Welches System zum Dunstabzug passt?

Kueche

Hallo,

folgene Parameter:
Raumhöhe 2,40
offen Küche
Fläche der Küche 9,2 qm
Fläche des Wohn-/Esszimmers 34 qm
Inselhaube
Kochfeld 80 cm
Arbeitshöhe 92 cm
Länge Abluftkanal 4,5 m
Durchmesser Wanddurchbruch für Abluftkanal 15 cm
Anzahl 90 Grad Winkel: 2

Welches Dunstabzugssystem ist am geeignetsten?

Bisher vorgeschlagen Siemens Insel-Esse LF 958BA60 mit integriertem Motor, max. Normalbetrieb 620 cbm/h (45 Dezibel (A)) und Intensivstufe 820 cbm/h. Höhe 780 cm.


Fragen:
  1. Sollte ich besser Gutmann oder Gaggenau Essen wählen? Wenn ja, welche und wo liegt der Vorteil? Wäre eine Esse z.B. Glas und mit Randeinzug besser?
  2. Sollte ich einen separaten Motor nehmen, auch in dem Fall, dass wie bei mir ich ihn aus Fasadentechnischen (Mehrfamilien Neubau) Gründen nicht außen anbringen kann, sondern innen, kurz vor dem Mauerauslass anbringen müsste? Ich vermute, dass das eher noch lauter wäre als der integrierte Motor, richtig? Wäre die Effizienz deutlich höher?
  3. Was wäre denn zu empfehlen, um ein best mögliches Ergebnis von Effizienz und Ästethik zu erzielen.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

die leistung der haube sollte bei einer offenen küche mit inselkochstelle ca. das 8-11 fache des raumvolumens betragen.

nun müsste man mit rodun oder einem anderen hilfsmittel die zu erwartende effektive haubenleistung ermitteln. diese hängt im wesentlichen von der druckfestigkeit des motor und des gegendrucks ab. leider gibt es solche daten meines wissens nach nur von gutmann oder von herstellern aus dem profi hauben marktsegment.

die siemens esse ist eine für ihr geld gute haube. die gutmann hauben palma oder campo bieten auch sehr viel fürs geld. die gutmann hauben haben ein paar vorteile gegenüber der siemens esse. bei gaggenau machen nur die coanda hauben wirklich sinn.

randabsaugung ist nicht über allen kochstellen ieal, ebefalls solltest du die große - tiefe und breite beachten

es ist aber am ende wohl auch eine preisfrage. die campo kostet am markt ca. das 1,5 fache wie die siemens, die gaggenau dürfte gut das doppelte der siemens haube kosten. solange man bei hauben das mehr geld aber nicht für die gestaltung sondern für die funktion verwendet hat man auch was davon.

für mehr geld gibts halt auch oftmals ein bessers produkt.

superkoch
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Vielen Dank! Was ist denn von der "Solo Design" von Gutmann zu halten. Leider finde ich weder Preis noch Leistungsmerkmale. Das Design würde perfekt passen, aber ich fürchte dass es da doch einige technische Nachteile gibt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Superkoch, ich bekomme in 2 Wochen die Campo von Gutmann , 120 x 70 cm, diese hat Randabsaugung und eine sehr schöne Glasfläche unter der Haube (auch was für's Auge).

randabsaugung ist nicht über allen kochstellen ideal,

In welchen Fällen nicht? Ich dachte, das wäre das Beste überhaupt. Ich bekomme ein 60er Kochfeld, daneben einen 30 cm Teppan in einer offenen Wohnküche mit ca. 35 qm, Raumhöhe 270 cm. Der Abluft-Flachkanal mit 350 cm Länge läuft gerade mit einem 90 Grad Winkel, Motor in der Haube. Insgesamt ähnliche Daten wie bei Küche.

@ Küche, die Preis von Gutmann kriegst Du nur über den Händler. Technische Details per Telefon bei denen direkt, Tel. Nr. auf der Homepage.

Viele Grüße, Ulla
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Ulla,

wie wichtig ist denn eine 120-er Dunstabzugshaube. Zumal Dein Kochfeld 60 cm breit ist. Mein Küchenberater hat gemeint, eine 90-er Haube sei für ein 80-er Kochfeld ausreichend?

Gruss, Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Küche,
Ulla bekommt ein 60er Kochfeld und einen 30er Teppan Yaki . Montiert werden die zusammen wohl eine Breite von ca. 95 cm bis 100 cm haben. Da ist dann eine 120er Haube schon sinnvoll.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Ich habe den Teppanyaki (= japanische Grillplatte) neben dem Kochfeld. Macht beides zusammen ca. 90 - 100 cm Gesamtbreite. Die 120er Haube ist mehr als gerechtfertigt.

Viele Grüße, Ulla
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Verstanden!

Hat Ullas Küchenhaube einen externen Motor oder Standard? Streiche die Frage. Ist ja schon beantwortet.

Dafür 2 andere: wie ist denn die Angabe zur Lautstärke im maximalen Normalbetrieb bei der Gutmann Campo?

Und, gibt es niemanden, der zu Gutmann Solo Design etwas aus Erfahrung berichten könnte?

Gruss, Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Küche,
hier gibt es alles zu Ullas DAH.

VG
Kerstin
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Danke, habe alles mit Interesse gelesen. Sind die 950 cbm/h freiblasend oder maximale Normalleistung oder Intensivstufe? Auf welche Saugstärke beziehen sich die 59 db? Entspricht das der Angabe 59 db (A) oder 59 db relativ zu 1 pico Watt?

Gruss, Küche.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Küche, wir sind in die technischen Details der Haube nicht in dieser Tiefe eingestiegen, so daß ich Dir Deine Fragen nicht beantworten kann. Allerdings hatten wir nach einiger Recherche den Eindruck, daß die Firma Gutmann excellente Hauben herstellt, und sich das auch etwas kosten läßt. Aber ich habe nach leidvoller, jahrelanger Erfahrung mit billigen Hauben die Erkenntnis, daß eine billige Haube NICHTS bringt. Dann kann man gleich auf die Haube verzichten - ist meine Meinung.

Außerdem war mir ein gutes Design wichtig, da die Haube mitten im Raum, schon von der Wohnungseingangstür aus sichtbar, hängen wird. Gutmann macht (neben Elica ) etwas andere Design-Modelle als Miele , Gaggenau ... mir gefällt das pure Design der Haube "Campo" mit den klaren Linien und der großen Glasplatte darunter sehr gut.

Ergo kamen wir zu dem Schluß: Wir sparen lieber an anderen Geräten, aber nicht an der Haube.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung. Ulla, die immer noch auf die Anwort wartet von Superkoch bezüglich seiner Aussage:

randabsaugung ist nicht über allen kochstellen ideal,
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Alles Gute bei Deiner Entscheidung. Ulla, die immer noch auf die Anwort wartet von Superkoch bezüglich seiner Aussage:

Hallo Ulla,

wenn du einen Grill oder Friteuse verplanst, ist es besser, eine Haube mit einem Schwadenfangraum von min. 4-5 cm Höhe zu nehmen, da die Randabsaugung bei der Schwadenentwicklung nicht mehr gegenanarbeiten kann.

Ein externer Motor ist dann auch erforderlich.

@ kueche:
Bei 4,5 m Abluftweg würde ich einen externen Motor favorisieren. Verkleidet und zudem gut isoliert wird dieser nicht laut.

Gutmann bietet hier externe Röhrenmotoren an: Druckfester sind jedoch die externen Bausteine.

Schon mal über eine Umlufthaube mit Plasma-norm Filter nachgedacht? :-)
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

randabsaugung ist bei kochstellen die sehr viel fett im dunst haben nicht ganz optimal z.b. friteuse / grill. bei tepan + induktion oder ceran hat es bei uns bisher immer gut funktioniert.

die breite der esse hängt u.a. vom abstand zum kochfeld ab. bei inselhauben sollte man im winkel von 10° ab dem ende der kochstelle nach oben breiter werden.

in der praxis wird dann aber aus preisgründen doch oft nur eine 100 oder 120 cm breite haube gekaut. wenn die motorleistung/abluft passt kann man aber auch damit leben.

was ist solo design? sind das die dünnen dinger mit der glasplatte und schlitzen? ich würde persönlich eher was mit schwadenfangraum wählen (palma/campo/...)

wir haben hier zwei hauben nebeneinander angeschlossen. eine mit externem motor, eine mit internem motor. es gibt auch einen deutlichen hörbaren unterschied, unser abluftweg bei uns ist auch relativ mit allem was darugehört (schälldammschlauch .. ) je nach räumlicher situation und abluftweg würde ich mir gut überlegen ob der mehrpreis und der mehraufwand ( sowie die evtl. optische veränderung der hausansicht ) für mich lohnen.

versteht mich jetzt nicht falsch, ein externer motor ist fast immer besser. aber der unterschied wird (insbesondere bei kurzen wegen) häufig überbewertet.
 

Kueche

Themenersteller:in
AW: Welches System zum Dunstabzug passt?

Hallo Cookie,

was ist eine Umlufthaube mit Plasma-norm Filter nachgedacht? Wird dadurch das Problem mit der bei Umluft im Raum verbleibenden Feuchtigkeit gelöst?

Gruss, Küche
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben