Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Sicher waren die 700€ mit Einbau, aber für den Preis bekommt man auch auf keinen Fall eine bodengleiche Duschtasse inkl. Einbau, das sind dort alleine schon die Materialpreise wenn man alles Zubehör mit einrechnet.

Ich habe mich da intensiv mit beschäftigt, wollte ursprünglich auch so eine ;-)

Bei gefliesten Duschen ist der Vorteil daß der Fliesenleger das dann mit in die komplette Duschabdichtung, die ja eh notwendig ist, mit einbezieht und so ein geschlossenes System entsteht. Da hat meiner sehr großen Wert darauf gelegt und alle Ecken (auch in der Wandnische für das Duschzeug) und den Rand der Duschrinne mit so einem hochwertigen teuren Band versehen und danach den kompletten Duschbereich mit einer auch wieder hochwertigen und nicht billigen Beschichtung eingestrichen. Er meinte aber daß er da keine Kompromisse eingeht und er nur so garantiert daß es eine langlebige und sichere Konstruktion bleibt. Fehler in der Duschabdichtung egal ob bei Fliesen oder Duschtassen verursachen immer große Schäden und Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Optionen wären auch, den Boden flächig zu spachteln und versiegeln oder sich eine Bodenplatte aus Kunststein fertigen zu lassen (z.B. Dekton ist geeignet). Beides hat den Vorteil, dass es keine Fugen gibt und man nicht an einen bestimmten Ablauf gebunden ist. Nachteil bei beiden Lösungen wohl der auch nicht geringe Preis und hohe Aufwand
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe auch eine Duschrinne an der Wand meiner Dusche, no-name, mit Einbau ca €600 (das Meiste davon der Spezialestrich und die Arbeitsstunden), plus Fliesen passend zu meinem Parkett.

OK, ich wollte unbedingt eine barrierearme Wohnung (barrierefrei ist sie aufgrund der nur 95cm großen Türen nicht) die auch einer Verletzung standhält, nachdem ich in 2015 testen durfte wie es sich mit kaputtem Knie in den fünften Stock mit Dusche in der Badewanne hüpft. Rutschfestigkeit war da komischerweise ein entscheidendes Kriterium auf einmal, obwohl ich vorher nie darüber nachgedacht hatte und sogar laut verkündet hatte dass mir "sowas" ganz egal ist. Und darum wurden es Fliesen, und sogar mit ganz normalen Fugen und kein Riesen-Format (das kam dann an die Wände in der Dusche).

Duschrinne kann ich mit langen Haaren plus Regendusche allerdings nur eingeschränkt empfehlen, bzw. empfehlen, sie eher überzudimensionieren. Meine ist zwar eine 90er und hat als no-name Produkt einen größeren tatsächlichen Ablauf als z.B. die Geberit die ich mir angeguckt hatte, aber die Abdeckung ist trotzdem immer nur drauf, wenn ich nicht dusche, denn ansonsten gibt es leider ein bisschen mehr Überschwemmung, als es mir lieb ist :-[. Na gut, ich regendusche auch gerne mal mehr als 30 min...:dance:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann ja immer für den oder den Preis kaufen...
Wir haben eine Duschrinne von Dallmer, Edelstahl gebürstet. Preis für die Rinne, Länge 1,7m, EUR 915,00 und die Abdeckung EUR 349,00, reine Materialkosten.
Ich habe mich hier auf die Beratung des Sanitärhandels verlassen. Eigentlich wollte ich die passende Rinne zu den Fliesen, die sie auch im Sortiment haben. Es wurde geraten, auf die leichte Reinigung einer solchen Rinne zu achten und dass der Abfluss die Wassermengen mit Regendusche auch schafft, so sind wir bei der Dallmer Rinne gelandet. Ich kann bestätigen, dass sie sich gut reinigen lässt.

Auch wir haben die gleichen Fliesenfarbe an Boden und Wänden, nur unterschiedliches Format. Die Fliesen sind sehr angenehm zum Laufen und überhaupt nicht kalt. Optisch ist klar erkennbar, dass es die gleiche Farbe ist. Natürlich gibt es ja nach Lichteinfall und auch Schattenwurf dunklere und hellere Stellen. Das stört nicht. Ich würde hier nicht experimentieren und einen Ton dunkler wählen, das sieht man.

Ja, große Formate machen kleine Räume größer, weil sie ein ruhiges einheitliches Bild vermitteln. Wenn allerdings Raumgröße und Format so unglücklich zusammen passen, dass jede Fliese geschnitten werden muss, erfasst das Auge: Der Raum ist so klein, dass nicht mal eine komplette Fliese rein passt. Also hier muss die Aufteilung stehen und dann muss man das optimale Format für das Raumkonzept finden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Unsere Rinne liegt auch am hinteren Rand der Dusche und war aber schon vor dem Gießen des Estrichs geplant und vorbereitet, damit das Abdichten, der Geruchsverschluss und die Bodengleichheit auch wirklich passt.
Wie das bei bisher nicht-bodengleichen Duschtassen passt, würde ich genau nachfragen beim Badplaner.

Und Martin hatte es erwähnt: die Seifenreste und vor allem die Haare wegzuputzen ist erheblich unangenehmer als bei zentralen "altmodischen" Abläufen.

Unser Architekt hatte übrigens schon vorher einen exakten Fliesenverlegeplan erstellt.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Erstmal Danke für eure Anregungen!

@KerstinB: ich habe vor bis unter die Decke zu fliesen oder evtl. eine schmale Kante von 3-4cm zu lassen. Entscheidung noch offen.
Ich möchte auch alle Wände fliesen, bis auf Teile der wand, wo der Hängeschrank hinkommt, da ist nicht mehr viel zu fliesen...
Die Dusche ist mit 95cm breite geplant, die Deckenhöhe beträgt 250cm. Die geplante Bank wird ca. 50cm tief. Die Gesamtlänge der Dusche beträgt 170cm, die Bodenfläche also ca. 120cm x 95cm

@Magnolia: diese quadratischen Abflüsse sagen mir überhaupt nicht zu... Eine große Bodenplatte wird vermutlich nicht infrage kommen, da meine Dusche sehr individuelle Maße haben wird und ich Boden- und Wandfliesen identisch haben möchte.

@ralfs1969: Deine Vorschläge zum Duschabluss entsprechen etwa meinen Vorstellungen. Danke für Deine Bilder!

Wie ihr wisst habe ich mich ja auf die Mosa Terra Maestricht XXL Fliesen (Farbe 206) "eingeschossen". Dazu passend gibt es Duschabflüsse, die mir sehr gut gefallen, die allerdings mit etwa 500 Euro auch sehr teuer sind... Aber es wäre alle stimmig. Und die mich kennen, wissen, dass es auch immer schön sein muss!!! wenn ich etwas plane :2daumenhoch:.
Nun kommt es natürlich noch drauf an, was mein :kfb: zum Einbau sagt. Er hat ebenfalls immer sehr gute Argumente... Und seine Handwerker sind sehr erfahren, spezialisiert auf Küchen und Bäder.

Die Fliesengrößen nochmals 60x60 75x75 90x90 und 100x100, dazu Mosaik für die Sitzbank. Also alles aus einem Guss, sozusagen. Es sei denn man möchte z. B. bei der Bank einen anderen (dunkleren?) Farbton dazunehmen.
IMG_4569.JPG IMG_4568.JPG IMG_4566.JPG IMG_4565.JPG
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Der Raumteil vor der Dusche, mit Waschtisch und WC ist in etwa so geplant:

IMG_0694.PNG Waschtisch und Sanitär sind in der gleichen Höhe. In der Nische möchte ich ein von hinten belegtes Foto auf Glas anbringen, was so was ähnliches wie Fenster suggerieren soll. Aus diesem Grund ist der obere Entwurf mein Favorit.

IMG_0695.PNG Hier wäre der gesamte Sockel in der gleichen Höhe, der Schrank würde aber mit dem Bild in der Nische recht weit nach oben wandern. Da ich mit 163cm nicht die Größte bin, vermutlich unvorteilhaft.

Entscheidung noch offen.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
@Anke Stüber: könntest Du vielleicht ein paar Fotos einstellen, dass hört sich alles sehr interessant an.
Danke für Deine Einschätzung mit der Fliesenfarbe.

@menorca: Ein Fliesenbverlegeplan gefällt mir! Ich wußte nicht, dass es sowas gibt, aber genau darauf laufen meine Überlegungen hinaus! Schließlich möchte ich, dass es harmonisch one nicht wie Resteverwertung aussieht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tja, zufällig habe ich genau die Fliesen im Bad :rofl:.
90x90 auf dem Boden, meine Dusche umfasst genau zwei Fliesen.
Und, wie oben geschrieben, wurde uns genau von der Rinne abgeraten, weshalb wir uns dann für die Edelstahlrinne entschieden haben.
Fotos folgen morgen, bin erst spät daheim.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Verlegeplan sollte eigentlich Pflicht sein, allein schon um Mini-Fliesenstreifen zu vermeiden.

Hier der Verlegeplan unseres Bades. Der Duschablauf ist mittig in der Dusche. Durch geschicktes Planen sieht es nun nicht gestückelt aus.

upload_2017-5-3_16-6-31.png
 

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Wir haben letztes jahr unser mini bad neu gemacht. ich kann eine rinne sehr empfehlen, besonders wenn sie eine glatte Oberfläche hat. Lässt sich leicht reinigen und die haare hole ich ca alle 2 wochen raus. Weiss nicht ob ihr das bei mir erkennen könnt. Wir haben eine von sanibel.wir haben auch den kompletten duschbereich mit elefantenhaut gestrichen und alle ecken zusätzlich mit dichtband.IMG_20161203_115933.jpg
Unsere Bodenfliesen sind sogar 120x60 :-)
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo alle zusammen,
Die Planungen schreiten voran:
Ich plane nun mit Parkettboden im vorderen Bereich des Bades. Die Dusche wird natürlich gefliest.

DAZU BENÖTIGE ICH EUREN RAT, EURE ERFAHRUNG, MÖGLICERWEISE EURE IDEEN.

Die Parkettleisten sind etwa 50cm x 7cm groß. Mein KFB rät mir, das Parkett in Querrichtung zu verlegen, damit nur 2 Leisten den Übergang zur Dusche bilden. Und zwecks Abdichtung weniger Probleme auftauchen.
Wenn die Parkettleisten allerdings in Längsrichtung verlegt werden, würden am Übergang (Tür zum Duschbereich) ca. 13-14 Leisten liegen. Ist das so schwer abzudichten?
Hintergrund: Im Rest der Wohnung liegt das Parkett in der anderen, also Längsrichtung und ich würde das gerne so beibehalten. Oder sieht man das später kaum? (Meine Badtür steht meist offen).

Danke Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das Bad ist nicht groß, ich würde kein Wechsel des Bodenbelags vorsehen. Mach die gleiche Fliesen wie in der Dusche im ganzen Bad, das ist pflegeleichter und die Fläche sieht größer aus. Und weniger rutschig ist es auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Schließe mich Isabella an.

Wenn du es allerdings unbedingt willst, dann würde ich tatsächlich an die Verlegung im Flur anschließen. Die Schwierigkeiten mit dem Übergangsbereich zu den Fliesen kann ich allerdings nicht abschätzen. Was für ein Holz ist das Parkett denn?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Stimme da @isabella und @KerstinB zu. Gerade im Duschbereich ist Holzboden zwar machbar, aber dennoch kritisch, wird es nicht peinlichst genau ausgeführt.

Für viele Bodenleger ist das auch noch ziemlich Neuland in Bäder Parkett zu legen.

Was die Verlegung betrifft, stimme ich deinem Berater zu. Je mehr Fugen entstehen umsomehr Angriffsfläche ist gegeben, das gilt es zu vermeiden.

Bedenken solltest du, auch geklebtes Parkett arbeitet und Silikon bleibt nunmal ein Wartungsfuge. So kann es passieren, dass Wasser mit der Zeit den Parkett unterwandert und somit Schaden, wenn auch erst sehr viel später, anrichtet.
Einige arbeiten mit Übergangsprofilen was ggf. besser ist, wobei ich hier eine Silikonnaht ziehe, bevor das Deckprofil aufgeschraubt wird. Zugegebenermaßen für mich nicht unbedingt schön anzusehen.
Willst du es dennoch, achte darauf, dass der ausführende Handwerker Erfahrung damit hat.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es genauso, ich würde das Bad nur einheitlich fliesen, allein schon wegen der Größe.
Ansonsten sollte Parkett im Bad oder auch Küche besser gewachst sein, da man es besser reparieren kann.
Eine Alternative ist noch ein Boden wie auf einem Schiffsdeck mit Naturkauschuk-Fugen.

Habe das hier noch gefunden:
"Geeignet für das Bad sind harte Holzarten wie Eiche oder Nussbaum, die bei Nässe nur wenig schwinden oder quellen. Im Bad sollten Holzböden am besten von qualifizierten Handwerkern verlegt werden. Zu empfehlen ist die vollflächige Verklebung mit dem Untergrund. Dann werden die Kanten mit einem elastischen Dichtstoff fachgerecht abgedichtet. Auch die Fugen zwischen den Parkettstäben kann man damit verschließen. Eine geölte Oberfläche ist ratsam, damit Wasser nicht durch Risse unter die Versiegelung geraten kann. Saugt der Boden beim Wischen ungewohnt viel Feuchtigkeit auf, sollte die Oberfläche erneut mit Wachs oder Öl behandelt werden."

und

"Unsere grundsätzliche Überlegung ging dahin, dass ein Holzboden sicherlich auch Feuchtigkeit abbekommt und manchmal sogar mehr als einem lieb sein kann. Insbesondere wenn die Kinder in der Badewanne toben kommt es grundsätzlich zu Springfluten. Der Boden muss also die Möglichkeit haben abzutrocknen. Aus diesem Grund haben wir ca 10 cm Hohlraum zwischen Dielung und Untergrund gelassen und diesem auch die Möglichkeit gegeben zu belüften. Wir haben dann die Dielung verlegt und ein Jahr lang unbehandelt liegen lassen. Das gab zwar häßliche Wasserflecken, das Holz hatte aber die Möglichkeit sich richtig an die Feuchtigkeitsbedingungen anzupassen. Nach einem guten Jahr haben wir die Dielung aufgenommen, erneut richtig dicht verlegt, dann geschliffen und gewachst. Seitdem gehe ich alle paar Jahre mal mit einem farblosen Wachs drüber. Trotz der langen Aklimatisierung ergeben sich immer noch Fugen, je nach Jahreszeit, aber das war uns ja vorher klar."
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
@KerstinB: es handelt sich um Doussie oder auch Afzelia genannt. hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Das Doussié, Edelkirsche oder Brillantkirsche genannte Holz der westafrikanischen Arten ist gegenüber Pilzen sehr resistent.

Die hohe Dichte bedingt eine gute Wärmeleitfähigkeit, so dass sich das Holz besonders als Belag für beheizte Fußbödeneignet. Außer als Parkett findet es Verwendung bei Treppen, Türen und Fenstern, bei Tischen und im Bootsbau. Das Holz ist zunächst von gelblicher bis hellbrauner Farbe und färbt sich später rötlich-braun nach. Es muss langsam getrocknet werden, sonst verzieht es sich. Wie Teak und Merbau ist es widerstandsfähig gegen Pilze und Insekten und benötigt daher keinen besonderen Schutz.

Die Härte ist deutlich höher als von Teakholz oder Eiche. Auch Radrennbahnbauer verwenden Afzelia wegen des geringen Reibungswiderstands und der Beständigkeit als Bahnbelag für offene Radrennbahnen.

Sehr ähnlich in Eigenschaften, Farbe und Struktur ist das biologisch verwandte Merbau."

@isabella: Ich wollte ja einheitlichen Boden in rötlichen Holzfliesen, gibt es leider nicht, also "muss" ich Parkett nehmen. Im reinen Duschberich geht Holz natürlich nicht, deshalb die Trennung.

Ich gehe davon aus, dass das erfahrene Handwerker ausführen. (Mein Parkettleger ist leider viel zu früh verstorben, mit 50!:-(). Das Parkett wird verklebt, geschliffen und dann... geölt oder versiegelt. Ich tendiere eindeutig dazu, im Bad zu ölen, denn dann kann, wenn Wassser irgendwo hineinläuft, auch wieder hinaus (trocknen).

Tja, die Kante am Übergang zu den Fliesen,bei meiner gewünschten Längsrichtung (wie vom Flur kommend), ist das Problem. Vielleicht kann man eine Art Schwelle, natürlich ebenerdig legen, damit zum Wasser (Duschbereich) nicht zu viele Nähte entstehen? Aber diese "Türschwelle ist normalerweise doch schon Fliese, oder?

@Snow, wenn Du Kerstin und Isabell zustimmst, in welchen Punkten? Isabell ist für ohne Parkett, Kerstin für Parkett in Legerichtung längs und wenn Du meinem Berater zustimmst, wird es Legerichtung quer...;-) Den ausführenden Handwerker besorgt mein KFB, er hat idR 1A Handwerker...

@anke, danke für die Ausfürungen. Naturkautschukfuge hört sich interessant an.

Sollte ich wegen meiner Problematik mal bei einem Schiffsbauer vorsprechen? Bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Zum Glück habe ich noch drei Monate Zeit alles nochmals umzuwerfen....:-[

Danke Euch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Bine22, und wenn Du Holz in Deiner gewünschten (und wunderschönen) Farbe reinbringst, z.B. wie hier mit "Holzmatten": Weiterleitungshinweis ? Ich kenne Dich natürlich nicht, aber wenn ich Dich lese, gewinne ich den Eindruck, dass Du Dich nicht mit Wasserflecken auf Deinem schönen Holzboden anfreunden würdest...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben