Preis Rolladenschrank, Frechheit.

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
waren heute im Studio und sind ganz frustriert abgezogen.

Wir wollten einen 60er Aufsatzschrank gegen einen 60er Rollladenschrank tauschen.
Beide Schränke wären gleich groß, gleiche Regalteilung, jeweils 60breit.

-Der Aufsatzschrank hatte eine Schwingtür in Lack Hochglanz.
-Der Rolladenschrank hat Alulamellen, ein paar Steckdosen integriert und das unterste Regal wäre ein Auszugboard.

Der AUFPREIS nur für DIESE Änderung wäre ca. 1000.-, Worten "tausend Euro" gewesen.
Insgesamt sollte der Schrank dann ca. 1600 kosten.
Der spinnt doch !!!

Mir kommt vor der will unbedingt das früher mal gegebene Limit von 10.000 exakt ausnützen.
Denn trotz vieler anderer Vereinfachungen lag der Komplettpreis nach Abzug Rabatt vorher bei 9600.- heute bei 9800.-
Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Kann mir bitte jemand sagen was so ein Teil in der größten verfügbaren Tiefe ca. kostet.
Hab jetzt keinen Nerv wieder durch die anderen Möbelhäuser zu ziehen und einen Einzelpreis zu erfragen.

Der Schrank wird komplett in eine Mauernische eingebaut, könnte also auch einem anderen Lieferanten sein.

frustriert,
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Rational:

60cm breit
126cm hoch
46cm tief

€ 1184,- in Kunststoffausführung des Korpus
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hallo bb,

so nach einem Preis zu fragen, macht doch keinen Sinn.

Jeder Hersteller hat natürlich auch andere Listenpreise, was mit den verschiedensten Rabattmöglichkeiten zu tun hat.

Wenn du deinen Küchenhersteller und die Höhe und Tiefe des Jalousieschrankes angibst, wird Dir mit Sicherheit schneller und effizienter geholfen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Cooki, das ist kein Listenpreis, sondern ein Verkaufspreis.
Den habe ich ganz bewusst einfach mal veröffentlicht, weil es bei diesen Schränken keine exorbitanten Preissprünge bei unterschiedlichen Herstellern gibt, da sehr viele diese nicht selbst bauen, sondern bauen lassen. Und zwar irgendwo an der A30 zwischen Oeynhausen und Osnabrück.

Das Problem:
Sie machen es aus Kostengründen. Vermutlich wären die Dinger noch teurer, wenn sie jeder selbst zusammenzimmern müsste.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Cooki, das ist kein Listenpreis, sondern ein Verkaufspreis.

Ein Listenpreis ist bei Einzelbestellung natürlich dann meisst auch ein Verkaufspreis und Unterschiede gibt es da wohl ganz orbitante. Gebe Dir gerne mal den Verkaufspreis vom Jalousieschrank der Firma Schüller , und alternativ der Firma ALNO oder noch besser Brinkmeyer.

Da schlackern dann aber deine Öhrchen. ;D

Beim Kauf einer ganzen Küche gleicht sich dieses über den Nachlass aber wieder aus, und ich bin bei Dir. :-)
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hi

die Angaben hab ich mal absichtlich nicht gemacht, da ich durch den Totalein-umbau flexibel bin, - ich könnte also versuchen nur das Teil von einem anderen günstigerem Hersteller zu bekommen.

Andererseits dedizierte Presiinfos werden wohl auch nicht so gerne gegeben. Ist ja ok, das ihr Verkäufer euch nicht gerne in der Öffentlichkeit in die Karten (Einkaufsrabattstaffel) sehen läßt.

Aber egal.
Mein Preis ist von Häcker Systemat.
Wie gesagt, 60*43*126 soweit ich das außm Katalog rauslesen kann.
1 Auszugboard zusätzlich.

Von der gesamt Listenpreis Endsumme der Holzteile (oder was sein Computer halt als Liste ausspukt) wurde dann ein knapp zweistelliger Prozentsatz als Endpreis abgezogen.


Ach wie ich das hasse. Warum kann man nicht einfach im Webshop bestellen und fertig.

gruß
bb
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hmmm , Bernhard,
-Der Aufsatzschrank hatte eine Schwingtür in Lack Hochglanz.
-Der Rolladenschrank hat Alulamellen, ein paar Steckdosen integriert und das unterste Regal wäre ein Auszugboard.

Ich habe den Rolladen-/oder auch Jalousienschrank genannt, aus meiner Küchenplanung wieder rausgenommen und gegen einen Aufsatzschrank mit Drehtür ersetzt. 1. Grund: die Optik, ich mag keine Lamellen 2. Grund: der Preis. Meiner wäre noch teurer als Deiner gewesen. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Hier meine Diskussion zu dem Thema https://www.kuechen-forum.de/forum/...jalousienschrank-in-alu-oder-edelstahl-2.html

Eine Jalousientechnik ist technisch viel komplexer und anfälliger für Störungen, muß dennoch über Jahre halten, ist logisch, daß diese Technik teurer ist als eine Drehtür, findest Du nicht auch?

Ich sehe hierin keine Frechheit. Viele Grüße, Ulla
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Ein Listenpreis ist bei Einzelbestellung natürlich dann meisst auch ein Verkaufspreis und Unterschiede gibt es da wohl ganz orbitante. Gebe Dir gerne mal den Verkaufspreis vom Jalousieschrank der Firma Schüller , und alternativ der Firma ALNO oder noch besser Brinkmeyer.

Eben drum.
Er ist nur ein Lückenbüser und wird wohl auch nur selten verwendet.
Von daher brauch ich keinen welcher bei Vollmond von blaublütigen Jungfrauen mit handgeschmiedeten Schraubenziehern zusammengebaut wurde.

Ach ja, bei den Elchen ist er ein bisl kleiner und einfacher.
Kost dafür aber auch nur 199.-

Irgendwas wirds doch wohl zwischen 199.- und 1600-x% geben :rolleyes::rolleyes:

thx
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

dedizierte Presiinfos werden wohl auch nicht so gerne gegeben

Was uns angeht, ist das auch nicht so einfach. Im Verkaufshandbuch des Herstellers oben befinden sich rund 30 dieser Aufsatzschränke in unterschiedlichen Ausführungen. Kunststoff, Lack, Furnier, Hochglanzlack und dazu unterschiedliche Ausführungen des Innenlebens natürlich kombinierbar.
Ich hätte ebenso den Teuersten mit knapp über 2000,- nennen können.

Die Dinger sind nunmal teuer und wenn du einen Web-Shop finden würdest, der alle Ausführungen anbietet, ständest du wohl wieder vor einem anderen Problem. Welchen nehmen und welcher entspricht den Ausführungen von Häcker ?
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hmmm , Bernhard,

Eine Jalousientechnik ist technisch viel komplexer und anfälliger für Störungen, muß dennoch über Jahre halten, ist logisch, daß diese Technik teurer ist als eine Drehtür, findest Du nicht auch?

Ich sehe hierin keine Frechheit. Viele Grüße, Ulla

Hallo Ulla

Du hast schon recht, die Technik ist ein wenig aufwändiger, aber was ist denn da schon für großartiges KnowHow oder aufwändiges drin ?
Ich bin Techniker und Bastler, da sehe ich das vieleicht etwas anders und auch mal hinter die Kulissen.

Außerdem wäre ja anstatt der Rolladentechnik eine Tür in Lack weggefallen.

Einfache Milchmädchenrechnung:
Wenn wir sagen das der Korpus ähnlich ist dann gilt:
Tür in Hochlanzlack + Türbeschlag + 1000€ = Rolladentechnik

Das paßt doch net.
bb
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Aber egal.
Mein Preis ist von Häcker Systemat.
Wie gesagt, 60*43*126 soweit ich das außm Katalog rauslesen kann.
1 Auszugboard zusätzlich.

bb, egal ist das nicht !!! ;-)

Aber nun haben wir ja Infos, und ich werde morgen mal nach dem günstigsten Jalou-Schrank für dich gucken.

Und auch wenn du Preise weisst, kannst du uns nicht in die Karten gucken. oder doch !!! ??? :w00t: ;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hi,
arbeiten die Systeme bspw. von Rational oder Eggersmann eigentlich mit Schneckengehäuse, mit einfachem Aurollen auf einer Welle oder mit rückseitig herunterlaufendem Rolladen?
Sachtma!

Grüße,
Jens
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Aber nun haben wir ja Infos, und ich werde morgen mal nach dem günstigsten Jalou-Schrank für dich gucken.

Danke, mußt aber keinen Aufwand treiben, kann ja auch selbst bei einem -Flächenanbieter- rumnerfen.

Hab da mal ein paar Bilder geklaut.
Soll da mal einer schlüssig erklären was da dran sooo kompliziert und aufwändig sein soll.

Wie gesagt, ich will und brauch nix besonderes.

gruß
bb
 

Anhänge

  • rola1.JPG
    rola1.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 2.415
  • rola2.JPG
    rola2.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 14.792

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Würde für den Fall reichen.

Wie gesagt:

Eben drum.
Er ist nur ein Lückenbüser und wird wohl auch nur selten verwendet.
Von daher brauch ich keinen mit 100 jahriger Vollgarantie welcher bei Vollmond von blaublütigen Jungfrauen mit handgeschmiedeten Schraubenziehern zusammengebaut wurde.

Nur hatte mein Küchenverkäufer leider gar keine Idee was man da machen kann.
Sagte nur schulterzuckend: " ..kosten alle gleich.."

Seine geplante Türvariante war wegen Behinderung der Arbeitsfläche übrigens ganz schlecht.
Da lass ich lieber gleich offen.
Das heist dann doch Aufsatzregalschrank oder so?

Bringt aber preislich wahrscheinlich wohl nix, dann dann müsste ja das Schrankinnere lackiert sein - schei...

bb
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Ich glaube, man sollte mal ein paar Bewertungskriterien aufstellen, warum ein Jalousieschrank auch teurer sein kann. Also Gegendarstellung darf gerne das von bb verwendete Bild dienen:

  • Jalousieschränke zählen in der Regel zu den Regalen. Somit sind sie in verschiedenen Ausführungen líeferbar. ( wie Michael schon beschrieb ) Je aufwändiger die Ausführung, umso teurer sind sie auch.
  • Ist die Jalousie aus Kunststoff gefertigt, oder aus Metall
  • Welche Mechanik liegt dem Jalousieschrank zugrunde ( Frage Mozart )
  • Läuft die Jalousie auf einer angetackerten Führung ( wie abgebildet von bb ) oder ist die Führung auf den Korpus aufgesetzt. Somit ist diese Schienenbefestigung unsichtbar und auch demontierbar.
  • Kann die Jalousie entnommen werden, ohne den Schrank zerlegen zu müssen. ( bei aufgesetzter Schiene möglich )
  • kommt man zu Reparaturzwecken an die Jalousie ran? ( bei aufgewickelter Jalousie unterhalb des Oberbodens möglich )
  • Kann die Jalousie ohne Demontage des Korpusses nachgespannt werden? ( bei aufgewickelter Jalousie gegenüber runterlaufender Jalousie möglich )
  • passt der Hersteller den untersten Boden in der gewünschten Höhe zur APL an ? ( nicht alle!! )
  • kann man einen Untersichtboden einsetzen lassen, falls der Jalou-Schrank nicht auf der APL steht? ( meistens nicht )
  • sind Höhenkürzungen an Jalousieschränken möglich? ( z.B. bei 6 cm APL-Stärke )
Ich hoffe, es hat den einen oder anderen ein wenig näher gebracht, warum ein Jalousieschrank auch teu(r)er sein kann.

Fachleuten fällt bestimmt noch mehr ein, und die Angaben sind wie immer ohne Gewähr !! :p
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Oder ist die Führung sogar in den Korpus eingefräst? (Rational)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben