Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkommen

elena75

Mitglied

Beiträge
34
Guten Abend,

endlich komme ich dazu, hier nun auch meine Planung einzustellen.

Wir haben uns ein Haus gekauft und befassen uns nun seit einigen Wochen mit der Küchenplanung . Nach endloser Fahrerei und Gesprächen haben wir uns auch für zwei Küchenanbieter entschieden, die uns am kompetenzten erscheinen und auch sehr sympatisch und hilfsbereit. Waren auch die zwei einzigen, die vorab schon zum ausmessen gekommen sind.

Nach mehreren Treffen haben wir nun die Planung von einem Küchenabieter vorliegen. Was haltet ihr von unseren Ideen? (siehe Bilder im Album).

Es handelt sich um eine

HÄCKER Küche
AV3065
Acryl Farbe Champagner Perlmutt Hochglanz
Granitplatte in nero assoluto geflammt


Elektrogeräte hat mir der Küchenhändler folgende empfohlen (Alle Siemens )


Backofen Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | HB73AB550

Induktionskochstelle Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | EH875SB11E

Dampfgarer Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | HB24D552

Insel-Esse Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | LF958TA60

Geschirrspüler Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | SX66M030EU

Kühlschrank Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | KA58NA40


Herd würde ich gerne gegen ein 90 cm Herd austauschen (in der Planung war vorher nur ein 80 cm Herd möglich, jedoch hat sich das jetzt geändert und es paßt nun ein 90er.)

Bin mir besonders beim Dampfgarer nicht sicher, da das ja im Moment ein einfacher ist und ich mich frage, ob ich mich irgendwann ärgere, keinen besseren genommen zu haben. Wo würde ich denn zum Beispiel Fleisch drin garen? Im Backofen oder im Dampfgarer? Oder nutzt man den echt nur für Fisch und Gemüse? Hab ja noch nie mit einem gekocht.

Und reicht die Dunstabzugshaube? Wir wollen sie auf einer Höhe von 170 cm aufhängen, damit wir noch ohne Probleme am Tresen sitzen können, ohne das die Esse im Weg ist.

Also bei den Elektrogeräten bin ich mir echt unsicher...

An extras haben wir zudem:
Granitfensterbank wie Arbeitsplatte ,
Power-Port Steckdosensleiste in der Insel
Untertisch-Kochendwasserbereiter mit Spezial-Armatur
Unterbauspüle
Griffleisten in Alu

Mmhh, ich glaube das war's.

Braucht ihr noch mehr Infos? Wie findet ihr die Küche? Hab ich was vergessen oder würdet ihr etwas anders machen?

Und was haltet ihr von einer Acryl-Front? Wir haben zwei kleine Kinder (3 Jahre und 11 MOnate) und uns wurde gesagt, Acryl wäre da am besten.

UND BITTE BITTE BITTE HELFT MIR BEI DER GERÄTEWAHL!!!!
(wenn ich den Händler richtig verstanden habe, kann er mir bei Siemens 30% vom Listenpreis Rabatt gewähren).

Danke für eure Zeit,

Elena
 
Zuletzt bearbeitet:

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Sorry, bin so ungeduldig!!!

Hat keiner Tips, Vorschläge, Anregungen etc.???

Oder fehlt etwas in meinem Thema? Irgendeine Information???

Würde mich echt über zahlreiche Antworten freuen,

Elena
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Elena, die Küche in Deinem Album sieht schon ganz nett aus, aber detaillierteres Feedback überlasse ich den Spezialisten hier. Vielleicht solltest Du Deine Bilder in Deinem Beitrag verlinken, ich empfinde es als etwas mühsam, wenn man erst ins Album muß.

Und: Es fehlt die Grundvoraussetzung, damit sich andere eine Vorstellung machen können: Ein ordentlicher Grundriss mit Maßen vom Raum, idealerweise auch mit einem Blick, wie es in den umliegenden Räumen weitergeht. (Komisch, daß man immer wieder (nicht nur bei Dir) daran erinnern muß.) Einfach einscannen und hochladen ;-)! Viele Grüße, Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Bin mir besonders beim Dampfgarer nicht sicher, da das ja im Moment ein einfacher ist und ich mich frage, ob ich mich irgendwann ärgere, keinen besseren genommen zu haben. Wo würde ich denn zum Beispiel Fleisch drin garen? Im Backofen oder im Dampfgarer? Oder nutzt man den echt nur für Fisch und Gemüse? Hab ja noch nie mit einem gekocht.

Alles, was gekocht und nicht (an-) gebraten wird, kannst Du im DG machen. Der Geschmack ist viel, viel besser als aus dem Topf. Problematisch sind viele Saucen, weil sie im DG verdünnt werden. Und Nudeln gehören in einen Topf mit Wasser. Das wird nix Gescheites im DG. Mein Favorit bei Dampfgarern ist eindeutig Miele .

..., kann er mir bei Siemens 30% vom Listenpreis Rabatt gewähren).

Willst Du Rabatte kaufen oder Geräte? Interesant ist nur der Endpreis. Wie Dein Händler den errechnet ist für Dich völlig uninteressant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo, Elena,

gefällt mir wirklich gut, deine Planung! 6-Raster mit (wie?) hoher AP, tote Ecke, SbS mit genügend Platz, Auszüge ohne Ende.

Meine Fragen: die zwei schmalen Teile re u li vom Spülenschrank: sind das schmale Schränke für Handtücher/Backbleche (wäre okay!)? oder nur Blenden (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Habt ihr einen Stauraumplan gemacht? Bzw wodurch ist der einzige Schrank mit 3+3 Raster in der Zeile begründet (alle anderen 1+2+3)? Falls dort zB die Biomüllstelle ist, dann könnte man für die Optik nachfragen, ob eine geteilte gestiftete Front möglich wäre als Angleichung an die anderen Schränke.
Den Tresen würde ich lieber als Arbeitsplattenverlängerung machen, da er dann variabler nutzbar ist (Helfer von der anderen Seite, Buffets,...). Natürlich ist die optische Abschirmung der Kochfläche dann nicht mehr ganz so groß.
Durchganggröße usw kann ich ohne Grundriss auch nicht beurteilen. Und für Geräte bin ich leider nicht die Richtige.

LG, Menorca
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Mein Favorit bei Dampfgarern ist eindeutig Miele .

Welchen würdest du denn persönlich von Miele empfehlen?


Meine Fragen: die zwei schmalen Teile re u li vom Spülenschrank: sind das schmale Schränke für Handtücher/Backbleche (wäre okay!)?
Richtig, eins für Handtücher, eins für Backbleche und Tabletts (da hat er wohl die Griffleisten vergessen ;-) Und rechts unterm Herd habe ich noch einen Schrank für Flaschen (Essig, Öle, Wein zum kochen etc.)

Habt ihr einen Stauraumplan gemacht?
Was ist das?

Bzw wodurch ist der einzige Schrank mit 3+3 Raster in der Zeile begründet
Ich wollte unbedingt einen Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte . Ich hätte am liebsten eine Schublade komplett gehabt mit großen Mülleimern drin (also gleiche höhe wie Spülmaschine) Selbst wenn dann unter den Eimern noch ein wenig Stauraum dadurch verloren gegangen wäre. Aber so große Eimer gibt es wohl nicht laut meinem Küchenhändler. Hab auch schon im Netz gesucht, jedoch nichts gefunden. ??? ???Die Idee mit der Frontteilung der Spülmaschine hatte mein Küchenhändler auch, fanden wir aber nicht schön. Steh nicht so auf "Attrappen" ;-)

Den Tresen würde ich lieber als Arbeitsplattenverlängerung machen,
Können die Insel nicht größer machen, da direkt dahinter ein großer Specksteinofen beginnt. Hab auch schon überlegt, den Tresen auf zwei Plätze zu beschränken, damit ich die Arbeitsplatte links neben dem Herd frei habe. Was meinst du?

WErde morgen auf jeden Fall mal einen Grundriss reinstellen. Hatte auch schon versucht, bei Alno einen selbst zu erstellen, aber das kriege ich einfach nicht hin (ist ja ein offener Raum...) Vielleicht paßt es ja doch noch mit der Verlängerung der Arbeitsplatte als Tresen???

Ich sag jetzt erstmal :danke: an alle und freu mich auf weitere Anregungen.

Grundriss kommt wie gesagt morgen, jetzt muß ich in die Heia ;-)

Gute Nacht,
Elena
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Elena,

ein Stauraumplan ist die Überlegung, was genau du in welche Schublade/Auszug packen wirst, damit man Plnungsmängel erkennt. Aber das hast du ja wohl in etwa gemacht, wenn du weißt, wo Handtücher, Flaschen und Mülleimer hinkommen.

Tresen <-> Ofen: siehst du, ohne Grundriss konnte man das schwer erkennen. Abgesehen davon: eine überstehende AP muss für einigermaßen Kniefreiheit circa 30cm tief sein (etwas mehr ist natürlich besser). Vielleicht kann man die Insel noch ein wenig in Richtung Zeile rücken?

LG, Menorca
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Guten Abend,

habe nun in meinem Eröffnungsthread Fotos der jetzigen Küche, die Pläne der neuen Küche, einen Grundriss vom Erdgeschoss + Maße der Küche eingefügt.

Leider bin ich zu blöd für den Alno -Planer. Schaffe es einfach nicht einen offenen Raum zu planen :-[

Hoffe jedoch, dass ihr nun alle Informationen habt, oder fehlt noch was???

@menorca: Die Idee mit der Verlängerung des Blockes statt dem Tresen gefällt mir immer mehr. Wir haben ja im Block 30 cm "toten" Raum. Wollte keine Schränke auf der "Tresenseite". Die könnte ich ja offen lassen plus noch 10 oder 20 cm (müßte eigentlich noch gehen) und ich hätte eine richtig tolle Sitzgelegenheit. Dann könnten auch unsere Kinder jetzt schon daran sitzen und der Charakter des Blocks ist noch prägnanter!
Ja, einen Stauraumplan habe ich vorab gemacht. Das Gute ist, dass wir direkt neben der Küche noch den Vorratsraum haben, in dem ich alle Vorräte und alles, was man nicht täglich braucht, abstellen will. Ein Traum!!!! ;-) Wollte ich immer haben

Was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge?

Danke nochmal:2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

... Dann könnten auch unsere Kinder jetzt schon daran sitzen ...

An dieses Argument hatte ich auch gedacht :2daumenhoch: und es auch schon geschrieben und habs dann wieder gelöscht, weil es hier manchmal nicht so gut ankommt, wenn man zu sehr auf kleine Kinder eingeht. "Die werden doch so schnell groß". ;D;D

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Die Kinder werden nur von außerhalb der Familie oder rückblickend betrachtet schnell groß. Wenn man mit ihnen lebt, dann dauerts und man freut sich über jede Erleichterung wie nicht allzu hohe Barhocker ;D;D!

LG, Menorca
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

An dieser Stelle möchte ich mal grad erzählen, wie wir das Ganze lösen: Wir haben einen Tisch zum Ausziehen in einer der Schubladen. Da passen 2-4 Leute zum Frühstück dran und er ist nicht so hoch, dass ein Tripp-Trapp nicht die Höhe erreichen würde. Dabei ist meine jüngste jetzt schon 5, aber sie sitzt 100 Mal lieber auf dem Hochstuhl als auf jedem anderen!
Und nach Gebrauch wird er eingeschoben und wir haben wieder Platz in der Küche.

LG

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo zusammen,
ich stimme Menorca da voll zu, eine quasi verlängerte Arbeitsfläche ist viel schöner und viel praktischer als der bisher geplante Thekenaufsatz.

Auch der ist dann zwar noch höher als die normale Tischhöhe, aber mit dem passenden Stühlen sicherlich auch von Kindern problemlos nutzbar, zumal die doch gerne auch leicht höhere Stühle nutzen ;D. Eine echte Theke in Barhöhe ist da mit Kindern problematischer.

VG
Kerstin
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Ihr Lieben,

ich war gestern noch bei dem 1. Küchenhändler und hab noch einige Änderungen vornehmen lassen. Die Theke ist weg und Sitzplätze in der Insel integriert.

Die Wangen der Insel haben wir nun rundum in Acryl gewählt.

Die meisten Geräte haben wir in bessere umgetauscht

Bei dem Kochfeld haben wir uns nun doch für Facette entschieden, da uns abgeraten wurde bei der Arbeitsplatte flächenbündig zu wählen (haben ja geflammten Granit, der sehr uneben ist). Soll dann nicht so schön aussehen und auch "unsauber" An die Profis: Könnt ihr das bestätigen?


Wie findet ihr die Küche? Wie ist meine Gerätewahl? Über positive und negative Kritik würde ich mich sehr freuen.

Der Preis für die Küche beträgt nun xEuro Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot? Wie sehr kann ich da noch verhandeln, ohne den Küchenhändler zu verärgern? Bin nicht so gut im handeln und eigentlich mag ich das auch gar nicht! Aber mein Mann wäre da noch schlechter drin! ;-)

Ein zweites Angebot habe ich auch schon eingeholt, aber da warte ich noch auf das endgültige Angebot, da ich ihm erst gestern von meinen Änderungen berichtet habe.

Freu mich auf viele Antworten und Verbesserungsvorschläge!!!!
Elena
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Elena,

die Küche sieht doch jetzt sehr schön aus. Wurde der Kühlschrank schön gezeichnet, oder hat er wirklich die Höhe des Seitenschrankes ? :-\

Beleuchtung ist gut: Aber bitte nicht zu der Küche Dreiecksstrahler !! Findest du die Covo nicht besser zu der Küche ? Sind nicht viel teuer. Zu haben von Naber.

Der Preis kommt mir ein wenig zu hoch vor. Und 30% auf Siemens ist auch nicht der Bringer. Lass dir die Preise von den Holzteilen, E.-Geräte+ Zubehör und Granit ( Sorte ? ) geben und wenn du magst, schick sie mir per PN.

Ich prüf das dann mal für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme


:w00t: oops... DAS würde nichmal ich mich trauen.
Kunden von mir haben darauf bestanden einen Acryl-sockel zu nehmen, haben nun die Staubsaugerdüse mit Schaumstoff umwickelt und sagen... hätten wir nur auf Dich gehört Samy


Wow... es gibt noch Küchen über 999,- ?? ;-)
*winke*
Samy
kann zu Studiopreisen nix sagen, aber 23 ist schon meine bisherige Upperclass.
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Versteh nicht was du meinst! Ich meinte nicht den Sockel , sondern die komplette Insel (also die Seiten rechts und links). Wieso sollten die nicht in Acryl sein? Alles andere würde doch super häßlich aussehen ??? ??? ???

Würde mich über eine Erklärung sehr freuen. Und wie findest du generell die Planung? Hättest du etwas anders geplant?

Bezüglich Preis habe ich hier aber auch schon höhere Preise gesehen. Weiß halt nicht, ob es nun gerechtfertig ist, für eine Häcker Küche so viel Geld auszugeben oder eben nicht. Aber da bin ich ja froh, dass mir Cooki weiterhilft.
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Oh, ich glaube, jetzt weiß ich, was du meinst. Auf dem Bild sieht man bei der Insel gar keinen Sockel !!! Weiß jetzt nicht, ob der einfahc nur vergessen wurde, oder sie keinen geplant haben??? Da muß ich nochmal nachfragen! Das wäre mir auch zu "gefährlich".
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Betreff Acryl am Boden
Da muß ich nochmal nachfragen! Das wäre mir auch zu "gefährlich".
Ja... so in Etwa, ich halte generell alles für gefährlich (in Bezug auf Acryl oder auch Lack,) was bis auf den Boden runtergeht, bzw wo die Gefahr von Staubsauger-oder Schrubber-Kontakten besteht.
*winke*
Samy
Planung schau ich mir mal gleich an, aber da Kerstin da involviert war ist das mit Sicherheit keine Fehlplanung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Planung:
vorab, ich brauche einen Grundriss um sowas ernsthaft bewerten zu können, diese 3D-Bülderln sind nett aber sagen mir zu wenig.

Die Küche wird ganz sicher toll :2daumenhoch: ist ja Ähnlich (vom Konzept) wie die, die ich da links in meinem Profilbild zeige.

Ich persönlich bin kein so absoluter Fan vom Kochen auf der Insel,
aber... ich "muss" es ja oft auch für meine KundInnen machen.
(die nächsten 2 auch wieder ;-) )
Ist aber eine rein persönliche Einstellung, dass ich diese geilen Inselflächen lieber für´s grossflächige Arbeiten UND für die Komunikation habe. (Frauchen und ich lieben es bspw. vor Weihnachten an unserer Insel gegenüber zu stehen und das Abenteuer Pfefferkuchen gemeinsam auszuleben.
Ansonsten hat sich unser Inselchen;D zu dem Punkt in der Wohnung entwickelt, an dem wir die meiste gemeinsame Plauderzeit zubringen, und da konzentriert sich auch das Geschehen, wenn wir Gäste haben.

Gefällt sie DIR Elena ??? oder gibts da ganz tief in Dir noch "Bauchweh" ???
Falls sie gefällt... irgendwann wirds nimmer besser !
Falls Bauchweh... sprichs aus und lass Dir helfen...
DU musst mit ihr länger leben, als heutzutage die meisten Ehen halten ;-)
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben