Komischer Geruch in der Küche

Murv

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe, dass ich mich im richtigen Teil des Forums bewege, da dies mein erster Beitrag ist.

Zu meinem Problem. Wir sind im November umgezogen und haben eine Ikea Küche übernommen. In der Küche sind eine Bosch Spühlmaschine und Herd eingebaut.

Nun hat sich nach 2 Wochen ein Geruch in der Küche gebildet der echt unangenehm und sehr schwer zu definieren war. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass es mit dem Siphon zu tun hat. Daraufhin haben wir alles ausgetauscht und doppelt abgedichtet.

Nun war der Geruch besser, kam aber schnell wieder. Nun roch es jedoch anders. Daraufhin haben wir die spühlmaschine ausgebaut. Daraufhin haben wir gesehen, dass an der Seite des Wassertanks schwarze Schlieren am nachbar Schrank waren.

Da wir noch jung sind und das unsere erste eigene Wohnung ist, wissen wir nicht mehr weiter. Wir haben alles mögliche probiert, aber nichts hat geholfen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte. Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Marvin
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hier sind noch ein paar Bilder. Der Geruch kommt hauptsächlich aus dem Spalt zwischen Schrank und Wand. Wir haben den schrank auch schon rausgezogen um etwaigen Schimmel hinter dem Schrank als Ursache ausfindig zu machen.
Jedoch ohne Erfolg
 

Anhänge

  • 20200117_090410.jpg
    20200117_090410.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 477
  • 20200117_090401.jpg
    20200117_090401.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 478
  • 20200117_090516.jpg
    20200117_090516.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 555

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach mal ein Bild vom Inneren des Spülenschranks,das man Sifon und Anschlüsse sehen kann.
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nicht vom teflonband irritieren lassen, das haben wir zur doppelten Abdichtung benutzt. Überall sind noch dichtungsringe drin. Der Geruch aus dem Schrank ist nahezu auch weg.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch zu sagen, dass wir zweimal das Phänomen hatten, dass es zufällig tierisch nach "Pups" gerochen hat. Als hätte sich etwas entladen. Beim abnehmen des rohrstücks in Richtung Wand ist uns aufgefallen, dass ein guter Luftzug durch das abfallrohr zieht.

Könnte es auch damit etwas zu tun haben?

Die Küche und die Maschine stammen aus August 2018. Der erstbezug der Wohnung war im gleichen Jahr und die Wohnung befindet sich im 4. Stick. Es ist eine ausgebaute Dachstuhlwohnung.
 

Anhänge

  • 15792498945153860257154562205350.jpg
    15792498945153860257154562205350.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 507

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Da fehlt wohl der Geruchverschluss,das bogenförmige Teil ,in dem das Wasser steht.
Wer hat das denn angeschlossen ?
Mach noch mal ein Bild weiter zurück,damit man alles sehen kann.
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank schon mal für deine schnellen Antworten!

Das ist der Standard siphon von ikea . Wenn man des bei google eingibt bekommt man den als erstes Ergebnis.
Das bogenförmige Teil ist doch rechts im Bild zu sehen oder?
Außerdem hat es aus dem abfluss noch garnicht gerochen. Nur in dem Spühlschrank und in dem links neben der spühlmaschine.
 

Anhänge

  • 1579250676597293101495876167942.jpg
    1579250676597293101495876167942.jpg
    90 KB · Aufrufe: 322

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Schon mal an eine tote Maus gedacht? Wäre nicht die erste, die in der Küche verhungert
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Was mir gerade auch aufgefallen ist, ist dass die Dämmung der Maschine fest ist. Als wir die das erste mal rausgenommen haben, war es noch weich. Könnte die Maschine vielleicht falsch eingestellt sein?
Wie viel platz sollte an den Seiten und oben sein, damit die Luft zirkulieren kann?
Oder könnte es am Holz liegen?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber wir wohnen knapp 2 Monate hier und es ist nur minimal besser und langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • 15792513425141431190722188361376.jpg
    15792513425141431190722188361376.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 287

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Schon mal an eine tote Maus gedacht? Wäre nicht die erste, die in der Küche verhungert


Da haben wir auch schon dran gedacht und alles rausgezogen und kontrolliert. Aber es ist nichts zu finden.

Ich glaube der Geruch wäre auch etwas stärker und man könnte ihn leichter definieren. Der Geruch aktuell ist nämlich sehr schwer einzuordnen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bleibe dabei,es fehlt der Geruchverschluss,der Abfluss ist quasi offen und riecht natürlich.
Das bogenförmige Teil ist doch rechts im Bild zu sehen oder?
Das ist kein Sifon ,in dem stehendes Wasser den Geruch verhindert,ausserdem geht der Bogen nach oben.
Wer hat das angeschlossen ?
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
In dem Teil des Abflusses steht wasser. Das hört man auch, wenn man daran rüttelt.
 

Anhänge

  • 20200117_101150.jpg
    20200117_101150.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 344

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Der "Bogen" gehört andersherum ,weil Wasser nicht bergauf fliesst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Spätestens wenn die Spülmaschine abpumpt wird das Wasser herausgezogen und der Abfluss ist offen.
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hab noch ein neues Paket zu Hause und das ist so von ikea vormontiert. Und oben aus dem abfluss riecht es auch nicht bzw. der hat noch garnicht gerochen.
 

Anhänge

  • 15792528392568283787496453029836.jpg
    15792528392568283787496453029836.jpg
    65 KB · Aufrufe: 235

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie auch immer ,der Bogen muss tiefer sein als der Ablauf in der Wand.
Da würde ich reklamieren,allerdings wäre aus meiner Sicht ein ordendlicher neuer Raumsparsifon besser.
Den Schwedensifon habe ich so noch nie gesehen,den dürften unsere Monteure auch nicht montieren.
 

Murv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wie auch immer ,der Bogen muss tiefer sein als der Ablauf in der Wand.
Da würde ich reklamieren,allerdings wäre aus meiner Sicht ein ordendlicher neuer Raumsparsifon besser.
Den Schwedensifon habe ich so noch nie gesehen,den dürften unsere Monteure auch nicht montieren.


Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal versuchen den siphon tiefer zu hängen. Ich werde mir auch nichts mehr von ikea holen. Das Problem ist nämlich, dass die "normalen" siphons nicht an die spühle der ikea siphons passen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Doch, bekommst du online oder in einigen Baumärkten. Wir haben auch keinen von IKEA an einer IKEA-Spüle.

Wobei ich das jetzt nur für METOD sagen kann, nicht FAKTUM.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben