Spritzschutz - welches Material und wie groß

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo liebes Forum.

Mein Verputzer war da und wollte wissen was ich für`n Spritzschutz machen möchte und was der genau abdecken soll.
Ganz ehrlich....ich weis es net. :-[

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.

Es wird eine Nörgli - Ikea Küche ...so soll es werden.
bloodrayne_noergli_v03_3d_01.png bloodrayne_noergli_v03_3d_02.png



Hier die Wand:

P1030556.JPG

Der Spritzschutz für den Herd würde von links bis zu der 3er Steckdose (Mitte) gehen. Dann wäre etwas frei und dann kommt auch schon die Spüle.
Mein Mann würde es gut finden wenn wir die ganze Wand mit dem Arbeitsplatten Design verkleben würden.
Aber ist das net zuviel? Ich dachte evtl. an eine Glasplatte....auch über die ganze Wand? Die Wand ist 3,65m lang und recht kommt ein erhöhter GSP hin.

Was würdet ihr denn machen?


Liebe Grüße Cathleen
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Das ist reine Geschmachssache. Macht, was euch am besten gefällt.

Fliesen, Schichtstoff -Rückwandverkleidung in Arbeitsplattendesign (falls es das gibt), Schichtstoff-Rückwandverkleidung in einem anderen Design oder uni, Glas mit Muster, Glas mit Bild, Glas uni, wasserfester Wandanstrich, ...

Funktioniert alles.

Oliver
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Mein Verputzer meinte wenn ich was dran kleben will (egal ob Glas oder Granit)
sollte es eben net verputzt werden. Dann soll es so bleiben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Aber zumindest streichen, oder? Durch Glas siehste doch sonst eventuell alles durch, je nach Farbe/Motiv? :w00t:
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ja....streichen auf jeden Fall.

Ich bin mir net sicher ob des net zu viel /zu dominant wird wenn ich die ganze Wand mit ner Granitplatte beklebe. :-\
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst Granit/Glas hinterm Kochfeld in 80 Breite bis zur DAH planen und rechts/links in Höhe wie der GS endet.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hmmmmm....also eher net dir ganze Wand?

Oben bündig mit dem GSP? Und dann bleibt oben ein Streifen? Sorry...ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen. Grad beim Herd wollte ich schon bis dan die Decke gehen.

Ich "saue" schon ganz schön rum. Beim Herd nur 80cm Breite reicht bei mir bestimmt net aus.
Braucht man überhaupt nen Spritzschutz bei der Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Bodenfliesen zu verwenden bietet sich auch an .. siehe bei meiner Küche .. Link in Signatur.
Verputzt hat mein Vermieter aber auch da. Oder bekommst du eine Art Dekoputz statt Tapete?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich verstehe auch nicht ganz, was der Putz mit der NRW zu tun hat.

Bei mir wurde alles verputzt und gestrichen.
Danach NRW aus Schichtstoff (siehe meine Küche, Link unten) bis zur Unterkante Oberschränke. Ein paar Silikonpunkte reichen zum Befestigen.
Eine feine Silikonfuge versiegelt die Kante APL - NRW.

Gegen gelegentliche noch höhere Spritzer habe ich die Wand bis zur DAH mit Mattlatex gestrichen, damit sie abwischbar wird. Funktioniert problemlos.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@menorca das ist auch die gscheite/richtige Art, das zu machen. Wegen den 2-3m² was das Putz spart...
Und eigentlich ist es für den Putzer sogar einfacher, die ganze Wand zu machen und nicht mittendrin aufzuhören.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Danke für eure Hilfe.
Stimmt.....mit dem Verputzen hab ich mich blöd ausgedrückt....sorry. Die anderen Wände bekommen einen Rauputz.....der solle dann net da hin wo der Spritzschutz hinkommt.
Sorry :-[

Rot ist noch aktuell das möchte ich gern in der Küche haben. Es werden schwarze Schränke mit ner fast weißen Granitplatte. Also die ganze Wand dann in rot? Kann ich mir besser vorstellen als alles in Granitplatten-Optik.

Fliesen hatte ich schonmal an der Wand. Da hatte ich Fettspritzer in den Fugen. Kann man das verhindern? Anders verfugen?

Bei Oberschränken würde ich auch den Schutz bis zu den Schränken machen. Aber mein der arg niedrigen Decken lass ich die weg. Und jetz hab ich halt da recht große Fläche. Aber den Schutz auf 2 aufteilen...Herd und Spüle? Das sieht auch nix aus, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Vielleicht rote Wand als geilen Kontrast (ggf. lackiert) und dann durchsichtiges Glas drüber? (Wenn es das als Spritzschutz gibt, kenne mich nicht so aus.)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Es gibt auch ein richtig genial leuchtendes rot...als Glas.
Normales Glas gibt es natürlich auch. Also die ganze Wand in rot......doch...gefällt mir. :-)


@Kerstin - hab mir deinen Schutz eben mal angeschaut. Reicht das von der Fläche her echt aus?
Bei mir befinden sich auch weiter oben Fettspritzer? Also rechts und links vom Kochfeld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Kochfeld-Spülenwand würde ich glatt verputzen lassen, damit du eben mit Latexfarbe oder Elefantenhaut über der NRW arbeiten kannst.

NRW rot.jpg
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hmmm....jetzt muss ich nochmal nachdenken.
Das von Annette gefällt mir irgendwie auch....also nur bis zu Höhe des GSP. Obwohl ich gar net weis wie hoch der überhaupt wird. Wenn ich den etwas höher machen (also noch nen Aufsatzschrank drauf) dann wäre der nicht-rote Streifen echt zu klein.

Der Spritzschutz muss schon was festes sein. Nur Putz mit Elefantenhaut? Bei meiner Sauerrei?

Immer diese Entscheidungen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
;D

Mein Gedanke mit ganzer Wand war einfach, dass es nach der Montage schwer nachzubessern ist, du also dann sehr genau arbeiten musst. Was vermutlich trotzdem kein Problem wäre. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben