Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau EFH vor Werksplanung - Unterstützung nötig

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Alternative wäre, alles in Schichtstoff oder Melaminharz zu nehmen. Wäre auch noch robuster.
Theke mit Versatz: Solange Ihr Euch bewußt dafür entscheidet ist alles in Ordnung. Und man muss auch Sachen ausprobieren, um zu wissen, ob sie gut oder nicht sind. Beim nächsten Mal ist man auf jeden Fall schlauer ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde ja, die Insel könnte und sollte länger als 320cm sein.
Wenn der Stoß wirklich sauber vorbereitet ist (kein Wald und Wiesen-Steinmetz, sondern ein Lieferant, der das richtig kann) und der Monteur sich Zeit nimmt und Mühe gibt, ist die Fuge -sinnvoll platziert- gar nicht so schlimm.
Ich würde vielleicht 10cm wegen einer verfügbaren Länge ändern, aber nicht mehr.
Reine Insellösungen sind in 320cm Länge gar nicht besonders groß. 360-380cm wären ein echter Gewinn.
VG,
Jens
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Hi,
Reine Insellösungen sind in 320cm Länge gar nicht besonders groß. 360-380cm wären ein echter Gewinn.
VG,
Jens

@mozart: Platz dafür hätten wie ja prinzipiell. Dürfte ich dich bitten mir grob eine sinnvolle Einteilungsidee bei der Länge zu nennen? Da fehlt mir das geübte Auge für...

Vielen Dank
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
An alle, die bzgl. de nobilia Korpus Bedenken angemeldet haben. Das Küchenstudio führt zum Bsp. auch Häcker .

Wie ist euere Einschätzung, sollen wir uns Alternativ auch mal Häcker 78er Korpus mit 6er Raster kalkulieren lassen? Welcher Mehrpreis wäre zu erwarten, bzw. können wir dadurch einen Mehrwert (bspw. Stichwort MUPL ?) erzielen?

Bevor ich da nachhake, wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar!


Jürgen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Durchrechnen lassen, why not? Dann hat man ein Vergleich und kann bewusst entscheid anhand der eigenen Prioritäten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auf jeden Fall würde ich das rechnen lassen. Mir gefällt halt das "etwas einfacher Auszugssystem" bei Nobilia nicht. Häcker hat Grass (Nova Pro) und persönlich finde ich die um Klassen besser. Wäre mir ein Mehrpreis wert, insbesondere, da die Küche ein paar Jahre genutzt wird.

Ja, ab 360cm Länge machen Inseln Sinn, wennSpüle und Kochfeld drauf sein sollen. Ich male später mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
282496282497282498282499

wo der tiefenreduzierte US auf der Rücksete ist, hängt vom Hersteller ab. Bei manchen ist es in der Mitte, bei anderen mehr rehts oder mehr links.

Man kann die Thekenplätze auf der Inselrückseite realisieren, damit die Insel nicht so lang wird.
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
@Evelin: Wow, ernsthaft, ganz lieben Dank! Die bereits vorhandene 0815 Mirkowelle wird bei uns in dem Fach über dem Backofen hinter eine Lifttür verschwinden;
Nachteil bei der sehr gelungen Lösung mit erhöhtem GSP: Der Hochschrank mit Stauraum für Staubsauger/Besen fiele weg

@KerstinB : Stimmt, diese Idee hatten wir auch schon, wird insbesonder nötig, wenn die HS-Wand mittels Trockenbau links und rechts (und oben) eingehaust werden soll;

Danke auch für die wunderbare Küche von @Muckelina; die gleiche Arbeistplattensteckdose hätten wir auch ins Auge gefasst.

Jürgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
anstelle des Vorratsschranks wird das ein Putzschrank. Du hast viel Stauraum, du brauchst den nicht für Vorräte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Beispiel von Houzz UK, wie man so eine Wand interessant gestalten kann.

282511282512
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Kurze Rückmeldung:

so wirds im Wesentlich am Ende aussehen

Küche.png


Eiegentlich hätte ich euch kommende Woche nach Montage das finale Ergebnis als Foto zeigen wollen.

Coronabedingt verschiebt es sich aber mindestens um 6 Wochen...
Vorteil: es wird zum Bora Pure X gewechselt und der Kühlschrank wurde - nachdem in unserer Mietswohnung der KS der Corona-Flaschenhals bei der Bevorratung wurde - noch als reiner großer Kühlschrank ohne Gefrierfach umgeplant. Kleiner Gefrierschrank dafür unter Herd.

Ich werde dann irgendwann gerne das Ergbenis zeigen.

Danke für eure Unterstützung und bleibts gesund!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@dabua Wir sind geduldig und freuen uns über jede fertige Küche, die wir gezeigt bekommen!:dance:
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
wenn alles glatt läuft, gibts in 4 Wochen Bilder.
wenn nicht, evtl. auch ;-)
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
danke, ja klar. 22k all in
inkl. Bora Pure X Flächeninduktion, Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen und Großraumspüler von Siemens

wir haben halt dafür "nur" die Nobilia Korpusserie, aber mit den Fronten in der höchsten Preisklasse umlaufend lackiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben