Qualität, Alno vs Nolte vs Nobilia

Fco

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

Der kauf einer neuen Küche steht an.

Wie kann man die Qualtät bei Nolte , Nobilia ode Alno beschreiben ?

Also wie gut sind diese drei Marken ?

Vielen Dank für Eure Tipps
Fco
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Es sind alle drei sehr gute Marken.

Es kommt aber auch auf die Qualität der Planung an und auf die Qualität der Montage.
 

Teubl Adolf

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine neue Küche von Nolte in Frame Lack Quarzgrau. Qualitativ ist die Küche akzeptabel, nur die Hängeschränke mit 100 cm Breite sind meiner Meinung nach billiger Schrott. Materialstärke 16 mm. Da hängt auch ohne Belastung der Unterboden durch. Geht mal ins Möbelhaus und schaut euch das mal genau an. Laut email von Nolte ist ein durchhängen auch ohne Beladung von 1 % laut Din 68874 zulässig. Bei mir hängt der Boden bei einer Belastung von ca. 10 KG (Teller 15 KG sind erlaubt)
ca. 3mm durch. Sieht nicht schön aus. Bis 1 cm muss ich akzeptieren. Ich Hätte von Nolte eine bessere Qualität erwartet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Alle 3 Hersteller arbeiten mit 16er Spanplatten. Da ist bei breiten Schränken immer mit einem Durchbiegen zu rechnen. Das ist kein Nolte -typisches Problem

Es reicht übrigens, wenn Du Deinen Frust hier einmal Kund tust. 3 gleichlautende Posts grenzen schon an üble Nachrede.
 

Teubl Adolf

Mitglied

Beiträge
3
Hey Leute,
Ihr habt ja recht, hab mich von meinem Frust hinreißen lassen. Ist aber trotzdem eine schwache Leistung wenn sich mehrere Küchen Hersteller nur an die minimum Din Norm halte. Ihr kennt zwar meine Küche nicht, für 11600 € habe ich eine akzeptable Küche erhalten, aber die Hängeschränke könnten mich und auch andere Kunden durch eine 19 mm Platte zufriedenstellen.

Gruß Teubl Adolf
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich denke, da liegt das Meiste am Planer.
Jeder brauchbare Hersteller hat mittlerweile Hohlkehlprofile aus Aluminium für den Unterboden im Programm. Die kann man für grifflose Lösungen einsetzen, für integrierte Beleuchtung und eben auch nur als Stabilisierung bei Breiten ab 60cm. Dann biegt sich da nichts mehr durch.
1m breite Oberschränke ohne irgendeine Lösung gegen Durchbiegen würde ich erst gar nicht anbieten.
VG,
Jens
 

Teubl Adolf

Mitglied

Beiträge
3
Da hast Du schon recht, ich hatte seit 30 Jahren eine Küche mit 1 m Hängeschränken wo nix durchgehängt ist. Deshalb hab ich mir keine Gedanken bei einer Marken Küche darüber gemacht, dass die Qualität jetzt eine andere ist. Meine Küche kostete damals 15000 DM. Meine Küche alt und auch neu hat keinen Kühlschrank, Gefrierschrank und Mikrowelle, da diese angrenzend im Vorratsraum meines Hauses sind.
Ich bin jetzt 52 Jahre. Sollte ich nochmal eine neue Küche brauchen werde ich die Kosten in Grenzen halten, da man sich der Qualität nicht sicher sein kann.

Viele Grüße
Teubl Adolf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vor 30 Jahren wurden Spanplatten mit viel Kunstharzanteil (und Formaldehyd zur Polymerisation) hergetellt. Die waren deutlich formstabiler, aber halt nicht so umweltfreundlich wie die heutigen. Heute musst Du halt im Frühjahr in einen Kiefernwald gehen, um Deine Dosis Formaldehyd zu schnüffeln.
 

Andi32667

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich steige mal in diese Diskussion ein - war bisher nur fleißiger Mitleser.
Wir haben eine Küche geplant (bzw. planen lassen) und sowohl von Nobilia , als auch von Nolte Hochschränke mit 100cm breite im Entwurf. In unserer Konfiguration haben diese einen Einlegeboden.
Trifft obige Aussage auch für Schränke mit Einlegeboden zu?
Wir planen in diese Hochschränke nur Gläser und Tassen zu lagern, keine Teller etc.
Vielen Dank,
Andi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wenn man einen Hängeschrank in 100 cm Breite mit 2 Türen nimmt , dann eher nicht.
Dieser hat ja von Hause aus einen Mittelsteg für den Türenanschlag.
Der dient gleichzeitig als Stabilisator.
Nimmt man Hängeschränke mit Lifttechnik, dann fehlt der Mittelsteg.
In diesem Falle würde ich mit einem
Hohlkehlprofil aus Aluminium für den Unterboden gegensteuern.

Und 19 mm Böden sind nicht unbedingt stabiler als 16 mm Böden.
Hier kommt es auf die Qualität ( Dichte ) der Spanplatten an .
 

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Auch von mir eine Nachfrage dazu: Sollte man 100 cm breite Unterschränke mit Auszügen auch gegen durchbiegen sichern oder ist das bei Unterschränken unproblematisch bzw. nicht sichtbar? Wenn ja: nur die Auszüge oder auch den Schrankboden?

VG w.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Bei Unterschränken mit Auszügen liegt die Last auf dem Auszug.
Schränke ab Breite 80 cm haben in der Regel eine Schwerlastauszug.
 

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Und der Schwerlastauszug schützt gegen Durchbiegen? Ich dachte, das nur eine stabilere Mechanik in den Schienen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Willi, die Böden der breiteren Auszüge/Schubladen sind in der Mitte noch mal mit der Front verbunden. Winkel und ähnliches wird da verwendet.
Somit biegen die sich nicht durch.
Manche Küchenhersteller (Schüller z.B) benutzen bei breiteren Schränken in der Mitte des Schrankes ebenfalls noch Stellfüße. Vorn und hinten.

Die "Schwerlastauszüge" haben eigentlich nur einen anderen Dämpfer verbaut. Ansonsten sind die gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben