Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Aber bei mir ist es nicht wie bei dir, da der Sockel im unteren Auszug ist. Das würde bedeuten dass der GSP noch viel niedriger als bei dir wäre.
Ich kann es mir wohl vorstellen da ich schon einen GSP mit Besteckschublade hatte und nie Probleme damit hatte trotz - damals - nur hoher Gläser.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eben, der Sockel ist ja nur versteckt und nicht weg! ;D Ist also Korpus-Sockel + Auszug + GSP-Sockel in der Höhe.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Aber auch bei Kerstin ist der GSP hochgebaut. Warum sollte es da anders sein?

Und auch wenn ich nerve:
Wir haben eine Miele XXL GSP mit Besteckschublade. Wenn ich unten die flachen Teller von Ikea aus der 365+ Serie reinstelle, musss ich den Oberkorb nach oben stellen, sonst dreht sich der Wasserarm nicht mehr. Nur, wenn oben kein Platz wäre, weil ich keine XXL-Maschine hätte, dann müsste ich die Teller immer von Hand spülen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Also: ich bin Laie kein Küchenbauer.
Wenn ich Jens richtig verstanden habe fängt mein GSP in Wahrheit bei 36cm an. Nicht bei 50. Wenn ich jetzt nen 26er statt nem 40er Auszug darunter nehme ist er noch niedriger als jetzt. Nicht?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry, es sind nicht die Ikea -Teller, die nicht passen, sondern die die noch einen Tick größeren flachen Teller von einem anderen Geschirr.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn ich meinen GSP anschaue, der gerade offen steht (zwar nicht hochgebaut, aber dürfte ja bei den Miele -GSP gleich sein, ob hochgebaut oder nicht), dann beginnt die Klappe nicht ab Höhe vom Sockel , sondern ca. 8cm weiter oben. Sprich, wenn dein Sockel zwar im unteren Auszug ist, beginnt die geöffnete Klappe dennoch nicht direkt über dem Auszug.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mir definitiv auch - vor allem zum Bestücken der Besteckschublade. Lieber etwas weiter unten, als zu weit oben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Anschii
Aber bei mir ist es nicht wie bei dir, da der Sockel im unteren Auszug ist. Das würde bedeuten dass der GSP noch viel niedriger als bei dir wäre.
FALSCH ... bei jedem erhöhtem GSP ist der Sockel der GSP hinter dem oberen Teil der Auszugsfront unter der GSP:
1550766828111.png


Und jetzt:
- Sockelhöhe = 10 cm
- Fronthöhe (da Klappe ja nicht unterhalb umgeklappt werden kann) = 26 cm bei dir - oder?
- Dicke der Front plus Dicke der Maschinentür plus leichter Abstand zwischen Maschinentür und Unterkante unterer Korb = in aller Regel ca. 12 cm

= Zusammen 10+26+12 = 48 cm mind. ggü. ca, 22 cm normal. Und du glaubst nicht, wie man diesen Unterschied merkt.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Dieses Foto von Andrea 2408 habe ich gerade bei den fertiggestellten Küchen gefunden2711-schne-neue-kche-im-neuen-haus-93-1475432658.jpg

Mir scheint der GS so in einer bequemen Höhe zu sein.

Du kannst bei den fertiggestellten Küchen unter den Gerätekriterien nach hochgestelltem GS filtern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hier auch nochmal aus meiner alten Wohnung
full

Unterkante Backofen liegt übrigens bei ca. 116 cm, Oberkante APL bei ca. 97 cm
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Puh ich steig schon aus und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich will keine XXL also was soll ich jetzt konkret ändern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
2-rasterigen Auszug unter GSP ... so dass sich eine Linie mit den Unterschränken daneben gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Er wollte darauf aufmerksam machen, dass die GSP nicht erst ab Oberkante Auszugsfront beginnt, sondern der Sockel hinter dieser Front mit verschwindet.

Wenn du unsicher bist, Küchenstudio aufsuchen und ausprobieren. Die werden ja wohl eine erhöhte GSP dort stehen haben.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Kerstin ich hab mir nochmal alles durchgelesen. Ich hoff ich habs jetzt richtig verstanden. In meiner aktuellen Variante würde der GSP tatsächlich bei 62cm anfangen (10cm Sockel+ 40 Auszug + 12cm Sockel GSP) ?
Ich dachte der Sockel verschwindet bereits im 40er Auszug.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hi,
tatsächlich hat der 40cm hohe Auszug unter dem GS nur ein etwa 26cm Höhe. Der obere Teil der Blende verbirgt den Sockel des GS. Willst Du um 26cm+Sockel erhöhen, brauchst Du die hohe Blende. Mit 26cm Blende ist die Erhöhung entsprechend geringer.

Aber Jens schreibts so, wie ich es bis jetzt im Kopf hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben