Gelöst Neuer Geschirrspüler macht das Geschirr NICHT sauber...

Kay-Uwe

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,
wir sind vor einigen Wochen umgezogen und haben uns für die Küche eine neue Küchenzeile mit entsprechenden elektrischen Geräten gekauft. Es läuft soweit auch alles gut, bis auf der Geschirrspüler. Und genau der ist das Problem. Das Geschirr wurde nicht richtig sauber. Gläser waren nicht durchsichtig sondern milchig, Töpfe (Chrom) oder Besteck glänzte nicht. Egal, welches Programm wir nutzten, es wurde nicht sauber. Wir haben das Gerät, es handelte sich um ein Billigfabrikat aus Vorderasien, reklamiert. Wir bekamen das Gerät getauscht gegen ein deutlich teureres, deutsches Markenfabrikat. Leider aber war das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend. Auch bei dem neuen Geschirrspüler waren die Gläser milchig, ebenso die verchromten Teile wie Töpfe etc. Auch waren immer wieder 'mal Essensreste am Geschirr oder Besteck.
Kennt jemand so ein Problem? Oder vielleicht eine Lösung? Nur um das noch zu ergänzen: Wir haben schon viel Erfahrung mit anderen Küchen/Geräten gesammelt, aber so etwas ist uns bisher nicht begegnet. Wir sind dankbar für jeden Tip.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... tja fangen wir mal mit den Basics an:
GSP auf die richtige Wasserhärte eingestellt? Entsprechend der Härte das passende Salz befüllt? Benutzt ihr die richtige Menge (d.h. auch nicht ZUVIEL) Pulver und Klarspüler?
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir benutzen Tabs und haben heute auch den Geschirrsp. mit einen Maschinenreiniger mit 70" laufen gelassen . Die Mascine ist immer noch so grau von innen wie vorher.
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Oha... der Wasserhärtegrad schien nicht richtig eingestellt gewesen zu sein. Wir haben es korrigiert und werden 'mal testen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
wie hart bzw weich ist den bei euch das Wasser? Tabs sind für hartes bis sehr hartes Wasser, sowie für stark verschmutztes Geschirr dosiert - das heisst, sie greifen sowohl das Glas als auch den Chromstahl schneller an. Deshalb empfehlen wir Pulver, Klarspüler und Salz zu benutzen. Sowie natürlich den Härtegrad entsprechend anzupassen ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Außerdem ist die Reinigermenge für moderne GSp im Tab viel zu groß. Beim Betrieb mit Reinigerpulver, Klarspüler und Salz kannst Du viel besser dosieren und "zur Strafe" sparst Du auch noch Geld
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Wasserhärtegrad scheint hier das Problem zu sein. Es dauert allerdings einige Waschgänge bis die Schleier aus der Maschine wieder weg sind.
Zudem empfehle ich immer mit der "Programmbeschleunigungstaste" zu arbeiten. Das Gerät nimmt dann mehr Wasser und das braucht es auch zum Waschen.
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir haben getestet die Gläser und Töpfe sind immer noch beschlagen milchig.
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
"Programmbeschleunigungstaste" ... Kann es sein, daß die bei uns unter dem Namen
"Zeit sparen (VarioSpeed)"
beschrieben ist?
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Es gibt da noch eine Funktion, die heist
"IntensivZone"
Die haben wir aber schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht solltest Du mal die Bedienunsanleitung LESEN
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Mit oder ohne Tabs, würde ich, nachdem das Wasserhärtegrad eingestellt ist, Klarspüler und Salz verwenden. Ohne Salz geht der Ionenaustauscher irgendwann flöten und ohne Klarspüler wird Glas milchig und Chrom auch nicht glänzen, egal was die Werbung sagt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab mal eine beliebige Gebrauchsanleitung der BSH aufgeschlagen.
"Weisse,schwer entfernbare Beläge auf dem Geschirr,Behälter oder Türe"
lies da mal nach
Ist das Gerät auf Kalt oder Warmwasser angeschlossen ?
 

Kay-Uwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also: An alle, die sich für uns den Kopf zerbrochen haben: Das Problem ist gelöst. Wir haben andere Tabs probiert, und das hat geholfen. Nun wäscht die Maschine allesw sauber, wie gewünscht!!

Danke nochmal...

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Danke für die Rückmeldung.
Kannst du mal die Tabs nennen, die vermutlich zu dem schlechten Ergebnis geführt haben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben