Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Sorry, aber man KANN nicht immer alles verbauen, ...

Problem ist ja liebe Nörgli, dass ich keine Montageanleitung bekommen habe und somit auch nicht klar definieren kann wohin das Zeug gehört. Der Monteur halt auch nicht er hat einfach nach seiner Erfahrung heraus verbaut.

Viele Spaltmaße kann man sicherlich einstellen, aber nicht jene wo die Wangen einfach versetzt angeschraubt wurden. Das muss man wieder lösen, bündig halten und fest schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das mit dem Backofen und dem Geschirrspüler verstehe ich auch nicht. ....

Die Steckdosen sind gesetzt.

Eine Links für BO eine rechts für GSP.

laut Planerin sollte ich die Steckdosen nach oben versetzen weil der GSP den vollen Platz braucht. Hier überlege ich noch ob ich diesen Punkt als Mangel wegen zusätzlich unnötiger Arbeit für mich ankreide, denn die Steckdosen wurden 1,20m nach oben verlegt.

Sprich unten Links BO, unten Rechts daneben GSP.

1,20m oben drüber in einer Flucht wieder Links BO, Rechts GSP.

Was haben die also gemacht? Richtig Pläne nicht gelesen, wie auch hatten ja keine eigenen dabei noch haben die sich entsprechend vorbereitet.

Also BO in die Linke Steckdose oben gesteckt, und GSP in die untere Linke Steckdose. Einleuchtend?

Siehe Bild.

Der Kühlschrank ist somit eigentlich auch nicht richtig angeschlossen sondern an der GSP Leitung.

Richtig also hier, Kühlschrank untere Steckdose ganz links, BO Steckdose mitte, GSP Steckdose rechts.

Steht aber wie gesagt alles im Plan, wenn man halt danach arbeitet. Ganz klarer Montagefehler.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Problem ist ja liebe Nörgli, dass ich keine Montageanleitung bekommen habe und somit auch nicht klar definieren kann wohin das Zeug gehört. Der Monteur halt auch nicht er hat einfach nach seiner Erfahrung heraus verbaut.

Ja, weil das nicht dein Job ist, sondern seiner. Der kann doch nicht jedes Mal die Montageanleitung lesen, das dauert ja ewig - dazu ist ja die Erfahrung, die du bezahlst. (Ich rede jetzt nicht vom Gesamtplan, sondern von Einzelteilen, und auch von fähigen Monteuren, die aber vermutlich ebenso Material übrig lassen würden.)

Kannst du das mit den Steckdosen und Geräten mal skizzieren?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
.... Kannst du das mit den Steckdosen und Geräten mal skizzieren?

Ja habe ich schon gemacht siehe Beitrag #202

Findest du die restlichen Punkte in Ordnung? Also gut Schrauben und Montage könnte man nochmal überdenken. Fronten tauschen auch klar ausbessern ist hier nicht. Mit den restlichen Mängeln stimmst du überein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Rest klang plausibel, ja. Sind ja Beschädigungen (Kratzer and Wänden und Fronten) oder falsche Umsetzungen (Arbeitsplatte , falsche Fronten).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Von so jemand, der alles ganz genau macht (oder zumindest das behauptet), hätte ich erwartet, dass die Steckdosen entsprechend gekennzeichnet sind, wenn sie auch noch - aus welchem unerfindlichen Grund auch immer - doppelt vorhanden sind. Labore oder Betriebe verwenden dafür, genau deswegen, Etikettiergeräte, damit es keine Mißverständnisse gibt. Proaktive Monteure sind genauso rar gesät wie mitdenkenden Auftraggeber...
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Von so jemand, der alles ganz genau macht (oder zumindest das behauptet), hätte ich erwartet, dass die Steckdosen entsprechend gekennzeichnet sind....

Beschriftet habe ich nicht steht ja im Plan. Auch finde ich hat so eine Beschriftung auf einer schönen Steckdose nichts zu suchen. Hat ja kein Sichtfenster.

Wie gesagt Rückfragen habe ich angeboten zu beantworten aber bekommen wir hin sagten Sie. Gucken sollte ich nicht weil es stört. Manche Probleme sind halt Hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
1.983
Sorry, aber wenn du im echten Leben auch so "klar" und unverschwurbelt kommunizierst wie hier, dann wundert mich das alles nicht. Aber gut, wenn du nachdenkt, alle anderen sind offensichtlich zu doof. Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Die Sachen mit den Kratzern usw. Geschenkt, das geht so nicht. Dass der Monteur ohne Plan kommt, kein Thema, geht gar nicht aber über so einiges andere wundere ich mich doch sehr, vor allem weil du ja sagst, dass du so hypergenau bist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auch finde ich hat so eine Beschriftung auf einer schönen Steckdose nichts zu suchen. Hat ja kein Sichtfenster.
Das Tesa-Malerband ist erfunden. Das kann man auf eine Steckdose aufkleben, beschriften und nach erfolgtem Einstecken des Steckers problemlos rückstandsfrei abziehen, nur so mal als Tipp von Perfektionist zu Perfektionist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Beschriftet habe ich nicht steht ja im Plan. Auch finde ich hat so eine Beschriftung auf einer schönen Steckdose nichts zu suchen.
Wenn saubere Etiketten (auf Steckdosen hinter festeingebaute Geräte wohlgemerkt) Deine ästhetische Ansprüche nicht genügen, dann musst Du mit dem Ergebnis leben und darfst Dich aber auch nicht beschweren.

Insgesamt nach 11 Threadseiten glaube ich aber, dass Du unbewußt kleine "Fallen" legst, damit die anderen dareintappen können und Du sie dann belehren kannst. Das verschafft Dir kurzfristig eine gewisse Befriedigung, die dann aber gleich weg ist, weil Du mit dem Murks dann weiterleben musst. Du solltest Hilfe holen, und ich meine in erster Linie um aus diesem Verhaltensmuster auszubrechen.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Sorry das ich nicht davon ausging das ich die Küche Idiotensicher machen muss.

Ist kein Angriff aber manche Dinge sind für mich persönlich einfach klar. Und wenn nicht Frage ich nach. Ich muss einem Erwachsenen doch auch nicht erklären, dass bevor er über die Straße geht trotz grüner Ampel nach links und rechts gucken muss. Genauso klar wie zwei grüne längliche Gemüsearten einmal Zucchini sein kann oder aber auch eine Gurke.

Ich musste ja den Weg vom Flur bis zur Küche auch nicht mit Pfeilen markieren sondern eine kurze Meldung war ausreichend.

Ich habe vieles gesagt gemacht wurde aber nichts davon weil Profi wird ja schon wissen.

Wenn ich es Beschriftet hätte und trotzdem falsch eingesteckt was dann? Die Steckdosenbeleuchtung für unten wurde ja auch einfach ignoriert. Ich möchte mich dazu eigentlich auch nicht immer wieder rechtfertigen müssen wieso weshalb wieso.

Ich stelle mir vor ich bin der Monteur.
Dann schaue ich mir zumindest vor Montage vlt wenn der Termin um 9 stattfinden soll zumindest am Vortag schon mal kurz die Planung an, mache mein Werkzeug bereit, sodass ich auch kein Werkzeug vom Kunden leihen muss denn nicht jeder Kunde ist auch Hand oder Heimwerker!.
Kurz vor dem Termin dann eben genauer oder wenn ich zu zweit unterwegs bin schaut eben der Kollege.
In der heutigen Zeit ist es logisch, dass große Geräte möglichst einzeln abgesichert werden sollten.
Zwecks Hängeschrankbeleuchtung Frage ich im Vorfeld nach wenn ich oben an der Wand keine sehe. Wenn ich es nicht nach unten verlegen kann oder will halte ich Rücksprache und stelle den Kunden nicht vor vollendete Tatsachen.

Aber wie gesagt jeder arbeitet anders und nicht jeder arbeitet eben gut und zum Glück auch nicht jeder schlecht. Fakt ist die Montage entspricht nicht die der eigentlichen Planung, genauso wenig sind andere Dinge wie geplant gelaufen.

Sicherlich verstehe ich auch, dass keiner am Morgen mit dem Ziel aufwacht den größtmöglichen Pfusch beim Kunden abzuliefern. Ganz klar. Ich kenne die Jungs nicht, die mich nicht. Warum sollten Sie? Das warum interessiert mich aber an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht. Mich interessiert nur das der Istzustand vom Sollzustand erheblich abweicht und dies gehört behoben. Alles andere ist nicht in meinem Interessenbereich.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wenn saubere Etiketten (auf Steckdosen hinter festeingebaute Geräte wohlgemerkt) Deine ästhetische Ansprüche nicht genügen, dann musst Du mit dem Ergebnis l......

Wieso soll man mit dem Ergebnis leben wenn man einen Mund zum Fragen hat und einen Plan der genau beschreibt wo was zu erledigen ist?
Langsam komme ich mir vor wie als wenn die Frau schuld ist vergewaltigt worden zu sein weil Sie sich nicht adäquat angezogen hat oder keine Armlänge Abstand gehalten hat. Bitte solche unterschwelligen Vorwürfe einfach unterlassen. Ich habe zu keiner Zeit die Absicht gehabt weder wissentlich noch unwissentlich die Jungs irgendwie übers Ohr zu hauen. Wieso auch? Ich wiederhole nochmal ich kenne die Jungs nicht und Sie mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Steckdose jetzt unzugänglich hinter dem GSp liegt, hätte der Elektriker sie ausbauen, die Kabel miteinander verbinden und einen Dosendeckel auf die Dose setzen müssen.

BTW: Du kannst gefahrlos (fachgerechte Installation vorausgesetzt) jeweils eine der beiden Großverbraucher betreiben. Wenn Du beide einschaltest, muss und wird (hoffentlich auch) der Sicherungsautomat auslösen.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Aber ich glaube da hast du auch was falsch gemacht. In einer Doppeldose müssen alle Dosen auf einem Sicherungsautomaten liegen. Deshalb haben die den GSP unten alleine angeschlossen.

Du hättest zwei einzeldosen setzen müssen.

Außerdem müssen alle Dosen zugänglich bleiben, deshalb keine Dosen hinter dem Gerät direkt sondern immer da drüber.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@isabella

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe. Bitte nimm mir das nicht krumm, das tue ich dir auch nicht böse anlasten oder so. Ich kann halt nur sagen, dass ich es angeboten habe und nie und nimmer jemanden zu irgendeiner Zeit etwas böses wollte. Das einzige was ich wollte war nach all den Jahren endlich mal wieder vernünftig kochen. Ich denke der Wunsch ist einfach und nachvollziehbar. Ich will alles andere als Recht haben, in der Hinsicht bin ich der Verlierer da bringt mir das Recht haben rein gar nichts.

@martin

Was ich halt nicht verstehe. Die Steckdosen waren etwa 30cm über OKFF gesetzt. Nach einem halben Jahr Planung fällt der Planerin auf, dass der GSP angeblich die volle Tiefe benötigt und ich die Steckdosen deshalb umsetzen muss. Wieso in aller Welt passt aber der Stecker des GSP nun entgegen ihrer Aussage doch rein? Das ärgert mich halt. Aber die Steckdose die eigentlich hätte versetzt werden müssen, blieb an Ort und Stelle und da wurde dann sogar die Blende vom Monteur entfernt weil es sonst nicht passt.

@Alle

Findet ihr alle die gesetzte Frist von einer Woche in Ordnung? Ich denke persönlich ist das zu knapp bemessen, und der BGH sowie einige Google Seiten sagen ja auch das mitunter schon aufgrund Lieferzeiten von neuer Wange, Passleisten etc. man um die 3-4 Wochen nicht herum kommt.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Aber ich glaube da hast du auch was falsch gemacht. I....

Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich verstehs grad nicht.

Also nicht Ich habe die Dosen gesetzt sondern der Elektriker.
Er hat einzelne Dosen gesetzt lediglich eine Doppelblende verwendet.

Die Dosen haben eigene NYM Kabel die zu eigenen Sicherungsautomaten verlaufen. Sprich Steckdose Links abschaltbar und Rechts auch. Beides unabhängig voneinander. Aktuell da aber beide Geräte an einer Leitung hängen gehen auch beide Geräte aus wenn der Sicherungsautomat auf AUS steht.

Klar man hätte vlt 20cm dazwischen Platz lassen können aber das hätte im Endeffekt wohl auch nichts verändert, weil obenrum ja auch wieder in einer Flucht zwei Steckdosen montiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Beschriftete Steckdosen......:rofl::rofl:
Es wird immer kurioser.
Hallo, es ist nur eine Küchenmontage. Die ist jetzt nicht so gelungen wie erwartet. Nun kommt es darauf an das beste daraus zu machen.
Es macht doch keinen Sinn für jedes Problem nun einen Schuldigen zu suchen.
Fakt ist nun mal, dass der TE NUR eine Küche mit Montage gekauft hat, mehr nicht.
Der Händler muß diese NUR wie vereinbart Mangelfrei abliefern. Zwischen diesen beiden Punkten wechselt das Geld. Beide Seiten erfüllen den Vertrag, jeder ist happy.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist bisher der Händler zu 95% happy, weil er das Geld schon hat, der TE nicht. Dieser wartet noch auf seine Leistung wie vereinbart.
Wie kommt man jetzt nur darauf, dem TE Probleme zu bereiten.
Ja, er ist pingelig, hat er ja auch selber von sich behauptet, dass sollte aber einen Monteur nicht schocken. Souveräne Monteure sind auf sowas vorbereitet, und wenn nicht macht es denen nichts aus, weil sie ihr "Handwerk" beherrschen.
Wenn einer dauernd im Weg steht, ist das natürlich was anderes. Das kann man dann auch äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Tut mir leid, ich habe es immer noch nicht verstanden. Sind die Steckdosen für die Geräte direkt hinter den Geräten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben