Arbeitsplatte Schnittseite bekleben/abdichten?

Tayfun

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag,
haben eine neue Küche aufbauen lassen mit allem drum und dran.
Leider hat der nette Herr der alles gemacht hat die Arbeitsplatte geschnitten (zwei Teile gewesen) und jetzt sieht man an beiden enden die Schnittkannte.
Was kann ich da machen?
Umleimen fällt weg da die Arbeitsplatte schon montiert ist und kein Platz mehr da ist für ein Bügeleisen.
Was gibt es für alternativen? Bin da ziemlich unerfahren aber Handwerklich begabt.

Danke für eure Hilfe !!!

PS: Die Firma möchte ich hier nicht mehr drin haben...

Gruß
Tayfun
 

Anhänge

  • Küche 1.jpeg
    Küche 1.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.001
  • Küche 1a.jpeg
    Küche 1a.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 866
  • Küche 2.jpeg
    Küche 2.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • Lüche 2a.jpeg
    Lüche 2a.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 2.382

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du brauchst als Heimwerker: Kante ohne Kleberbeschichtung, hochfeuchtfesten Leim (z.B. Ponal Super3), stabiles Klebeband, zur Anpassung hinterher ein sehr scharfes Stecheisen.

Der Backofen muss gelöst, einige cm herausgezogen und nach rechts gedrückt werden.

Kantenstreifen grob ablängen, mit Leim einstreichen, gegen die Schnittkante drücken und überschüssigen Leim so gut wie möglich entfernen.

Danach mittels des Klebebandes die Kante so fest wie möglich an die Schnittkante ziehen.

Ca. 6 Stunden warten, Klebeband entfernen und Kante vermittels Stecheisen genau anpassen. Die schräge Schliffkante muss in Richtung APL weisen. Das Stecheisen etwas schräg halten um die Platte nicht zu beschädigen.

Ein Plattenrest aus dem Baumarkt zum Üben ist sicherlich sehr hilfreich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Da würde ich mich aber nicht darauf einlassen. So geht gar nicht und dann soll der Lieferant für eine Lösung sorgen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So wie von Martin empfohlen geht das, wird was pfrimelig und sieht vermtl. links an der ausgefransten Kante was bescheiden aus. Am Backofen ist es was einfacher.

Klingt jetzt zwar komisch aber funktìoniert an der Wand auch.
Man nehme:
Luftpumpe
Schwimmflügelchen

Kante mit Leim bestreichen, an der Platte fixieren, Schwimmflügel zw. Wand und Platte und kräftig aufpumpen. Der gleichmäßige Druck sorgt für eine flächige gleichmäßige Verbindung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Man nehme:
Luftpumpe
Schwimmflügelchen

Ich glaub ich bin im Nichtschwimmer-Forum... :rofl::top:

Da es sich offensichtlich um eine Baumarkt-Arbeitsplatte handelt gibt es dort auch die passenden Bügelkanten, falls es mit dem Kleber zu kompliziert sein sollte.
Auf der linken Seite kommt man mit dem Bügeleisen schlecht ran. Da geht auch ein heißes Stecheisen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn das wirklich eine Fach-Firma gemacht hat, würde ich auf Austausch
der APL bestehen, rechts mit Kante, sowie links um Fliesenstärke länger
und dort eingepasst-würde doch nach vorne mit der Wandecke abschließen.
Die Fliesen waren beim Aufmaß schon dran???

Für eigenständiges Anbringen einer Kante bringe ich noch Pattex Contact
ins Spiel.

Auf einem der Bilder sieht es so aus als würde die Silikonfuge zur
NV noch fehlen???
 

Tayfun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Tag Leute,
tut mir leid für die Späte Rückmeldung.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen etwas zu machen aus Beruflichen gründen.
Gebe Rückmeldung sobald ich es (Versucht) habe zu erledigen.
Habe mir im Baumarkt Umleimer gekauft mit Holzleim (Wasserfest und Durchsichtig)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben