Junge........ ist das teuer

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Geschäfte macht man auf Augenhöhe.
Preise sind nicht fix , .. sondern Verhandlungssache.


Ja,aber um zu verhandeln muss ich ungefähr den Preis kennen.

Wenn der Händler was für 1000 Euro einkauft (alles fiktive Beispielzahlen und verlangt zB 9000 Euro,dann kann ich ordentlich handeln.Dann kann ich auch sagen, 2000 und fertig (wenn es nur um reine Ware liefern geht. Natürlich nicht mit Planung,Montage usw).
Weil ich weiß dann, dass der Händler immer noch Gewinn macht.

Wenn ich aber die Summe nicht weiß, denke ich vielleicht, der Händler musste 7000 Euro für die Sachen zahlen,obwohl es nur 1000 waren. Da handele ich dann auf 8000 Euro runter und der Händler lacht sich schlapp,weil er das 8fache verdient hat an mir.

Gehe ich zB von 200 Euro aus für die Ware und dabei hat die 1000 gekostet, ist dann ein Vorschlag von mir mit 500 Euro für den Händler beim absolut besten Willen nicht machbar. Auch 1000 Euro nicht. Ich denke,der Händler will mich abzocken,wenn er für das 5 fache des gedachten Einkaufspreises nicht mal die Ware hergeben will.

Kurzum, ich habe keinerlei Vorstellung, was ist ein fairer Preis für beide Seiten.
Ich will nicht mehr ausgeben als ich muss. Aber der KFB soll genauso zufrieden sein und seinen Gewinn machen,zumal er ja auch Miete zahlen muss, Angestellten bezahlen usw.

Nur ohne ungefähre Preise habe ich keine Ahnung, ob er mich abzockt, oder mir einen Megafairen Preis anbietet.Und das stört mich massiv.Weil diese Ahnungslosigkeit ich gar nicht mag.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Der Küchenhändler hat genau eine Preisliste. Darin stehen die Einkaufspreise, also was er dem Hersteller für seine Produkte zahlen muss. Um diesen Preis liefert der Hersteller dem Händler die Ware ins Lager.

Etwas wie einen "fairen" Preis kann es nicht geben. Der Händler muss rentabel arbeiten und der Kunde will möglichst wenig ausgeben. Es kann somit nur einen akzeptierten Preis geben. Was akzeptabel ist, muss jeder selbst wissen.

Der Händler muss sich ausrechnen: Wie viel MUSS ich dem Kunden aufschlagen, damit ich rentabel bin? Welche Fixkosten sind zu kalkulieren, ist vielleicht der Kunde besonders heikel oder die Baustelle schwierig, dann kostet die Montage mehr. Verdiene ich damit genug, auch wenn es eine Reklamation gibt und eine zweite Anfahrt nötig wird (die ich dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann)? Kann ich meine Kreditraten bedienen?

Der Händler muss auch das Risiko einkalkulieren, dass der Kunde nicht zahlt.

Bis hierher ist von einem "Gewinn" noch nicht mal die Rede!

Also, wie viel darf der Händler verdienen?

Die Ansichten darüber gehen sicherlich auseinander, und darum überrascht es nicht, dass die Einkaufspreise nicht mitgeteilt werden.

Auch bei Semmeln werden keine Einkaufspreise mitgeteilt. Und Semmeln sind sicher besser kalkuliert als Küchenmöbel.

Grüße

Rüdiger
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Das ist zwar korrekt was du schreibst, nur gehe ich zum Bäcker und da steht 1 Semmel 25 oder 50 Cent.
Ich weiß was mich erwartet.
Dort steht nicht 2 Euro ,heute 50% Rabatt auf die Semmel.

Ich bestelle nicht 2 Semmeln und muss gespannt drauf warten, ob er 50 Cent insgesamt verlangt oder 4.50 Euro.

Die genauen Einkaufspreise des Händlers gehen mich nicht wirklich was an. Aber bissel Preisliche Orientierung wäre schon schön. Sonst bietet mir der KFB nachher eine Impuls Küche mit Billiggeräten und wenigen Möbeln für 15000 Euro an und ich kann nur vermuten, dass der Preis völlig überzogen ist ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die preisliche Orientierung erhältst Du durch mehrere Angebote und deren Vergleich. Und vergleiche nicht nur die Preise der großen Flächenanbieter.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
eggersmann : 810 mm hoch, 600 mm breit, 625 mm Korpustiefe, 8 mm Rückwand, geschlossener Oberboden, 19mm starker Korpus, Unterflursystem bei den Schüben und Auszügen, 8 Dübel pro verleimter Kante, alle Kanten beschichtet... 1 Schub, 2 Auszüge, kostet bei uns Listenpreis 683,00 €

Danke für die Beispielsangabe. Was heisst bei euch genau Listenpreis. Euren Einkaufspreis, oder der Preis, den ihr ohne Rabatt beim zusammenstellen einer Küche nehmt?

Bei Kitchenz kann man sich ja die Preise für Nolteküchenmöbel anzeigen lassen.(Mein einziger Richtwert. Und keine Ahnung wie brauchbar der Richtwert ist)

Wird jedoch mit 44% Rabatt geworben :rolleyes:.
Sind die Preise für Nolte Möbel da trotz dieser % Köderung eigentlich fair, oder doch noch leicht überteuert?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nur der NETTOPREIS ist interessant. Lass Dir sagen: Rabatte werden vorher draufgeschlagen.

Kauf die Ware, nicht den Rabatt. Und das gilt wahrlich für alle Waren, nicht nur für Küchen.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Ich finde am schlimmsten diese Geheimnistuerei! Bloß nichts genaues verraten damit der Kunde nicht vergleichen kann. Das gibt es in keinem anderen Business. Überall bekommt man vernünftige Angebote.
Für mich wirkt das extrem unseriös! Muss man sich da wundern, dass die Leute sich verarscht vorkommen?
Selbst wenn du die Planung selber gemacht hast bekommst du selbs
t vor der Unterschrift nur ein Stück Küche!
Was machen die eigentlich wenn es mal Streit um den Leistungsumfang geht?

Eine Firma sollte durch seriöse Leistung und Beratungsqualität überzeugen und nicht durch dubiose Geheimniskrämerei!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Und solche Firmen gibt es! Musst halt ein wenig rumhorchen und suchen!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Es gibt Leute , die nie zahlen, Leute , die spät zahlen , Leute , die wenig zahlen ,,

Leute , die viel zahlen , Leute, die gar nicht zahlen , Leute, die ungern zahlen

...nur Leute , die gerne zahlen ......
die gibt es nicht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, Ihr Lieben, wir müssen die Tausender Netto erstmals auch verdienen - und ich habe auch für eine und dieselbe Planung Angebote bekommen, die sich um die 15 TSD EUR unterschieden haben. Da habe ich nicht schlecht geschaut... den teuersten Händler von damals gibt es übrigens nicht mehr...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
@ isabella
Bei 15 TDS war wohl die Planung identisch ... aber bestimmt nicht der Hersteller und die Ausstattg im Detail.
Die Erdbeeren im KADEWE kosten auch ein Vielfaches als beim Händler um dei Ecke.
Gut möglich , das da ein Edelhändler dabei war.Aber das weis man ja i.d. R. schon, wenn man einen Laden betritt.

Es hilft nix, ausser man holt sich Angebote ein.
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Ist nur blöde wenn einem der sympathischtete Händler den absurdesten Preis macht grr.
Aber vielleicht will er dann keine Küche verkaufen .. Kommt ja auch manchmal vor das die Bücher randvoll sind und man ein Mondangebot macht .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@kuechentante, selbstverständlich den Hersteller und die Front die es dann auch geworden ist. Ich war schon vom Forum eingeimpft. Immerhin war der Händler auch noch unsympathisch...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Guten Morgen!

Kommt ja auch manchmal vor das die Bücher randvoll sind und man ein Mondangebot macht .

Fake news, kein vernünftiger Kaufmann würde so etwas tun.

@elnino dann geh doch einfach nochmal hin und sag dem sympathischen, Ihr Angebot ist für uns nicht bezahlbar, wir würden aber trotzdem gern bei Ihnen bestellen.

Und Semmeln kriege ich bei Hofer um 15 cent. Kauft man halt täglich oder andauernd, eine Küche zwei dreimal im Leben.

Wer einen echten Einblick in die Küchenpreise bekommen möchte hat nur zwei Möglichkeiten:

1. beruflich in die Branche einsteigen.

2. Regelmäßig eine oder mehrere Küche bestellen, zb. Hausverwaltungen machen so was.

Grüße

Rüdiger
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Konkreter Fall der letzten Wochen.
Unsere Auftragsbücher sind randvoll (derzeit).
Eine Kundin (Preisvorstellung 14000 ) hält mich seit Wochen auf Trab. Sehr netter Kontakt .. die Chemie stimmt.
Nachdem ich ihr entsprechend Ihrer Vorstellungen eine Planung erstellt habe , auch unter der Maßgabe des Preises, hat der Ehegatte im Hintergrund (war leider nie mit anwesend) die Planungen ständig zerpflückt.
Am Ende ist rausgekommen, eine Planung aus den 90-ern, so wie ich sie heute nie mehr machen würde, auch noch für viel Geld , weil fast alles mit Sonderfertigungen und kleinen Schränken, Abschrägungen, Übertiefen usw. gewünscht ist.
Wohlgemerkt der Herr des Hauses kocht selber nicht, hat wohl aber die Planungshoheit.
Die Überstunden (teilweise nachts gesessen), die ich nur für diese Kundin aufgeopfert habe (bis zu 5 Mails am Tag, wenn nicht gleich beantwortet ... noch 3 Nachfragen per Telefon)
kann mir diese Dame gar nicht bezahlen.
Am Ende habe ich Ihr gestern um 21 UHR !!!! die gesamte Panung mit dem Hauspreis durchgeschickt.
Sie hat heute Termin zur Unterschrift (Nachtigall Ick hör Dir trapsen ... mal sehen , ob die Türe aufgeht)
Ich berichte dann gern . Der Preis (Summe der UVP .. auch aller Geräte und Zubehör ) .. 25000,00.
Mein Hauspreis 17900, 00 .
Der ist weit unter meiner sonst üblichen mittleren Kalulation.
Entweder kommt sie oder nicht. Mir (mittlerweile) egal.
Ich brauche die Kraft und Zeit auch noch für meine anderen Kunden.
Zunächst überlegte ich noch, eine Altenativplanung eines günstigeren Herstellers zu machen.
Aber das werde ich nicht tun, da der Auftrag aufgrund der Zeiträuberei soweso nicht mehr rentabel ist.
Eher lasse ich die Kundin ziehn.


Das wars jetzt mal aus dem Leben einer KFB.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja klar, es gibt immer und in jede Branche solche und solche Kunden, deswegen ist es immer eine Mischkalkulation. Aber ich habe ziemlich wenig Arbeit verursacht, hatte meine Forumsplanung dabei und nur Angebote geholt. Und bei dem, der dann den Auftrag bekommen - und super ausgeführt - hat, habe ich dann Küchenmöbel fürs Bad im Wert einer kleinen Küche bestellt, mit teurem Schrank und Dekton -APL - er ist also mit mir nicht schlecht gefahren.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ich glaube schon, dass die teilweise sehr starke Nerven haben müssen.Gibt schon extrem nervige Leute mit teils aberwitzigen Vorstellungen.

Kenne ich zwar nicht vom Küchenbereich,da ich da nicht unterwegs bin, aber in anderen Bereichen erlebt man viele, wo man sich teilweise eine Gehirnerschütterung holt vor lauter Kopfschütteln wegen Dummheit.
Diese Spezies wird beim Küchenkauf sicherlich genauso sich verhalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben