Gutmann-Haube schaltet sich ab bzw. lässt sich nicht einschalten

deawai

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Gutmann -Haube (Typ Palma-Inselhaube):

Seit dem letzten Batteriewechsel am Fensterkontaktschalter (der mittlerweile nicht mehr montiert ist, aber noch mit Batterie bestückt) schaltet sich unsere Haube entweder gar nicht mehr erst ein oder geht bei erfolgreichem Einschalten nach kurzer Zeit wieder aus.

Ein Telefonat mit dem KD von Gutmann brachte den Hinweis, dass ein Reset erfolgen müsse, indem man das Ding 10 Minuten vom Strom nimmt und dann wieder dranhängt. Das brachte kurzzeitige (1-2 Wochen) Besserung, hilft aber mitlerweile auch nicht mehr.

Außerdem hört man in der Haube immer wieder mal und unregelmäßig "Klickgeräusche", als würde sich ein elektrischer Kontakt an und ausschalten.

Wir überlegen, ob der Kontaktschalter hinüber ist und würden ihn gerne ausbauen, haben aber keine Ahnung, was man dafür tun muss.


Deswegen Frage 1: Hat jemand sowas mit seiner Haube schon mal so oder ähnlich erlebt und was hat geholfen?

und

Frage 2: Kann ich den Schalter als Laie ausbauen oder benötige ich den KD oder einen Elektriker?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kundendienst holen die sind dafür da und sollen auch wissen was für Störungen bei ihren Hauben auftreten. Hört sich irgendwie nach einem defekten Relais an, würde da aber definitiv nicht selbst rumfummeln ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was heißt der Fensterkontaktschalter ist nicht mehr montiert?
Wurde oder wird er über Funk betrieben?
 

lichtheld

Mitglied

Beiträge
3
Hallo @deawai,
da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren, was bei Ihnen das Problem gelöst hat.
Danke vielmals
VG
lichtheld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hallo lichtheld @deawai hat am 11. Jan. 2016 die Frage gestellt und war seither
nicht mehr im Forum, heißt die weitern Beiträge haben ihn nicht interessiert.
Was heißt der Fensterkontaktschalter ist nicht mehr montiert?
Wurde oder wird er über Funk betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo @lichtheld ,

ich habe den Namen deawai in deinem post mal mit einem @ versehen, das sollte ihn/sie informieren, dass es eine neue Antwort gibt. Mal schauen, ob es hilft.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@menorca
Der TE war am Tag seiner Fragestellung letztmals hier im Forum, es
haben ihn die zwei Antworten schon nicht mehr interessiert, es wird
wohl keine Antwort von ihm kommen;-)

@lichtheld
du könntest ja die Frage von jemo_kuechen beantworten und dem
Forum noch nähere Angaben machen, evtl. gibt es Hilfe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Berde, das weiß ich doch ;-).
Aber durch die Kennzeichnung erhält er eventuell sogar eine Email-Benachrichtigung, und wer weiß, vielleicht war er damals am selben Tag noch vom Rad gefallen und dann war anderes wichtiger und dann hatte er seine Anfrage vergessen und findet jetzt den Weg hierher wieder *träumweiter* :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben