Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren?

wandersleben

Mitglied

Beiträge
7
Hi,

wir planen schon seit Januar unsere neue, große Küche auf kleinem Raum (3,95 * 2,45) und wollen dort vieles realisieren.

Leider sind die vier bisher durchgeführten Küchenstudiobesuche mehr als nur frustrierend. Nach Stunden Dateneingabe in den Rechner und unzähligen Rabattkalkulationen endete es dann immer an dem genannten Preis. Nachverhandlungen brachten nicht den erhofften Erfolg.

Vielleicht wisst Ihr weiter oder habt Tipps, wie wir den Preis nach unten kriegen können?

Ich erzähle erst mal ein bisschen was zu der Küche.

Hersteller: soweit die Qualität stimmt, haben wir uns noch auf keinen festgelegt
Farbe: weiß lackiert
Arbeitsplatte : Nero Assoluto oder ähnlicher Schwarzton
E-Gertäte: Siemens (weil die halt schwarz sind :-))

Möbelliste:

rechte Seite:

60er Hochschrank (Auszug, 140er Nische, Drehtür)
60er Hochschrank (Auszug, Nischen für Zubehörschublade (15), Mikrowelle(45), Kaffeeeinbauvollautomat(45), Drehtür)
60er Hochschrank (Auszug, Nischen für Backofen(60), Dampfgarer (45), Drehtür)
60er Hochschrank (Auszug, 140er Drehtür mit Einlegböden, Drehtür)

unten:

60er mittelhoher Schrank (Auszug, Nische für Großraumspülmaschine)
80er Spülenunterschrank (2 30er Auszüge mit Mülltrennsystem)

links:

15er Apothekerschrank mit Handtuchhalter
80er Kochfeldunterschrank (2 30er Auszüge, 1 15er, mit Bestecksystem)
15er Apothekerschrank für Öl und Essig etc.

oben:

80er Auszugsschrank (2 30er für Geschirr und 1 15er für Besteck)
40er Auszugsschrank (2 30er und 1 15er)

Hängeschränke:

2 90er Liftschränke maximale Höhe (Farbe der Front abweichend schwarz)

Geräte:

Dunstesse: Franke Swing black
Kochfeld: Siemens EH801TB11
Kaffe: TK76k572
Mikro: HF35M562
Backen: HB36AB560
Dampfgarer: HB24D552
Zubehörschublade: HW1405A2
Kälte: KI25FA60
Geschirr: SX66T091EU
Spüle: 50er Blanco granit schwarz (o.ä.)
Armatur: Blanco schwarz ausziehbar (o.ä.)

Zusätze:

für die vier 60er Hochschränken Deckenblende
unter den Hängeschränken Regalboden bis zur Wand, Einbau von jeweils 3 Energiesparleuchten und Schalter

Granit:

poliert
oben wie im Bild weiter gezogen
ggfs. Stütze für die Sitzecke
Wandverkleidung 40er Nischenhöhe

Naja, dann brauchen wir nicht nur die Materialen, sondern wir benötigen auch Meßservice, Montage und Anschluss.

Viele, viele Preistreiber.

Was meint Ihr zu der Küchenplanung (unter Berücksichtung der gegebenen Raumumstände und Wünsche)?

Wie kriege ich das zu einem fairen Preis hin?

Viele Grüße und Danke für Eure Meinungen!!!

Carsten :-)
 

Anhänge

  • Ansicht links.JPG
    Ansicht links.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 259
  • Ansicht rechts.JPG
    Ansicht rechts.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 271
  • Ansicht oben.JPG
    Ansicht oben.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Hallo Carsten,
grundsätzlich denke ich, dass passt von der Aufteilung. Eigentlich finde ich ja z. B. 15er rechts und links vom Kochfeld total blöd, aber hier haben sie einen sinnvollen Inhalt ... wg. dem Handtuchhalter und damit ergibt sich der andere 15er.

Was mir allerdings auffällt sind die Angaben zur Auszugshöhe und deine Angabe zur Körpergröße.

Welche Arbeitshöhe ist denn geplant? Die aktuelle Korpushöhe hört sich nach 65 cm an ... viel zu niedrig.

Bei 175 cm Körpergröße würde ich sagen, dass die endgültige Arbeitshöhe bei ca. 93 bis 94 cm liegen sollte:
- 4 cm APL-Höhe
- 75 bis 78 cm Korpushöhe mit 6 Rastern
- 11 bis 15 cm Sockelhöhe.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

... evtl. könnte man überlegen, das Kochfeld ggü. von der Spüle zu machen und alle Hängeschränke ggü. von der Hochschrankzeile.

Das schafft dann etwas mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, an der man wirklich arbeiten kann. Denn das ist unweigerlich die Hauptarbeitsfläche.

Casus cnactus am Preis könnte der Granit sein. Muß es unbedingt Granit sein? Aus welchen Gründen.

Auch die Gerätezusammenstellung ist nicht gerade preishemmend ;D;D

Und, off topic, so klein ist eure Küche nicht. Ich biete 2,10 m x 3,07 m ;D

VG
Kerstin
 

wandersleben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Hi Kerstin,

Danke für Deinen Ratschläge.

Zu Deinen Vorschlägen:

15er Schränke: Finde ich auch doof. Aber 110er Unterschrank für das Kochfeld habe ich bisher nirgendwo gefunden. Regale in der Küchenzeile finde ich auch sinnfrei, da gefällt mir die Idee mit Handtuch und Öl auch schon besser, wenn auch nicht perfekt.

APL-Höhe: Bei der Spüle habe ich den toten 15er Auszug vergessen. Also 75er Höhe, Gesamthöhe ca. 93cm.

Verlegung Kochfeld: Hmm, Dein Vorschlag klingt praktisch. Weiß nicht wie das bildlich aussieht... (Stunden später ...) ... So jetzt weiß ich wie er bildlich aussieht und habe ein Problem. Die Kochstelle würde ja in den oberen (nördlichen) 80er Unterschrank wechseln. Die Dunstesse darüber. Die hat eine Tiefe von ca. 50cm. Ich habe dann also an der linken Wand nur noch ca. 1,95cm über. Da passen zwar noch immer zwei 90er Hängeschränke hin, aber der linke würde in der Ecke verschwinden und kaum noch bedienbar sein. Dazu ist das optisch unschön. Wenn ich die zentriert haben möchte, müsste ich auf zwei 60er Hängeschränke umsteigen müssen, die dann aber zu klein sein würden. Nun könnte man eventuell den 80er und 40er Unterschrank zu einem 120er bündeln und das Kochfeld dort zentrieren, dann würde es auch mit den 90er Hängeschränken klappen. Aber 120er finde ich nicht :(.

Granit: Ja, ich weiß ist teuer. Bei der Größe muss ich mit knapp 3.000 EUR rechnen. Wir haben auch schon viel überlegt ob wir verzichten können, wollen aber nicht wirklich. Hmm, der Grund ist wohl einfach, weil es Granit ist und so toll aussehen kann. Luxusproblem merk ich gerade. Ich denke, sobald wir einen guten Verkäufer für die Küche gefunden haben, können wir das noch einmal gegenrechnen lassen.

Geräte: Ja, ich weiß auch teuer. Auf den Dampfgarer würden wir ja verzichten, aber wir haben keine Idee, was wir aus Designgründen statt des 45er Dampfgarer in den Block auf der rechten Seite einbauen könnten, oder wie wir die Geräte anders einbauen können, damit es stimmig bleibt. Fakt ist, Backofen, Mikro und Kaffeeeinbauautomat soll rein. Eventuell könnte man den Backofen auch tief einbauen, unter der Kochstelle und auf ein 60er Kochfeld umsteigen, aber wie lösen wir das Maßproblem? Hätten dann neben der 60er Kochstelle noch zwei mal 25cm frei und dafür finde ich nichts. Dazu fehlt Raum für Töpfe in der Nähe des Kochfelds und 25er Lösungen finde ich keine. Hast Du noch eine Idee?

Größe: Ja, da hat es Dich schlechter getroffen. Bei uns im Haus ist alles großzügig, bis aufs Bad und die Küche *grrrr*.

Danke für Deine Unterstützung und bin für weitere Ideen und Hilfen total dankbar!!!

Carsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Hallo Carsten,
ich hatte ja eher gedacht, die Hängeschränke dann über die gesamte linke Wand zu verteilen ... vielleicht welche mit sogenannten Lifttüren, die dann kein Problem mit der DAH bekommen. Du könntest dann auch die Spüle weiter Richtung linke Wand einsetzen und hättest damit etwas Ellbogenfreiheit an der Spüle gewonnen. Ich habe ja meine Spüle gleich neben dem Kühlschrank ... und manchmal nervt es schon ein bisschen.

Versuch doch mal mit deinem Küchenhändler darüber zu reden ;-), was er dir da für Schränke bieten kann.
full


Als Verdeutlichung für Lifttür ... die nimmt eben nach vorne keinen Platz weg.

VG
Kerstin
 

wandersleben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Hi Kerstin,

hm, ja, *denkt* ... So ne 2,40er Breite an Hängeschränken wäre schon genial. Die Franke Swing braucht 90cm. Also bleiben 60cm Tiefe frei. Wie tief sind denn Hängeschränke? 35? Dann dürfte die Tür nur 25cm weit öffnen. Habe gerade bei Alno auch Jalousieschränke entdeckt (schon sehr hässlich). Werde das aber bei meinem nächsten Planungstermin mal ansprechen. :danke:

Ich habe heute einen Termin bei discountkuechen.de in Herford vereinbart. Kennst Du oder sonst jemand den Händler? Lt. Internetseite verkaufen die täglich 2 Küchen. Wäre mindestens 10* soviel wie bei den Küchenstudios die ich jetzt kenne. Da waren meistens nur wir zwei als Kunden da, sonst über Stunden gähnende Leere (da wundern auch die Preise net mehr).

Viele Grüße

Carsten *der nicht mehr in Küchenstudios gehen mag* *crazy*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Hallo Carsten,

Lt. Internetseite verkaufen die täglich 2 Küchen.

In vier Filialen und mit einem wahnsinnigen Google-Adwords-Etat. :-X

Auf jeden Fall haben sie so viel zu tun, dass sie die Homepage nicht mehr aktuell halten können. Klostermann gibt es nicht mehr. :rolleyes:

Wobei die bei dem von dir eingeplanten Budget wohl eher nicht in Frage gekommen wären.
 

wandersleben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Ach komm, die werden ihm doch irgendwie die 14 Mille abnehmen können......

Na, würde die Qualität nicht von der Aktualität des Internetauftritts abhängig machen. Und was Google Anzeigenaktivität betrifft ist Marquardt Küchen (tierisch hohe Preise) und Plana sicherlich führend.

Ist denn generell was gegen die Firma aufgrund von persönlicher Erfahrung zu sagen? Ich meine bevor ich den gesamten Samstagvormittag dafür opfere... Der ist mir eigentlich teuer!!!

Ist die Preisvorstellung falsch?

Rechne mit EUR 6.500 für Geräte, 2.500 für Granit, 5.000 für Möbel inkl. Montage.

Danke für Eure Meinungen!

Carsten
 

wandersleben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Unsere neue Küche - Wie können wir unseren Traum zu einem guten Preis realisieren

Oder vielleicht was ganz anderes. Habe zwei Adressen für Schreinerbetriebe, die Küchen massfertigen. Laut den empfehlenden Kunden von denen zu sehr guten Preisen. Da könnte ich dann auch einige Themen einfacher lösen und die Möbel und Geräte etwas günstiger planen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben