch zur Pfanne bei der Kochinsel wesentlich kürzer. Bei der Arbeitsinsel müsste jedes Mal die Insel umrundet werden.

Die 120 cm breite Insel ist uns zu wuchtig. Viel wesentlicher ist aber der damit einhergehende kleinere Freiraum zwischen der Fensterzeile und der Insel. Ich denke, wir haben mehr von 120 cm Freiraum, als von 120 cm Insel. Die Küche soll an den Menschen angepasst werden, nicht der Mensch an die Küche. Wir werden auch bei 220 cm Insellänge bleiben, da sonst der Durchgang sehr eng wird. Die Insel wird übrigens durch eine dunkle Granitplatte, die sich von der AP über der Fensterzeile abhebt, in Szene gesetzt.

Da der Kühlschrank definitiv ohne Gefrierfach ausgeführt werden soll, käme als Alternative zum Gefriergerät in der Küche nur noch der Gefrierschrank im Keller oder in der Abstellkammer in Frage. Aktuell haben wir auch die Situation, dass sich Kühl- und Gefriergerät in verschiedenen Räumen befinden. Das Einsortieren des Einkaufs verläuft jedes Mal recht aufwendig. In Zukunft soll das anders sein. Daher kommt das Gefriergerät in die Küche.

Zum Thema Symmetrie:
Ja, die ist insbesondere mir wichtig, meiner Frau weniger, daher hatten wir ohne MUPL geplant - auch wenn ich die Idee toll finde. Vielleicht lasse ich mich doch noch von der asymmetrischen Anordnung überzeugen.

Zusammengefasst:
- HS-Zeile ist fix
- Insel ist fix
- Fensterzeile ist noch eine Überlegung wert (MUPL vs. Symmetrie)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Also ich kann von meiner eigenen Halbinsel berichten, etwa 126 cm tief , ist sehr bequem zum arbeiten, da ich eine Spüle darin habe kann ich Mehlreste und so von jeder Seite schnell in die Spüle wischen, auch das herumlaufen fällt mir nicht schwer, obwohl ich ganz langsam ein eher älteres Mädchen bin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben