Montage von Milchglas-Rückwand

silleone

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen!

Unsere neue Küche erhält statt eines Fliesenspiegels eine halbhohe (hinter dem Kochfeld bis zur DAH) Verkleidung aus Milchglas. Jetzt frag ich mich, wie diese angebracht werden muss. Ich habe Bedenken, dass man den Kleber durchschimmern sieht, da es sich ja nicht um eine lackierte, sondern um eine Milchglasscheibe handelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung bei dieser Art von Montage? Im Internet habe ich folgenden Kleber gefunden: Pattex Montage Kraft-Kleber Spezial transparent. Ist dieser Kleber empfehlenswert oder gibt es eine bessere Alternative? Geschraubt haben, möchte ich die Glasplatte ungern.

Ich weiß, dass es eigentlich Aufgabe des Küchenstudios ist, sich hierüber Gedanken zu machen. Ich weiß aber auch, dass dieses Küchenstudio nur wenige, und dann lackierte, Glasrückwände eingebaut hat und daher möchte ich vorbereitet sein, sollte bei der Montage dieses "Problem" auftauchen ;-).

VG
Silke
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Hallo silke,

ich überlege gerade, wo der große Vorteil liegt, die Glasplatte nicht von hinten lackieren zu lassen?

Mit fällt keiner ein !! :-\

Zur Frage: Die Befestigung würde dann wohl nur mit Aluminiumprofil oder Senkverschraubung funktionieren.
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

ich überlege gerade, wo der große Vorteil liegt, die Glasplatte nicht von hinten lackieren zu lassen?

Die Optik :rolleyes:. Die Milchglasscheibe sieht irgendwie "weicher" aus. Ich weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben sollte...

War das eine blöde Idee??? In verschiedenen Prospekten hat mir die Optik halt sehr gut gefallen!

VG
Silke
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Man sieht halt jede Obstfliege und sonstiges, welche im Laufe des Küchenlebens evtl. hinterkrabbeln. Auch Staub findet seinen Weg.

Ich lass die rolleyes jetzt mal weg. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

normales Glas ?, kein ESG ?
Dann würde ich die überhaupt nicht montieren...
einmal falsch rangekommen und die grossen Scherben sind ein Fallbeil.
"echte" Glasrückwände sind nicht umsonst bisserl teurer.
Der pattex speziel kristallklar ist o.K., aber NICHT auf der satinierten Fläche !!(seite), und NICHT auf Lack-Acryl usw (steht aber alles hinten drauf)
AUSSERDEM.... das ist ein Kontaktkleber... sprich nicht oder kaum verrückbar...
So garnichts für Anfänger
Tip:
es gibt hochklares Silikon...
einfach auf der Scheibe ausprobieren, wenn es durchscheint kannst es abrubbeln.
Ansonsten eben doch die kleinen Alu-U-Profile, oben und unten aufs Glas stecken und dann Silikon nur an die Profile.
Ist allerdings Nix für ne 5mm-Normalglas-Scheibe, weil dann mindestens die profil-material-dicke Luft dahinter ist... einmal mitm Pfannenrand dagegen und Ende von Glas.

*winke*
Samy....
baut doch lieber Eure Bremsen im Auto selbst ein, das is ungefährlicher wie mit Glas rumzubasteln
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Man sieht halt jede Obstfliege und sonstiges, welche im Laufe des Küchenlebens evtl. hinterkrabbeln. Auch Staub findet seinen Weg.

Ich lass die rolleyes jetzt mal weg. ;-)


Das ist der Grund, warum ich sie anschrauben möchte, damit ich vielleicht einmal im Jahr dahinter auch sauber machen kann. Auf der Abeitsplatte werde ich sie wohl mit Silikon "verkleben" und das opfer ich dann halt einmal im Jahr.

Gruß,

jenny
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

normales Glas ?, kein ESG ?

Doch klar - ESG! War mir so klar, dass ich es nicht mehr erwähnt habe!

Und weil Du von Bremsen und Autos gesprochen hast Samy - ich will die Scheibe ja gar nicht selber einbauen! Ich würde halt gern im Voraus wissen, was mich erwartet!

@missjenny: Du hast also auch Milchglas? Ich hab es bislang nur in Prospekten gesehen - sieht man dahinter wirklich jede kleine Fruchtfliege *crazy*. Oh je, das wäre nicht gut.

VG
Silke
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

nö ich habs noch nicht, soll es aber werden. Denn ich möchte dahinter Lichter montieren und die sollen schon noch durchscheinen, weshalb für uns auch keine lakierte Scheibe in Betracht kommt. Wenn du es direkt an die Wand pappst, siehst du bestimmt jede Fliege, wenn ein kleiner Abstand zur Wand bleibt, sammeln sich die Leichen vielleicht unten auf der Platte dahinter *hoff*

LG
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

hallo@all,

Bevor Ihr euch vermilchglast;-); kleben geht unsichtbar mit gar nix.

Beachtet bitte auch: Milchglas braucht Abstand um "milchig" zu bleiben;

besonders bei Beleuchtungen kann das zu unschönen Ergebnissen führen.

griaßle shopfitter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Hallo,
ich kann das letzte posting 1:1 unterschreiben. Egal, wie supermegairgendwas-klar der Kleber ist, er zeichnet sich deutlich ab. Am besten unten in ein Edelstahl-U-Profil stellen und oben mit Punkt-Glashaltern montieren. Oder unabhängig vom WAP etwas höher mit 4 Punkthaltern. Abstand zur Wand etwa 1cm. Fliegen fallen hinten runter und werden entfernt, indem man die Befestigung löst, die Scheibe vorsichtig ankippt und mit einem flachen, langen Malerpinsel "durchfegt".
Selbst bei deckend lackiertem Glas habe ich mit (geeignetem) Kleber schon mal Abzeichnungen gehabt.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Doch klar - ESG! War mir so klar, dass ich es nicht mehr erwähnt habe!

Und weil Du von Bremsen und Autos gesprochen hast Samy - ich will die Scheibe ja gar nicht selber einbauen! Ich würde halt gern im Voraus wissen, was mich erwartet!
VG
Silke
Sorry... es hatte sich für mich so gelesen als wolltest Du ne Milchglasscheibe im Baumarkt holen und selbst ranmachen:-[
(wegen der Frage nach dem Kleber)
Samy
schuldigung
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Hallo zusammen,

ich werde morgen mal in meinem Küchenstudio fragen, wie die Montage geplant ist. Jetzt weiß ich ja auf jeden Fall, dass kleben nicht das Wahre ist und kann entsprechend ablehenen, wenn es so gemacht werden sollte.

@samy: Ist schon o.k. - ich hätte mich vielleicht verständlicher ausdrücken sollen ;-).

VG
Silke
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Meine beiden Milchglasscheiben (zwei, da sie über Eck gehen) sitzen auf der APL auf (ohne Silikonverbindung) und sind oben jeweils in den Ecken mit Schrauben befestigt (zwei Schrauben pro Platte). Sie sind direkt an der Wand befestigt, nach 2,5 Monaten sind noch keine Fruchtfliegen dahinter. Und falls ich sie doch mal reinigen muss, dann kann ich sie ohne große Probleme abschrauben.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

@mozart

Kannst du mir vielleicht einen link oder eine (Bestell) Nummer für so ein Profil geben, das du meinst. Ich hab jetzt bei mehreren Glasereien gesagt, dass ich gern sowas hätte und keine weiß, was ich meine :rolleyes: . Die wollen mir entweder 4 Bohrlöcher verkaufen, oder aber die Platte direkt auf der Arbeitsplatte fixieren (was ich nur möchte, wenn es wirklich nicht anders geht)

Lieben Dank und Gruß,

jenny
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Montage von Milchglas-Rückwand

Hi Jenny,
mein Metall-Händler hat für sowas U-Profil in Edelstahl mit reichlich 8mm lichter Weite, sodaß das Glas hineinpaßt. Das verwende ich aber nur, wenn notwendig. Bei Schichtstoff -AP kann man die Scheibe problemlos direkt aufstellen. Am besten man legt zur Montage eine entsprechend dicke Leiste auf voller Länge dahinter und schraubt oben schon mal die Punkt-Halter an. Dann kann man das mit einer kleinen (!), klaren Silikonfuge abdichten. Das bleibt so elastisch, daß man die Scheibe zum Säubern dahinter leicht ankippen kann, ohne daß die Fuge Schaden nimmt. Das ist in meinen Augen die eleganteste Lösung-man sieht nur Glas und 2 runde Edelstahlkappen.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben