Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@ räuberfamilie, merkst Du, das Du Dich im Kreis drehst?

Aktuell haben wir nur 5 Steckdosen, ...
Da ich aber eigentlich von einem hochgesetzten Backofen träume, würden wir auch noch welche setzen lassen - wenn denn der Vermieter sein Go gibt.

Ein paar Tage später:

Eigentlich ist der Backofen mir vollkommen egal, es geht mir mehr um den möglichst großen Schrank unterm Kochfeld. Plane ich den Backofen darunter, muss ich mir ja wieder irgendwie behelfen mit Schränken rechts und links davon.

Ich zeige Dir dann eine Möglichkeit, die breite Schränke unterm Kochfeld mit hochgebauem BO hinzubekommen und Du zauberst diese Antwort:

Jetzt mal für mein Denken, aus der SAMY Lösung ergibt sich doch nur etwas mehr Stauraum, oder?
Aber ich müsste in dem größeren US dann alles separat abteilen, damit das Öl nicht in der Tupperware rumfliegt.
Das ist das, wieso ich das gar nicht weiter verfolgt habe. Der Platz, der da mit 90/40/60 entsteht reicht uns.

Und Öl habe ich wirklich einiges, auch verschiedene Essig Flaschen.

Unter dem Kochfeld will ich unbedingt die Sachen haben, ich denke es passt auch gut. Aktuell haben wir alles in einem 60er mit Drehtür.
Schlimmer als für einen Topf alles ausräumen zu müssen, kann es nicht werden.

davor hieß es noch:

Ich hätte einfach gerne einen großen Schrank für Töpfe, Pfannen und Kochbesteck etc. wo man die Dinge nebeneinander stellen kann, statt gestapelt übereinander. :think::-)

Ich weiß nicht, ob Du wirklich so konfus bist, oder das hier eine Candid Camera ist...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Zum Thema "labbrig" - Du bist doch diejenige die meint, Nobilia (Marktführer in DE, wohlgemerkt) sei Dir nicht gut genug:
Ich hab echt Angst gehabt, dass ich den Küchen die Front abreiße, weil es so schlecht aufging.
...
Vielleicht doch einfach zurück zu IKEA , da weiß ich wenigstens, was ich alles nicht habe. :2daumenhoch:
Wie bereits festgestellt sagt uns Nobilia weiterhin überhaupt nicht zu. Da könnte man auch direkt IKEA kaufen, ist günstiger und gefällt uns besser. :rolleyes:
aber wenn man Dir sagt, dass eine hohe, 80 cm hohe Auszugsfront labil sei, dann erntet man diese Antwort:
Wir haben es nicht als "labberig" empfunden mit dem großen Auszug. Können wir ja aber nochmal testen, wenn wir die Tage im Küchenstudio sind.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Irgendwie glaube ich, du möchtest mich gerne falsch verstehen
Die Prio mit dem großen US unterm Kochfeld finde ich seltsam

Da fandest du meinen Wunsch mit dem großen Schrank noch seltsam.
Ich selbst hatte einen 120er geplant, mit dem KFB habe ich mich gestern auf 90/40 geeinigt, weil es so gepasst hat.

Ich möchte den großen Schrank unter dem Kochfeld und somit den BO hochgebaut, eben damit mein Zeug unterm Kochfeld ist und nicht irgendwo anders.
Theoretisch könnte der BO auch sonstwo, nicht hochgebaut stehen, nur halt nicht unterm Kochfeld. Das wäre mir dann egal.

Wir haben es nicht als "labberig" empfunden mit dem großen Auszug. Können wir ja aber nochmal testen, wenn wir die Tage im Küchenstudio sind. :-)

Wir haben schon einige Fronten ausgezogen, ich kann nur von unseren /meinen Empfindungen berichten. Bisher fanden wir es nicht labberig.
Da es hier jedoch berichtet wird, werden wir es nochmal testen die Tage.

Ich weiß nicht, was ich da sonst tun könnte. :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ganz allgemein gesagt, ist jeder direkte Auszug/Schublade die praktischere Option, man muss nur 1 x ziehen und hat direkt vor sich, was man braucht. Alles andere ist "Arbeiten" mit Umwegen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sehe ich so wie Evelin. Konnte meinem Mann leider nicht überall die Innenschubladen ausreden und bin nach dem ersten Einräumen schon genervt davon :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Da fandest du meinen Wunsch mit dem großen Schrank noch seltsam.
Ich selbst hatte einen 120er geplant, mit dem KFB habe ich mich gestern auf 90/40 geeinigt, weil es so gepasst hat.
Ja, ich finde es seltsam, aber es ist einzig und allein mein Problem, es geht hier darum, die Küche für DICH zu planen. Die Idee war, große Auszüge zu planen und den erhöhten BO zu ermöglichen, da wäre die Samy-Lösung die Quadratur des Kreises.
Meine Schwierigkeit ist, dass Deine Anforderungen sehr volatil sind, und es ist nie klar, ob was abgelehnt, nicht verstanden oder überlesen wurde.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Aber die Frage ist ja jetzt quasi nur noch, ob irgendwas an der Küche gänzlich falsch ist.

Der Backofen und der Herd kann so bleiben wie es ist.

Die Spülenfrontsache werde ich mir auf jeden Fall noch mal live in einem Küchenstudio angucken.

Wir hätten nur diese eine Innenschublade.
Mit dem Backofen zusammen würde aber natürlich auch eine 1-2-3 Aufteilung gut passen. Ich spreche mal an, was das preislich ausmachen würde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
1-2-3 ergibt nur dort Sinn, wo Du die Höhe auch nutzen kannst. Irgendwie sagst Du die ganze Zeit, dass Du Stauraum brauchst, das passt nicht mit schmalen US und 1-2-3 zusammen. Klick mal auf -> Stauraumplanung
Und preislich könntest Du auch Schüller planen lassen, evtl. geht da noch was im Vergleich zu Häcker .
 
Beiträge
1.983
Ganz grundsätzlich falsch ist nix. Was ich mir überlegen würde: Wenn du eh einen 40er oder 45er MUPL planst, dann würde ich für weiteren Müll noch die Schublade darunter verwenden. Das reicht locker aus. Unter der Spüle würde ich 2 Auszüge wählen. Der obere ist dann auch verkleinert und gut geeignet für Spülbürste und Gedöhns was du jetzt in dem Blancomülldings hättest. Dafür würde dir im unteren Auszug dann für ganz andere Dinge ein voller Auszug bleiben, statt der kleine Auszug unterm MUPL. Und da du ja eh auch neben dem Herd den 3-3 in schmal planst brauchst du ja für Flaschen usw. nicht noch nen schmalen 3er Auszug.

Darüber würde ich nochmal nachdenken wenn du nichts ganz grundsätzliches mehr ändern willst wie z. B. Den Sammy Vorschlag oder so.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ein bisschen schade ist ja, dass du jetzt übertief planst, aber das volle Potential nicht ausschöpfst und auch übertiefe US wählst/wählen kannst. Wieso steht der Hersteller schon fest?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Zum Thema "labberig" wollte ich auch noch was beitragen: Wir haben in unserer neuen Küche eine Naber Cox Base. Ursprünglich wollte ich nie so ein Mülltrennsystem in der Küche, sondern 3-3 unter der Spüle, aber wir wollten auch einen Untertischsprudler, und das hätte nicht gepasst mit Auszügen. Dann habe ich mir das im Studio mal angeschaut, und nun haben wir Untertischsprudler und 3 wirklich große Eimer drin. Dadurch, dass die Auszugsschienen mittig und über einige cm an der Front befestigt sind, ist da wirklich nix labberig. Der Auszug ist sehr leichtgängig und fühlt sich sehr stabil an. Von einem System, das unten befestigt wird, hat der KFB ohnehin abgeraten.
Wir nutzen das System zur Wertstofftrennung, für Kompost und Restmüll haben wir einen MUPL mit Franke Cube Eimern. Dadurch, dass es die hohe Variante ist, ist auch nicht so sehr störend, dass die Auszugsfront so übersteht.
Für Putzmittel nutze ich übrigens den 3er Auszug unter meiner 2. Spüle. Der ist durch geschickte Ablaufführung fast komplett nutzbar (nur im hinteren Bereich auf Grund des Beckens nicht für hohe Sachen).
 
Beiträge
1.983
Räuerfamilie hatte das System verlinkt: SELECT 60/2 Orga

Wie gesagt, ich würde oben MUPL unten den sonstigen Altpapieruswkrams machen und mir unter der Spüle den einen vernünftigen Auszug plus verkleinerten Auszug gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier würde ich es auch so machen wie von @Julkus vorgeschlagen. Hab nicht alles im Kopf, aber war hier nicht von Übertiefe die Rede? Gilt das für die Spülenzeile? Dann könnte man das bestimmt so lösen, dass auch der obere Auszug unter der Spüle fast komplett zu nutzen ist, wenn Siphon und Anschlüsse dahinter passen.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Abend alle zusammen. :-)

@Mewtu
Wir sind schon etwas über unserem eigentlichen Budget, weshalb wir uns gegen zum Beispiel Häcker Systemat entschieden haben.
Und bei Häcker Classic Max (Max Classic?) gibt es keine übertiefen Schränke.
Zudem hat der :kfb: uns darauf hingewiesen, dass es mit den übertiefen Schränken schwierig werden könnte, wenn wir mal umziehen.
Das zusammen hat dafür gesorgt, dass wir keine übertiefen Schränke möchten.

@Landmadl
Danke für deine Erklärung

@Julkus
Danke fürs verlinken der Blancolösung
Für mich sieht es auf dem. Pdf so aus, als würde es auch mittig eingebaut und vorne unten mit der Front verbunden.
Ich gucke die Tage nochmal im Küchenstudio

An alle:
Gelber Müll in einem 40er 3er Schrank ist zu klein. Da sind oft nur 20l +10l oder so drin.
Wir haben leider immer einen sehr vollen/großen gelben Sack, die Kater tragen einiges dazu bei in Form von Dosen, Schalen etc.
Auf der anderen Seite hab ich gar nicht dran gedacht, dass wegen der Übertiefe ja eventuell komplette Schubladen unter der Spüle passen oder zumindest die untere.Vielen Dank @Landmadl für den Denkanstoß. :kiss:
Das werde ich versuchen heraus zu finden, vielleicht findet sich dann ja noch eine ganz andere Lösung.

@isabella

Die Stauraumplanung für die Seite mit der Innenschublade und dem geplanten 3-3er Schrank hatte ich schon gepostet.
Ob ich da jetzt 3-3 mit Innenschublade oder fürs praktische und optische 1-2-3 wähle sollte sich ja eigentlich vom Platz her nichts nehmen.
Auch ansonsten komme ich in der Planung bisher mit dem Stauraum hin, feile aber an der anderen Seite noch etwas rum.

Ich hatte ja auch bereits gepostet, dass die riesen Geräte wie Einkochautomat und Dörrgerät auf den Dachboden umziehen werden, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind.
Und die Idee des Samyschrank, wo ich verschiedenste Dinge in eine große Schublade unterbringen muss, wiederstrebt mir einfach. Ich möchte nicht Tupperdeckel zwischen Ölflasche und Auflaufform suchen müssen.
Dann vielleicht lieber eine Auflaufform mehr aussortieren, wenn es am Ende wirklich nicht passt.

Vielleicht wird es ja aber auch klarer, wenn die Küche bestellt und aufgebaut ist. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ihr kriegt jetzt sowas in der Art

1598145024537.png
ich weiß ja nicht, wo ihr euren Putzkram für die Spüle aufbewahrt, hier muss man halt auch 2 x greifen, oft mit nassen Fingern, um Spüli rauszuholen. Man muss auch zur Seite treten bzw sich über die Tür beugen.

Aber vielleicht habt ihr das obere Fach nicht bzw nur Müllbeutel und sowas drin.

das stimmt, wenn die Küche mal umziehen sollte, wären übertiefe US möglicherweise eine Problem.

ABER, selten passt eine bestehende Küche in einen neuen Raum, ansonsten würden hier nicht jede Woche soviele gebrauchte Küchen gelistet werden.

ja @Landmadl , ein Bild deines geöffneten Spülen US wäre interessant.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich meinte nicht, dass ihr euer Budget noch mehr erhöhen sollt. Aber wieso denn unbedingt Häcker , wenn es auch andere Marken mit übertiefen Schränken gibt?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Fernblau, ein anderer Grund, warum der HS an der Wand steht, sind auch die Kosten. Man hätte nur um das Teil "in Reihe" zu stellen, eine teure Deckseite extra einplanen müssen ohne irgendeinen Nutzen.
@Evelin : Stimmt, verstanden. Wäre es eigentlich möglich, übertiefe Schränke einer teureren Serie (z.B. Häcker Systemat) in eine Zeile neben Schränke der günstigen Serie des gleichen Herstellers (z.B. Häcker Max. Classic) zu stellen? Bei gleichem Raster müsste das doch technisch gehen? Ich meine, die KFB-s werden sich bestimmt sträuben, aber wenn das Budget knapp ist, kann man ja auch mal unkonventionelle Wege versuchen. Die Fronten müssen natürlich in beiden Serien verbaubar sein... :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben