Fertiggestellte Küche Neue Moderne Küche im alten Bauernhaus

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das ist das Datenblatt zu dem Oranier . So wie ich das sehe, werden 77cm von der Insel benötigt.

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 11.20.15.png
 

Anhänge

  • MZ18-KT-EBG-KF-Flaecheninduktion-Kochfeldabzug-KFL-2094.pdf
    483,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das müsste die Aufteilung der geplanten Küche sein. Allerdings noch mit 262cm Insel. Die scheint doch sehr groß, nachdem der Raum neu aufgemauert ist. Das würde ich mir mit Klebeband nochmal makieren.
Ich werde dann mal meine Kartons aus der Garage röppen ;-)
Bildschirmfoto 2018-08-20 um 12.29.53.png
Bildschirmfoto 2018-08-20 um 12.30.26.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke für die Installationsansichten! Das würde mindertiefe Auszüge hinter dem KF bedeuten, wenn du die Sitzplätze nach planunten verlegst. Ggf könnte die Umluft auch nach planlinks rausgepustet werden; dann bläst sie dir beim kochen nicht vor die Füße und der Weg wäre kürzer.

In deiner Planung hast du auf der Insel 80-90-80-50-50 in voller Tiefe, bei meiner Idee 60-90-60-60-60 in voller Tiefe und 90 in mindertief; also vom Stauvolumen vergleichbar. Die Insel hätte rundum die gleiche Optik in den Fronten und planunten am Durchgang die Sitzplätze mit 40cm überstehender APL.
An der Spülenseite würde ich Grohe und MUPL tauschen, damit der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche liegt. Und evtl die Front für Grohe als verstiftete Front in gleicher Optik wie der Rest der Fronten wählen (aber das hast du wahrscheinlich mit ‚Auszug mit Tür dahinter‘ gemeint).
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hauptarbeitsfläche wird links neben Spüle und rechts neben Kochfeld sein, darum ist der MUPL da in der Ecke. Nah an Spüle/Kochfeld/GSP/Arbeitsfläche.

Ja genau, die Front ist verstiftet, damit die Optik beibehalten wird.

Ich kann leider momentan nicht auf den Alno planer zugreifen, da mein Windowsrechner nicht funktioniert. Sonst hätte ich das mal dargestellt.

Aber ich du meinst die Insel quasi um 40cm verlängern? Die ist ja jetzt schon zu lang, und ragt in den hauptsächlichen Durchgangsweg... Darum müsste ich sie eventuell auf 2,40m+12cm Wangen verkürzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber dann hast du ja nur 50 cm Arbeitsfläche über dem MUPL . Das wäre mir zu wenig (z.B. bunten Salat schnippeln: Gemüse, Schneidebrett und Salatschüssel brauchen Platz!).
In meiner Idee wäre die Insel 60-90-60 plus 40cm Sitzplätze lang; also 260cm.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Sitzplätze nach planoben zu legen; mit Blick aus dem Fenster.
Dann hättest du Spülenzeile oben nach unten: 60Grohe-80Spüle-40MUPL-80Auszüge (120cm Hauptarbeitsfläche über dem MUPL), eine Drehung entfernt das Kochfeld. Insel planrechts oben nach unten: 40 überstehende APL- 90 Auszüge-90 KF-40Auszüge
Planlinks oben nach unten: 40 überstehende APL-90 Auszüge-90 Auszüge mindertief-40Auszüge.
Wenn die Insel kürzer werden soll 100-100 plus 40 überstehende APL stelle ich mir optisch auch gut vor.
Sorry; bin im Urlaub, deshalb nur ne grobe Handskizze:
image.jpg

P.S.: die Fliesen gefallen mir sehr gut für ein Bauernhaus!
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Du meinst zwischen Hochschrankwand und Insel? Aber da sitzt man doch total im Weg. Da ist sowieso schon nur 80-85cm Platz, und dann ist die Hochschrankwand blockiert... Ne da möchte ich ungern jemanden sitzen haben, wenn ich in der Küche hantiere.

Und nochmal die Idee aus #96 mit der Bar von Kamin zu Insel aufgreifen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Planer hat die Luftführung für die Oranier sehr gut gestaltet. Extrem verkürzte Auszüge hat er dabei weitgehend vermieden. Ohne die Abmessungen der Kanäle und des (ziemlich großen) Motorgehäuses läßt sich hier keine sinnvolle Lösung finden.
Ich finde immer, daß die (optische) Länge einer solchen Insel mit stirnseitigen Sitzplätzen zunichte gemacht wird. An der Längsseite sieht es viel harmonischer aus.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ich würde (auch wenn es hier eher verpönt ist)mit einem aufgesetzten Thekenbrett arbeiten und
diese etwas klobige Einbuchtung vermeiden.Da bleibt immer noch genug 3 seitige Inselnutzung über
und man ist flexibler mit der Thekenlösung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
80/85cm wären mir definitiv zu wenig Abstand zwischen Zeile und Insel! Da kannst du ja nicht ordentlich vor der offenen Ofenklappe stehen.

Es ist deine Küche, und dir muss sie gefallen und für deinen Bedarf gut nutzbar sein. Mir wären die Sitzplätze gegenüber des Kochfeldes zu ungemütlich (Spritzradius vom Kochfeld, Enge zur Wand an der Stuhllehne)
Aber vielleicht reite ich da auf etwas herum, was für dich schon längst als ‚ist mir bewusst, nehme ich in Kauf‘ abgehakt ist.
Mal ein anderer Ansatz: für was würden die Sitzplätze hauptsächlich genutzt? Wenn die eigentlich nur genutzt werden, wenn nicht gekocht wird (schnelles Frühstück, Snack, Kaffee zwischendurch), ist der Spritzradius ja zu vernachlässigen. Wenn sie aber hauptsächlich dafür da sind, damit Gäste da beim Kochen zugucken und quatschen könnten, wären sie da doof positioniert.

Vielleicht wäre eine 2meter lange Insel (50-100-50) mit mittigem KF die bessere Lösung? Mit breitem Durchgang vor den HSs. Spülzeile dann gespiegelt mit oben nach unten Grohe-Spüle-MUPL-Auszüge.
Kleiner Sitzplatz am Fenster?
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wir haben gestern bestellt. :-[Am Donnerstag wird ausgemessen, und dann werden wir mit dem Küchenverkäufer nochmal die Größe der Zeile vor Ort besprechen.

Zu dem Thema Sitzgelegenheit:
Ich weiß noch nicht wie wir die Sitzgelegenheit nutzen werden, da wir das vorher nicht hatten.
Wenn uns der Abstand zu dem Kochfeld zu gering sein sollte, hätten wir die Möglichkeit eine Theke zum Kamin aufzubauen.
Wenn wir die Sitzecke rechts unten planen, würden wir vom Wohnzimmer auf die offene Nische schauen, und nicht auf die umlaufende Griffleiste, die ich so toll finde.
Darum haben wir uns jetzt entschieden, die Sitzplätze kommen wie geplant in die Mitte und wenn wir damit nicht glücklich werden, gibt es Möglichkeiten der Modifikation :-)

Die 60er Spüle kommt rechts in den 90er Schrank, so dass ich links neben der Spüle 80cm Platz habe um über dem MUPL zu arbeiten. Und dann gegenüber rechts neben dem Kochfeld...

Jetzt frage ich mich was ich mit der Wand hinter der Spülenzeile mache.
Gar nichts? Glas-Rückwand? Ich fände ja Backsteine toll, aber hinter der Spüle für mich nicht sinnvoll.
LG Malcom
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Glückwunsch zur Entscheidung! Du klingst sehr glücklich; so soll es sein!
Backstein würde natürlich im Bauernhaus und zum Stil der Küche super passen! Oder Riemchen in Backsteinoptik. Vielleicht kann man die versiegeln?
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ja sehr! Vor allem weil die Küche Mitte November geliefert werden kann. Bei Leicht war eine Lieferung dieses Jahr fast nicht mehr möglich...
Und bei Unic bekomme ich alle Auszüge mit Tip on und softclose :kiss:

Mir schwebt gerade folgendes im Kopf:
Da die Wand eh neu verputzt wird, alten Putz wegkloppen, Riechen setzen, Glasscheibe davor, und die restliche Wand bis zur Glasscheibe verputzen. Sodass kein Staub hinter die Glasscheibe kommen kann...
Ich werde das gleich mal auf der Baustelle ansprechen. :nageln:

Ich denke nur versiegelte Riemchen würden trotzdem schnell versaut aussehen. Unsere im Schlafzimmer sind doch ganz schöne Staubfänger... Und wenn sich da dann Fett ablagert...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, ich denke auch, dass ‚nur versiegeln‘ zwar vor Spritzwasser schützt, aber man trotzdem ganz schön schrubben darf. Und eine Glasplatte vor den Riemchen killt irgendwie die Atmosphäre, finde ich.
Bekannte von uns haben riesige Fliesen in Schieferoptik senkrecht an der Wand. Also eine Fliese ist so hoch wie der komplette Fliesenspiegel. Das sieht auch schick aus; bisschen rustikal.
Oder wie hier im Forum jemand: eine mit Tafellack lackierte Nischenrückwand.
Ich bin grenzenlos begeistert von meiner Glasrückwand (mit Sehnsuchtsfoto). Super-pflegeleicht und ein echter Eye-Catcher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Metrofliesen sind aktuell sehr beliebt ;-).

Und, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Dürfen wir mit Fotos rechnen? Wir warten dann gemeinsam auf eure neue Küche.:kiss::rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Tip-on hast Du ausgiebig ausprobiert? Ich kriege die Teile entweder nicht auf oder nicht zu oder sie gehen dann auf, wenn ich nicht will. Z.B. beim Abwischen der Fronten. Mich würde sowas in einer Küche in den Wahnsinn treiben.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke schön :-)
Ja natürlich werde ich Bilder posten. :-)

@isabella ja habe ich, und ich kam ganz gut damit klar. Mir war halt wichtig, das Tip on/softclose zu haben, und das auch wirklich überall... teilweise Griffleiste und teilweise Tip on fand ich blöd. Aber ich denke wenn man gewöhnt ist, alle Schränke anzutippen, geht es...

Die Rücksprache gestern hat folgendes ergeben: Riemchen in die Wand einlassen, und mit Glas verkleiden, Glas gegen Staub versiegeln geht.... Ist zwar nicht ganz so einfach, (wie immer eigentlich :-D) aber machbar :-)

Breda - Backsteinriemchen

Diese fand ich ganz schick.... Ich denke rötliche Ziegelsteine passen nicht so gut!
Was meint ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ziegelsteine ja, Glas davor nicht schön. Ich wusste auch nicht, warum man Stein/Fliesen vor Wasser schützen soll.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
In diesem Thread ist eine glatte Rückwand vorgestellt, die nach Steinwand aussieht. Leicht zu bearbeiten (Steckdosenausschnitte), pflegeleicht und optisch gut gemacht.
Aber darauf achten, dass sie wirklich richtig herum angebracht wird (wie im ersten Bild des Threads), die Schatten müssen mMn zwingend unten sein, besonders auffällig an dem schräg abgebrochenen Stein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben