Unbeendet Wir planen unsere Küche (Häcker systemat)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
8L für Biomüll ist ideal... wir haben 12L und das ist schon bissl viel manchmal, vor allem im Sommer. Gleiches für Restmüll, von dem bei guter Mülltrennung nicht viel anfallen dürfte.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
genau, einen Ort aber nicht überall in der Küche verteilt.
Mit den Müllbehältern haben wir uns schon beschäftigt. Dass die Behälter so groß sind bedeutet ja nicht, dass man den Müll nicht auch rausbringt bevor die Behälter voll sind. Es fällt bei uns teils Bio und Restmüll an, welchen wir aus Pfannen in den Müllbehälter kippen.
Dafür ist diese Anordnung (geeignet für 60er Unterschrank ) nicht so sinnvoll, da dann man sicherlich etwas danebenkippt.
Image_20191219114230.jpg

Zum Vergleich wäre dieses System wegen der länglichen Mülleimer für Restmüll und Bio super, jedoch gibt es die nur für 80er Unterschränke:
Image_2019121911434.jpg

Dank eurer Empfehlungen und Ideen habe ich jetzt nochmal etwas probiert und den Plastikmüll unter dem Bio- und Restmüll gestellt. Dafür haben wir nun in der Insel sehr viel Platz bei einem 80er und einem 60 Unterschrank. Was haltet ihr denn von dieser Aufteilung?
 

Anhänge

  • Image_20191219113717.jpg
    Image_20191219113717.jpg
    95 KB · Aufrufe: 94
  • Image_2019121911380.jpg
    Image_2019121911380.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
hat die Insel übertiefe US? sehe gerade normal tief. Was ist dann auf der Rückseite?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
hat die Insel übertiefe US? sehe gerade normal tief. Was ist dann auf der Rückseite?
Die waren ursprünglich gedacht, allerdings stellt Häcker die nicht mehr in übertiefe her. Die Rückseite sieht so aus... Ganz links in der an sich toten Ecke der Insel kommt noch ein Unterschrank rein mit Push-Funktion zum Öffnen der Front in Richtung Essbereich.
 

Anhänge

  • Image_20191219123014.jpg
    Image_20191219123014.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 116

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Müllbehälter sind doch genau deshalb unter der Arbeitsplatte ,weil die Trefferquote deutlich höher ist.Bei der Serienausführung hängen die sauber in einem
Auszugrahmen und oberhalb ist ein Deckel integriert.Bequem zu bedienen und zu reinigen.Wieso da mit Fremdsystemen gebastelt wird,verstehe ich nicht.
Und mehr als 48l Müllvolumen halte ich für übertrieben.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Bei Häcker Systemat gibt es sehr wohl übertiefe Unterschränke.
Das Küchenfachgeschäfft hat vor einem Jahr gesagt, dass es die übertiefen bis vor kurzem gab, Häcker die Produktion aber eingestellt hat bei systemat. Ich habe mal das Systemat Datenblatt angehängt. Da sehe ich auch keine übertiefen Unterschränke.


Die Müllbehälter sind doch genau deshalb unter der Arbeitsplatte ,weil die Trefferquote deutlich höher ist.Bei der Serienausführung hängen die sauber in einem
Auszugrahmen und oberhalb ist ein Deckel integriert.Bequem zu bedienen und zu reinigen.Wieso da mit Fremdsystemen gebastelt wird,verstehe ich nicht.
Und mehr als 48l Müllvolumen halte ich für übertrieben.
Wir schauen uns die Häcker eigene Mülltrennung nochmal an. Im Forum hatte ich immer von Naber gelesen und dachte, dass die gute Lösungen haben. Wir schauen jetzt aber nochmal bei Häcker.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219-195900_Dropbox.jpg
    Screenshot_20191219-195900_Dropbox.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 88

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
So, wir bringen jetzt wie von euch empfohlen auch den Plastikmüll im 60er Unterschrank gemeinsam mit dem Bio und Restmüll unter. Ich habe die Schränke und die Stauraumplanung jetzt nochmal aktualisiert. Wir würden uns sehr darüber freuen wenn nochmal jemand darüber schauen würde.
 

Anhänge

  • Image_20191220151657.jpg
    Image_20191220151657.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 148
  • Image_20191220151638.jpg
    Image_20191220151638.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
sehr viel besser.

Ich habe gestern Häcker kontaktiert. Hier die Antwort

In unserer Produktlinie Systemat bieten wir eine Korpustiefe von 710 mm an.
Dazu kommt dann noch die Front.

Warum hast du eigentlich ein Kochfeld mit Muldenlüftung?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich habe gestern Häcker kontaktiert. Hier die Antwort

In unserer Produktlinie Systemat bieten wir eine Korpustiefe von 710 mm an.
Dazu kommt dann noch die Front.
Riesen Dank für das Nachfragen. Das wäre doch für die Insel evtl. ganz nett. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass eine Insel mit 60cm tiefe etwas merkwürdig ausschaut. Warum hat Häcker denn die übertiefen Untersxhränke aus deren Prospekt genommen? Im Prospekt vor 1 1/2 Jahren standen die übertiefen Maße beim Schnitt der Unterschränke noch drin. Im aktuell downloadbaren nicht mehr.

Warum hast du eigentlich ein Kochfeld mit Muldenlüftung?
Wir haben gegenüber der alten Planung das Kochfeld und die Spüle getauscht, damit die Spüle näher am GSP und am Kühlschrank ist. Auf die Insel wollte meine Frau nicht, blieb also nur die Position vor dem Fenster. Vor das Fenster passt widerrum keine Wandhaube. Daher mußten wir nach Alternativen suchen und sind auf die Muldenlüfter gestoßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
der Prospekt zeigt nur ein Minimum von dem, was ein Hersteller im Programm hat. Eine 60er Insel siht etwas micktig aus, außerdm, und deswegen hatte ich gefragt, war die Insel auf den Plännen immer etwas tiefer eingezeichnet, 70+cm. Außerdem kannst du den KFBs hier im Forum glauben/vertrauen. Sie verkaufen hier nicht, beraten nur.

Verstehe das mit Kochfeldtausch. Irgendwie verwechsle ich disen thread immer mit einem anderen.

Die übertiefen US bieten dir ca 30% mehr Stauraum.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Außerdem kannst du den KFBs hier im Forum glauben/vertrauen
Da danken wir euch wirklich für.

Was mir gerade auffällt... Lassen sich wohl die Schubläden unter der Spüle öffnen wenn der Geschirrspüler geöffnet ist? Der GSP ist nämlich ein XXL GSP von Bosch SBI68TS06E. Ich hab von den Maßen mal ein Screenshot erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191221-100701_Drive.jpg
    Screenshot_20191221-100701_Drive.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 86

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum hat Häcker denn die übertiefen Untersxhränke aus deren Prospekt genommen? Im Prospekt vor 1 1/2 Jahren standen die übertiefen Maße beim Schnitt der Unterschränke noch drin. Im aktuell downloadbaren nicht mehr.



Normalerweise plant man die Küche auch nicht alleine ,sondern mit fachkundiger Hilfe.
Der Hersteller kann für den Endkunden nur einen Überblick geben,das Programm ist viel zu umfangreich .Wir haben es hier ja nicht mit einem schwedischen Küchenhersteller und einer sehr überschaubaren Typenvielfalt zu tun.
Ausserdem fließen natürlich ständig Anpassungen und Aktualisierungen in die Typenlisten ein.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Kennt sich einer mit den Häcker Faltlift Hängeschränken aus? Wir konnten die 78cm hohen im KFH testen. Dabei gab es einen 10cm hohen Sockel , den 78cm hohen Unterschrank , eine 4cm hohe Arbeitsplatte und einen 48cm Abstand von Oberkante der Arbeitsplatte bis Unterkante Hängeschrank.
Wir hatten erst bedenken, dass wir nicht an den Faltlifthängeschrank drankommen, um ihn wieder zu schließen. Da wir 1,80m groß sind war das aber kein Problem.

Nun hättenwir allerdings gerne 61 cm Abstand zwischen Oberkante Arbeitsplatte und Unterkante Hängeschrank. Meint ihr wir kommen, wenn wir nun die Höhe des Faltlifthängeschrank um ein Raster, also von 78cm Höhe auf 65cm Höhe reduzieren, wir ebenso an die Faltlifttür dran, um sie schließen können? Oder wäre die Faltlifttür zu hoch, um sie zu schließen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich weiß nicht genau, was du meinst mit "nur 48cm Abstand". Willst du eigentlich damit sagen, dass Häcker keine Faltlifttüren in 65cm Höhe anbietet, sodass ihr einen größeren Abstand von AP zu OS haben könnt? Denn das habe ich an anderer Stelle schon gelesen und jemand hat deshalb zu Schüller gewechselt.

Bei eurer Größe wäre mir 48cm auch zu wenig.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
ich weiß nicht genau, was du meinst mit "nur 48cm Abstand". Willst du eigentlich damit sagen, dass Häcker keine Faltlifttüren in 65cm Höhe anbietet, sodass ihr einen größeren Abstand von AP zu OS haben könnt?
Das soll bedeuten, dass wir in unserer alten Planung 48cm Abstand von Oberkante Arbeitsplatte bis Unterkante Hängeschrank hatten. Die Höhe des Faltliftschrank betrug bisher 78cm. Bei diesen Höhen kamen wir zum Schließen der Faltlifttür an den Hängeschrank.

Einen Faltlifthängeschrank gibt es bei Häcker auch mit einer Höhe von 65cm.

Wir möchten nun 61 cm Abstand zwischen Oberkante Arbeitsplatte bis Unterkante Hängeschrank, da uns die 48cm auch zu wenig erscheinen. Also den Abstand zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte um 13 cm erhöhen, dafür die Höhe des Faltlifthängeschrankes um 13cm von 78cm auf 65cm reduzieren, so dass sich die geöffnete Falttür schließen läßt. So wäre auch die Oberkante des Faltlifthängeschrankes auf gleicher Höhe wie die Hochschränke.

Nur sind wir unsicher, ob wir bei der neuen Überlegung noch immer die geöffnete Faltlifttür des Hängeschrankes schließen können, also ob wir an den geöffneten Faltlifthängeschrank drankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
von Boden bis zur gewünschten UK der OS wären es wieviel cm? Ich probiere es mit meiner Lifttür mal aus.

Du kannst den Öffnungswinkel auch begrenzen, wenn das hilft.

Hab die Höhe bei euch gefunden 156cm, richtig?

Ich bin 159cm groß und habe den Griff einer Lifttür in 183cm Höhe und komme da locker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben