Erste grobe Planung: Verbesserungen möglich?

hebbela

Mitglied

Beiträge
42
Hallo, ich lese schon einige Zeit mit und habe bei meiner Planung für unsere neue Küche schon einige interessante Denkanstöße erhalten.
Hier ist erst mal ein grober Entwurf für die Aufteilung und Anordnung der Schränke und Geräte.
Voraussetzungen für die Planung:
Der Esstisch sollte in dem Bereich bleiben, eventuell auch am Fenster links.
Da die Höhe der Arbeitsfläche durch das obere Fenster begrenzt auf 92cm ist, sollte eine Arbeitsinsel mit 100cm Höhe vorhanden sein.
Die Wasseranschlüsse sind unter dem oberen Fenster, können aber geändert werden.
Ein Anschluss für die Abzugshaube ist in der Ecke oben rechts.
Ganz links ist der Backofen, dann der erhöhte Geschirrspüler, Abfall unter der Spüle, 80er Induktionsfeld, Kühl-Gefrierkombi, Vorratsschrank.

Was sagt ihr zu meiner Planung? Gibts erst mal Verbesserungspotential? Ich bin gespannt! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich alle Mahlzeiten, für mehrere Gäste Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr und besser angelegte Arbeitsfläche, hochgestellte Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
------------------
Raum jetzt 435 cm breit
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 791
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 403
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 415
  • küche2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 223
  • küche2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Was meint ihr zum hochgestellten GS neben dem BO? Wird das gehen, oder doch lieber etwas näher zum Arbeitsbereich unter die Abtropffläche oder sogar in die Insel? Dann eben nicht höher gestellt.
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So, ich habe nun die Planung etwas konkretisiert. Nur für den Kaffeautomaten habe ich keinen richtigen Platz gefunden. Mein Plan wäre jetzt, einen Hochschrank für BO und Micro zu nehmen und ihn anstelle des BO in die Nische zu stellen. Wäre das aus eurer Sicht möglich?
 

Anhänge

  • küche4.jpg
    küche4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 313

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo. Mal eine Frage, könnt ihr das Fenster denn verändern, z.B. den unteren Teil fix machen und nur den oberen zum Öffnen? Denn es ist schade, bei eurer Größe eine so niedrige Arbeitshöhe nehmen zu müssen, da die Hauptarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle liegen sollte. In der jetzigen Planung müsste man immer alles hin und her tragen zwischen Insel, Spüle und Kochfeld. Und hast du dir schon mal das Konzept des MUPL durchgelesen?

Was ist denn der zweite Backofen, und wieso liegen sie so weit untereinander?
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Fensterrahmen ist jetzt schon wegen der Arbeitsplatte um eine Rahmenbreite aufgedoppelt. Sicherlich wird es irgendwie möglich sein, dort noch mehr Rahmen anzubringen und einen neuen Fensterflügel einzusetzen. Er muss halt von innen putzbar sein weil im ersten Stock. Muss man abwägen, ob sich der Aufwand wegen ein paar cm lohnt. Rückenfreundlicher währe es schon.
Der 2. Backofen im Hochschrank bei der Micro soll dort gar nicht rein. In die Nische wollte ich den Kaffeeautomat stellen. Dafür habe ich noch nicht den rechten Platz gefunden.
Sowas wie den MUPL haben wir jetzt auch schon, allerdings unter dem Spülbecken in einem Auszug. Unter der Arbeitsplatte ist aber wohl noch komfortabler.
Würdest du bei erhöhter Arbeitsplatte die Insel ganz weglassen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Neben der DAH sollte ein Putzabstand von ca 10 cm gelassen werden - wenn die DAH nicht so eingebaut ist, wirkt sie auch besser- sonst nimmt man lieber gleich eine, welche im Hängeschrank verbaut wird. Der Eckhänger ist sowieso der Gipfel des unpraktischen. Warum an der 'Insel' nicht eine durchgehend hohe APL an welcher man auf leicht höheren Stühlen sitzt? Das ist sowohl bequemer, als auch nutzbarer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@hebbela .. hier im Forum ist zur Zeit sehr viel los, da bleiben Threads schon mal liegen. Eine Bitte, zu jeder Alnoplanung auch eine Grundrissansicht aus der Alnoplanung als Bild anhängen. Dann kann man Abstände und Breiten gleich besser erkennen.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss

grundriss-jpg.241669

Der Heizkörper ist leider nicht eingezeichnet. Direkt unter dem Fenster links? Wie weit steht er in den Raum?

Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Leider ist auch die genaue aktuelle Position nicht im Grundriss eingezeichnet und vermaßt. Es ist immer mühsam sich solche Werte aus dem Text herauszulesen ... deshalb unser Vorspann.

Wie variabel ist denn vollkommen variabel? Auch mitten in den Raum? Und wo liegt das Wasser nun aktuell und wie würde es verlegt werden können?

Warum soll die Essgelegenheit in Tischhöhe? Integration in die Arbeitsfläche gar keine Option?
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo KerstinB,
der Heizkörper ist für die Planung wohl nicht so relevant.
Zwischen Tür und Fenster links soll der Essbereich sein. Momentan steht der Tisch an der Wand planunten links neben der Tür und soll näher an das linke Fenster wandern (Südseite).
Da wir nun so langsam etwas älter werden, möchten wir auch nicht auf erhöhte Stühle klettern sondern auf normaler Stuhlhöhe sitzen können, deswegen war normale Tischhöhe angedacht.
Der Esstisch könnte entgegen meiner Eingangsplanung auch direkt am Fenster links andocken, dann bräuchte ich allerdings einen niedrigeren (500er) Heizkörper.

Die Wasseranschlüsse sind momentan unter dem Fenster planoben und können auch,wenn die Vorteile überwiegen, mit etwas Aufwand in die Raummitte gelegt werden.

Hier der Grundriss. Die Tür geht allerdings nach außen auf. Das habe ich im Alnoplaner nicht gedreht bekommen.
 

Anhänge

  • GrundrissAlno.jpg
    GrundrissAlno.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Heizung ist also recht lang und hoch. Wie tief steht sie denn in den Raum und wie hoch ist sie denn? Je nachdem, wie man die Sitzplätze platzieren möchte, spielt sie halt doch eine Rolle.

Wie würde denn das Wasser in Raummitte gelangen? Soll der Boden neu gemacht werden?
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Heizkörper steht so ca. 15cm in den Raum. Die genaue Höhe habe ich jetzt nicht parat, ist aber zu hoch, um von einer Tischplatte überdeckt zu werden. Ich könnte aber wie gesagt einen niedrigeren einbauen.

Der Boden ist momentan gefliest und soll mit Vinyllaminat überdeckt werden. Ein Schlitz im Boden für die Leitungen, auch für Abwasser, wäre möglich, wenn es Sinn macht und anderweitige Vorteile den Aufwand rechtfertigen. Die Kosten spielen nicht so die Rolle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So als Ansatz passte die Planung ja, ich würde jedoch ernsthaft mal Stühle in APL-Höhe ausprobieren.
-->Sitzplätze in APL-Höhe * als Beispiele. Gerade im Alter ;-) ist es oft einfacher beim Aufstehen quasi nur leicht vom Stuhl zu gleiten, als sich komplett hochzudrücken. Und, Stühle in APL-Höhe sind ja KEINE Barstühle, also, um einiges niedriger.

Man erreicht einfach eine homogene schöne große Arbeitsfläche, die vielfach eingesetzt werden kann. Auch z. B. mal als Buffet zum Umlaufen (Stühle wegräumen) oder schöne große Fläche fürs Weihnachtskeksebacken.

Zusätzlich würde ich dort auch ein kleines Spülbecken reinbringen, denn gerade beim Vorbereiten (größere Person an der Insel) braucht man doch recht oft das Wasser. Und, beim gemeinsamen Kochen ist hier auch der kurze Weg Kochfeld/Spüle gegeben, selbst wenn die 2. Person noch z. B. an der Fensterfläche vorbereitet.

Daher Planung von oben links:
  • Blende
  • erhöhte GSP, darauf KVA .. auch gut von der Sitzgelegenheit zu erreichen.
  • 100er Spülenschrank, idealerweise 2 Becken ohne Abtropfe, denn Sachen können auch im Becken abtropfen.
  • 45er * MUPL *
  • 45er Unterschrank
  • 100er Unterschrank für Kochfeld
  • tote Ecke
  • 100er Unterschrank für Allesschneider, Brotbehälter und Küchenmaschine
  • 60er Hochschrank für Kühl-/TK-Kombination
  • 60er Hochschrank für Backofen/Standmikrowelle
  • 60er HOchschrank für Vorräte, durchaus auch Gläser etc. in Innenauszügen
Insel zur Küchenseite hin 45er für 30er Spüle und 100er (evtl. nur 90er) Auszugsunterschrank. Nach planunten hin noch ein 45er tiefenreduzierter Schrank (z. B. Thermoskannen etc. oder Frühstückzubehör). Ansonsten knapp 40 cm überstehende APL um bequem 3 Leute unterzubringen.
 

Anhänge

  • hebbela_20170508_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • hebbela_20170508_kb1_12b.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 221
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Grundriss.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27 KB · Aufrufe: 502
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 313
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 314
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 312
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 314
  • hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    hebbela_20170508_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 517

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank Kerstin!
So als Ansatz passte die Planung ja, ich würde jedoch ernsthaft mal Stühle in APL-Höhe ausprobieren.
-->Sitzplätze in APL-Höhe * als Beispiele. Gerade im Alter ;-) ist es oft einfacher beim Aufstehen quasi nur leicht vom Stuhl zu gleiten, als sich komplett hochzudrücken
Das ist natürlich ein Argument. Ich denke, wir sollten im Küchenstudio mal probesitzen.

Das zweite Spülbecken auf der Insel würde wohl eher selten gebraucht. Dafür lohnt der Aufwand sicher nicht und wir müssten beim Essen nicht in ein Abgussbecken gucken.;-) Da ist wohl Stauraum in Auszügen für Vorräte wichtiger. Die sind halt etwas weit weg im Hochschrank .
Geschirr und Besteck würde ich dann im großen Auszug in der Insel und Gläser und Tassen im Hängeschrank beim GSP unterbringen. Ein kleines Problem ist noch die breite Blende dort, sieht nicht so schön aus.
Neben der DAH sollte noch ein Abluftkanal nach rechts in die Ecke versteckt werden, eventuell noch ein Regalboden. Ich wollte wegen guter Kopffreiheit beim Kochen eine schräge DAH. Oder wie in deiner Küche Kerstin eine Decken-DAH? Ist die in Überkopfhöhe angebracht und ist die Saugleistung noch gut in dieser Höhe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja .. es kommt halt drauf an, wie oft man wirklich zu zweit vorbereitet. Ich jedenfalls brauche beim Vorbereiten immer wieder Wasser, Obst/Gemüse/Fleisch abwaschen, Messer zwischendurch abspülen, Brett zwischendurch reinigen usw. (hellgrün)

Gut finde ich die Position vom Inselwasser eben auch, wenn einer am Fenster vorbereitet und man als Koch Wasser am Herd braucht (rot zu blau und dunkelgrün), oder, wenn einer von außen kommt und nur mal schnell einen feuchten Wischlappen braucht (lila), stört er den/die Köche nicht.

hebbela_20170509_kb2_12b_Grundriss.jpg


Für die Zeile würde ich wohl sogar nur ein Spülbecken wie:
BLANCO SUBLINE 500-F | BLANCO
passend dazu auf der Insel
BLANCO SUBLINE 320-F | BLANCO

wählen.
Oder mit Edelstahl
an der Zeile
BLANCO ANDANO 500-IF | BLANCO

und an der Insel
BLANCO ANDANO 180-IF | BLANCO
setzen.
-------------------------
DAH jetzt mal als Deckenhaube .. Unterkante ca. 215 bis 218 cm .. da kommt man noch gut ran, um die DAH-Fläche auch mal zu reinigen bzw. die Filter zu entnehmen, der Abzug funktioniert aber auch super (z. B. Novy -DAH). Insbesondere durch die Nischenecke können die Wrasen gar nicht entweichen und werden durch die Randabsaugung aufgenommen. Meine DAH hängt etwa 200 bis 205 cm über dem Fußboden. Ich bin 180 cm groß.
-----------------------
Bei den Hochschränken habe ich den Backofen jetzt mal noch in Idealhöhe gesetzt. Die neuen Backöfen haben nämlich meist alle Bedienkonzepte, bei denen man am liebsten gerade davor steht. Daneben im Hochschrank dann ein identisch hohes Fach, hinter dem die Standmikrowelle stehen könnte. Es läßt aber die Option hier mal ein weiteres Heißgerät, z. B. DGC = Dampfbackofen, einzubauen.
 

Anhänge

  • hebbela_20170509_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • hebbela_20170509_kb2_12b.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 206
  • hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 267
  • hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 279
  • hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    hebbela_20170509_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 276

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Wobei eine Kopffreihaube wie bei mir ginge auch. Bei Deckenhauben muss man halt zum Putzen hochklettern, ich muss nur den Arm strecken ;-) (Kerstin ist erheblich größer als ich).
Die Inselspüle ist kein muss, aber bequem wäre das sicher. Beim BO würde ich "live" ausprobieren, empfehlenswert ist eine Höhe, bei der die höchste Backebene max. Schulterhöhe hat, damit man sich beim Hantieren mit dem schweren, heißen Bräter nicht verrenken muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier wäre die Unterkante bei ca. 215 bis 218 cm und die beiden Nutzer sind 175 bzw. 183 cm groß. Da sollte man noch problemlos rankommen ;-).
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
zum 2. Becken:
Momentan ist der Herd über Eck, die Spüle vor dem Fenster (Wasserhahn rechts davon). Die Hauptschnippelarbeit wird auf der Arbeitsfläche dazwischen erledigt. Der Platz dafür ist aber viel zu knapp, zumal da auch noch gebrauchtes Geschirr zwischengelagert wird. Bei der neuen Planung ist da ja nun genug Platz.
Wenn wir zu zweit kochen, steht meist einer am Herd, der andere macht den Salat o.ä. Das wäre jetzt durch die Insel auch hygienisch getrennt: Zwischen Spühle und Kochfeld wird Fleisch, Gemüse usw. vorbereitet und wandert in den Topf. Auf der Insel wird Rohkost und alles was nicht zum Kochen rübergetragen werden muss zubereitet. Zum Wasserholen müsste man sich nur umdrehen. Ich denke nicht, dass man sich da großartig in die Quere kommt und die zusätzliche Arbeitsfläche anstelle des 2. Beckens vorteilhafter sein wird.

@isabella So in etwa hatte ich mir das ursprünglich gedacht. Ich muss dann erst mal ausmessen, wie hoch der Mauerdurchbruch ist und ob eine Deckenhaube überhaupt möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Der Durchbruch für das Abluftrohr sollte generell 15 cm haben. Alle modernen DAHs, die auch leise und effektiv sein sollen, verlangen diesen Durchschnitt.

Lasst das mit der zweiten Spüle mal ein paar Tage sacken. Ihr wollt jetzt einmal richtig die Küche renovieren und seht zumindest die Option Wasser an die Insel zu bekommen. Die würde ich nicht gleich in den Wind schlagen.

Gerade weil man dann Wasser hat, kann man eben an beiden Vorbereitungsplätzen, der niedrigere und der höhere alles vorbereiten.
 

hebbela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Mitte Abluftrohr ist 205cm. Das wird wohl nix mit der Deckenhaube . Oder eben den Durchbruch an passender Stelle neu machen. Dann müsste ich die Fassade um das alte Loch ausbessern. Das entscheiden wir später, so wie die zweite Spüle.

Zur breiten Blende neben GSP:
1. Die zwei 45er US durch 50er ersetzen? Erschwert wohl die Bedienung des GSP wenn er noch weiter an die Wand rutscht. Oder
2. Die gesamte Zeile so anpassen, dass der GSP etwas nach rechs rutscht und links ein Freiraum bleibt? Müsste halt breit genug für den Staubsauger sein. Oder mit einem schmalen Regal abschließen.

Zum Spülbecken: Wenn ohne Abtropffläche, wie legt ihr Geschirr zum Abtropfen ab? Man hat ja doch mal was mit Hand zu Spülen.

Zum Sitzplatz: Sicher müssten da noch Stützen unter den Überstand? Oder mit welchem Arbeitsplattenmaterial ginge es auch freischwebend?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben