Küchengeräte aus EU-Ausland in DE Zulässig?

jonnyl

Mitglied

Beiträge
51
Hallo!

Ich habe mich gerade bei Standherden mit Induktion (90cm) umgeschaut. Im benachbarten EU Ausland (z.B. UK oder IT) gibt es da teilweise ein größeres Angebot als in Deutschland. Bei uns werden ja haupsächlich Einbaugeräte angeboten.
Jetzt ist die Frage ob man so einen Importierten Herd bei uns einfach betreiben darf oder ob da irgendwelche Zulassungen notwendig sind. Reicht das Europäische CE Zeichen?

Viele Grüße!
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Das ist ohne Probleme möglich. Ich habe das auch schon gemacht, teilweise sind im EU-Ausland die Geräte auch einfach günstiger, z. B. oftmals Geräte der Fa. M. aus G. Deutsche Händler machen da einen Bohai mit Rabatten, da kauf ich das dann in Polen, Spanien und Auch in GB und NL.
 

jonnyl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich hatte nämlich beim Hersteller nachgefragt ob es ein spezielles Gerät auch in DE geben wird. Die Antwort war nein und das diese Geräte (in dem Fall aus UK) in Deutschland nicht zulässig wären. Begründet wurde das allerdings nicht.
Die Frage ist jetzt natürlich noch was im Garantiefall passiert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so einfach ist das nicht.
Es beginnt beim Stecker, welcher idR nicht passt. Sollte dieser nicht gesteckt sein, muss man "ins Gerät eingreifen" und verliert dadurch u.U. die Garantie .
Auch ist im Servicefall dein Ansprechpartner der Händler, nicht der Hersteller. Evlt. ist so ein Kundendienst für diese Geräte nicht ganz einfach.
 

jonnyl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Gut der Stecker ist natürlich ein Argument - wobei das bei einem Herd vermutlich irrelevant ist. Da wird ja in der Regel mit Drehstrom gearbeitet.
Der Servicefall ist natürlich das größte Gegenargument. Wobei ich bei Unterhaltungselektronik damit noch nie Probleme hatte. Ich habe für Geräte die in den USA oder UK gekauft wurden immer problemlos Support vom Hersteller bekommen. Die Händler verweisen einen ja teilweise selbst auf den Hersteller.
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Mit dem Stecker ist richtig, ich habe z.B. für eine Waschmaschine eine britische Steckdose eingebaut, Spanien, Niederlande und Österreich haben die selben Stecker wie in D. UUnd notfalls gibt es Adapter, auch durch Austausch des Netzkabels verliert man nicht unbedingt Gewährleistungs - und Garantieansprüche.....

Wir haben einen EU-Binnenmarkt !

Richtig Ansprechpartner ist der Händler, ich kann mich aber auch an einen Vertreter des Herstellers wenden. Ich habe mich mal erfolgreich bei der EU-Kommission beschwert: Ich hatte ein Gerät in GB gekauft (ich habe da mal gewohnt) und in D wollte man es nicht reparieren. Nach der Beschwerde ging alles ganz schnell......

Ist schon interessant, wie sich der deutsche Handel wehrt....
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Kleiner Nachtrag:

vor ca. 4 Jahren wollte ich in D Miele Geräte kaufen (Backofen, Dampfgarer, großes Induktionskochfeld). In Deutschland bin ich bei drei Händlern gewesen.."Nein Miele ist heilig, Bohaitanz, Rabatte gewähren wir da nicht, Bohaitanz, Miele ist eine Premiummarke, Bohaitanz, nirgendwo werden sie auf Miele Rabatte bekommen....."

Fazit: Ich habe die Geräte in der Nähe von London gekauft, bin mit meinem Kombi mit der Fähre zum Sonderpreis rüber, mit meiner Partnerin ein nettes Wochenende in London verbracht...

Die Miele Geräte habe ich mit 40% Rabatt (auf den deutschen Listenpreis) bekommen, weiterhin habe ich auch eine Franke Spüle dort gekauft, die war selbst im Internet in D nicht unter 1000€ zu bekommen, in GB für 450€ - natürlich neu - gekauft.

Die Anschlussleitungen des Ofens und des DG habe ich ausgetauscht gegen original "Miele-Schnüre" aus D.

Es wird Zeit, das der deutsche Verbraucher vom "Fachhandel" nicht nur als Melkkuh betrachtet wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn du meinst, bei dieser Aktion etwas gespart zu haben, so bleib in dem Glauben :cool:
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Wenn du meinst, bei dieser Aktion etwas gespart zu haben, so bleib in dem Glauben :cool:

Es ist einfach interessant, wie der Handel sich wehrt..ja habe ich schon mal geschrieben.

100€ minus 40% sind doch 60€, also 40€ weniger als 100€. Oder liege ich da falsch ? Kalkuliert ihr anders, hat der Handel eine andere Mathematik oder ist die Zahlentheorie über die Karnevalstage revolutioniert worden ?

Gut lassen wir mal die Reisekosten außen vor (Tagesrückfahrkarte Euro-Tunnel bzw. man darf sogar eine Nacht bleiben Z. Z. 23 Pfund = ca. 27€ mit dem Auto). Ich habe damals rund 3000€ gespart, bei der Spüle nochmal 650€ - die rechne ich aber nicht ein, davon habe ich die Fahrt und das WE in London bezahlt.

Ich kann nur jedem Nicht-Millonär empfehlen, beim Gerätekauf auch mal den Blick jenseits der deutschen Grenzen schweifen zu lassen.......:cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kann nur jedem Nicht-Millonär empfehlen, beim Gerätekauf auch mal den Blick jenseits der deutschen Grenzen schweifen zu lassen.......:cool:

Das kann ich nur bestätigen, ist auf jeden Fall billiger.
Man sollte eigentlich den kompletten Einzelhandel abschaffen und nur über die deutschen Grenzen hinweg einkaufen.

Fragt sich dann nur, wo ich mir bspw. die in Frage kommenden Geräte vorher angucken kann, bevor ich mich auf den Weg mache....
Aber die Frage kann ich mir ja stellen wenn es keinen Einzelhandel mehr gibt. In der Zwischenzeit kann ich ja in D gucken und in GB kaufen:drinks:
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Man sollte eigentlich den kompletten Einzelhandel abschaffen und nur über die deutschen Grenzen hinweg einkaufen.

...ja oder der Einzelhandel muss sich etwas einfallen lassen....Eine Möglichkeit wäre, mir als Kunden "vernünftige" Preise anzubieten. Aber stimmt, Einzelhandel hat so viel Zukunft nicht. Bei bestimmten Produktgruppen würde ich lieber für herstelllerunabhängige Berater bezahlen und die Produkte im Internet auch über die Grenzen hinweg bestellen.

Fragt sich dann nur, wo ich mir bspw. die in Frage kommenden Geräte vorher angucken kann, bevor ich mich auf den Weg mache....

Na ja, Internet ?! Messen, eventuell mehr regionale Messen ? Vielleicht Show-Rooms der Hersteller (machen ja einige schon). Und bei normalen Küchenhändlern kann ich mir auch nur einige wenige Geräte bzw. Küchen anschauen.

Dann würde ich mich aber mit den Fahrten nach England beeilen....

Ah, a bissl Zeit haben wir da noch - und danach wird´s noch billiger :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht Show-Rooms der Hersteller (machen ja einige schon).
Hier bist Du auf dem Holzweg: einige machen das noch und es werden immer weniger.

Die Diskussion um den lokalen Einzelhandel vs. Internethandel und überregionaler Massenanbieter erinnert mich sehr an das Märchen vom Fischer und seiner Frau. Nur leider ist hier die Realität kein Märchen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eine Möglichkeit wäre, mir als Kunden "vernünftige" Preise anzubieten.
Ahja, klar. Wie wäre es, wenn Dir Dein Arbeitgeber auch ein "vernünftiges Gehalt" zahlt? Aus seiner Sicht, versteht sich. Weil dieses ganze Sozialabgabengedöns, Geschäftsräume, Steuern usw... Is ja alles blöd. Also wenn der Arbeitnehmer in Indien nur die Hälfte kostet, dann könnte man sich ja einfallen lassen, den hiesigen AN genauso zu bezahlen.

Diese Geiz ist Geil Mentalität ist wirklich zum Ko...en! Ich bin ja auch preisbewusst, aber irgendwo hörts dann auf.
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Ahja, klar. Wie wäre es, wenn Dir Dein Arbeitgeber auch ein "vernünftiges Gehalt" zahlt? Aus seiner Sicht, versteht sich. Weil dieses ganze Sozialabgabengedöns, Geschäftsräume, Steuern usw... Is ja alles blöd. Also wenn der Arbeitnehmer in Indien nur die Hälfte kostet, dann könnte man sich ja einfallen lassen, den hiesigen AN genauso zu bezahlen.

Diese Geiz ist Geil Mentalität ist wirklich zum Ko...en! Ich bin ja auch preisbewusst, aber irgendwo hörts dann auf.

Hm, also ich habe keinen Arbeitgeber. Ich muss mich jeden Tag auch "im Markt" behaupten. Und ich weiß was Geschäftsräume, Sozialabgaben, Gehälter + Nebenkosten so kosten....

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, wenn in Deutschland aus bestimmten ökonomischen Gründen andere Arbeiten erledigt werden als in Indien.

Geiz ist nicht geil, aber der sinnvolle Einsatz von Ressourcen, u. a. mein Geld, ist geil, ich weiß ja selbst, wie schwierig es ist, an das Geld meiner Kunden zu kommen. Die wollen einen Mehrwert dafür, den ich für mich im Kücheneinzelhandel oftmals nicht ausmachen kann....

Generell finde ich die Preispolitik gerade bei Küchen samt Geräten für den Kunden intransparent und finde es zum Ko... auf welch primitive Art und Weise teilweise der Kunde verar... wird. Ich darf mich doch schon fragen, warum ich in GB, NL oder ES das selbe Gerät für fast die Hälfte kriege.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wie vergleichst du denn die Preise?
Fachhandel D vs Internetpreis NL, oder wie kann ich mir das vorstellen.
 

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Wie vergleichst du denn die Preise?
Fachhandel D vs Internetpreis NL, oder wie kann ich mir das vorstellen.

Zunächst wähle ich das Gerät bzw. die Gerätegruppe aus. Zunächst schaue ich im Netz und maile Händler an, die mir schon einmal günstig Geräte geliefert haben. Dies im In- und Ausland, wobei ich auch ausländische Preisvergleichsportale nutze. Viele Fachhändler haben ja ein zweites Standbein im Netz, manche auch gut versteckt...Ich kalkuliere dann das für mich günstigste Angebot, der Preis ist dabei das wichtigste Element, aber nicht das Einzigste.

Also um die Frage konkret zu beantworten: Alle Preise, sowohl Fach - als auch Internethändler.

Die Händler-Einkaufspreise werden von vielen Firmen national festgelegt und das nicht nur in der Küchenbranche.

Das ist mir bewusst, da haben sich zum Nachteil des Verbrauchers einige unschöne Allianzen gebildet - ich kann das betriebswirtschaftlich auch nachvollziehen.Jeder Hersteller kennt die Kaufkraft seiner (potentiellen-) Kunden im jeweiligen Land und berücksichtigt bei der Preisgestaltung dies und daneben natürlich auch andere Faktoren (z.B. strategische Marktdurchdringung).

Ich als Kunde verfolge aber meine Interessen und dies ist genauso legitim wie Hersteller bzw. Händler die ihren verfolgen (und nicht zum Ko...) , ich verfüge eben nur über begrenzte Ressourcen und die möchte ich eben optimal einsetzen. Und wenn mir der Händler in GB sagt, take the oven for...und der deutsche Händler dafür 1000€ mehr nimmt mit dem Verweis, der Hersteller xy verlange eben den und den Händlereinkaufspreis, dann sollte der Händler mal mit dem Hersteller reden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alle Preise, sowohl Fach - als auch Internethändler.

Dann ist das kein Wunder das du Geräte für fast die Hälfte bekommst. Dazu mußt du aber nicht unbedingt in GB einkaufen.

Zumindest kann der Preisunterschied nicht am Arbeitslohn liegen. Der Mindestlohn der EU-Diven ist in D am geringsten, somit sollten die Geräte aus D günstiger sein.
Hmh, vielleicht stecken sich hier die Chefs mehr in die eigene Tasche.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Fazit: Ich habe die Geräte in der Nähe von London gekauft, bin mit meinem Kombi mit der Fähre zum Sonderpreis rüber, mit meiner Partnerin ein nettes Wochenende in London verbracht...

Die Miele Geräte habe ich mit 40% Rabatt (auf den deutschen Listenpreis) bekommen

Keine Ahnung welche dubiosen Shoppingquellen du dort aufgefunden hast. Aber ich bin einige Male in England gewesen und jedesmal haben die Kunden die Geräte aus Deutschland bezogen weil sie hier rund 20% günstiger waren als auf der Insel.
Bei Küchen ist die Preisdifferenz übrigens noch größer zu Ungunsten der Engländer.

Ein nettes Wochenende in London gibt es übrigens nicht, höchstens ein lautes. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben