Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Dann mach das. :clap:
Keiner wird dir hier das Oranier aufschwatzen.
Jeder muss sein System finden von dem er überzeugt ist.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Ich war auch vom Silverline überzeugt, da es vieeeeeel günstiger war und nen guten Eindruck machte.
Wurde hier eines besseren belehrt.
Zumindest wurde mir davon abgeraten, deshalb verwundert es mich grad nur, warum hier keiner von dem Oranier abrät, wenn es doch mit dem Silverline gleichzusetzen ist
 

perligen

Mitglied

Beiträge
1
gibt es zu dem Neff T58TS6BN0 oder T58TS6BX0 schon Erfahrungen oder mehr Meinungen?
Lt. unserem KFB liegt es 500€ günstiger als das Miele KMDA 7774.
Alternativ wurde uns noch das Silverline Flow-In (1.500€ weniger als Miele) angeboten.
 

Silvia79

Was uns aktuell beim Oranier KFL 2094 zu denken gibt, ist das der Elektro-Anschluss laut der Oranier Bedienungsanleitung Seite 29: http://www.oranier-kuechentechnik.d...le=custom/upload/KFL-2094-11-BDA-Kochfeld.pdf

Oranier hat sich dazu bisher nicht geäußert. Und zwar soll für den Zweiphasen-Anschluss das blaue Kabel (normalerweise der Nulleiter) mit dem braunen Kabel (normalerweise eine der Phasen)verbunden werden. Meint Ihr das dies so richtig ist? Wir meinen das ist ein Fehler in der Anleitung und das doch normalerweise die drei Phasen zu zwei Phasen zusammengeschaltet werden und der Nullleiter (blaues Kabel) nicht mehr der Phase zusammen kommen darf-->Y Kurzschluss

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Es ist das Anschlussbild des Kochfeldes, nicht in der Herdanschlussdose. Hier bleibt dann (bei 3-phasiger Installation) eine Phase unbelegt.
 

Silvia79

Ja, Danke. Aber das der Herd 2 Phasen nur benutzt, blau und braun zusammenlegt und das die meisten Haushalte drei Phasen Anschlüsse haben, halte ich für ein Produkt, was mehr als 2000 Euro kostet, die Anleitung für etwas dürftig.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Gerät hat nicht so viel Leistung, als dass es mehr als 2 Phasen benötigen würde.
Für deinen Elektriker sollte die Anleitung mehr als ausreichend sein.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Die Anleitung ist absolut korrekt und wir haben es genau nach dieser angeschlossen und es passt. Der blaue Draht ist in dem Fall nicht der Nullleiter!!! Kochfelder nutzen im allgemeinen immer nur 2 Phasen, die 3. Phase war früher bei den Herdkombinationen für den Backofen. Die 3 getrennten Phasen werden ja nur als normale 240V Spannung für verschiedene Funktionen genutzt werden und nicht als 400V Drehstromanschluss.

Wir haben bei uns die 3. Phase für den Lüfterbaustein des Oranier und die beiden Steckdosen in der Frontblende des US genutzt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Skizze zeigt aber auch, warum der Anschluß durch Laien nicht erlaubt ist.
Wer das falsch interpretiert, stöpselt eine Phase auf die Null.
Immer mehr Kochfelder nutzen mittlerweile 3 Phasen.
Das Silverline finde ich als günstige Variante gar nicht schlecht. Allemal besser als das AEG /Elica und als die bsh -Felder, deren Verarbeitung im Filterbereich grottenschlecht ist.
Grüße,
Jens
 

Silvia79

Hallo Ralf,
also laut Bild auf Seite 29 ist braun / blau des Herd an den Nullieter anzuschließen. 2 mal Schwarzgrau an die Phase. Es wird demnach jeweils eine Phase für 220 V benutzt und der Nullleiter wird auf 2 Leitungen verteilt ,

Üblicherweise ist bei richtiger Belegung an der Hausleitung:
Braun, schwarzgrau, schwarzgrau __ jeweils eine Phase.
blau ist der ____________________Nullleiter
gelb grün______________________ Erde


Herdanschluss
braun/blau.......schwarzgrau.....schwarzgrau....gelbgrün
.....!.......................!....................!................!.............
.....!.......................!....................!................!...............
blau...................schwarzgrau....schwarzgrau....gelbgrün.......braun (eine Phase bleibt über)
Nullleiter..............Phase.................Phase..........Erde
Hausanschluss


Das sollte doch stimmig laut Anleitung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silvia79

Hi,
die Skizze zeigt aber auch, warum der Anschluß durch Laien nicht erlaubt ist.
Wer das falsch interpretiert, stöpselt eine Phase auf die Null.
Immer mehr Kochfelder nutzen mittlerweile 3 Phasen.
Das Silverline finde ich als günstige Variante gar nicht schlecht. Allemal besser als das AEG /Elica und als die bsh -Felder, deren Verarbeitung im Filterbereich grottenschlecht ist.
Grüße,
Jens

Sehe ich auch so. Die Leute von Oranier hätten einfach nur statt dem braunen Kabel ein weitere blaues Kabel nehmen sollen und dadurch wäre ersichtlicher das der Nullieter nur gesplittet wird undman nicht eine Phase (braun) der Hausleitung dort verkabeln soll.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Silvia,
Du siehst das leider völlig anders und völlig falsch.
Wenn Du was gutes tun willst, dann löschst du deinen post 72 und besprichst diese Dinge entweder mit einem Elektriker oder zumindest nicht-öffentlich.
VG,
Jens
 

Silvia79

Ich habe kein Problem damit meine begrenztes Wissen kundzutun. Es kann sich jeder seine Meinung darüber bilden. Kein Problem.

Ich frage ja extra um etwas dazu zu lernen, auch wenn dann ein Elektriker die Installation durchführt.

Hier sind ganz klar die Kabel nach Farben definiert.
Dabei ist blau bei der Hausleitung in jedem Fall immer der Nulleiter.
Leiterfarben, Drahtfarben - Elektricks.com

Laut Anleitung soll der Braun/blau an den Nullleiter angeschlossen werden.
Was ist daran jetzt mein Denkfehler?
 

Silvia79

Silvia,
Du siehst das leider völlig anders und völlig falsch.
Wenn Du was gutes tun willst, dann löschst du deinen post 72 und besprichst diese Dinge entweder mit einem Elektriker oder zumindest nicht-öffentlich.
VG,
Jens

Okay alles völlig anders und völlig falsch.
Und auf welcher technischen Grundlage beruht Deine Meinung, die wie dann wie aus sieht.

Warum sollte ich das nicht öffentlich besprechen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich arbeite bei einem Elektriker und mir rollen sich bei solchen Beiträgen die Fußnägel hoch!

Ich verstehe nicht warum Leute so geizig sind und lieber selber daran rumpfuschen müssen. Wir haben auch schon mal jemanden gehabt der sich mit seinem "Fachwissen" sein Kochfeld zerschossen hat.

Gerade Strom und Gas sind eine heikle Sache.

LG
Sabine
 

Silvia79

Tja Sabine,
Dein Vorwurf bezüglich Geiz beruht doch auf keinerlei Grundlage.
Ich würde doch nur gerne einmal die Grundlagen erklärt bekommen.
Leider kommt von Dir auf kein Fachwissen-
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Silvia,
ohne Meßgerät kannst du noch nicht mal feststellen, ob deine Farben Anschluß-seitig richtig belegt sind.
Meine Meinung beruht auf der technischen Kenntnis der Materie-ich könnte den Anschluß zuverlässig durchführen, selbst wenn alle Drähte grau wären-nur ohne Meßgerät könnte ich das auch in bunt nicht.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben