Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

Kueche

Hallo,

versuche einen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen 1) Länge der Koch-Halbinsel (und damit der Länge der Abstellfläche links vom Kochfeld) und 2) der Breite des Durchganges, auch links von der Koch-Halbinsel zu finden.

Ich tendiere zugunsten des Durchganges die Koch-Halbinsel um 15 cm zu verkürzen. Mit der Folge, dass die Abstellfläche auf der Arbeitsplatte links vom Kochfeld nur noch ca. 35 cm beträgt. Kann man damit leben? Wer hat eine ähnliche Sitution und empfindet 35 cm durchaus als ausreichend oder sogar angenehm?

Danke, Gruss, Kueche
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

Welche Insel,? welcher Durchgang ?.

Zur Frage... wir haben links 50 und rechts 20 cm, geht
*winke*
Samy
Durchgangsmaße werden meist überbewertet.
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

Hallo,

ist eine Halbinsel. Durchgangsmass am Anfang am Anfang der Insel, wenn man die Küchenfläche betritt 96cm, dann am innenliegenden Eck der Halbinsel 89 cm (da sich dann rechts von der Halbinsel das Ende einer Küchenzeile befindet). Auf der Halbinsel rechts an der geschlossenen Seite sehr viel arbeitsplatz, links an der offenen Seite 45 cm.

Reicht das, insbesondere der Durchgang/die Durchgänge?

Vielen Dank, Kueche.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

Also ich hab bei meiner eigenen Küche ein Durchgangsmaß zwischen Halbinsel und Wand von 58 cm, das ist zwar knapp, aber reicht.
(siehe Bild)
*winke*
Samy
ne normale WC-Tür ist oft nur 68
 

Anhänge

  • Frontal-02.jpg
    Frontal-02.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 574

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

Also ich hab bei meiner eigenen Küche ein Durchgangsmaß zwischen Halbinsel und Wand von 58 cm, das ist zwar knapp, aber reicht.
(siehe Bild)
*winke*
Samy
ne normale WC-Tür ist oft nur 68


Hallo Samy,

man kann die Durchgangsmasse natürlich etwas verkleinern. Wobei eine Insel auch immer in den Raum passen muss. Eine Insel die zu groß für den Raum ist sieht einfach Panne aus, bzw. nicht jeder Raum eignet sich für eine Insel.

Lieber keine Insel, als eine verzwungene. 58 Durchgangsmass sollte man wohl vorher ausprobieren, für mich wärs nix.

Ich finde große Durchgänge und große Arbeitsfläche schon. Dann lieber keine Insel. An eine Bierbank gehen ja auch viele Leute, aber will man's jeden Tag so eng haben.

Der Vergleich mit WC Türe ( bei uns im Schwäbischen wird auch gern die Speisekammertüre herangezogen ) ist für die Küche nicht wirklich geeingnet. Oder nimmst Du deine vollen Einkaufstüten mit aus Klo ?

Gruß + Schönen Abend.

PS. Jeder kann seinen Abstand natürlich so wählen wie er im persönlich genügt. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wieviel Platz rund um den Herd ist nötig?

ich hatte für meine Kochnische keine andere Wahl als (halb-) Insel,
und dann war mir da jeder cm Fläche wichtig... mitm Bierkasten komm ich durch, Einkäufe landen meist zuerst mal AUF der Insel.

Ich rate immer, mess die Türen durch die Du musst, mehr Durchgang brauchst auch nicht an einer Insel. (meist so 82 cm)
Auch sollte man beachten, ob der Durchgang auf einer oder beiden seiten höher als Ellebogen ist, man kommt durch zwei Arbeitsplatten besser als durch 2 Hochschränke ...oder 1 Apl und ne Wand.

Aber... ein Grundriss wäre für eine minimal-betrachtung wirklich wichtig, es ist auch noch ein Unterschied ob man an einem Punkt "durch" muss (bspw. schräge Inselkante) oder an nem regelrechten "Flur"
Stell 2 Stühle mit den Lehnen gegeneinander und teste es,
bzw 1 Stuhl mit Abstand zu einer Wand.
Generell kann man Küchen- bzw Inselformate auch mal mit paar Styroplatten simulieren...
Strengt euch bisschen an, es wird EURE Küche
*winke*
Samy
solche Themen ernst nimmt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben