gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

marqus

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

zwar hat mein Grundstück, worauf mein neues Häuschen gestellt werden soll, einen gasanschluss, doch frage ich mich gerade, ob man nicht einfach diese roten Flaschen, die unsereiner nur vom lavastein-Grill kennt, unter das Gaskochfeld in einen Schrank stellen kann?

Ist das blöd, oder durchaus üblich? Wie lange würde so eine Flasche bei normalem Bedarf (3-4 Personen) reichen? Und was kostet eine Füllung Gas?

:-)

danke euch,
Markus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Hallo Markus

Warum? Warum willst Du das tun? Wo liegt da der Vorteil?
 

marqus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

naja, das ist halt so eine Überlegung. Möchrte damit evtl. irgendwelche Gasgebühren beim städtischen Anbieter sparen. Heizen tun wir eh nicht mit Gas...
Und praktisch find ichs eigentlich auch.

Also scheint es aber eher unüblich zu sein...oder?

:-)

danke,
Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Ja... außer, es wäre nicht vermeidbar, denn unter dem Kochfeld ist sonst der ideale Aufbewahrungsplatz für Töpfe in Auszügen ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Also scheint es aber eher unüblich zu sein...oder?
:-)
danke,
Markus
Also ich habs schon 2 mal gemacht... für zusätzliche Gas-WOK-Felder, kann aber nix zu Austauschfrequenzen sagen... lediglich Frauchen hatte in ihrem Jugendzimmer einen Ofen mit Flasche... hielt monatelang.
*winke*
Samy
 

shirt2003

Mitglied

Beiträge
16
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Hallo Markus,

ich hatte schon mal so ne ähnliche Anfrage gestellt. Kannst ja die Antworten dort mal lesen, falls es Dich interessiert.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...t-gasversorgung-aus-der-flasche-sinnvoll.html



Ich habe derzeit meine Küche auch mit der Gasflasche geplant, bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich das dann auch machen soll. Ich habe unter dem Kochfeld große Auszüge für die töpfe, daneben einen45er Auszugschrank für gewürze und Kochkruscht und auf der anderen seite daneben einen 45er Schrank mit Türe für die Gasflasche. Geht nach Auskunft des Küchenstudios, werde mich aber bei einem Gasinstallateur nochmals schlau machen.
Denk daran, dass der Gasherd dann andere Düsen braucht, wenn er ein "Flaschenkind" wird!;-) Aber wahrscheinlich weißt Du das schon

Verbrauch: Mir wurde gesagt bei 4 Personen ca. vierteljährlich eine 11kg Flasche

Viele Grüße von Sanne


PS: noch ein dickes Dankeschön an alle, die mir damals geantwortet haben - war lange nicht mehr aktiv im Forum
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Letzte Woche auf der MOW kochte übrigens Stefan Marquardt bei uns...

man erzählte hinterher, dass er mit dem Kopf geschüttelt hätte, als er die Gasbrenner gesehen hatte und meinte: "Ob er sich da die Ärmel verbrennen solle, man koche doch heute auf Induktion " ....

soviel dazu....

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Hi!

Wäre es denn nicht möglich, die Flasche komplett außerhalb des Hauses irgendwo hinzustellen (Schuppen, Garage, Balkon...) und eine Leitung über ein paar Meter reinlegen zu lassen? Dann hast auch nicht das Problem mit undichter Flasche und Explosionsgefahr. Hab das mal so im Fernsehen gesehen und fand es eigentlich ganz vernünftig.
Ansonsten muss die Flasche doch nicht zwangsläufig in der Nähe des Kochfeldes sein. Ich stell meine später auch hinterm Kniestock unter die Dachschräge und lass mir vom Installateur ein paar Meter leitung hinter den Kochfeldunterschrank legen...
Denke auch, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen grade nicht in die Nähe des (brennenden) Kochfeldes begeben will, ist es schon praktisch, wenn der Abstellhahn irgendwo anders im Raum ist, oder? :-)

Gruß
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Hallo Markus, Du möchtest das also machen, weil Du glaubst, dass käm' billiger auf Dauer? Einerseits glaub ich nicht, dass das auf Dauer billiger wird, und mir wärs zu blöd die Flaschen schleppen zu müssen und, wenn ich grad beim Pfannkuchenwenden bin geht mir das Gas aus :rolleyes:

aber es gibt ja auch Leute, die finden Dauercamping gemütlich :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

...doch es IST billiger: Hast Du schonmal an die horrenden Grundgebühren der Gasanbieter gedacht? Sich extra wegen Kochen da eine Leitung ins Haus legen zu lassen, wäre Schwachsinn.
Wenn man eine Gasheizung hat, sieht es schon anders aus.

Und ich glaub auch nicht, dass einem da ohne Vorwarnung plötzlich das Gas ausgeht. Schätze, bischen schwächer wird das schon eine Weile vorher...

Alternative wäre vll. noch Induktion , wenn man da die Stromkosten errechnen könnte und mit dem Gas vergleichen.
So eine 11kg Flaschen-Füllung kostet um die 17,- und hält mindestens 3 Monate.

Greetz!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: gasflasche im Schrank unter Gaskochfeld! Usus oder Schwachsinn?

Hi,

die Vorwarnzeit bei diesen Gasflaschen ist leider nicht nennenswert. Die Flamme wird kleiner und geht aus - innerhalb von Minuten.

Dann will man das haben, was man nicht haben darf: Ersatzflasche in erreichbarer(!) Entfernung - weder 2 Stockwerke tiefer, noch beim Lieferanten - eigentlich im Nachbarschrank oder in einer Ecke in der Küche. Sonst bleibt die Küche 3 Tage kalt. Nur noch Salat und Brot und KS-Torten ;-)

ALLERDINGS! haben aktuelle Flaschen eine Füllstandanzeige, die man regelmäßig kontrollieren kann - glaube ich... aber wer prüft das schon immer? :-)=)

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben