Fertig mit Bildern Bestehende Küche umbauen (wie?) oder komplett neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann gönne uns doch vielleicht eine Skizze, die die aktuelle Möblierung vom Wohnbereich kennzeichnet. Möbelstücke vielleicht durchnummeriert und in einer Legende erklärt und mit ca. Maßen B/H/T versehen. Und wie gesagt vom Raum Wohnen wenigstens die wichtigsten Maße.

Dann kann man mal eine Runde "Spinnen" einschieben und dann gucken wir nochmal nach dem Küchenraum für die zündende Idee.

Zum Essplatz in der Küche ... mit wievielen sitzt ihr da normalerweise ... vermutlich zu viert .. geschrieben hattest du bis 6 Personen. Wie ist denn das bei Feiern oder wenn Gäste da sind?
Der vorhandene Tisch ist lt. Zeichnung 160x95 cm? Ausziehbar?

Könnte man evtl. die Schiebetür der Küche nach außen in den Flur verlegen?
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Mein Mann möchte absolut nicht umbauen und es wäre aufgrund der Begebenheiten hier wirklich schwierig, einen Umbau umzusetzen. Wir haben fünf bodentiefe Fenster im Wohnzimmer (war schon von Anfang an eine doofe Idee) und können nicht unsere einzige Wand wegreißen, an der wir etwas Stauraum haben. Außerdem befindet sich an der kleinen Wand zwischen Küche und Flur ein Heizkörper. Im Flur haben wir Fliesen und im Wohnzimmer Parkett, das müssten wir dann auch alles ändern. Das führt einfach zu weit, das hätte man von Anfang an anders anpacken müssen. :-(

Zu dem Küchentisch: Den haben wir vor fünf Jahren als Ausstellungsstück in einem hochpreisigen Möbelhaus in der Nähe gekauft. Der besteht aus Massivholz und ist wirklich genau unser Geschmack. Es würde mir sehr wehtun, mich davon zu trennen. Ich wollte damals unbedingt eine Banklösung, aber nichts Spießiges. Dann haben wir den tollen Tisch mit einer Sitzbank, 3 Stühlen und 1 Hocker gefunden und sofort zugeschlagen. Der Tisch ist nicht ausziehbar (also auch nicht kleiner zu machen). (Er sieht ungefähr so aus: https://i.ebayimg.com/images/i/131312202421-0-1/s-l1000.jpg)

Wir waren in den letzten Wochen immer mal wieder in verschiedenen Möbelhäusern, um uns in der Küchen-Abteilung umzugucken. Wenn uns eine Detaillösung gefiel, haben wir ein Foto gemacht. Mit Verkäufern haben wir aber nicht gesprochen.

Die ganze Recherche geht leider nur in Minischritten voran, weil wir immer erst die Kinder wegorganisieren müssen, damit wir Küchen angucken können.

Mittlerweile ist übrigens die Funktion Umluft beim Backofen ausgefallen. Mein Mann will jetzt erstmal einen neuen Backofen kaufen und den dann in die neue Küche übernehmen. Das ist wahrscheinlich auch das Beste, denn ich habe das Gefühl, das Küchenthema wird sich noch eine Weile hinziehen. (Ich hole ständig schwarzverkohlte Brötchen aus dem Ofen, weil ich immer nur Umluft benutzt habe und jetzt Ober- und Unterhitze irgendwie falsch einstelle.)

Noch ein paar Notizen:
- Was mir auf jeden Fall gut gefallen hat, waren Aufsatzregale mit Rollos. Das hatte ich vorher noch nie gesehen bzw. bemerkt.
- Außerdem möchte ich unbedingt Auszüge, bei denen die Wangen geschlossen sind (habe da vor allem Glas gesehen), sonst purzelt doch alles an den Seiten raus.
- Außerdem diskutieren mein Mann das Pro und Contra von Lifttüren bei den Oberschränken. Einige Schränke hatten einen Knopf, so dass sich die Lifttür auch wieder geschlossen hat. Aber einige Lifttüren blieben einfach oben, kann das sein? Mit meinen 1,66 bin ich gar nicht oben drangekommen. Ich denke, da bleiben wir wohl besser bei normalen Klapptüren.
- Nachdem ich mich nun schon mit der "toten Ecke" abgefunden hatte, habe ich im Möbelhaus eine raffinierte Ecklösung gesehen mit diagonalen Schubläden. Habe das jetzt gegoogelt, das ganze heißt "Space Corner".

Wir überlegen hin und her, wie wir die großen Schränke am besten anordnen. Wir brauchen auf jeden Fall einen großen Kühlschrank und einen großen Tiefkühlschrank, um TK-Angebote zu nutzen. Im Moment tendiere ich dazu, den Tiefkühlschrank ganz oben links in die Ecke zu stellen, weil es den Kochfluss am wenigstens unterbricht, wenn man von dort etwas holen muss.
Die Spüle möchte ich, wie hier vorgeschlagen, einen Tick nach rechts rücken. Mein Mann und ich diskutieren noch über die Idee eines extra-großen Spülbeckens, in dem man Geschirr zwischenlagern kann, bis es in die Geschirrspüle kann. Allerdings hasst er es extrem, nass-glitschiges Geschirr anzufassen, von daher ist er strikt dagegen.

Insgesamt habe ich mich jetzt erstmal mit dem Gedanken angefreundet, über unsere doofe Küchenplanung von annodazumal eine vom Konzept her gleiche Küchenplanung mit mehr Stauraum drüberzustülpen. Natürlich wäre es anders schöner, aber ein Umbau ist einfach nicht machbar. Es tut mir wirklich leid. :-(

Ich habe mal skizziert, wie ich mir die neue Küche mit mehr Auszügen und Aufsatzregalen und Tiefkühlschrank in der linken Ecke vorstelle. Was meint ihr? Ist kein großer Wurf, aber okay, oder?

Viele Grüße und danke an alle, die mir hier antworten :-)
Saphirblau
 

Anhänge

  • 24.02._Aufsatzregal.jpg
    24.02._Aufsatzregal.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 501
  • 24.02._Aufsatzregal_links.jpg
    24.02._Aufsatzregal_links.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 512

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast dich leider zum Entwurf #15 von @menorca leider gar nicht geäußert. Ich finde es ist eine sehr gelungene Planung, die man auch etwas anpassen kann. Erhöhte Spülmaschine ist Gold wert, die Küche wird ja für die nächste 15-20 Jahre geplant und man wird ja nicht junger.

Ich würde dir von den Aufsatzschränken abraten, vor allem im Bereich der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Die Aufsatzschränke sind teuer und fangen auch gern mal zu hacken nach paar Jahren, auch im Alltag stehen die meisst offen rum. Rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Auch die Glasschränke sind teurer und sehen nur gut aus, wenn da einheitliches weißes Geschirr odr Gläser drin stehen, das sieht nur in den Ausstellungsküchen gut aus. Hier gibt's es Linkssammlungen wo man das sehr gut sieht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich schlage dir eine ähnliche Planung wie bei Menorca, nur mit 3 Hochschränken planrechts und erhöhten Spülmaschine, die auch schöner Abstellplatz ist für Radio/Obstschale/Kaffeemaschine z.B.

Beginnend planrechts unten:

ca. 10 cm Abstand für die Schiebetüre
60 HS für Gefrierschrank mit 88 cm Höhe, drüber Vorräte mit Innenauszügen.
60 HS erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
60 HS für großen Kühlschrank
50 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
tote Ecke
90 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio/Rest, unten Öl-Flaschen
60 US Raster 3-3 Spüle unten Platz für Papier, Gelben Sack oder Flaschen
50 US Raster 1-1-2-2
Wange
60 erh. Spülmaschine
Wange/Blende
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Saphirblau ... ich kann mich da Russini nur anschließen, schade finde ich es vor allem, dass du eher einen Monolog und keinen Dialog führst. Du bekommst Vorschläge und findest sie kein Wort wert.

Zu deinen eigenen Planunen, es wäre auch sinnvoll jeweils eine Ansicht vom Grundriss der Alnoplanung anzuhängen, dann sieht man Breiten etc. noch viel mehr. Inhaltlich schließe ich mich auch hier russinis Kritikpunkten zu 100% an.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, ich bin wieder da. Ich habe mittlerweile eine neue Küche. Die Planung hier im Forum hat mich sehr überfordert, aber nun bereue ich es ein bisschen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, vielleicht hätte ich noch den einen oder anderen Tipp bekommen können.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo isabella,

leider bin ich mit der neuen Küche nicht so ganz zufrieden und es fehlt auch noch das umlaufende Abschlussprofil, das wird noch geklebt.

Ich kann aber Zeichnungen von der Planung zeigen, die letztendlich umgesetzt wurde.

Ich weiß auch gerade gar nicht, was ich mir hier erhoffe. Ich ärgere mich gerade über mich selber, dass ich mich damals so schnell von einigen Vorschlägen habe verschrecken lassen. Stattdessen hätte ich hierbleiben sollen und den Entwurf des Küchenstudios intensiv diskutieren sollen.

Ich weiß gerade nicht genau, wie ich jetzt noch was retten kann. Die Küche ist jetzt montiert, aber ich bin bereit, nochmal Geld in die Hand zu nehmen, um noch einiges ändern zu lassen (was natürlich dumm ist, das hätte ich vor 2 Monaten "auf dem Papier" tun sollen).

Mit einigen Sachen bin ich auch super-zufrieden, aber einiges ist eher so semi-optimal. Und ich will mich nicht (wieder) die nächsten 10 Jahre ärgern.

Was gut ist:
- riesiger Kühlschrank
- riesiger Tiefkühlschrank
- breiteres Kochfeld (man kann nebeneinander stehen und kochen)
- kurzer Abstand zwischen Kochfeld und Spüle (war vorher wesentlich länger)
- tiefere Arbeitsplatte an der Fensterseite
- riesiges Spülbecken mit Wasserhahn rechts (damit das Fenster noch zu öffnen ist), dadurch kann man sich jetzt sehr bequem Wasser einfüllen in einen Topf auf der Arbeitsplatte (wir haben einen Wasserhahn mit ausziehbarem Schlauch)
- wesentlich höhere Oberschränke als vorher
- weiß-glänzend ist wunderbar hell und kein Vergleich zum depri-dunkelblau von vorher

Was semi-gut ist:
- Dunstabzugshaubenschrank ist mit 90 cm riesig und nimmt uns total viel Stauraum, den wir vorher in den Schränken rechts und links neben dem Herd hatten, weg. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns für ein schmaleres Kochfeld und entsprechend schmalere Dunstabzugshaube entschieden. Der Schrank wurde uns zwar gezeigt, aber uns ist die riesige Platzverschwendung nicht bewusst geworden.
- Lifttür-Schränke hängen zu hoch (es gab nur diese Höhe, zusammen mit der tieferen Arbeitsplatte kommt man schlecht ran), das hatten wir vorher allerdings ausführlich diskutiert und wir haben zugestimmt, die Schränke werden in den nächsten Wochen noch tiefer gehängt, der Abstand nach oben wird dann verblendet.
- Die Schränke wurden höher gehängt, damit wir einen Wassersprudler drunterstellen können, der auch perfekt hinpasst. Aber wir kommen nicht gut an unsere Gläser ran.
- Fläche links von der Spüle nicht so richtig sinnvoll nutzbar (da steht jetzt unsere Küchenmaschine, aber dort steht auch viel schmutziges Geschirr, bevor es in die Spülmaschine kommt)

Was irgendwie gar nicht gut ist:
- Aufteilung der Schubladen in 1-2-3 ist absolut doof. Wir hatten vorher 1-2-2 und haben jetzt in allen unteren Schubladen viel Luft, die wir nicht brauchen. Außerdem ist der hintere Rand der Schubladen nur 26 cm hoch, so dass man gar nicht stapeln kann, ohne dass man Gefahr läuft, dass hinten etwas runterfällt.
- Schubladen über Eck kann man nicht gleichzeitig benutzen, 45cm sind außerdem arg schmal, es passt nicht richtig viel rein.

Im Moment haben wir fast alles aus der alten Küche wieder eingeräumt, aber wir verzweifeln gerade an unseren Vorräten (Süßigkeiten und Backzutaten). Die waren vorher in 2er-Schubladen, von denen haben wir jetzt aber keine mehr übrig. Dafür sind die 3er-Schubladen nur halb befüllt.

Unsere Überlegung ist daher folgende (ich habe jetzt seit 2 Wochen schon richtige Magenschmerzen): Wir nehmen noch einmal Geld in die Hand und lassen alle Unterschränke in 1-1-2-2 ändern. (Und den linken Unterschrank vielleicht gleich in 2-2-2.) Denn umbauen kann man solche Unterschränke doch nicht, oder?

Das Küchenstudio prüft gerade, ob man eventuell in die 3er-Schubladen noch Innenschubladen einbauen kann, aber ich mache mir da keine großen Illusionen, das ist sicherlich nicht machbar.

Ich habe nun auch gerade noch einmal mit Photoshop an der Küche herumgebastelt und festgestellt, dass sie optisch wirklich sehr schön aufgeteilt ist. Aber Optik ist eben nicht alles. Ich weiß auch nicht, ob ich das vorher bemerkt hätte, wenn ich nur auf Pläne geschaut hätte.

Insgesamt ärgere ich mich (im Moment) sehr über mich selber.

Aber wahrscheinlich werden wir uns bald an die neue Küche gewöhnt haben und für unsere ehemalige "Naschischublade" finden wir noch eine Lösung.
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 463

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Für die 3-Raster Auszüge könnt ihr Innenschubladen nachrüsten. Gut für kleine Backzutaten wie Backpulver, Päckchen mit Nüssen, Mandeln, oder auch Schokolade, Kekse, Gummibärchen.

90cm Dunsthaube ist Standard und wird auch für schmalere Kochfelder empfohlen, da sich die Kochdünste ja nach oben ausbreiten.

Auszüge über Eck sind eigentlich sehr okay. Man macht sie halt nacheinander auf statt gleichzeitig und räumt sie sinnvoll ein: in einen Besteck und Geschirr, in den anderen Vorräte, so dass man eh nicht gleichzeitig dran muss.

Vielleicht zeigst du uns deine Stauraumplanung (auf jeden Schrank schreiben, was jetzt drin ist), so dass wir Dir noch Tipps für eine eventuell bessere Verteilung geben können. Ich habe den Eindruck, ihr habt doch vieles so gemacht wie ihr es aus der alten Küche gewöhnt wart.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
innen schubladen nachrüsten (wie anette es oben schon sagte) oder wie ich pfannen und auflaufformen hochkant lagern (inzwischen sind dort auch die schneidebretter hochkant gelagert) mit schubladentrennern sodass man noch andere dinge unterbringen kann
 

Anhänge

  • 45023167_251773932175450_6737057400966086656_n.jpg
    45023167_251773932175450_6737057400966086656_n.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 274

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
So schlimm wie du es darstellst finde ich deine Küche gar nicht. Mir gefällt sie gut.

Sicher, an die Griffe der OS solltest du schon drankommen. Wenn die OS tiefer gesetzt werden können, ist es doch gut.

Die Zargen der 3er Auszüge sind wirklich 26 cm hoch? Ich bin mir nicht sicher, ob dann Innenschubladen passen. Meine Zargen sind nur 18 cm hoch.

Bei den US über Eck habe ich auch so eingeräumt, dass ich nicht gleichzeitig dran muss. Z.B. auf einer Seite Geschirr, Besteck und Schüsseln auf der anderen Seite Essig, Öl, Tee.

20190413_161543.jpg
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, danke für eure Postings :-)

Ich bin gerade verreist und mache mal gedanklich eine Woche Pause von der Küche. Ich melde mich nach Ostern wieder.

Mein Mann und ich hatten tatsächlich in ein Foto der alten Küche alles eingezeichnet, was wir so haben. Aber wir haben in der Skizze der neuen Küche nicht überlegt, was wir wo hinräumen. Irgendwie dachten wir, "das passt schon". Echt dusselig.

Ich war heute bei meiner Schwester zu Besuch, die tatsächlich einen MUPL hat (ohne dieses Wort zu kennen) und ich finde es so genial, dass ich mich gerade total in den Hintern beißen könnte, dass ich das nicht habe. Den Müll auf Kniehöhe zu treffen macht irgendwie nur halb soviel Spaß wie ihn direkt unter der Arbeitsplatte reinzuwerfen.

Ich wünschte mir gerade, ich könnte Strg+Z drücken und die Zeit zurückspulen. Okay, genug gejammert, jetzt gehe ich erstmal Minigolf spielen.

Aber ernsthaft: Wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme und einige Unterschränke austauschen lasse, was mag das kosten? Die Küchenfachberaterin sprach von 500 Euro/Schrank. Ist das realistisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das ist zumindest eine gute Hausnummer. Hängt im einzelnen auch immer von der Ausstattung der Schränke ab ... je mehr Auszüge/Schubladen und je breiter, desto eher wird er sich den 700 bis 900 nähern.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
MUPL kannst du aus dem US rechts neben der Spüle machen, in dem du die oberste Schublade ausbaust und die Front von der Schublade mit der Front drunter mit Flachverbinder verschraubst. Dann einfach passende Mülleimer rein machen.

Die Schublade die übrig ist, kannst du als Innenschublade im anderen US in gleichen Breite verwenden, musst nur eine andere Front aus Holzbrett dir dran basteln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
einige Unterschränke austauschen lasse

@Saphierblau Hast du denn die Vorschläge richtig gelesen, die wir dir gemacht haben? Da waren doch einige dabei, wo du nicht ganze Schränke tauschen musst.
Eine tatsächliche Stauraumplanung eurer Sachen, wie sie in die neue Küche sinnvoll passen, wäre echt hilfreich. Da seht ihr auch gleich, wo ihr zB Innenschubladen benötigt.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Annette, doch, ich habe die Vorschläge gelesen. :-)

Einiges habe ich nun auch schon in den 3er-Fächern hochkant gestellt, das war ein guter Tipp.

Ob man Innenschubladen nachrüsten kann, recherchiert unsere Küchenverkäuferin gerade.

Ich weiß nicht, in welcher Qualität das reingefrickelt werden kann. Eventuell ärgere ich mich dann mehr, als wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme.

Ich habe in den letzten Wochen auch schon verschiedene Baumärkte abgegrast auf der Suche nach passenden Boxen, aber letztendlich keine Boxen gefunden, die einfach nur ganz gerade Wände haben. Bei Ama*on habe ich welche von iDesign gesehen, die mir gut gefallen. Ich glaube, wenn ich sowas hätte, würde ich wohl auch meine Backzutaten noch unterbringen können.

Wie soll ich die Stauraumplanung am besten machen? Ich habe alle Schränke fotografiert, aber ich habe echt Hemmungen, das hochzuladen. Wenn ich die Zeichnung einfach nur beschrifte, hat man ja gar keine Vorstellung, wieviel Zeug ich habe und wie das konkret aussieht.

Im Grunde habe ich eine sehr lange Liste von Dingen, die ich habe und unterbringen muss, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Zeug am besten verteile? (Ich habe mich gerade nochmal zur Zonenplanung belesen und verstehe, dass ich fünf Zonen (Bevorraten, Aufbewahren, Spülen, Vorbereiten, Kochen) habe, die ich alle berücksichtigen muss.)

Ich habe beim Sichten meiner Fotos gerade festgestellt, dass ich bereits echt viel Zeug in meiner Küche untergebracht habe. Und wir hatten vorher unfassbar viel Zeug auf der Arbeitsplatte , das wir jetzt erstmal in Schubladen untergebracht haben. (Mein Mann und ich diskutieren gerade noch darüber, ob wir wieder eine Stange über dem Herd anbringen oder nicht. Dann wäre eine Schublade wieder frei.)

Gestern wurde übrigens die umlaufende Leiste angebracht, bei der Gelegenheit hatte ich Zeit, mit dem Küchenmonteur zu quatschen. Er gab mir den Tipp, mir das Fach im Dunstabzugshaubenschrank mal anzugucken. Man kann die Platte hinter den Gewürzen ganz leicht entfernen (was ich dann auch am Abend gemacht habe, es ist echt unglaublich, wieviel Platz da neben dem Schlauch noch frei ist). Er meinte, die Schläuche setzen bei den verschiedenen Dunstabzugshauben an unterschiedlichen Stellen an, mal rechts, mal links, mal mittig, daher kriegt man diesen Riesenschrank. Man kann sich da aber selber noch Fächer einbauen, wenn man handwerklich geschickt ist.

Im Moment stören mich die großen 3er-Schubladen wirklich am allermeisten, weil ich einfach keine "Staplerin" bin und ständig Angst habe, dass hinten Sachen runterfallen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich weiß nicht, in welcher Qualität das reingefrickelt werden kann. Eventuell ärgere ich mich dann mehr, als wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme.

Innenschubladen sollten eigentlich kein Problem sein, die werden einfach nur nach hinten versetzt und bekommen eine simple Front. Denke nicht, dass es da zu Problemen kommen wird. Die hoch sind die unteren Schubladen innen?

Setz unbedingt den Vorschlag um, zwei Fronten zu verstiften und einen MUPL zu erhalten.

Oben bei der DAH könntest du Z.B. prima Flaschen für Öl etc. unterbringen.

Die Zonen sind eine Orientierung vor allem bei der Planung. Auf bestehende Küchen lässt sich das nicht immer nachträglich übertragen. Aber beschriftet doch einfach mal dein Planungsbild mit den Inhalten - musst ja keine Fotos machen. ;-) Dann können wir zumindest zu den Abläufen/Zonen was einschätzen, auch wenn wir nicht die Menge an Sachen kennen, die du hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe mir nachträglich von einem Schreiner eine Innenschublade einbaun lassen. Meine Küche hat Blum Auszüge, die neue Schublade ist aber von Grass. Es ist egal von welchem Hersteller.

Und eingebaut hat er die Schublade nach meinen Vorgaben, dh ich habe ihm gesagt, dass ich unter der Schublade soundsoviele Zentimeter Platz brauche. Und das war's. Das ist sehr einfach, er nimmt die bestehenden Auszüge raus, misst, setzt seine Lochschablone an und fertig. Selbst würde ich sowas nicht einbauen.

Du kannst die Bilder deiner Schubladen ruhig hier einstellen, niemand kennt dich und es gibt keinen "wer hat die ordentlichste Schublade Wettbewerb".

Und dann musst du halt noch den Küchengrundriss hochladen.

Wie hoch ist der Korpus und welcher Hersteller?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben