Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

whirlpool

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,
wir haben ein Holzhaus gebaut. Nun muss die Inselhaube (GUTMANN ) an die Holzdecke befestigt werden und der Lüftungskanal verkleidet werden. Eine Verkleidung aus Holz möchten wir ungerne - wirkt dann zu überladen. Gibt es fertige Edelstahl / Alurohre um den Lüftungskanal 9/23 zu verkleiden? Wer hat ähnliche Probleme?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann -Haube und verkleide den Luftkanal?

Hallo Whirlpool,

Gutmann bietet für das Abluftsystem passende Edelstahlverkleidungen an.

Günstiger wirst Du allerdings über einen Stahlbauer rankommen. ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann -Haube und verkleide den Luftkanal?

Hallo,

Alternativ käme auch ein Wickelfalzrohr in Frage.....
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann -Haube und verkleide den Luftkanal?

Was ist denn Winkelfalzrohr? Kann ich das auch zum verkleiden des Abluftkanals nutzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann -Haube und verkleide den Luftkanal?

Das Wickelfalzrohr ist das Abluftrohr.
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Danke für den Link. Habe dort nachgesehen. Den Lüftungskanal Flachkanalsystem V 1000 habe ich bereits installiert. Der hat einen ovalen Querschnitt. Wie kann ich den am besten verkleiden? Wickelfalzrohr habe ich nicht gefunden
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Stell doch bitte mal ein Bild rein, dass man die Montagesituation sehen kann...
sonst kommt der Tread nie zu einem positiven Ende

Woher soll ich wissen ob ein Glaskasten mit Wasser und Pirhannas
optisch gut wirkt, wenn ich das nicht vorher sehen kann.

Samy
*kopfschüttelt*
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Hier sind die Bilder. Die Esse soll in das zweite Deckenfeld von rechts (zwischen 1. und 2. Balken) Das Lüftungsrohr ist bereits in der Wand und muss noch bis zur DAH verlängert werden.
 

Anhänge

  • Haus Juli 2009 205.jpg
    Haus Juli 2009 205.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 466
  • Haus Juli 2009 208.jpg
    Haus Juli 2009 208.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 481
  • Haus Juli 2009 206.jpg
    Haus Juli 2009 206.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 472
  • Haus Juli 2009 207.jpg
    Haus Juli 2009 207.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 397
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Au Mann,
wärste nur früher damit gekommen.

Ich überlege jetzt, ob eine Kanalverkleidung im Küchen-Material denkbar wäre... nicht zu klein, evtl breiter als die Gutmann braucht, und evtl. quer über den ganzen Raum.
"Verstecken" geht eh nicht mehr, also nimm es als gestalterisches Element.
Das wäre mein Art damit umzugehen.
O.K., ein grosses rundes Edelstahlrohr ginge ggf. auch noch...
Auf alle Fälle etwas das "wirkt" , gewollt aussieht, und nicht wie ein halbgares "ichwillsnichtsehen-Röhrchen"

Samy
ist das nicht noch änderbar ???... der Punkt wo´s raus geht ???
2 Latten in die Reihe zwischen Balken 1 und 2, und die Vertäfelung 11 cm tiefer, wuuuusch wech wär der Kanal. Solange Aussen nicht verputzt... auch nicht soooo schlimm.
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Ne, eine Holzverkleidung kommt glaube ich zu "wuchtig".
"Sichtbare Haustechnik" gefällt mir da schon besser. Aber welches Rohr nehme ich denn jetzt? Nur zum verkleiden, d.h. ein Rohr das über den Kunststoffkanal gezogen wird oder muss ich den installierten Kanal wieder abnehmen?
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

2. Frage. Wie befestige ich dann die Haube am der Decke? Der Lüftungskanal geht ja erst unter den Sparren an die Haube? Muss die den Abstand Unterkante Balken bis Decke noch verkleiden?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Ne, eine Holzverkleidung kommt glaube ich zu "wuchtig".
"Sichtbare Haustechnik" gefällt mir da schon besser. Aber welches Rohr nehme ich denn jetzt? Nur zum verkleiden, d.h. ein Rohr das über den Kunststoffkanal gezogen wird oder muss ich den installierten Kanal wieder abnehmen?

Nimm etwas zum über den eigentlichen Kanal stülpen
Was die Folgefrage angeht... ich hab keine Montageanleitung der Haube (und ich such sie jetzt auch nicht)
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Hier mal 2 Bilder, was man so treiben kann, falls man oben raus muss und ggf. noch "Sparren" unterfahren
Samy
 

Anhänge

  • K-Hü2-Insel01.jpg
    K-Hü2-Insel01.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 294
  • K-HH-T-DA01.jpg
    K-HH-T-DA01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 490

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

:w00t: whirlpool, wer hat Dir dazu geraten ???

Meine Lösung wäre gewesen, Haube an der Decke befestigen und mit Edelstahlrundrohr seitlich in Höhe des Ausganges weggehen. Hierfür benötigtst du nur einen runden Ausschnitt mit Rohransatzstück. Edelstahlrohr dann mit Rohrschelle am Balken befestigen.

Sieht technisch, und auch edel aus.

Meine Empfehlung, wenn noch möglich: Mauerdurchführung auf Rundrohr D=150 mm Schlauchanschluss ändern.

P.S. Schachtverlängerung wirst du benötigen.
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Wie teuer kommt eine Schachtverlängerung von Gutmann? Kann ich die Haube auch an Gewindestäbe hängen und die dann mit Edelstahl verkleiden?
 

whirlpool

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

:w00t: whirlpool, wer hat Dir dazu geraten ???

Meine Lösung wäre gewesen, Haube an der Decke befestigen und mit Edelstahlrundrohr seitlich in Höhe des Ausganges weggehen. Hierfür benötigtst du nur einen runden Ausschnitt mit Rohransatzstück. Edelstahlrohr dann mit Rohrschelle am Balken befestigen.

Sieht technisch, und auch edel aus.

Meine Empfehlung, wenn noch möglich: Mauerdurchführung auf Rundrohr D=150 mm Schlauchanschluss ändern.

P.S. Schachtverlängerung wirst du benötigen.
Wozu denn geraten?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal?

Ja, wer mir zu dem Abluftkanal geraten hat?
Wie teuer wird die Verlängerung der DAH?

Ja !! Wessen Idee war denn das?

Kostet lt. Katalog 245,-- € bis 120 cm Länge !!

Rohranschluss seitlich 28o,-- € .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben