ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

sun48624

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
48624
Hallo liebe Profis ....
Ich hoffe sehr, daß ihr mir bei meiner Lösungssuche zur schönen Küche behilflich sein könnt. Bitte Bitte bitte.....
Hoffentlich sind meine angehängten Datein funktionierend, ich habe beim erstellen schon Blut und Wasser geschwitzt.
Die erste Datei ist ein Grundriss der Küche. Die Wasseranschlüsse befinden sich , genau wie der Ofenanschluß an der kürzeren Wand ohne Fenster ( also oben), sind aber absolut variabel zu setzten.
Die zweite Datei wäre mal ein Versuch von mir Küchenschränke in den Plan einzuarbeiten.
Vorhanden und auch geplant zum weiternutzen sind: Standard-Ceranfeld mit Backofen ( Bauknecht , 60 breit), eine Dunstabzugshaube (Siemens , 60 breit) zum reinschieben und eine Standard Mikrowelle ( b: 46,t 32, h 29) die hinter einer Tür verschwinden soll.
Neu müssten: Spülmaschine ohne Schnickschnack, ein Kühlschrank und die Spüle.
Der Wunsch nach einem Sitzplan für mindestens 3, lieber auch 4 Personen wäre auch noch vorhanden.
Wichtig wäre: viel Stauraum, und so große Schubladen. Ich brauche nicht wirklich so nen Schnickschnack wie Apothekerschrank oder Eckkarussel. Die Spüle sollte ein großes und so ein kleines Becken haben.
Farblich hätte ich mir eine helle Hochglanzfront vorgestellt, Korpus Holz.Andererseits will ich auch was "freakiges"...weil diese Kombi haben wirklich viele Familien in meinem Umfeld.
Auf keinen Fall eine Folienfront.Die haben wir im Moment und genau die löst sich auch grad in Wohlgefallen auf.
Preislich soll eine Grifflose-Front bedeutend höher liegen...hm...dann würde ich da drauf verzichten und lange, waagerechte Griffe wollen.
Als Hintergrund wäre mir entweder Glas oder die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte am liebsten...nur kein Fliesenspiegel.
Ich glaube, nun habe ich ziemlich zusammenhanglos geschrieben, hoffentlich könnt ihr meine Wünsche ein wenig verstehen :-)
Falls weitere Fragen sind, bitte jederzeit stellen.
Ich danke Euch vorab für eine Einschätzung des Raumes.
lieben Gruß
Rebecca

PS. Im September soll wohl "Messe-Zeit" sein, lohnt es sich irgendwie mit der Bestellung der Küche zu warten...Oder ist es letzendlich egal , wann man seine Möbel im Jahr kauft, also preislich meine ich.?
 

Anhänge

  • forum1b.JPG
    forum1b.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 250
  • forum2b.jpg
    forum2b.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Rebecca,
hat doch geklappt ;-)

Fenster 1 .. Brüstungshöhe 14 cm und Höhe selbst 14 cm??? Fenster 1 soll wohl das auf der rechten Seite sein -- oder? Kannst du die Werte mal bestätigen oder korrigieren?

Und die anderen beiden Fenster haben wirklich die Brüstungshöhe von 142 cm und sind dann 78 cm hoch?

Die Heizung, soll die bleiben oder wird im Zuge von Renovierung vielleicht eine Fußbodenheizung angedacht?

Wenn ihr jetzt Backofen/Ceranfeld übernehmen wollt ... wie neu sind die Geräte denn? Denkbar wäre es, den Backofen hochgestellt weiterzuverwenden und evtl. ein neues Kochfeld zu kaufen. Dann gibt es später auch keinen Ärger mit dem Ausschnitt in der APL.

VG
Kerstin
 

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Danke :-)
Das große Fenster ( Fenster1) rechts hat die Brüstungshöhe 77cm, das Fenster an sich, mit der Heizung drunter, sind ein halbes Jahr neu. Also wird es so bleiben ( frag mich nicht, wer sowas geplant hat *knurr*)
Fenster 2 und 3 sind jeweils so EX-Gäste-Wc-Fenster....Jeweils 78 Cm hoch und jeweils 142,50 m Brüstungshöhe.
Ich versuche es noch mal zu ändern....*hoff*
Der Backofen mit Ceranfeld ist letztes Jahr neu gekauft worden. Der Alte war halt kaputt. Bei der Dunstabzugshaube dachte ich einfach, da kann nicht viel dran kaputt sein und Siemens ist doch nun auch nicht schlecht, oder!?!?!?Ist allerdings schon ein bißerl älter. Wobei..so ne neue Dunstabzugshaube wird sich im Gesamtpaket preislich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen.
lg
Rebecca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Rebecca,
das erscheint mir recht wenig Arbeitsfläche und dann noch sehr unterbrochen.

Gibt es einen vorhandenen Tisch (Maße?), der untergebracht werden soll? Soll das in der Küche der Hauptessplatz werden?

Muss in der Küche alles Geschirr untergebracht werden oder gibt es im "Esszimmer" auch noch Platz dafür?

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Kerstin,

muss man dann nicht beide Teile in autarke Teile tauschen? Die Kochplatten *und* den Backofen?

Sprengt das dann nicht ein bisserl das Budget? Ich meine Steinplatte ist dann eh scho nimmer drin (von Kunststein oder Glas ganz zu schweigen) - oder bin ich im Überschlagen mal wieder völlig daneben?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Wobei..so ne neue Dunstabzugshaube wird sich im Gesamtpaket preislich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen.

Die DAH ist kein grundsätzliches Problem. Da kann man später dann auch wieder ein entsprechendes Nachfolgermodell nehmen. Die jetzige ist wohl in einen 60er Hängeschrank eingebaut?

Aber das Grundprinzip Backofen untergebaut oder evtl. hochgestellt ... das ist das Problemchen ;-)

Und das Fenster mit der BRH von 77 cm ... die Heizung könnte man ja verlegen ... aber das Fenster :stocksauer:

Du schreibst "Wasser variabel" ... so variabel, dass ihr das auch z. B. an die Wand unten verlegen würdet?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Neko,
da steht nichts von Steinplatte.

Die aktuelle Kombi Backofen/Ceranfeld kann man trennen. Der Backofen hätte dann eben zusätzlich die nicht mehr benötigten Bedienknebel fürs Ceranfeld. Nur das Ceranfeld ist dann solo nicht mehr nutzbar.

Klar ... das geht ans Budget. Ich denke aber, dass man am Anfang eher mal versuchen muss, die Grundwünsche, die schon immer in einem geschlummert haben, herauszubekommen. Dann kann man planen und, da ja wohl eine Küche vorhanden ist, kann man dann evtl. auch die Entscheidung treffen, dass man noch ein Jahr oder so wartet und etwas mehr Geld anspart.

VG
Kerstin
 

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Ich versuche die Fragen zu beantworten, während ich in diesem Vollbildmodus mit der Steuerung verzweifel :-)
-Nein. das ist nicht unser einziger Essplatz, hätten noch einen Essbereich im Wohnzimmer, das sich genau hinter der oberen Wand befindet( also dort, wo ich die Spüle drin hätte). Weder Tische noch Stühle bisher vorhanden.
- Ja, die DAH ist in einem 60ger Schrank eingebaut.
- Das Wasser kann hin wo es hin soll. Relativ egal. Natürlich ist je weniger mehr. Machen den Umbau mit Hilfe selber. Im Moment ist der Wasseranschluß rechts neben dem "neuen Besenschrank", von der Tür aus rechts halt.
Bisher habe ich nur einen einzigen "Block", dort an der oberen Wand. Ich bin also wenig Stauraum gewohnt :-)
Danke für die Hilfe
lg
Rebecca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Besenschrank ... soll das auch wirklich ein Besenschrank sein? Für Staubsauger, Wischer etc?

VG
Kerstin
 

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Ein Wunsch von mir, wäre ein Besenschrank, wenn auch nur ein schmaler. Für nen Wischer und so nen Kram.
Letztendlich wohnen wir aber ein einem Einfamilienhaus. Ich gehe eine Treppe in den Keller und könnte da auch einiges loswerden.
In der Planung sollte es der da rechts von der Tür sein.
Du fragst so komisch.....;-) Meine Planungen scheinen nicht wirklich realistisch zu sein * schäm*
Danke trotzdem
lg
Rebecca
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Naja Rebecca....
ein Abnicken erster Planungen findet hier sehr selten statt, und Du musst Dich sicher nicht schämen... so mancher sogenannter Küchenfachberater kriegt das nicht hin, was Du schon vorgearbeitet hast :2daumenhoch:.
Und Du wirst schon noch merken... die Fragen haben alle Sinn.
*winke*
Samy
 

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Schreinersam :-)
Das hörte sich ein bißchen nach nem Lob an.....hihi...genau das habe ich nun gebraucht.
DANKEEEEE
Nun ja. An ein "abnicken" habe ich auch nicht geglaubt...aber ich habe leider nur ein begrenztes Budget mit einem begrenztem Raum...Zaubern kann wohl niemand...
Danke
lg
Rebecca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Hallo Rebecca,
Knackpunkt könnte auf jeden Fall das aktuelle Budget werden.

Trotzdem mal eine Variante 1 und 2.

Das Fenster mit der Brüstungshöhe von 77 cm schreit danach "Stell den Tisch hierhin" ;-)

Variante 1:
- Hochschrank f. Vorrat / Besen
- Hochschrank f. Kühlschrank
- Tisch mit 3 Standardstühlen, notfalls kann er längs gestellt werden, dann passen 4 Stühle, allerdings wird der Durchgang zu den oberen beiden Stühlen dann etwas eng.

TIPP: Wenn du Stühle planst, nicht unter den Tisch schieben, sondern vorm Tisch lassen. So sitzt man und danach muss eigentlich hinter dem Stuhl noch ein wenig Platz sein, damit man beim Aufstehen den Stuhl ein bisschen zurückschieben kann.

Kochen, Spülen und Vorbereiten im U an den beiden Fenster mit der hohen Brüstung. Der 80er Unterschrank rechts vom großen Fenster würde ein klein wenig in die Laibung reichen ... da müßte man prüfen, was das genaue Aufmaß ergibt und evtl. nur einen 60er Unterschrank nehmen.

Die Mikrowelle ... hmm, wenn sie nicht zu groß ist, passt sie vielleicht hinter eine Klappe bei den Hängeschränken oder man nimmt einen anderen Hängeschrank mit offenem Regal.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Grundriss.jpg
    66 KB · Aufrufe: 229
  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht5.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 226
  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht4.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 221
  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht3.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 226
  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 240
  • kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante1_Ansicht1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 224
  • kf_sun48624_20090725_Variante1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 228
  • kf_sun48624_20090725_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

... so, und jetzt Variante 2, geändert sind die Hochschränke und die Sitzecke.

- 45er Hochschrank für Besen/Vorräte
- 60er Hochschrank, auf jeden Fall die Klappe für die vorh. Mikro und ein offenes Fach, wo hier jetzt der Backofen eingezeichnet ist. Das könnte man einfach offen lassen für Deko oder so und stellt dann vielleicht doch mal um. (wobei man dann wieder das Problem mit dem Kochfeldunterschrank hat).
- 60er Hochschrank für Kühlschrank
- Dann Sitzbank mit Ablage dahinter
- Tisch und 2 Stühle. Der 2. Sitzplatz am Fenster ist hinter dem Stuhl wieder zu eng. Aber hauptsächlich seid ihr zu dritt und wenn doch zu viert, dann kann man einen der Stühle auch an den Kopf herumziehen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sun48624_20090725_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 223
  • kf_sun48624_20090725_Variante2.POS
    11 KB · Aufrufe: 265
  • kf_sun48624_20090725_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante2_Ansicht1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 224
  • kf_sun48624_20090725_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante2_Ansicht2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 222
  • kf_sun48624_20090725_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sun48624_20090725_Variante2_Grundriss.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 222

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Wow....auf die Idee unter die kleinen Fenster was zu machen, wäre ich selber nie gekommen. Das ist ja superklasse!!!!:2daumenhoch:
Und so ne kleine Eckbank war sowieso immer schon n kleiner Traum....hihi
Und vom Budget her?? Meinste, da komme ich nicht mir hin? Sollte ich da lieber an der Lackfront sparen? Hm...Kommen halt noch viele andere Sachen mit auf die Rechnung..
Danke :-)))))))))))))))
Rebecca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Rebecca, wie ich schon weiter oben schrieb, wenn meine aktuelle Küche funktionstüchtig, aber halt nicht so schön ist und ich eine neue möchte, dann warte ich lieber noch ein Jahr, damit ich nicht zu viele Kompromisse eingehen muss.

Zu Preisen kann ich wie immer nichts sagen, bin ja kein Profi.

Du bräuchtest:
- die Möbel
- Spüma
- Kühlschrank
- Spüle/Armatur

Vorhanden ist:
- Backofen
- 60er Ceranfeld
- 60er DAH für Hängeschrank
- einfache Standmikrowelle.

Wobei ich auch sagen würde:
- neues autarkes Kochfeld
- evtl. neuen Backofen bzw. zunächst Nutzung des vorhandenen
VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Ja ja..das liebe Geld. Unsere jetztige Küche haben wir beim Hauskauf von vor 5 Jahren übernommen....Ich kann und will sie nicht mehr sehen...der begrenzte Arbeitsplatz macht mich noch wahnsinnig.
Ausserdem schrumpfen wie schon erwähnt die Folien ab und es sieht aus wie bei den Asis....Es wird also Zeit. :rolleyes:
Irgendwie finde ich bis 6000 Euro auch schon viel Geld, aber da liegt wohl der Unterschied zwischen Laien und Profis *g*
Danke für Alles
lg
Rebecca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Der nächste Schritt ist jetzt einfach mal in ein Küchenstudio zu gehen, sich mal Angebote machen zu lassen, damit man mal ein Preisfeeling bekommt.

Bei deiner Größe solltest du auch auf eine ordentliche Arbeitshöhe achten, ich denke 95 bis 96 cm sollten hinkommen. Muss man aber ausprobieren.

Hier habe ich mal die aktuellen Korpushöhen diverser Hersteller gelistet (Liste nicht vollständig).

Bei euch wäre sicherlich Nobilia , aber durchaus auch Schüller oder so eine mögliche Variante.

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

6000 Euro auch schon viel Geld

6000EUR *ist* viel Geld. Das ist ein Jahr lang jeden Monat 500(!) Euro beiseite legen... das waren mal rund 1000Mark...

Leider ist so a bisserl Küche schnell mal in Bereicen, für die man bereits einen Kleinwagen bekommt und zwar einen niegelnagelneuen.

Einziger Trost: beide müssen ähnlich lange halten ;-) Und in manchen Familien ist nicht geklärt wo man mehr Lebenszeit verbringt: Im Auto oder in der Küche ;-)

Wenn noch ein Jahr warten geht und das Budget dann etwas entspannter wäre, könnte schieben tatsächlich von Vorteil sein.

neko, die das derzeit auch ein bisschen so macht.
 

sun48624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
48624
AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Ich wußte, dass ich hier bei den richtigen Leuten gelandet bin :-)
Danke für all die Mühe und Arbeit die Ihr Euch hier macht.
Wir werden dann mal in ein Küchenstudio , wobei es mir da echt vor graut....Aber muß wohl sein. Aber dieses beratenlassen , sich artig bedanken und es sich dann nochmal überlegen wollen ...find ich immer so ätzend......
Wir werden mal schauen...:danke:
lg
Rebecca
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben