Unbeendet sind am Ende mit unserem Latein.... Neuplanung einer Küche mit Schwierigkeiten

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo liebe bibbi
Und alle anderen
Da ist der plan
Vg
 

Anhänge

  • IMG-20200218-WA0003.jpg
    IMG-20200218-WA0003.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20200218-WA0001.jpg
    IMG-20200218-WA0001.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 203

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum soll das nicht zum Landhausstil passen,wenn die Keramikspüle flächenbündig eingebaut ist.
Will er nicht oder kann er nicht ?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Er sagte dass das zu modernen Fronten besser passt. Und hat einen heftigen Preis dafür genannt den ich gern bestätigt hätte..
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo ihr lieben
Habe schon wieder ein Problem.
Mein KFB hat mir ursprünglich mehr Rabatt als ein konkurrierendes küchenstudio versprochen. Ich bekam ein Angebot mit bruttoeinzelpreisen, Gesamtsumme und Rabatt. Dann haben wir nochmal feingeplant und das eine oder andere verändert. Die Veränderungen gleichen sich jedoch meiner Meinung nach wertmäßig ungefähr aus. Nachdem ich ihn noch auf einige Fehler im Angebot hinwies, bedankte er sich und sagte dass er eh einen blockpreis machen würde und sich am Angebotspreis nun nichts mehr ändert.
Im neuen Angebot gibt's keine Einzelpreise mehr und ist dadurch nicht mehr nachvollziehbar.
Der blockpreis ist nun schwuppdiwupp um einige hochgegangen.
Ich fühle mich betrogen.
Was soll ich machen? Ich möchte den Vertrag dennoch mit ihm machen.
Danke für euren Rat
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Meine Güte, was muss man noch tun, damit Du woanders hingehst? Die letzten Threadseiten drehen sich nur noch darum, wie dieser Verkäufer Euch an die Nase herumführt... warum lässt man so mit sich umgehen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Mein KFB hat mir ursprünglich mehr Rabatt als ein konkurrierendes küchenstudio versprochen. Ich bekam ein Angebot mit bruttoeinzelpreisen, Gesamtsumme und Rabatt. Dann haben wir nochmal feingeplant und das eine oder andere verändert. Die Veränderungen gleichen sich jedoch meiner Meinung nach wertmäßig ungefähr aus. Nachdem ich ihn noch auf einige Fehler im Angebot hinwies, bedankte er sich und sagte dass er eh einen blockpreis machen würde und sich am Angebotspreis nun nichts mehr ändert.

So wie sich das liest, wurde bis Tag X (finale Planung) noch keine Blockverrechnung gemacht.
Deshalb hier das Angebot mit Einzelpreisen und ein Gesamtrabatt: = Endpreis.

Bei einigen Programmen werden u.U: keine Einzelpreise mehr angezeigt, sobald die Blockverrechnung durch ist.

Die werden dann erst wieder angezeigt, sobald die BV gelöscht wird.
Beim Endpreis wird stattdessen ein evenuell eingeräumter Rabatt ausgewiesen, wenn die Summe niedriger als der errechnet Preis ist.

Es ist ja auch egal , was da steht ob mit oder ohne Einzelpreis.
Wichtig ist doch nur, ob Du zum genannten Endpreis da kaufen möchtest oder nicht.

Und ob die Änderungen zur Erstplanung nun gravierend sind oder nicht
können wir nicht einschätzen.

Manchmal wird auch nur ein Brett geändert und der Preis geht in die Höhe.
Ich hatte sogar schon das Kuriosum, daß eine höhe Preisgruppe günstiger im Einkauf war
als eine niedrigere Preisgruppe.
(weil dazu ein Super-Block-Angebot vorhanden war , eben nur passend zu diesem Modell)

Wir haben einen Hersteller, der hat 1200 Blöcke im Angebot.
Da steigt kein Verkäufer mehr durch.
Das kann nur noch die EDV-Technik beherrschen.
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo @kuechentante
Das hört sich verwirrend an.
Der Verkäufer muss doch aber nicht die blockverrechnung machen oder wird ihm das vom hersteller vorgeschrieben?
Wenn ich das nicht ordentlich nachvollziehen kann, wie die Preise zustande kommen, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Ich kann doch verlangen dass er mir die Einzelpreise ausweist?
Ich möchte dennoch bei ihm kaufen weil ich von ihm ein Gesamtpaket bekomme (fliesen, elektro, usw)
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten morgen
Wir haben aber einen bestimmten Rabatt von x-Prozent vereinbart. Sofern ich die Preise habe kann ich ihn festnageln und diese verlangen. Mit der blockverrechnung wird es verschleiert.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Er kann dir doch Preise nennen, wie er will. Das kannst Du nicht nachkontrollieren. Von daher wirst Du nie nachvollziehen können, ob da nun Rabatt drin ist oder nicht. Hauptsache der Preis stimmt in Deinen Augen. Wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du Dir die gleiche Küche von anderen rechnen lassen, um vergleichen zu können, oder bei Ikea kaufen, wo Du für alles Einzelpreise bekommst.

Grundsätzlich würde ich denken, wenn es Dir so vorkommt, als würdest Du über den Tisch gezogen, dann musst Du wirklich den Händler wechseln, wie oben schon geschrieben stand.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ich das nicht ordentlich nachvollziehen kann, wie die Preise zustande kommen, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Ich kann doch verlangen dass er mir die Einzelpreise ausweist?
Wie willst du den die Einzelpreise beurteilen und prüfen ?
Weicht denn die aktuelle Preisaussage so stark von der ursprünglichen ab ?
 

Gela J

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Ihr
Danke für eure Meinung.
Der Gesamtpreis liegt jetzt 1 350 Euro höher.
Dabei gab es folgende Veränderungen:
Hochschrank GD6235 statt GD6259
2XUschrank UKS2A60 statt UB9055 und U3003
Neu Wange PF9215
UKS2A60 und US2A30 statt UA9044
LOGA60-4 statt OV9073
LOGA35-4 statt OR3072
133,5cm NvGM50 70 hoch fällt weg
166cm NvGM50 56 hoch fällt weg
Neu DM6024
Meiner Meinung nach müsste der Wegfall des glasbildes, das mit 1.460 Euro veranschlagt wurde, die Veränderungen im schrankbereich aufwiegen und nicht insgesamt teurer werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und wenn du jetzt neben die Schranktypen noch schreiben würdest, was das jeweils für ein Schrank ist, dann kann man das auch besser beurteilen. Gerade wir "Laien" können mit diesen Schrankbezeichnungen rein gar nichts anfangen.

Und letztendlich zählt ja wirklich nur die Endsumme.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben