Quooker mit 6kg Flasche CO2?

aschoe02

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

es gibt im Internet Adapter zu kaufen, die einen Quooker mit einer 6kg Flasche CO2 verbinden. Klingt sehr gut, da ich keine Lust habe, alle zwei Wochen die Flaschen zu wechseln. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Alexander
 

JVA1898

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

würde Mich auch interessieren, da wir gerade eine neue Küche planen und uns für den Quooker interessieren.

Hat den Quooder schon mal jemand im Keller direkt unter der Küche installiert und kann über Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Jürgen
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ich habe einen normalen Sodastream Sprudler "Pinguin" für Glasflaschen. An dem habe ich eine 10kg Co2 Flasche angeschlossen. Funktioniert perfekt.

Wenn dieses leichte unbefestigte Plastikteil mit 10kg Co2 Flasche keine Probleme hat, wird es ein Quooker sicherlich auch nicht haben.

Allerdings braucht ihr wahrscheinlich einen Adapter, da die großen Co2 Flaschen einen größen Anschluss haben als die kleinen Co2 Flaschen.
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich habe einen normalen Sodastream Sprudler "Pinguin" für Glasflaschen. An dem habe ich eine 10kg Co2 Flasche angeschlossen. Funktioniert perfekt.

Wenn dieses leichte unbefestigte Plastikteil mit 10kg Co2 Flasche keine Probleme hat, wird es ein Quooker sicherlich auch nicht haben.

Allerdings braucht ihr wahrscheinlich einen Adapter, da die großen Co2 Flaschen einen größen Anschluss haben als die kleinen Co2 Flaschen.

Danke für die Info. Ich frage mich, warum das nicht alle machen. Gerade die Flaschen vom quooker sind extrem überteuert. Und laut Beschreibung der Adapter scheint der Anschluss einer größeren Flasche problemlos zu sein.
 

humali

Mitglied

Beiträge
88
Danke für die Info. Ich frage mich, warum das nicht alle machen. Gerade die Flaschen vom quooker sind extrem überteuert. Und laut Beschreibung der Adapter scheint der Anschluss einer größeren Flasche problemlos zu sein.

Konntest du einen Adapter bestellen? Wenn ja, welcher genau? Wir überlegen uns auch einen Quooker, allerdings wissen wir noch nicht, wo seine Installationen genau platziert werden könnten.
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Konntest du einen Adapter bestellen? Wenn ja, welcher genau? Wir überlegen uns auch einen Quooker, allerdings wissen wir noch nicht, wo seine Installationen genau platziert werden könnten.

Ich habe noch keinen bestellt, da wir gerade erst die neue Küche planen und noch keinen quooker haben. In der Planung haben wir mehr Platz reserviert, um eine große Flasche unterzubringen. Außerdem eine versteckte "Wartungstür", um an die Flasche und den quooker zu kommen. Im Herbst sollte ich von den ersten praktischen Erfahrungen berichten können.

Wenn Du vorher Feedback hast würde mich das natürlich interessieren.

Ich kann einen link auf den Adapter posten, den ich mir kaufen werde. Oder ist das hier im Forum nicht gewünscht?
 

humali

Mitglied

Beiträge
88
Ich kann einen link auf den Adapter posten, den ich mir kaufen werde. Oder ist das hier im Forum nicht gewünscht?
Ich glaube, nur zur Herstellerseite. Im Zweifelsfall gerne per Nachricht an mich :-)

Wir werden die Küche im Mai montieren (okay, das wäre der Plan) Daher werde ich sicher vorher berichten können.
Ich frage mich, mit welcher Uunterschranktiefe man arbeiten müsste um diesen noch normal nützen zu können. Vielleicht 70cm? Wir müssten ansonsten einen US opfern. Die tote Ecke ist bei uns leider 60-90cm entfernt.
 

aschoe02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wir haben das "Glück", dass wir ein totes Eck haben, in das der quooker und die Flasche reinkommen werden. Zugang dann von einer eigentlichen geschlossenen Seite der Küche über eine versteckte Tür.

Der Adapter meiner Wahl ist von Neues Wasser. Link hast Du per direkter Nachricht.
 

Brösel68

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Neef
Moin Moin,
ich habe gerade diesen Post gefunden.
Gibt's da mittlerweile Erfahrungen? Kannst Du vielleicht mal n Foto posten?
Ich wäre für ne "Stückliste" sehr dankbar. Wird hier ein Druckminderer benötigt oder nur der oben erwähnte Adapter?
Ich möchte mir nämlich auch so ein Teil zulegen.
Vielen Dank schon mal
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Du benötigst den Adapter und eine Gasflasche mit Steigleitung.
Zudem einen guten Platz, um die Flasche zu lagern. Bei uns steht sie in der Garage, die gut gelüftet ist.
Das Nachfüllen ist sehr einfach, im Internet wirst du dazu Informationen finden!

Ich hatte dazu auch in einem anderen Thread geschrieben.
 

Brösel68

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Neef
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das nachfüllen der 400g Flaschen ist ja relativ einfach.
Ich dachte eher daran, eine 2 kg. Flasche direkt an den Quooker anzuschließen.
So hatte ich das zumindest in diesem Beitrag verstanden
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Das hatte ich auch gelesen. Ich konnte aber, wie du, keine Erfahrungsberichte dazu finden und habe es lieber gelassen.
 

Brösel68

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Neef
So, hier nun meine Erfahrungen:
Ich habe am Samstag meinen Quooker installiert. Das war n bisschen mehr Arbeit, als ich gedacht habe und wäre fast schief gegangen.
Aber hier geht's ja um den CO2 Anschluss.
Ich habe eine 1,5 kg CO2 Flasche mit Druckminderer installiert. Bei Druckminderer ist darauf zu achten, dass er mindestens 4,7 bar können muss. Meinen ersten habe ich bereits nach einem halben Tag geschrottet.
Die Installation der CO2 Flasche war dann ganz einfach. Man braucht einen 6mm oder 1/4" Fitting mit Steckanschluss. Da passt dann der CO2 Schlauch drauf und ist auch dicht.
Im Moment habe ich 3 bar eingestellt. Das werde ich aber die nächsten Tage mal erhöhen, um etwas mehr Blubber zu bekommen. Die Anlage kann wohl max. 5 bar.

Ich werde die Tage mal n paar Fotos machen. Ich hoffe ich konnte helfen. Wer weitere Infos braucht....
 
Beiträge
2.651
@Brösel68 Ich habe einen Druckminderer bei Neues Wasser gesehen, hast du deinen auch von dort? Rund 80 Euro. Ich lese überall, dass die Quooker Anlage bis maximal 4 Bar betrieben werden darf. Wenn du jetzt 3 Bar hast, dann hast du nicht mehr viel Spielraum :-) Ich finde diese Lösung eigentlich auch schön, weil es die einzige ist, die die Einstellung der Kohlensäure ermöglicht. Der Original Druckminderer von Quooker lässt sie sich nicht einstellen, wobei ich mich inzwischen gut daran gewöhnt habe. Ein Paar Fotos wären schön. Bei uns würde eine 2 kg Flaschen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brösel68

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Neef
Die Größe der Flasche ist völlig unrelevant, da der Anschluss genormt ist. Ja, ich hatte mich vertan. Lt. Hersteller ist ein maximaler Druck von 4 bar erlaubt. Ich habe ein Angebot mit einer kleinen Flasche ohne TÜV ergriffen und dann den TÜV für 10 Jahre beim meinem Fachmann fürs Tauchen machen lassen. Für den Druckminderer habe ich incl. allem 30€ gezahlt. Wie gesagt darauf achten, dass er auch für den gewünschten Druck zugelassen ist.
Bis 4 bar habe ich noch 25% Reserve ;-) . Da ich meine Flaschen selber fülle, ist es egal, ob 1,5 oder 2 kg. Du musst nur darauf achten, dass das ganze einiges an Platz braucht.
Ich bin bis jetzt voll zufrieden.
 
Beiträge
2.651
@Brösel68
Kannst du mir vielleicht per PN die Bezugsquelle für den richtigen Druckminderer zusenden? Das wäre super. Die Flaschen würde ich bei unserem örtlichen Gerränkehändler inklusive TÜV beziehen. Ich hab übrigens auch erfahren, dass der Quooker wohl werkseitig bereits auf 4 Bar eingestellt ist. Die Regulierung kann somit nur nach unten jedoch nicht nach oben erfolgen :-( Also für all diejenigen, die sich mehr Kohlensäure wünschen, ist es keine gute Nachricht :-)
 

Brösel68

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Neef
Hier, wie versprochen, ein paar Fotos. Bei Fragen dürft ihr euch gerne melden.
 

Anhänge

  • 20210402_143451.jpg
    20210402_143451.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 2.382
  • 20210402_143302.jpg
    20210402_143302.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.533
  • 20210402_143139.jpg
    20210402_143139.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.375
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben