Frage zu Deckenlifthauben

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
Hallo,
wir haben aktuell eine Gutmann Deckenhaube (Umluft). Leider bin ich damit nicht so richtig zufrieden - ich denke 1,50m Abstand zum Kochfeld kann einfach nicht so gut funktionieren.

Meine Idee wäre eine Deckenlifthaube (Skyline Frame | berbel Ablufttechnik GmbH) zu kaufen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an Besitzer/Profis:

Ist es richtig das diese prinzipiell effektiver im Kampf gegen Fett & Geruch ist, da ich diese deutlich näher am Kochfeld betreiben kann?
Die Haube hängt ja nur an Drahtseilen, bedeutet das, dass diese ständig schwingt und damit auch das Licht im Arbeitsbereich ständig wandert?
Irgendwelche prinzipiellen Bedenken gegen das Modell/Hersteller?

Danke & Gruß
Marco
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Nö die Berbel Skyline Frame schwingt nicht.
Ist ja ordentlich schwer das Teil .
Prinzipiell spricht alles eher für die Berbel als denn dagegen .
Außer das Berbel eine saftige Preiserhöhung hatte bei der Frame .
Ansonsten echt top .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
7FCF3D45-80D1-4902-B9A8-2EF383F2366B.jpeg5C03F859-6D35-41E1-B0ED-DDC4C0AC04FF.jpeg7631BB8D-E91A-4DFB-81D3-51C25196FC75.jpeg
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
278
Vielen Dank - auch für die Bilder.
Allerdings hat das Gewicht wenig damit zu tun ob die DAH schwingt. Aber so wie ich dich verstehe gibt es beim hoch&runter fahren, als auch beim Betrieb keine Schwingungen (auch nicht im Millimeterbereich).
Gruß
Marco
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Doch, die Kamera wackelt wie Teufel. :rofl:
Du musst mehr Espresso trinken - dann sieht das so aus:


Letztlich hängen da fast 60 Kilo an vier Drahtseilen. Das wackelt nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Jo, mit Sekt ist besser. :top:

Real life customer. Das muss nicht so schön wie in der Ausstellung. :so-what:
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
278
Danke vielmals - ich vertrau euch dann für`s erste.
Aber in Physik habt ihr nicht aufgepasst...:psst:;-) Geht mal auf eine Baustelle und schaut wie der Arbeiter mit einer Hand ein Tonnenschweres Betonstück am Kranseil in die richtige Position bewegt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
ein Tonnenschweres Betonstück am Kranseil in die richtige Position bewegt.
Hab Leztens mal zugeguckt.
Das hing nicht an 4 Seilen.


Edit:

Du sollst ja auch nicht gegenhauen.

... Nur zugucken beim rauf und runter.
Beim Reinigen musst natürlich mit einer Hand festhalten .. oder Frauchen hält fest.. und Du putzt.:rofl:
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
278
15997865-industrielle-kran-gegen-wei%C3%9Fen-himmel.jpg


Aber im Ernst, ich hatte einfach Bedenken das die Haube ggf. sehr lange ganz leicht schwingt und das Licht immer etwas wandert. So etwas kann ja schnell mal nerven.
Alles gut! :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Das Teil am Kran hat zwar 4 Seile
... AAAber die Gewichtsverteilung ist ja definitiv anders.
Das Teil was dann da drann hängt ist ja breiter als oben das verknotete Seil (Seile) da.
Und es wird ja auch nicht genau austariert.;-)

Also keine Angst , das funzt schon.
Die Seile bei der Skyline sind umlaufend und spannen sich selbst.
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
278
Hallo,
etwas länger ist es her, und nach vielen Monaten warten hat gestern die Skyline Frame unsere Gutmann Campo Deckenhaube abgelöst.
Sie wackelt in der Tat im normalen Betrieb nicht, und die Ausleuchtung ist top! Ich bin gespannt auf die Leistung - aber immerhin kann man diese jetzt einfach regelmäßig reinigen. Nie wieder Deckenhaube - außer man dünstet nur Gemüse!
berbelslf.jpg
 

marcohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
278
In der Tat. Nein, die normale Beleuchtung - auch wenn die Küche vielleicht nicht so aussieht: hier steht kochen definitiv und ständig im Vordergrund ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben