Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja die Geräte wurden extern besorgt.
Leider teilte mir meine Frau (bin auf der Arbeit) soeben schlechte Neuigkeiten mit. Wird wirklich immer besser...
Der Backofen sollte in Erstbetriebnahme genommen werden. Dazu ist es bei einem Fullsteam notwendig einmal Wasser einzufüllen und das Dämpfenprogramm zu starten. Gleichzeitig steht in der Anleitung, dass der Betrieb nicht starten darf wenn sich Wasser auf dem Garraum befindet wegen Emailschäden. Nach kurzem start wird der Innenraum mit Wasser geflutet. Toll.

Zum anderen soll an der Innenwand des Kühlschranks bei 8 Grad eine Frostschicht gebildet worden sein. Konnte mir das jetzt noch nicht ansehen aber rein Physikalisch sollte sich bei 8 Grad normal kein Eis bilden, es sei denn der Kühlschrank kann die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kann mir vielleicht jemand für die Zukunft sagen wer die Gerätegarantie übernimmt?

Die Monteure haften nur für den ordnungsgemäßen Einbau. Die Gewährleistung der Geräte trägt derjenige, bei dem sie auch gekauft wurden.
Also, der Geschirrspüler zB. ist gleich von Anfang (nicht von außen sichtbar) an defekt, dieser wird montiert und danach festgestellt das ein Gerätedefekt vorliegt.
In diesem Fall hat der Monteur alles richtig gemacht, wenn das Gerät nun gewechselt werden müßte, bekommt der Monteur auch noch mal sein Geld dafür.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Monteure haften nur für den ordnungsgemäßen Einbau. Die Gewährleistung der Geräte trägt derjenige, bei dem sie auch gekauft wurden.
Also, der Geschirrspüler zB. ist gleich von Anfang (nicht von außen sichtbar) an defekt, dieser wird montiert und danach festgestellt das ein Gerätedefekt vorliegt.
In diesem Fall hat der Monteur alles richtig gemacht, wenn das Gerät nun gewechselt werden müßte, bekommt der Monteur auch noch mal sein Geld dafür.

Was aber wenn der GSP nicht nach Vorgabe installiert worden ist? Also diese Gummilippe unten dran fehlt, das Dampfschutzblech oben sowie diese Gummiklebepads bevor die GSP Front ran kommt?

Kann ich ja nicht beweisen wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Geräte müßen natürlich nach Vorgabe montiert werden. Wenn nicht trägt der Monteur die Haftung.
Bei den Klebepunkten wird sicherlich nichts passieren, wenn die nicht benutzt worden sind, die dienen wahrscheinlich nur als temporäre Fixierung. Das Blech gehört natürlich bei einer Schichtstoffarbeitsplatte montiert.
Die Gummilippe dient wahrscheinlich um die Lautstärke zu reduzieren. Dann gehört die eigentlich auch da hin.

Anders verhält es sich beim Geschirrspüler zB. bezüglich Auto open. Da muß der Gerätelieferant aufklären. Wenn es zu Quellschäden kommt, weil nicht aufgeklärt bezüglich der Handhabung, haftet der Gerätelieferant und nicht der Monteur.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@Wolfgang 01

Dankeschön für deine Ausführungen.
Werde das Thema GSP also mit ansprechen.

Also jetzt nicht erschrecken aber ich habe mindestens 10 Punkte.

Es sind ja sicherlich auch Lieferzeiten etc zu beachten. Betriebsferien dürften aktuell ja nicht sein.

Welche Frist empfindet ihr als angemessen?

Sollte ich eine Frist für Rückmeldung und Behebung der Mängel setzen? Oder nur für Mängelbeseitigung?

Dankeschön vorab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Der Backofen sollte in Erstbetriebnahme genommen werden. Dazu ist es bei einem Fullsteam notwendig einmal Wasser einzufüllen und das Dämpfenprogramm zu starten. Gleichzeitig steht in der Anleitung, dass der Betrieb nicht starten darf wenn sich Wasser auf dem Garraum befindet wegen Emailschäden. Nach kurzem start wird der Innenraum mit Wasser geflutet. Toll.
Verlinke bitte das genaue Gerätemodell auf der Herstellerwebseite. Ich würde mir gerne die Bedienungsanleitung anschauen.

Ich habe einen älteren Kombi-Dampfgarer mit externer Dampferzeugung, was bedeutet, dass die Dampfschale im Gerät mit Wasser gefüllt wird um den Dampf zu erzeugen. Hieße dann: "works as designed".
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Verlinke bitte das genaue Gerätemodell auf der Herstellerwebseite. Ich würde mir gerne die Bedienungsanleitung anschauen.

Ich habe einen älteren Kombi-Dampfgarer mit externer Dampferzeugung, was bedeutet, dass die Dampfschale im Gerät mit Wasser gefüllt wird um den Dampf zu erzeugen. Hieße dann: "works as designed".

Hab bitte vielen vielen dank.

B48FT68H0.

NEFF - B48FT68H0 - Dampfbackofen

Also sobald der Vorgang startet fließt! Wirklich fließt das Wasser von hinten wo CIRCO THERM Aufschrift steht also auf diesem Gussblech dahinter das Wasser rein. Binnen 1-2 Minuten hast du in der Mitte da tiefste Stelle etwa 3mm Wasser. Meine Frau hat daraufhin sofort abgebrochen. Ich kann mir das erst anschauen wenn ich daheim bin.

Wir sind uns halt unsicher weil in der Anleitung steht bei Wasser auf dem Garraum Betrieb nicht starten. Gefahr von Email Schäden.

Seite 15.

Der Neff Kundendienst sagt könnte sein das dies normal ist. Könnte aber auch nicht sein.

Habs jetzt schriftlich eingereicht. Und vorsichtig schon mal den Händler kontaktiert bevor die 6 Monate um sind.
 

Anhänge

  • 7F57A6B2-0473-457D-8AA8-7CDFEC3AC6B6.png
    7F57A6B2-0473-457D-8AA8-7CDFEC3AC6B6.png
    336 KB · Aufrufe: 81

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Der Gesetzgeber nennt jetzt keine Tage, sondern nur das Wörtchen angemessen.... ich würde eine Woche veranschlagen um ein bißchen Druck auszuüben. Man kann ja miteinander sprechen, wenn es noch möglich ist.

Ich denke schon. Habe mal auf der Seite das TEAM angeschaut. Die bisherige Bearbeiterin bearbeitet auch Reklamationen. Hoffentlich bekommt Sie die Bearbeitung anstatt dem anderen der mich zurückgerufen hat.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Meine Mängelliste sieht aktuell so aus, hoffe das ist in Ordnung so.

Über Kleinigkeiten kann man vlt nochmal persönlich sprechen.

1.Hängeschränke nicht mit Kippsicherung gesichert.
Lösung: Kippsicherung montieren.

2. Geschirrspüler 2400w Anschlussleistung und Backofen 3600w Anschlussleistung hängen an einer Sicherung. Somit ist aktuell nur eine eingeschränkte Nutzung möglich. Für die Zeit in der dieser Zustand anhält behalte ich mir das Recht vor Schadensersatz geltend zu machen.
Lösung: Die Geräte gemäß Plan anschließen.

3. Der Geschirrspülmaschine wurde nicht nach Herstellervorgaben installiert. Verifizieren kann ich, dass das Dampfschutzblech fehlt, sowie die Gummilippe unterhalb des Geschirrspülers zur Geräuschreduzierung. Ferner fehlen die 9 Gummiklebepuffer, an der Frontseite vor Montage der Frontplatte. Weitere Montagefehler sind nicht auszuschließen.
Lösung: Geschirrspülmaschine fachgerecht montieren.

4. Hängeschranktüren halten nicht in jeder Position.
Lösung: Hängeschranktüren nachstellen.

5. Spaltmaße der Küche sind nicht gleichmäßig.
Lösung: Spaltmaße entsprechend korrigieren.

6. Silikonfugen fehlen an diversen Stellen.
Lösung: Silikonfugen entsprechend herstellen

7. Montagematerial teilweise nicht verbaut.
Lösung: Montagematerial fachgerecht verbauen, sodass keine mehr übrig bleiben.

8. Beleuchtung unterhalb des Hängeschranks für die Arbeitsplatte nicht planmäßig installiert.
Lösung: Beleuchtung planmäßig installieren.

9. Arbeitsplatte verläuft nicht in die untere Fensterlaibung wie geplant.
Lösung: Arbeitsplatte entsprechend verbauen, sodass Sie in die untere Fensterlaibung hineinläuft.

10. Arbeitsplatte sowie Nischenrückwandverkleidung in falscher Farbe geliefert.
Lösung: Korrekte Arbeitsplatte sowie Nischenrückwandverkleidung liefern und verbauen.

11. Diverse Kratzer und Beschädigungen an Korpusteilen, Wangen, Hängeschränken, Fronten.
Lösung: Beschädigungen beseitigen mittels Neuteilen.

12. Die fertiggestellten Wände in der Küche wurden durch das Montageteam im Zuge der Küchenmontage beschädigt.
Lösung: Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes vor Küchenmontage.

Zwei Punkte stehen hier ganz klar im Fokus.

Punkt 1: Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit.
Punkt 2: Unsachgemäße Montage.

Gemäß § 439 Absatz 1 BGB fordere ich Nacherfüllung durch Lieferung einer mängelfreien Sache.
Ich behalte mich das Recht vor nach erfolgloser Nacherfüllung und angemessener Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten den Wert zu mindern oder Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen (§§ 437 Nr. 2, 3; 323, 440, 441 BGB).
Zur Stellungsnahme und Beseitigung der genannten Mängel setze ich Ihnen eine Frist vom heutigen Tage 01.10.2020 bis zum 09.10.2020.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ist, ob es nicht klüger wäre statt Neulieferung die Reparatur zu wählen. Wobei bei einigen Dingen wie abgeplatzten Ecken und Co. eigentlich nur eine Neulieferung in Frage kommen kann, da man dies sicherlich nie so ausbessern kann wie Sie im Neuzustand wäre.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja, schaue es Dir, wenn Du zu Hause bist. Und mach ein Foto. Das ist ein Gerät mit externer Dampferzeugung, d.h., die Verdampfungsschale am Boden füllt sich mit Wasser, das dann im Gerät verdampft. Diese muss man auch am Ende, nachdem das Gerät erkaltet ist, mit dem mitgelieferten Schwamm ausleeren und das Gerät trocken wischen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der GSP muss an einer eigends abgesichterten Steckdose hängen... und zwar allein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du ihn nicht einfach in die vorhergesehene Steckdose umstecken? Die sollte doch zugänglich sein und dort, wo er steht.
 
Beiträge
1.983
So ist es auch geplant. Aber eben nicht wie besprochen durchgeführt. Aktuell also keine Nutzung möglich. Oder nicht ganz ohne Gefahr bei beide Geräte auf maximaler last laufen.
Was hat denn das mit der Montage zu tun? Für die beiden abgesicherten Steckdosen hättest du sorgen müssen. Der Monteur kann doch keine Steckdosen verlegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Lösung: Montagematerial fachgerecht verbauen, sodass keine mehr übrig bleiben.

Sorry, aber man KANN nicht immer alles verbauen, weil z.B. auch mal für Montagemöglichkeit A und B beides geliefert wird. Da musst du schon konkreter werden, sonst würde ich als Monteur den ganzen Kram einfach in die Hosentasche stecken und sagen "ist nix mehr übrig, ciao".

Beschädigte Fronten etc. sollten auf jeden Fall neu geliefert werden, das kann man ja nicht ordentlich kaschieren. Zu den Spaltmaßen hab ich dir schon geschrieben, dass du dir das lieber zeigen lassen solltest, damit du nach ordentlicher Beladung der Schränke nicht wieder (umsonst) um Studio anrufst...
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Kannst du ihn nicht einfach in die vorhergesehene Steckdose umstecken? Die sollte doch zugänglich sein und dort, wo er steht.

Nein, ich komme ohne den Ausbau des Gerätes nicht dran.

Was hat denn das mit der Montage zu tun? Für die beiden abgesicherten Steckdosen hättest du sorgen müssen. Der Monteur kann doch keine Steckdosen verlegen.

Julia ein bisschen nachdenken musst du schon. Die Steckdosen sind wie gesagt gesetzt. Ich kann aber nicht dafür wenn der Monteur nicht nach Plan arbeitet und den Stecker in die falsche Dose einsteckt.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Das mit dem Backofen und dem Geschirrspüler verstehe ich auch nicht. Für die Steckdosen bist du doch zuständig. Hast du nicht für beides getrennte Dosen platziert? Dann bist du selber schuld. Wenn sie beides in einen Mehrfachstecker gesteckt haben ist das natürlich falsch, aber wieso machen die das wenn es zwei Dosen geben sollte?

Edit: erklär vielleicht mal genau wo welche Dose sitzt und wo er was rein gesteckt hat. Im übrigen müssen die Dose so platziert sein, dass man hinterher noch dran Kommt. Wer hat die also falsch geplant?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben