Fertig mit Bildern Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Nur um mal wieder bisschen für "Schreinerküche" zu werben.
Im Anhang die Detailkonstruktion für diverse Schrankaufgaben
mit den Linienführungen.
Mir ist schon klar, dass das ein Industriebetrieb nicht machen kann.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfobeispiel.jpg
    Kfobeispiel.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,
da hat Michael natürlich Recht. Das war nicht richtig durchdacht. Zumal du ja keine XXL-Spüma hast. Aber selbst dann wird das nicht aufgehen. :-[:-[:-[

Ich denke, du solltest dann vielleicht mit diesem Ansatz weiterarbeiten:
11608d1245091733t-offene-kueche-mit-energieeffizienten-geraete-kf_demo_20090615_variante1a_ansicht1.jpg


In der Mitte der Kühlschrank, das könnte dann vielleicht auch ein 122er sein, der dann doch noch ein Bio-/Vitafresh-Fach hat. Z. B. dieser Liebherr.

Ich bastele nochmal im Alnoplaner und denke an den Fuß von der Spüma ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

So, jetzt nochmal die 2-geteilte Variante, die sich hoffentlich auch mit Standard-Einzelteilen reaslisieren läßt.

Links:
- 3rasterig unten, nutzbar gut 2rasterige Innenhöhe, da der Rest des 3. Rasters den Fuß der Spüma (Standard 82 bis 86 cm) verdeckt.
- Dann Kaffeemaschine in Einbauhöhe von ca. 118 cm
- darüber 3rasteriges Schrankfach mit Lifttür

Mitte:
- 3rasterig unten,
- Schrankmodul (aus den 149er Seitenschränken) für 122er Kühlschränke
- darüber 2rasteriges Schrankfach mit Lifttür

Rechts:
- 3rasterig unten
- 1rasterig Schublade
- ca. 7 cm Blende
- 45 cm hoher Kombibackofen
- 45 cm hoher Dampfgarer auf derselben Linie wie die Kaffeemaschine links
- darüber 3rasteriges Schrankfach mit Lifttür

Gesamthöhe ca. 200 cm

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_demo_20090620_Variante1b_Ansicht1.jpg
    kf_demo_20090620_Variante1b_Ansicht1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

???
darf ich mal fragen, warum Ihr nicht die 3 Geräte in eine Linie bringt darunter hat ein 122-er Kühlschrank doch Platz, die SpüMa-fronten lassen Spielraum genug.
SpüMa wenns geht dann in die Mitte (brauchst keine Extra-Seiten)
und roundabout 174 cm Oberkante der Geräte is ja nu wirklich kein Problem ?? .15 cm über Augenhöhe fürs Bedienfeld geht immer! und
Klappenhöhe 135 is ja auch nich so wirklich schlimm ??
*winke*
Samy
Mo-Frei läuft im ZDF "Küchenschlacht" (gegen 14:00) da kann man sehr schön Höhen (im Verhältnis zu Usern) begutachten und Kochfeldanordnungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Sam,

für den Kaffeeautomaten ist es zu wohl hoch. Bei den anderen Geräten müsste es gehen.
Deswegen auch Kerstins Vorschlag mit zwei Geräten im rechten Schrank.

Mein Miele Automat steht auf UK = 112cm und könnte evtl. noch 10-15cm hoch. Man will ja auch noch auf die Crema schauen können. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

...15 cm über Augenhöhe fürs Bedienfeld geht immer!

Wenn man mal ein paar Jährchen weiter denkt, dann kann das schon schwierig werden, denke ich. Ich kenn viele ältere Leute (und mir gehts bisweilen auch schon so ;D), die Schmerzen in der Schulter haben, wobei man typischerweise den Oberarm nicht mehr mehr als knapp 90 Grad nach oben bringt (knapp waagrecht). Dann wird alles über Augenhöhe aber echt mühsam.

Wenn es allerdings junge Häuslebauer sind, dann ist bis zu diesem Thema eh eine neue Küche fällig ;-).

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Sam, ein 122er Kühlschrank und darüber noch Backofen etc. ... da fängt der doch frühestens bei ca 136 cm an. Kommt ja noch Sockel und Kühlschrankumbau dazu. Das halte ich für eindeutig zu hoch. Ich bin ja wirklich groß, finde aber meine 116 cm passend ... und möchte es nicht höher haben, insbesondere bei einem schweren Bräter oder so.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

ich teste das mal am Montag an meinem Backofensimulator.
OK... muss es 122-er Nische sein ??.. 102-er sind auch schöne Kühlschränke)
Allerdings habe ich für meine 2-Metermenschen die Kaffmaschin auf 137 UK eingebaut und fand das selbst für mich(172) noch als O.K.
In der Kirschküche (album) sind die Backöfen(60-er) bei OK 179 (DER kerl war echt n langes Elend), aber ich kam damit auch gut klar.


Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Sam, hast du nur davor gestanden und mal ein bisschen so getan oder hast du auch mal einen heißen schweren Bräter rausgenommen? ;D

Und ein 60er Backofen mit OK 179 cm hat ja die Unterkante bei 119 cm .... das würde ja noch passen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

O.K. kärschdin,
ich gebs zu... das mit dem 122-er Kühlschrank... da war ich irgendwie noch nich so richtig wach :-[:-[
(ich dachte an die Kirschküche und dachte wohl es wäre ein 122-er dort... manchmal sollte ich erst rechnen und dann tippen)
Das Bild ist der Höhenriss

Samy
reicht mal ein Hockerle rüber

P.S.: ich da 3 Wochen regelrecht gewohnt... zwar keinen Bräter, aber so das Übliche (pizzablech usw)
 

Anhänge

  • Kfobeispiel2.jpg
    Kfobeispiel2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

<<<<--- schaut auf seine Fingernägel
...
soll ich oder soll ich nicht ??
*grübel*
:-X
S-punkt
;D

Hallo,

als Schreiner kannst Du mir sicher Anhaltswerte geben z. B.

1) was die Tiefenkürzung eines Unterschrankes kostet?

2) Umbaukosten von zwei einfachen Oberschränken mit Drehtür (105 cm hoch und 45 cm breit, aus dem b1-Programm) in

a) grifflose Oberschränke (105 breit und 45 hoch, also OS um 90° drehen) und Tür mit Hochschwenkklappmechaniken, ...

b) beleuchtete Konstruktionsböden und deren Einbau?


3) Kürzen von Fronten und Nachlackierung der Schnittstellen(Pigmentlack) Sichtbarkeit?

VG
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Sam,

für den Kaffeeautomaten ist es zu wohl hoch. Bei den anderen Geräten müsste es gehen.
Deswegen auch Kerstins Vorschlag mit zwei Geräten im rechten Schrank.

Mein Miele Automat steht auf UK = 112cm und könnte evtl. noch 10-15cm hoch. Man will ja auch noch auf die Crema schauen können. ;-)

Hallo und vielen Dank!

1) Die Hochschrankzeile wird erst einmal ohne GSA ausgestattet. Der Schrank wird dann mit Innenauszügen als Vorratsschrank verwendet. Morgen sollten wir die Mehrkosten für so eine Sonderkonstruktion erhalten:

Sockel 6-8 cm
Schublade 22 cm
Nische 88 cm => Tür 90 cm?
Einbaugeräteunterkante damit bei ca. 118 bis 120 cm
Oben Klappe

Probleme macht allerdings die grifflose Gestaltung (vertikales Greifprofil).


2) Kennt nun jemand Hersteller von beleuchteten Konstruktionsböden?

3) Gibt es Meinungen zu den Herstellern Miele - Die Küche, Bulthaup B1 und Schmidt?:-\

VG
Ulrich
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Sam,

für den Kaffeeautomaten ist es zu wohl hoch. Bei den anderen Geräten müsste es gehen.
Deswegen auch Kerstins Vorschlag mit zwei Geräten im rechten Schrank.

Mein Miele Automat steht auf UK = 112cm und könnte evtl. noch 10-15cm hoch. Man will ja auch noch auf die Crema schauen können. ;-)

Hallo Michael, Kerstin und Samy,

Danke für Eure Anregungen. Der Einbau aller Geräte in einer Höhe und nebeneinander sieht optisch halt einfach schöner aus.

Bezüglich der Einbauhöhen UK Einbaugerät gibt es nun also folgende Varianten:

Lt. Michael sind 127 cm (112 cm plus max. 15 cm) noch okay für freien Crema-Blick :-)

1) 130 cm mit 122er Nische, 6er Sockel und Korpus
Für Backofen und Dampfgarer dann vielleicht aber doch etwas zu hoch ... ???

2) 123 cm mit 103er Nische, 6er Sockel, 14er Schublade
- Schublade unten sieht eher etwas verloren aus!
- Schublade über der 103er Nische: Kühlsschrank wieder etwas tief

3) 116 cm mit 88er Nische, 22er Auszug, 6er Sockel

4) 111 cm mit 103er Nische, 6er Sockel, Korpus


Der 103er Kühlschrank hat mit 184 l auch deutlich mehr Volumen als der 88er mit 152 l.

VG
Ulrich
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

6-er Sockel wird schwierig... da kommt niemand mehr ran beim einbauen um die Füsse zu justieren, müsste ein nivelierter Festsockel werden.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo,

als Schreiner kannst Du mir sicher Anhaltswerte geben z. B.
Das is so einfach nicht zu sagen... hängt davon ab, ob alles geholt und gebracht werden muss.
Ich schätze mal die "Nur Werkstatt-Zeit"

1) was die Tiefenkürzung eines Unterschrankes kostet?
1 Std = ca. 45,-, wenn nicht noch Auszüge gekürzt werden müssen

2) Umbaukosten von zwei einfachen Oberschränken mit Drehtür (105 cm hoch und 45 cm breit, aus dem b1-Programm) in

a) grifflose Oberschränke (105 breit und 45 hoch, also OS um 90° drehen) und Tür mit Hochschwenkklappmechaniken, ...
*UFF*... ich schätze mal wie folgt:
2x Klapplift a 160,- =320,-+MwSt = 381,-
Türen aufsägen, Kanten drauf (lackiert ??dann gehts gar nicht)
30 Min,
Montage Klapplift von Hand... je 45 Min,
Summa-sumarum incl. AV ect 2,3 Std a ca. 45,= Zeit 104,-
Summe also roundabout 485,-
wobei ich nachschauen müsste ob 45cm für Klapplifte reicht !!!!

Da ist noch KEINE Grifflosigkeit realisiert, geht entweder mit Griffmulden an Unterkante der Front, oder ginge(??) mit unten vorstehender Front.
Sieht aber alles nicht so wirklich gut aus, und ob die Grifflosigkeit dann zufriedenstellend funktioniert, wage ich zu bezweifeln..(entweder zu=RUMMS oder laufendes Fingerklemmen, wie die Dämpfungen gehen, erlebe ich die nächsten Tage)...


b) beleuchtete Konstruktionsböden und deren Einbau?
Gibts wohl nur als Einzelanfertigung, exorbitant teuer.
Sowas als Nachrüstsatz ist kaum machbar... man sieht die Vorderkante, das geht vernüftig nur, wenn so geplant.
Ich muss mal schauen, wer das liefert...(geht nicht in 10 Minuten)

3) Kürzen von Fronten und Nachlackierung der Schnittstellen(Pigmentlack) Sichtbarkeit?
halte ich für quasi NICHT machbar... unsichtbare Kanten kürzen und
was farbähnliches drauf.... trotzdem sehr problematisch !
Würde ich nicht zum Festpreis machen

*winke*
Samy

VG
Ulrich
x
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Samy - Vielen Dank für Deine Angaben!

Auch wir haben nochmals recherchiert und einen Schreiner gefunden, der mit Umbauten / Änderungen von Bulthaup B1 Möbeln schon Erfahrungen hat.

Es ist erstaunlich, wie vielseitig einige Standard-Möbel mit Hilfe eines Schreiners umgebaut werden können.

Kürzen der MDF-Fronten und Nachlackieren mit Originalfarbe(Spritzen) stellt angeblich kein Problem dar.

Auf Basis eines 90 cm breiten und 106 cm hohen Oberschranks sind zwei Oberschränke (106 cm breit und 45 cm hoch) geplant. Dazu wird der Obnerschrank mittig zersägt udn man erhält zwei Hälften, die dann mit der offenen Seite nach unten gedreht werden. Der dann fehlende Unterboden wird durch einen beleuchteten Konstruktionsboden der Firma Gera-Leuchten, die alle namhaften Hersteller mit Beleuchtungstechnik beliefern.

VG
Ulrich
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Ulrich,

meinen vollsten Respekt an deinen Schreiner, aber kann er das dann nicht gleich selbst bauen? Warum erst die teuren Möbel von B. kaufen und sie dann zerlegen?
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Ulrich,

meinen vollsten Respekt an deinen Schreiner, aber kann er das dann nicht gleich selbst bauen? Warum erst die teuren Möbel von B. kaufen und sie dann zerlegen?

Da hast Du vollkommen recht, Michael! Aber wär es dann noch eine bulthaup ? Warum aber einen neuen BMW kaufen und diesen dann komplett von Alpin veredeln lassen, wobei ein Gros der neuen Teile ersetzt werden ... :w00t:

Die Kosten behalten wir aber natürlich im Auge! ;-)
Angebot des Schreiners liegt nun vor:

1) Wange kürzen, Kanten füllern, weiß lackieren und klar lackieren: 25 €/Paar
2) Tiefenkürzung von Unterschränken, rückseitige Kanten rollen und Rückwand aufschrauben: 21 €/St
3) Umbauen des 90er Hängeschranks in zwei Oberschränke:

- Tiefe kürzen, Hängeschrank mittig durchtrennen

- Montage der Glasböden, Schrankaufhänger und Klappenbeschläge

- Schnittkanten füllern und weiß lackieren und klar lackieren
für 195 € (ohne Teile und MWSt)!

Die Preise finde ich in Ordnung, denn für 195 € gibt es nicht einmal eine Originalfront. Was meinen die Schreiner?

Ist ja nicht ganz unüblich, das u. U. für eine Front allein mehr als für einen kompletten Schrank mit Front bezahlt werden muss (siehe GSA-Front)! :rolleyes:

VG
Ulrich

 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Wie kommst du denn darauf, dass die B1 eine Bulthaup ist? ;-)

Steht doch im Katalog ;D und wird zudem noch in Deutschland gebaut ... wenn auch im Schwarzwald ... ;-) mit bekannten Beschlägen ...

Auch hier wieder ein Vergleich zur Automobilindustrie: BMW, der Kleine, der eigentlich ein Rover ist ... wo wird denn der Boxter gefertigt ... :cool: steht auch Porsche auf der Motorhaube ...

Naja, relativiert sich heutzutage alles, ... und gutes Design ist halt auch eine Frage des Geschmacks ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben