Kleine Küche, viel Stauraum, wenig Arbeitsfläche - Lösung?

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Anbei der Architektengrundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 246

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Danke, @EA-Tec !
Für mich wird nun Einiges klarer: Küche und Essplatz kommen nach Planlinks an die Penthouse-Terasse mit Sitzplatz und Grill!
Die mehr privaten Bereiche Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad werden mit einer Schiebetüre von der "öffentlichen" Küche getrennt.
grundriss-hydrangea.JPG

Aber wie sieht die planlinke Fensterfront nun wirklich aius?
Vier Türen? Zwei Türen und zwei feste Elemente?
Oder (hoffentlich) Schiebetüren?
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Noch zwei Tueren, und zwei feste Elemente, wird aber wohl gegen vier verschiebbare Tueren getauscht. Wird derzeit vom Statiker geprueft. Schiebetueren waren nicht mehr moeglich, dafuer haben wir zu spaet gekauft.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo,

die letzten Tagen waren wieder etwas stressig - Elektroplanung! Gar nicht so einfach sich festzulegen, wo die Steckdosen hin sollen, und wieviele man final benötigt. Vor allem da wir uns für Hausautomation mit KNX entschieden haben, und die Planung dann doch etwas anders ist. Wir haben noch 2 Mal, nach dem eigentlich finalen Termin, zusätzliche Steckdosenwünsche gehabt, und sind uns immer noch unsicher, ob das so passt :-) einerseits ist's toll, (fast) alles selbst in der Hand zu haben, andererseits aber auch stressig, da man sich um jeden Mist kümmern muss.

Wir waren heute im Küchenstudio - am Montag benötigen wir unbedingt die Installationspläne , daher musste heute alles fixiert werden. Wir haben den Alnoplaner in den letzten Tagen nochmal gequält, sind gefühlt das ganze Forum durchgegangen, haben nach Erfahrungen und fertigen Küchen gefragt/gegoogled, und sind dann zu der für uns besten Planung gekommen, siehe Anhang.

Der KFB war dagegen, den Backofen an die jetzige Position zu setzen, er wollte ihn zwischen Kühlschrank und Auszugsschrank setzen, so wie Ich übrigens auch. Meine Frau findet es optisch ebenfalls am Besten, hat aber Bedenken, dass unsere Tochter (11 Monate) später mal gegen die Kante der offenen Backofentür laufen könnte, wenn sie aus den Schlafräumen gerannt kommt. Ebenfalls sieht sie die Gefahr, dass unsere Tochter um die Ecke gerannt kommt, während wir was Heißes aus dem Ofen Richtung Insel tragen...

Dass die Kleine gegen die Türkante läuft halte ich für unwahrscheinlich, aber gut. Eine weitere Option wäre einen Gaggenau Backofen zu verwenden, dann läuft die Tochter gegen die komplette Tür, nicht mehr nur gegen die Kante :-) bestellt wird eh erst nach Aufmaß, und das dauert noch, da noch nicht mal der Estrich und die Wände in der Wohnung sind. Bis dahin gucken wir mal, ob wir den Stellplatz des Backofens nicht doch noch abändern. Den Gaggenau Backofen will ich sowieso, wegen dem Pizzastein, und der Katalysatorfunktion.

Kühlschrank und Auszugsschrank werden halbtief eingekoffert. Wir werden neben dem Backofen einen Schacht haben, dessen finale Maße wir noch nicht haben. Jedenfalls wird dort alles mit Trockenbau zugemacht, so dass wir dann eine Wand von Backofenschrank bis Schacht haben. Auf diese Wand kommt eine Glasrückwand mit Tassen als Motiv. Lockert das Ganze optisch noch etwas auf.

Beim Kochfeld setzen wir definitiv auf Umluft, da wir nach div. eigenen Tests davon überzeugt sind, dass das mittlerweile wirklich gut funktioniert. Ob es wirklich Bora wird, steht noch nicht fest. Von Gaggenau gibt es das CV 282 100, welches uns optisch besser gefällt, bzgl. der Funktion konnten wir es aber noch nicht testen. Werden wir noch nachholen.

Nun haben wir genügend Arbeits- und Abstellfläche, und immer noch genügend Platz für den Wohn- und Essbereich. Wenn wir irgendwann ein Haus bauen, werde ich den Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit ca. 100qm planen, soviel weiß ich jetzt schon, denn dieser Bereich kann nie zu groß sein, finde ich mittlerweile.
 

Anhänge

  • Küche-Final1.png
    Küche-Final1.png
    700,9 KB · Aufrufe: 283
  • Küche-Final2.png
    Küche-Final2.png
    660 KB · Aufrufe: 291
  • Küche-Final3.png
    Küche-Final3.png
    688,2 KB · Aufrufe: 283
  • Küche-Final4.png
    Küche-Final4.png
    720,3 KB · Aufrufe: 271
  • Küche-Final5.png
    Küche-Final5.png
    816,1 KB · Aufrufe: 283
  • FINAL.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 181
  • FINAL.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
was soll man sagen, wenn das euer Wunsch ist. Im Forum empfehlen wir Dinge wie
  • MUPL (bei euch gut machbar)
  • direkt greifbare Schubladen fehlen komplett, nur innenliegende (das nervt)
  • hochgebauter GSP
  • Armfreiheit beim BO (bei euch direkt an der Wand)
  • Vermeindung von 3er Auszügen (man muss stapeln)
  • zusätzlicher DGC (ich dachte ihr wollt Gäste bewirten)
  • Zeilenabstand bis ca 120cm angenehm (bei euch ca 160cm)
  • das Kinderzimmer (wenn 2. Kind) direkt neben dem Geklapper
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
  • MUPL (bei euch gut machbar)

Gibt's, zumindest bei Plana , nur mit 2 x 17 Liter. Wir haben jetzt 2 x 25 Liter für Hausmüll, und müssen beide Eimer täglich leeren, da wir sehr viel frisches Obst und Gemüse zubereiten, daher absolut keine Option auf noch kleinere Eimer zu setzen. Notfalls bauen wir uns aber selbst was, die Schränke können ja noch umgesetzt werden.

  • direkt greifbare Schubladen fehlen komplett, nur innenliegende (das nervt)

Mein Fehler in der Planungssoftware - lediglich an der Seite zum Essbereich hin sind in dem Unterschrank ganz rechts zwei innenliegende Schubladen, die restlichen Schränke haben normale Schubläden. Wobei die Unterschränke noch nicht finalisiert sind. Wir haben gestern zum Beispiel vergessen einen Schrank neben dem Kochfeld einzuplanen, in welchem die ganzen Öle reingestellt werden können... und wir haben wirklich viele Öle. Wir gehen heute sowieso nochmal durch unsere jetzige Küche, und gucken mal, was wir eigentlich alles haben, und wo es in der neuen Küche Platz finden könnte. Wichtig war es für uns die Installationspläne schnell zu erhalten, bei den Schränken ist noch alles offen.


Der GSP muss bei uns zwingend neben die Spüle, und ein hochgebauter GSP zerhaut die Optik der Küche in unserem Fall. Derzeit für uns außerdem nicht wichtig, und wenn es irgendwann, hoffentlich alters- und nicht krankheitsbedingt (wir sind beide Anfang 30), so weit ist, dass ein hochgebauter GSP notwendig ist, muss die Küche altersbedingt wohl sowieso getauscht werden.

  • Armfreiheit beim BO (bei euch direkt an der Wand)

Aber mit Teleskopauszügen, daher wird man selten bis nie direkt vor der BO-Tür stehen, sondern eher daneben. In der jetzigen Küche kommt man von vorne und von links und rechts an den BO, dennoch stehen wir immer rechts daneben, und nutzen die Teleskopauszüge.

  • Vermeindung von 3er Auszügen (man muss stapeln)

Verstehe ich nicht?

  • zusätzlicher DGC (ich dachte ihr wollt Gäste bewirten)

Macht die Küche noch teurer, als sie eh schon ist, nimmt Platz weg, und dampfgaren können wir im separaten Dampfgarer und im Thermomix. Bisher konnten wir noch jeden Gast bewirten, zumal wir auch nicht so oft Gäste haben, das sich die Anschaffung überhaupt lohnen würde. Manchmal vergehen Wochen, in denen nur der Thermomix genutzt wird, und der BO sich langweilt. Ein drittes, dampffähiges, Gerät anzuschaffen wäre wirtschaftlicher Overkill.

  • Zeilenabstand bis ca 120cm angenehm (bei euch ca 160cm)

Berechtigter Kritikpunkt - das werden wir uns nochmal genauer überlegen müssen, und vor allem ausprobieren müssen, wie sich die 160cm laufen lassen. Rein theoretisch klingen 40cm erstmal nicht nach viel, die Praxis sieht oft anders aus.

  • das Kinderzimmer (wenn 2. Kind) direkt neben dem Geklapper

Die Wand hat 'nen speziellen Schallschutz (Pianoplatten), und die Tür ist 'ne Massivholztür mit zusätzlichem Schallschutz. Ist erstmal mein Büro, und wenn es für's Kind irgendwann zu viel werden sollte, könnten wir unser Schlafzimmer dort hin setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wenn ich die Bilder anschaue, haben die US 2 Auszuege oder?

MUPL , auf der Spuelenseite sehe 1 x 100, 1 x50. Der 50er koennte neben der Spuele der MUPL werden Eimer gobts von NINKA und Naber.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun ich hab 3,5 jährigen Zuhause und er hat bisher noch nicht geschafft gegen eine Backofentür zu laufen obwohl die bei uns direkt nach dem Tür Durchgang sich befindet. Backofentür steht auch nur sehr kurz offen und immer unter Aufsicht. Also da seh ich weniger Probleme. Paar mal hat er aber geschafft sich an der Kühlschranktür zu stoßen, da die beim Ein oder Ausräumen länger offen steht. Und das auch nur während kleines Zeitraums bis er merkte. Passierte aber meist beim Rum hampeln.

Ich würde nie eine Küche nach Kleinkindern ausrichten, den die Küche ist deutlich länger genutzt als das Kleinkindalter.

Ohne Unfälle und Aufsicht geht es nicht bei Kleinkindern, sonst kann man sie in eine Gummizelle einpacken. Und die Kinder lernen sehr schnell ob heiß, Kante zum Kopf anhauen, rutschig usw. Ist auch nur kurzer Zeitraum bis die es auch verstehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Oder ein Neff -BO mit Slide&Hide anschaffen? Kinder sind übrigens nicht so ganz doof und Backofentüren stehen für gewöhnlich nicht ohne jemand in der Nähe einfach offen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Vermutlich kommt neben dem Backofen noch die Laibung der Terrassen(Balkon-?)tür, mit wieder vermutlichen wenigstens 20cm Tiefe. Der Alnoplaner stellt das optisch nicht richtig dar. Das gibt dann doch genug Ellbogenfreiheit zum Bedienen des BOs.

Hohe 3-Raster-Auszüge, da hat man gar nicht so viele hohe Dinge zum Verstauen. Hier schön nachzulesen:38er / 3-Raster- Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?

Daher ist beim 6er Raster oft die Einteilung 1-1-2-2 sinnvoller.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Also die Inselzeile mit 1-1-2-2, und die Spülenzeile bei 1-2-3 belassen? Oder alles auf 1-1-2-2- umstellen?

Dass die Kinder nicht so doof sind, ist uns bewusst - es wird wohl auch kaum ein Kind mit Absicht gegen 'ne Tür laufen, aber im Eifer des (Spiel)-Gefechtes kann man sowas schon mal übersehen. Mein Gegenargument war natürlich der Kühlschrank, da der ja auf der gleichen Seite steht, wo der BO seine optimale Position hätte, und dessen Tür deutlich häufiger offen ist, und vor allem auch länger offen steht. Aber nun gut, meine Frau will es so, also soll es so sein. Der Neff BO mit Slide&Hide ist vom Innenmaß zu klein. Haben Freunde von uns, und ein von uns häufig genutzter Bräter passt nicht rein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Also die Inselzeile mit 1-1-2-2, und die Spülenzeile bei 1-2-3 belassen? Oder alles auf 1-1-2-2- umstellen?
Das ist sinnvoll, wenn man neben der Spüle den MUPL als 3-3 unterbringt.

Ansonsten hilft eine Stauraumplanung und die Überlegung: wo habe ich meine Essig/Ölflaschen lieber, in der Nähe des Kochfeldes oder an der Stelle, wo ich Salat anmache, oder ist das sowieso die gleiche Stelle. Da sollten dann die 3-Raster-Auszüge hin.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohin kommen Esstisch und Couch?

Tja, das ist jetzt die Gretchenfrage... es gibt ja nur eine Möglichkeit, und zwar links, parallel zur Küchenzeile. Wir haben in der jetzigen Wohnung die Situation nachgestellt, und es klappt. Man kann halt um den Essbereich nicht komplett herumlaufen, wenn alle Sitzplätze belegt sind, kann man in der jetzigen Wohnung aber auch nicht. Wir sitzen aber auch nie lang am Esstisch - wirklich nur zum Essen, den Rest der Zeit dann auf der Couch.

Bei der jetzigen Wohnung haben wir ca. 70cm mehr Breite im Wohn-/Essbereich, als wir in der neuen Wohnung haben werden. Die werden wir vermissen, soviel steht fest. Wir können mit der Couch (3- und 2-Sitzer) jedoch ganz gut spielen, so dass es räumlich passend wird. Wird halt nicht megariesig, aber was soll's, sind halt auch insgesamt keine 50m², in denen 3 Räume untergebracht werden müssen...

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Insel von der Wand weg, ungefähr 1m in den Raum hinein, sowie nach rechts, Richtung Spülzeile, zu verschieben. Dann müsste der Backofen definitiv an die untere Wand, wo derzeit nur Kühl-/Gefrierkombi und Vorratsschrank geplant sind.

Dann hätte man einen großzügigeren Essbereich, die Küche wäre immer noch groß genug, der Abstand zwischen Insel und Spülenzeile aber schon etwas kleiner (1m ca.).

War ja letzten Endes meine, sowie die vom KFB, favorisierte Lösung.

Wir warten jetzt erstmal ab, bis die Innenarbeiten erledigt sind - dann kommt das Aufmaß, und dann gucken wir uns die genaue Aufteilung nochmal an. Wichtig waren für uns erstmal die Anschlüsse, sowie die Vorstellung, wie es optisch aussieht.

Mit dem DGC habt ihr uns übrigens einen ziemlichen Floh in's Ohr gesetzt... nachdem wir uns nun intensiver damit beschäftigt haben, und doch noch einige Vorteile entdeckt haben, sind wir nun am Überlegen, ob wir den Backofen durch einen Dampfgarer mit Backofenfunktion austauschen, oder einen klassischen Einbaudampfgarer, zusätzlich zum Backofen, kaufen.

Ein Dampfgarer mit Backofen-Funktion, zusätzlich zum Backofen, ist zuviel des Guten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ein Dampfgarer mit Backofen-Funktion, zusätzlich zum Backofen, ist zuviel des Guten.
Da bin ich anderer Meinung - gerade wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man gerne auch 2 BO, z.B. Für den Braten und das Kartoffelgratin dazu. Und bei manche DGC-Modellen sind die reine BO-Funktionen etwas kastriert und es gibt keine Pyrolyse . Wenn Ihr nur ein Gerät wollt, wäre meine Wahl ein BO mit Dampfstoß und Pyrolyse.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Da bin ich anderer Meinung - gerade wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man gerne auch 2 BO, z.B. Für den Braten und das Kartoffelgratin dazu.

Ich meinte aus wirtschaftlicher Sicht - wir kamen bisher mit einem einzigen BO bestens zurecht, und ein zusätzlicher Dampfgarer mit BO-Funktion wäre rausgeschmissenes Geld, welches wir an anderer Stelle gebrauchen können. E-Geräte kann ich später noch jederzeit nachkaufen. Das Geld nutz' ich lieber für Elektroinstallation und Co.

Wenn Ihr nur ein Gerät wollt, wäre meine Wahl ein BO mit Dampfstoß und Pyrolyse .

Sowas zum Beispiel?
HN878G4S6
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe den Miele hier, und er ist eigentlich dank großem Tankvolumen fast ein vollwertiger Dampfgarer, kann aber auch Pizza und Pyrolyse (dabei aufpassen, standardmäßig waren glaube ich die Vollauszüge nicht pyrolysetauglich). Die Kombi aus zwei Geräten allerdings, die hier im Forum empfohlen wird, ist für den Hobbykoch das Paradies :kiss:. (hab noch den anderen Miele dazu.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@EA-Tec, ja, das von Dir verlinkte wäre das Killergerät, aber ich würde so vorgehen: Jetzt so ein Gerät ohne Mikrofunktion kaufen und irgendwo eine Nische für ein künftiges Kompaktgerät (45 hoch) einplanen und mit einer Klappe schließen. Derweil eine günstige Standmikrowelle dort betreiben. Damit habt ihr bei Bedarf due Möglichkeit ohne Umbauten so ein DGC (oder ein Sous-Vide-DGC, letzter Schrei) nachzurüsten.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Gibt es denn Dampfgarer mit Backofen-Funktion und Pyrolyse? Nach erster Recherche gibt's Backöfen mit zusätzlichem Dampferzeuger und Pyrolyse, aber einen Dampfgarer mit Backofen-Funktion und Pyrolyse habe ich nicht gefunden.

Wobei sich für mich die Frage stellt, was ein "richtiger" Dampfgarer gegenüber einem Backofen mit zusätzlichem Dampferzeuger besser kann!? Da werd' ich mich auch noch einlesen müssen.

Wir haben noch einen Stand-Dampfgarer, sowie unseren Thermomix. Der Stand-Dampfgarer fristet ein nutzloses Dasein, der Thermomix hingegen wird öfter in Betrieb genommen.

Beim Backofen wird sich wohl noch was ändern, da der von uns ursprünglich eingeplante bis zum Bestellzeitpunkt wohl gar nicht lieferbar sein wird, aber bzgl. der Geräte kann sich bis April (vorher wird die Küche vom Studio nicht bestellt werden können) eh noch viel ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben