Melaminharz oder foliert?

corona

Mitglied

Beiträge
6
Hallo!

Wir haben uns letzte Woche eine Küche von Nobilia zusammenstellen lassen. Die Küchenplanung ist soweit abgeschlossen und wir hatten uns eigentlich schon für die Farbe "Magnolia Hochglanz" (polymere Folie) der Serie Primo entschieden.
Nun bin durch Zufall darauf gestossen, dass folierte Fronten überhaupt keinen guten Ruf haben.
Als Alternative habe ich nun "Magnolia Glanz" (beidseitig mit Melaminharz beschichtet) der Serie Sprint Plus ausgeguckt. Ist das denn wirklich besser, also unempfindlicher? Weil es eine niedrigere Preisgruppe hat, bin ich etwas irritiert. Und glänzt "Magnolia Glanz" überhaupt ein bißchen oder ist es einfach die Nobilia-Bezeichnung für matt?
Drei Hochschränke sind in der Frontfarbe "Brasil struktur" der Serie Rio (ebenfalls beidseitig Melaminharz beschichtet) geplant. Wäre es dann evt. besser erst recht von Hochglanz wegzugehen?

LG
corona
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Melaminharz oder foliert?

Genauso ist es, Folie kostet mehr und ist deutlich empfindlicher als die preisgünstigere Melaminharzfront...

also bitte Zeit und Nerven sparen und die Melaminharzfront kaufen...

mfg

Racer
 

corona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Melaminharz oder foliert?

@racer

Das ist ja ein Ding! Wie gut, dass ich mich nochmal hier im Forum erkundigt habe! :-)

Jetzt habe ich gerade noch mal auf der Seite von Nobilia gesehen, dass sie auch eine Front als "Postformingfront mit Schichtstoff beschichtet und polymerer Kante in Frontfarbe" in Preisgruppe 3 anbieten. Ist das denn jetzt besser oder schlechter als die Melaminharz-Front? ???
Wonach soll man sich denn richten, wenn nicht nach den Preisen, um als Laie herauszufinden, was am besten ist? Hat ja nun mal alles Vor- und Nachteile (bis auf die Folien, die haben anscheinend nur Nachteile, ähm ach nee, sie sehen ja wenigstens gut aus ;-)).

LG
corona
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Melaminharz oder foliert?

Hallo corona,

lass Dir doch die Lux in Hochglanz lackiert mal gegenrechnen.

Dann hast du was richtig Schickes und Haltbares, und evtl. nimmst Du den Mehrpreis in Kauf.

:idee2:
Bei mir kostet die Nobilia Primo in Folie genausoviel wie die W 6-651 von Wellmann in Hochglanz Lack.

Wer doch eine Alternative, oder?
 

corona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Melaminharz oder foliert?

@cooki

Unser Budget ist sehr begrenzt (6000 EUR incl. Geräte), daher wird das wohl nix. Ich freue mir schon einen Wolf, dass ich überhaupt endlich mal eine neue Küche kriege. Außerdem kaufe ich mir lieber in 15 Jahren eine neue Küche, als dann da zu stehen und sie aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht rausschmeißen zu wollen.
Bis jetzt sind wir bei 3.300 EUR ohne Geräte und ohne Montage.

Aber ich habe jetzt so eine Seite im Internet gefunden, auf der die Vor- und Nachteile der verschiedenen Front-Materialien beschrieben werden. Da steht dieser Schichtstoff echt gut da! Ich werde mir die Fronten mal in Natura ansehen und dann entscheiden. Auf jeden Fall scheidet die folierte Hochglanz-Front schon mal aus.

LG
corona
 

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
AW: Melaminharz oder foliert?

Hallo Corona,

wärst du so nett diese Seite zu verraten wo das verglichen wird??

LG
Martina
 

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
AW: Melaminharz oder foliert?

Danke schön.

Bei der Küche wo ich nachgefragt habe, sagt man mir die Front ist keine Folie sondern ??? Es fiel der Markengeschützte Name Resopal.
Ist das nun Melanimharz oder Schichtstofffront???

LG
Martina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Melaminharz oder foliert?

Danke schön.

Bei der Küche wo ich nachgefragt habe, sagt man mir die Front ist keine Folie sondern ??? Es fiel der Markengeschützte Name Resopal.
Ist das nun Melanimharz oder Schichtstofffront???

LG
Martina
"Resopal" ist ein Hersteller, der Erfinder des Schichtstoffs.

Der Firmenname wird allgemein als Synonym für Schichtstoff verwendet, auch wenn Resopal auch Melaminplatten anbietet.

Ich tippe mal mit guten 90% auf Schichtstoff
*winke*
Samy
Weitere solche Beispiele, wie sich Firmennamen zur Bezeichnung ganzer Produktgruppen wandeln sind:
TEMPO für Papiertaschentücher
TESA für Klebestreifen
SLOGGY für Figurformslips
...

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Melaminharz oder foliert?

COOL :2daumenhoch::2daumenhoch:
Warum kriegt man das nicht mit ???
Hier is viel zu viel GUTES "versteckt"
Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Melaminharz oder foliert?

@Samy

Du hast nicht nur von Küchen eine Ahnung sondern auch von Figurformslips? :cool:

Ich entdecke immer neue Seiten an dir. ;-)

LG
Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Melaminharz oder foliert?

biene!

Er ist *verheiratet* - glaube ich zumindest. Wenn nicht, lebt er wenigstens in g'schlamperten Verhältnissen und ist vergeben.

Er spricht von 'Frauchen' und '..ruft zum Abendessen...' ;D da lernt man so einiges. Frag mal meinen Lieblingsmann. (Um der nun folgenden Frage vorzubeugen: es gibt nur einen Mann und der ist zwangsläufig mein Lieblingsmann):kiss:

neko
 

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
AW: Melaminharz oder foliert?

Warum gibt es dann hauptsächlich Folienfronten bei so grossen Anbietern wie Nolte und Nobilia ?? Schichtstoff habe ich bei Nolte 2 oder 3 gefunden und bei Nobilia steht da Melanimharz und "Eckfolie", dort sogar- z.B. die Front farbig und die Rückseite der Türe weiss!

Bei welchen Anbietern findet man dann noch so Schichtstofffronten??

LG
Martina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Melaminharz oder foliert?

@cooki

Unser Budget ist sehr begrenzt (6000 EUR incl. Geräte), daher wird das wohl nix. Ich freue mir schon einen Wolf, dass ich überhaupt endlich mal eine neue Küche kriege. Außerdem kaufe ich mir lieber in 15 Jahren eine neue Küche, als dann da zu stehen und sie aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht rausschmeißen zu wollen.

Guten Abend corona,

ich glaube, ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden, oder Du hast meinen nicht. :-)

15 Jahre ist in meinem Leben eine lange Zeit, 15 Jahre sich ärgern können gefühlsmäßig 30 Jahre werden. ;-)

Das soll Dir auch nicht die Vorfreude auf deine neue Küche nehmen, sondern nur zum Nachdenken anregen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Melaminharz oder foliert?

Antwort auf das warum: die Hersteller glaube, dass die Kunden das so wollen.

Wie immer, hinkender Vergleich: lackierte Stossstangen beim Auto. Die will eigentlich keiner, der sein Auto aktiv nutzt (sind immer gleich verkratzt und teuer, wenn man sie mal scharf anschaut). Aber unlackierte Stoss-Stangen gibt es - wenn überhaupt - nur gegen Aufpreis (ist in den letzten 2 Jahren besser geworden).

Ich denke, mit diesen ganzen Fronten ist es das Gleiche: neu, 'modern', 'schick' und Kunden wollen das so und sind bereit Geld dafür zu bezahlen. *Viel* Geld (Angebot und Nachfrage).*crazy* Deswegen funktioniert das auch immer nicht, auf den Preis zu schauen und zu glauben, es sei automatisch gut. Auch die Umkehrung trifft nicht immer zu.:stocksauer:*crazy*


neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Melaminharz oder foliert?

Bei welchen Anbietern findet man dann noch so Schichtstofffronten??LG Martina

Hallo Martina,

wenn Du vor 6-8 Jahren geschaut hättest, dann hätte Dich die Flut der Folienfronten erschlagen.

Ausser im Bereich der gehobenen Küchenmöbelfertigung gab es gar nichts anderes mehr zu kaufen.

Mit zunehmender, und auch bekanntwerdender Problematik dieser Fronten schwenken wir jetzt " Gott sei Dank " ins Gegenteil um.

Mich macht es glücklich und die Kunden werden auf längere Sicht auch wieder glücklich werden, die Küchenmöbelindustrie natürlich auch, weil Sie wissen, welche Reklamationwelle mit Sicherheit noch auf Sie zurollt.
 

corona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Melaminharz oder foliert?

@Cooki

Hm, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Klar hast du grundsätzlich recht. Aber ich dachte einfach, wenn ich jetzt eine Schichtstoff -Front nehme (bei Nobilia gibt es die tatsächlich auch noch, aber eben nur ein vier oder fünf Farben) dann bin ich doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Oder nicht? Da muss ich dann doch nicht unbedingt noch einen drauf setzen und lackierte Fronten nehmen, oder?
Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen Melaminharz und Schichtstoff sehr groß? Weil es meine Wunschfarbe leider nur in Melaminharz gibt. Aber zur Not gebe ich mich auch mit "Vanille" in Schichtstoff anstatt mit "Magnolia Glanz" in Melaminharz zufrieden.

LG
corona
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben