Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

herrdiel

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben uns nun bei einigen Küchenstudios eine Küche in mehreren Variationen planen lassen (diese angehängte, aber auch eine in L-Form) und die Preise, die aufgerufen wurden fallen doch gewneuig auseinander.

Was uns also interessieren würde ist Eure Meinung, vor allem zum Preis - aber auch zur Qualität der Planung.

Noch einige Daten vorneweg:

Es handelt sich um eine Wohnküche in einem Neubau. Das Zimmer ist insgesamt etwa 12,80 Meter lang und 3,80 Meter weit. Davon stehen für die Küchenzeile maximal 4,61 Länge zur Verfügung. Auf beiden Seiten des Raumes sind 2,87m hohe Fensterfronten, die fast die gesamte Breite des Raumes ausmachen. Für den Boden planen wir Merbau-Parkett Boden. Die Deckenhöhe beträgt 3,10m. Es wir eine zentrale Abluft geben, an die die Inselesse angeschlossen werden soll (diese ist auch Plan eingetragen). Die Front und Korpusfarbe soll Magnolienweiss sein, als Arbeitsplattenfarbe wählten wir im Alnoprogramm Splint-Eibe. Zusäzlich brauchen wir lediglich drei Küchengeräte (Ofen, Herd und Inselesse) und Spüle und Armatur.

Die Zimmer-Türen sind übrigens Schiebetüren,die gab es im Planer aber leider nicht

Vorneweg: Zwei Hersteller stehen uns nun zur Auswahl. Einmal wäre das eben Alno (Alno-Art Pro) und als Alternative Schüller C3 (Murano Front). Momentan sind die günstigsten Angebote:

Alno: 15500 Euro
Schüller: 13500 Euro

Dabei handelt es sich um Komplett-Angebote. Inklusive Geräte (wie oben genannt: Herd, Ofen und Inselesse), Aufbau (inkl. unserer Geräte) etc.

Die Planung ist angehängt (wenn ihr auch bitte entschuldigt, dass sie enventuell nicht 100% perfekt ausgeführt wurde).

Als Geräte hatten wir folgende geplant (mit circa Preis laut Internet)
Backofen AEG 3781-5 550,00 €
Herd AEG 78001 K 800,00 €
Inselesse NEFF I89E34N0 1.150,00 €

Spüle Blanco Steelart 550,00 €
Armatur Blanco Atos-S 250,00 €
Abfall Blancoselect Auto 80,00 €

Auch wenn die Datei .POS - so glaube ich - alle verwendeten Objekte auflistet, möchte ich die wichtigsten dennoch nochmals auflisten:

Küchenzeile
1* SIA60221 Seitenschrank
2* UISIA6065 Unterschrank (Drehtür und Auszüge)
1* GSB6065 (Spülmaschine)
1* SP6065 (Spülenschrank mit Drehtür)
1* SULB221 (Seitenschrank für Ofen und Mikrowelle)
1* SU10272221 (Kühlschrank)
4* HGGB6091 Hängeschrank (mit Glastür und Lichtboden)

Insel
2* USA3065 Unterschrank
1* U3SA10065
2* H8065 Vitrinenschränke
+ 180m Arbeitsplatte und Wange für den Tisch)
+ Seitenwangen

Dazu gibt es Antirutschmatten in den Schubladen und einen Buchebesteckkasten. Mit Aufbau also

Alnoart Pro Euro 15500 (13000 ohne E-Geräte)
Schüller C3 Euro 13500 (11000 ohne E-Geräte)


Für Meinungen und Anregungen sind wir dankbar.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • alno_Insel.jpg
    alno_Insel.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 281
  • alno_Insel_Grundriss.jpg
    alno_Insel_Grundriss.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 217
  • alno_Insel.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 170
  • alno_Insel.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Preis und Planungscheck Alno -Art Pro

Hallo Christoph,
an der Planung gibt es eigentlich nichts zu mäkeln.

Deshalb hier nur mal 3 Punkte, die ich berücksichtigen würde, die aber auch eine reine Geschmacksfrage sind.
- hochgebaute Spüma in einem der Hochschränke rechts oder links
- Spüma vollintegriert (habt ihr die mit Bedienblende noch und wollt sie erst mal weiterverwenden? Wenn ja, dann eine Blende für eine vollintegrierte mitbestellen)
- Hängeschränke komplett mit Glastüren. Ich finde immer, dahinter muss es dann ausstellungstauglich aussehen, denn auch durch satiniertes Glas sieht man Umrisse, unterschiedliche Farben usw.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis und Planungscheck Alno -Art Pro

Hallo christoph,

die Zeile wirkt mir ein wenig bieder. Große Änderungen scheinen aber auch nicht machbar.

Vieleicht die Unterschrankzeile 10-15 cm vorziehen und die Sockelleiste dann hinten durchlaufenlassen. So wirkt es schwebend und leichter. Eine LED Belechtung vorm Sockel verstärkt die Optik noch dazu und sieht edel aus.

Der Geschirrspüler müsste dann allerdings hoch eingebaut werden, was der Zeile bei einer ART-Pro in Kombination mit einer integrierten Geschirrspüler auch gut tun würde.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Preis und Planungscheck Alno -Art Pro

Ich finde ja diese Hochschranktürme links und rechts von einem Arbeitsbereich (hier Spüle) irgendwie immer nicht so überzeugend.
Auf mich macht dies einen eher engen und bedrängten Eindruck - aber dies ist wohl einfach Geschamckssache.

Was mir dann noch auffällt ist das Verhältniss Geräte zu Holz - ich finde ja die Hauptarbeit in einer Küche wird mit den Geräten erledigt und hier ist mir Qualität dann irgenwie auch wichtiger als beim Holz;
an Deiner Stelle würde ich hier warscheinlich ein bisschen drauf geben - besonders bei der Dunstabzugshaube solltest Du dich gut informieren - Inselhauben sind einfach nicht ganz günstig und bei offenen Wohnküchen ist ein guter Abzug schon wichtig (es muß sicher nicht unbedingt der Merceses unter den DAH sein, aber gut ist schon wichtig).

Spiel doch mal ein bisschen mit den Schränken und schau was noch so drinn ist. ;-)

Liebe Grüße von Nina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis und Planungscheck Alno -Art Pro

Christoph,

kannst du mal einen kompletten Haus-Grundriss einstellen, evtl. kommen dann noch Ideen. Anhand des Küchengrundrisses schwer umzusetzen.
 

herrdiel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hallo zusammen,

@jelena:
Mit der Dunstabzugshaube haben wir auch schon überlegt. Aber ich muss zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche denn nun die Beste wäre. Einen Riesenklotz wollten wir eigentlich nicht in der Küche hängen haben, deswegen diese flache Neff Inselesse mit viel Glas. Laut Küchenstudio ist sie okay. Wir haben uns ein wenig umgeschaut, aber die Auswahl ist allerdings riesig.Wichtig ist uns Design, Kubikmeter/h Leistung, aber auch der Geräuschpegel. Für Vorschläge bin ich immer dankbar, die jetzige Esse liegt bei bei 1000 Euro. Eine Alternative wäre eventuell auch Franke FGL9017 I XS (hat zumindest mehr Leistung)?

Das mit den Hochschränken mag sein, allerdings ist die Spüle auch nicht der Hauptarbeitsplatz, so würde ich denken. Ohne Hochschränke wird es aber auch nicht gehen. Zuerst standen alle drei am Fenster, so das die Zeile zum Wohnzimmer offen gewesen wäre - aber das sah - zumindest aus meiner Sicht merkwürdig aus.

@Cookie:
Bieder insofern, dass die Zeile an sich nichts "Neues" bietet. Stimmt. Aber uns ist auch nichts besserer eingefallen. Die Küche muss ja leider nicht nur gut aussehen, sondern auch ihren Zweck erfüllen. Wir haben auf unseren Reisen durch die Studios coole Dinge gesehen, aber entweder sind sie unbezahlbar oder nicht wirklich praktisch. Allerdings hoffe ich doch, dass die Front und Farbe die Wohnküche nicht zu bieder erscheinen lassen.

Grundriss liegt nun bei...

@Kerstin:
Ja, stimmt was die Spülmaschine angeht. Hoch bittet meine Frau auch drum. Ergibt aber evtl mit der vorhandenen Maschine ein Problem: Die Bosch SGU46M45EU ist eben nur unterbaufähig und nicht voll integrierbar. Ich weiss noch nicht mal ob man sie so einfach hoch einbauen könnte und eine weitere Metallfront oben würde - zumindest ich - gerne vermeiden. Müsste also quasi eine neue her - die neue ist gerade mal 1 Jahr neu. Schwere finanzielle Entscheidung bei 500-600 Euro. Ausserdem: Ein Hochschrank ist der Kühlschrank, der andere bietet Ofen und Mikrowelle eine Heimat. Dann müssten wir den netten Vorratsschrank mit Auszügen aufgeben und ausserdem wäre die Spüma dann auch weit vom Spülbecken entfernt.
Aber richtig was die jetzige Spüma angeht: Wird wohl ein paar Jahre kein perfektes Bild abgeben (da Metallfront), aber wir bestellen eine Front für eine neue voll integrierbare Spüma gleich mit.



Was die Angebote abgeht, die uns vorliegen: Hört sich das realistisch an - oder müssen wir noch nachverhandeln?

Alnoart Pro Euro 15500 (13000 ohne E-Geräte)
Schüller C3 Euro 13500 (11000 ohne E-Geräte)

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • LHB-4OG-W20grundriss090714.pdf
    255,9 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hallo Christoph,
das würde ich mir aber nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Das wird doch eine offene Küche und alles und dann wollt ihr das nicht integrierbare Unterbaugerät da einbauen.

Den Vorratschrank entsprechend umbauen, Auszug unten, vollintegrierte Spüma und dann Fachböden oben. Statt der Spüma in der Zeile passt dann ein 60er Auszugsunterschrank, vorher aber den Spülenschrank eins nach links, quasi näher zu dem linken Hochschrank , wo ich mir die Spüma vorstelle.

Wenn ihr das jetzt nicht macht, dann wird das die nächsten 20 Jahre nichts.

Die vorhandene Spüma möglichst verkaufen. Vielleicht an euren Nachmieter?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

... schöner Wohnungsgrundriss :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Christoph,

mir missfallen ein wenig die auseinander gezogenen Hochschränke.

Hast du die 3 mal links nebeneinander gestellt und dann zur Tür mit APL weitergearbeitet? Die Zeile kann man dann auch vorziehen und
bei fixen Wasseranschlüssen die Leitungen auf Putz verziehen.

Breite Schränke, ob Klappen oder Liftmechanik ziehen die Küche in die Breite und betonen die schöne, lange Front.

Für Sockelbeleuchtung kann man auch einen LED-Schlauch verwenden. Kostet nicht die Welt.

Vielleicht kann Kerstin dieses graphisch mal unsetzen, da ich ein sogenannter ALNO-PLANER-LEGASTHENIKER bin. ;-)

Die Front, sowie die Farbe ist absolut up to date, und kein Grund zur Kretik. :top:
 

herrdiel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hi,

ja wir hatten die drei Seitenschränke schon mal alle links stehen und dann rechts nur Arbeitsplatte und anstatt dem vierten Oberschrank drei Lichtregale (oder neudeutsch Lightboards). Hat uns aber tatsächlich nicht so gut gefallen. Uns gefällt, dass der rechte Hochschrank die Küche eine wenig zum Wohnzimmer abgrenzt.

Was die Spülmschine angeht: Stimmt, das trifft die Sache auf den Punkt. Wahrscheinlich würde es auf Jahre so bleiben. Also mal umplanen mit voll integrierbarer Maschine:

  • Kühlschrank rutscht von
  • ganz links nach ganz rechts aussen.
  • Backofen/MW Schrank rutsch hanz nach links aussen.
  • Der Vorratsschrank wird ausgetauscht - allerdings gibt es im Alno-Planer scheinbar kein Modul dafür also habe ich mal einen Kühlschranksschrank als Patzhalter eingebaut.
  • Der ehemalige Spüma-Unterschrank wird gegen einen gewöhnlichen 60cm Drehtürschrank mit innenliegenden Schubladen ausgetauscht
  • Wir rücken die Spüle eine Position weiter nach rechts, was gleichzeitig auch mehr zusammenhängende Fläche ausmacht.

Planung hängt an, auch wenn mit dem falschen Hochschrank für SpüMa.

(Bleibt die Frage nach einer guten & empfehlenswerten Insel Abzugshaube eg Franke FGL9017 I XS und natürlich immer noch, ob unser Preis realistisch ist)

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • alno_Insel-neu.jpg
    alno_Insel-neu.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 214
  • alno_Insel-neu.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 145
  • alno_Insel-neu.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hallo Christoph,
soll in dem Preis auch der quasi integrierte Tisch enthalten sein?

Generell halte ich die 12500 für etwas knapp. Kühlschrank ist wohl vorhanden?

Bei der DAH Neff I89E34N0 frage ich mich, ob und wie sich das mit eurer Raumhöhe von 310 cm verträgt.

Zur Franke -DAH FGL9017 I XS finde ich keine Lautstärke-Angaben auf der Homepage.

Leider wohl etwas teuer Novy Karat Inselhaube

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herrdiel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hi,

ja die empfohlene Inselesse ist uns dann doch etwas zu teuer, obwohl ich den wirklichen VK nicht kenne. Was die Deckenhöhe und den Schacht angeht: Da wir die Decke nicht abhängen werden, müssen wir wohl oder übel einen Trockenbau-Schacht zum Abzug verlegen lassen, so denke ich.

12500 war übrigens das Angebot für die erste Planung (L-Form) an dem sich meine Frau gerne orientiert. Für die jetzige Planung möchte das günstigste Studio momentan gerne 15.500, das teuerste forderte knapp 20.000 Euro - beide für die Alno Art Pro, in fast genau gleicher Austattung. Stellt sich eben die Frage, ob wir mit 15500 (inkl. der 3 bisher geplanten E-Geräte, nun wären es ja 4 mit Spüma) scon das höchste der Gefühle im Preis erreicht haben.

Gruß
Christoph
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Preis und Planungscheck Alno-Art Pro

Hi Kerstin,

hab auch nochmal nach db Angaben bei Franke gesucht.

Franke Hauben sind sehr leise...*crazy*,die haben tatsächlich keine db Angabe.

Nachbessern!

gruß shopfitter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben