Kaufberatung Einbaukühlschrank

dalolla

Mitglied

Beiträge
36
Liebes Küchenforum,

bald steht bei uns nun doch ein Küchenkauf an. Nachdem wir nun doch kein Haus gekauft haben und in eine Mietwohnung ziehen, wird es wahrscheinlich eine IKEA -Küche. Die Einbaugeräte möchte ich jedoch aus diversen Gründen nicht bei IKEA kaufen. Für die Küchenplanung selbst fehlt uns wegen der Renovierung gerade der Nerv, die muss noch etwas warten. Nicht warten kann allerdings der Kauf eines Kühlschranks, da sich in unserer Übergangsküche keiner befindet.
Mein Plan ist nun, gleich ein Einbaugerät zu kaufen, dies erstmal so aufzustellen und diesen dann in die Küche einzuplanen. Nun blicke ich aber im Geräte- und Möglichkeitendschungel nicht mehr durch. Unser neuer Kühlschrank sollte in jedem Fall um die 200l fassen und ohne Gefrierteil auskommen. Bei letzterem bin ich noch nicht 100% sicher, der Gefrierschrank
wird in einem anderen Raum stehen und wegen jedem Kräuterlein da hinlaufen, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Eine Frischbetone oder ähnliches wäre auch toll, das Gemüse schrumpelt uns gerade immer rasend schnell weg.
Nun gibt es so extreme Unterschiede bei den Preisen. Ich bleibe zum Beispiel immer wieder bei Liebherr -Geräten hängen und frage mich, warum sie so viel teurer sind, als die anderen Geräte. Was macht die so besonders? Ich wäre durchaus bereit, etwas mehr auszugeben, wenn sich daraus wirklich ein Mehrwert ergibt.

Jetzt schon lieben Dank für eure Antworten!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann verlinke doch mal zu ein oder zwei Geräten von Liebherr , bei denen du schon hängengeblieben bist. Link zur Herstellerseite bitte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie wäre denn mal der Besuch eines Fachgeschäftes ?
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Dann verlinke doch mal zu ein oder zwei Geräten von Liebherr , bei denen du schon hängengeblieben bist. Link zur Herstellerseite bitte.
Hallo Kerstin,

zum Beispiel diese beiden hier

Liebherr IKBP 2770 Premium BioFresh Einbaukühlschrank A+++

AEG SKZ91400C0 Einbaukühlschrank

Was ist der Unterschied zwischen Long Fresh und Bio Fresh und wie kommen die Preisunterschiede zustande? Ich weiss ehrlich gesagt zur Zeit nicht einmal, wo0rauf ich achten sollte, außer der Energieffizienz.

Wie wäre denn mal der Besuch eines Fachgeschäftes ?

Wir sind zu normalen Geschäftsöffnungszeiten entweder arbeiten, zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter, im Bus zwischen Wohnung A und B (Wir haben kein Auto) oder arbeiten auf der Baustelle. Recherche ist nur Abends möglich und zur Zeit leider wenig ergiebig. Vielleicht sind wir dann einfach zu durch um noch normal denken zu können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Liebherr hat 3 0 grad Schubladen und eine deutlich hochwertigere Innensusstattung.Den Scharnieren traue ich auch mehr zu.AEG kenne ich allerdings nicht so gut,da muss jemand anders was zu sagen.Da steht was von Auslaufgerät.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Wenn maßlich nichts gegen ein größeres Gerät spricht, würde ich das bevorzugen.
Geräte für 178er-Nische sind idR. nicht teurer, als solche für die 140er.
Der Mehrverbrauch ist gering, dafür bekommt man deutlich mehr Kühlbereich und kann viel aufgeräumter lagern.
178er Vollraum mit 3 bio freh-Schubladen und dazu ein separater, kleiner Gefrierschrank sind für Familien ziemlich optimal.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Der Liebherr hat 3 0 grad Schubladen und eine deutlich hochwertigere Innensusstattung.Den Scharnieren traue ich auch mehr zu.AEG kenne ich allerdings nicht so gut,da muss jemand anders was zu sagen.Da steht was von Auslaufgerät.

Dankeschön! Manchmal sieht man das offensichtliche nicht. Auch für den Hinweis zu den Scharnieren

LG
dalolla
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wenn maßlich nichts gegen ein größeres Gerät spricht, würde ich das bevorzugen.
Geräte für 178er-Nische sind idR. nicht teurer, als solche für die 140er.
Der Mehrverbrauch ist gering, dafür bekommt man deutlich mehr Kühlbereich und kann viel aufgeräumter lagern.
178er Vollraum mit 3 bio freh-Schublade und dazu ein separater, kleiner Gefrierschrank sind für Familien ziemlich optimal.
VG,
Jens

Das hat mich gerade sehr weiter gebracht. Ich schaue mich mal nach Geräten für 178-Nischen um

LG
dalolla
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mein Mann hat mir gerade diesen hier geschickt:

Was meint ihr? Kann der was?
Für mich sieht das erstmal passend aus. Ein A+++ Gerät, Hydrofreshbehälter mit Teleskopschienen (wo ist denn da der Unterschied zu den 0Grad-Behältern anderer Hersteller?), ein kleines Gefrierfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
leider baut Siemens aktuell keinen reinen Kühler mit 0Grad-Technik, sondern erfindet statt besserer Technik mal wieder eine Worthülse...
Bei Miele kämen K37282 (mit kleinem Gefrierfach) oder K37272 (ohne) in Frage-die werden von Liebherr gebaut und haben richtige 0Grad-Technik.
Die Bezeichnung no frost beim Siemens ist übrigens gelogen! Mit no frost meint man allgemein eine automatische Abtauung eines GEFRIER-Bereichs. Die Abtauung im Kühlbereich ist mittlerweile selbstverständlich. Das kleine Gefrierfach des Siemens hat KEINE automatische Abtauung.
VG,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
@dalolla Bitte nur Links zur Herstellerseite! Links zu amazon und deren Portalseiten sind hier unerwünscht!
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Heute habe ich es nun doch in ein Fachgeschäft geschafft und wir haben eine Entscheidung treffen können. Dieses Gerät hier gab es inkl. Lieferung für unter 1.000€. Da wir ohnehin noch einen Gefrierschrank haben werden, haben wir uns nun doch für das Mini-Gefrierteil entschieden, damit wir wenigstens mal Kleinigkeiten direkt in der Küche im Fach haben.
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Mir hat jeder Beitrag hier geholfen!
Liebe Grüße,
dalolla

IKBP 3524 Comfort BioFresh
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben