Beratung - Auswahl DAH

Koenigsufer

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Neubaus beschäftigen wir uns nun mit dem Thema Küchenplanung . Da das Kochfeld in der Mitte des Raums platziert wird, kommt der DAH eine besonderen Bedeutung zu. Eine Standard-Inselhaube möchten wir nicht, weil durch Schacht die Gesamtoptik negativ beeinträchtigt wird.

Daher überlegen wir, welche Dunstabzugshaube bei uns am sinnvollsten ist. Spontan bin ich auf die Deckenhauben (u.a. von Novy ) aufmerksam geworden. Das könnte ich mir optisch auch gut vorstellen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Funktionsfähigkeit für solche System bei Querströmungen stark beeinträchtigt wird.

Vor diesem Hintergrund möchte ich euch einen Grundriss sowie eine Grobplanung der Küche in der Anlage zur Verfügung stellen. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

- "Funktioniert" bei diesem Grundriss eine Deckenhaube ?
- Ist eine Um- oder Ablufft (bei KFW 55 mit KWL) zu favorisieren?
- Welche Größe sollte (bei einem 80er Kochfeld) die DHA haben?
- Gibt es eine klare Kaufempfehlung zum Thema "Preis-Leistungs-Verhältnis"?

Für ein Feedback möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken.
Frank
 

Anhänge

  • Küche - Beschreibung für Forum.pdf
    269 KB · Aufrufe: 287

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deckenhauben funktionieren bei richtiger Planung und Montage (also beides von Fachleuten) einwandfrei.

Der Dunstabzug dient in erster Linie der Fettfilterung, welches ansonsten auf den Möbeln landet. Es ist einfacher, die Fettfilter im Geschirrspüler zu reinigen als das Fett von den Schränken zu wischen.

Erst in zweiter Linie geht es um die Beseitigung von Gerüchen. Die erfolgt bei Abluft durch die Ableitung der Wrasen nach außen. Bei Umluft kann die Beseitigung auf verschiedene Arten erfolgen, die gängiste ist per Aktivkohlefilter .

Wichtig bei Abluft und Umluft: Haube vor dem Kochen anschalten und die Haube nachlaufen lassen.

Die Dunstabzugshaube muss je nach Decken- und Arbeitshöhe dimensioniert werden (Abstand Kochfeld - Haube). Bei deiner Situation sollte es mindestens eine 120er Haube sein.

Wir verbauen aus Prinzip nur Novy Hauben, da wir wissen, dass diese für zufriedene Kunden sorgen ;-)



PS:
Gesamteinführung:
Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum

Auch wichtig:
Aktivkohle-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
PlasmaNorm-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft? - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Möbelprofis,

vorab ganz lieben Dank für die schnelle, umfangreiche und zielführende Antwort. Es freut mich immer wieder in einem Forum auf solche Leute zu stoßen. Zu deinem Beitrag kommt bereits die ein oder andere Frage auf.

Deckenhauben funktionieren bei richtiger Planung und Montage (also beides von Fachleuten) einwandfrei.
Welche Angaben benötigt man für eine gute Planung und Montage im Vorfeld? Ich möchte mich (als Laie) so gut wie möglich auf dieses Thema vorbereiten um grobe Fehler bei der späteren Installation (durch eine Küchenfirma) zu vermeiden.

Die Dunstabzugshaube muss je nach Decken- und Arbeitshöhe dimensioniert werden (Abstand Kochfeld - Haube). Bei deiner Situation sollte es mindestens eine 120er Haube sein.
Hier ein paar weitere Angaben, die für die Auswahl der DHA-Größe wohl erforderlich sind.

- Raumhöhe = 256 cm.
- Höhe des Küchenblocks 91 cm.
- Mögliche Höhe für DHA-Kasten (Platz zwischen Decke und Oberkante Fensterrahmen) = ca. 27 cm.
- Höhe Dunstabzugshaube über Kochfeld = 138 cm. (256 – 91 – 27)

Der Dunstabzug dient in erster Linie der Fettfilterung, welches ansonsten auf den Möbeln landet. Es ist einfacher, die Fettfilter im Geschirrspüler zu reinigen als das Fett von den Schränken zu wischen.
Die Novy -DAH sind bei den Deckenhauben ja weit verbreitet. Allerdings habe ich gesehen, dass diese in der Kategorie „Fettabscheidungsgrad“ lt. Energielable (mit Effizienzklasse E) recht schlecht abschneiden. Aber ist nicht das gerade einer der wichtigsten Indikatoren für die Auswahl einer DAH? Wie ist das zu bewerten?

Wir verbauen aus Prinzip nur Novy Hauben, da wir wissen, dass diese für zufriedene Kunden sorgen ;-

OK – das ist eine klare Ansage. D.h., dass ich mich bei anderen Herstellern nicht großartig umsehen muss.

Für ein Feedback möchte ich mich im Voraus bedanken.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Frank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
- Mögliche Höhe für DHA-Kasten (Platz zwischen Decke und Oberkante Fensterrahmen) = ca. 27 cm

Das wird in aller Regel nur funktionieren, wenn ein Außenmotor mit Flachkanal genutzt wird. Und, wenn es um diese Planung geht:
koenigsufer_201611_EigPlanGrundriss.jpg

da ist die Frage, reicht überhaupt das Stückchen Wand, wo RR steht? Der Ausgang dort erfordert ja auch nochmal einen 90°Winkel in der Abluftführung.

Und über dem Fenstersturz kann man nicht raus.

Dieser Durchgang 3 ist ja recht breit, sinnvoller wäre das Kochfeld nämlich eher an der planrechten Wand, wenn der Durchgang 3 etwas schmaler ausfallen könnte. Verringert auch die Querströmungen um einiges. Spüle dann weiter nach planlinks.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Danke für das Lob!

Für die Planung ist vorab u.a. die Beschaffenheit der Wände (was ist außen für eine Dämmung drauf) und Decken, die Möglichkeit der Anschlüsse (alles noch frei verlegbar), Daten (hauptsächlich Breite) des Kochfeldes und Erfahrung nötig ;-)

Nachdem du den Abstand schon selbst berechnet hast, kannst du bei einem angenommen Winkel von 15°, in dem der Dunst laut Faustformel aufsteigt, die Breite ausrechnen.

Die Pure'line benötigt in neuer Ausführung eine lichte Höhe von 305mm mit Cubic Motor neben der Haube.
27cm sind also, wie Kerstin schon schreibt, nur über den Umweg des externen Motors möglich.

Zum Thema Fettabscheidegrad:
Energielabel sind gut und haben innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte in der Effizienz z.B. bei Kühlgeräten bewirkt. Beim Fettabscheidegrad ist die Normierung aber grundsätzlich falsch gelaufen. Es wird nicht der erfasste Fettanteil des insgesamt entstandenen Fettes sondern nur der in den ausbaubaren Teilen erfasste Teil des erfassten Fettes gemessen.
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Da ist die Frage, reicht überhaupt das Stückchen Wand, wo RR steht als Ausgang für die Abluft aus?
Tatsächlich – dieser Bereich reicht nicht aus, um die Abluft nach draußen zu führen.

Und über dem Fenstersturz kann man nicht raus.
Das war meine ursprüngliche Idee – direkt über den Fenstersturz die Luft raus zu führen. Aber wenn das bautechnisch nicht klappt, bleibt mir tatsächlich nur die Umluft-Variante übrig. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich (als Laie) davon ausgehe, dass die Abluft-Version besser Ihren Dienst verrichtet.

-----------------------------------------------------------------------------------

- Mögliche Höhe für DHA-Kasten (Platz zwischen Decke und Oberkante Fensterrahmen) = ca. 27 cm

Das wird in aller Regel nur funktionieren, wenn ein Außenmotor mit Flachkanal genutzt wird.

Die Pure'line benötigt in neuer Ausführung eine lichte Höhe von 305mm mit Cubic Motor neben der Haube. 27cm sind also, wie Kerstin schon schreibt, nur über den Umweg des externen Motors möglich.
OK – wie oben schon festgehalten, läuft es dann doch eher auf ein Umluft-System hinaus (und damit entfällt auch die Möglichkeit mit einem Außenmotor die Gesamthöhe des Kastens zu verringern). Ich hatte gelesen, dass der Motor der Novy von der Haube abmontiert und an einer anderen Stelle innerhalb des Kastens installiert werden kann um Platz zu sparen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei den aktuellen Modellen? Falls es keine Möglichkeiten gibt, die Gesamthöhe des Kastens zu reduzieren; welche Alternativen hätte ich?

- Soll ich auf andere Hersteller bei Deckenhauben zurückgreifen?
- Sollte ich ggf. auf ein Kochfeld-System (Neff I91VT44N0) umschwenken?

-----------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Fettabscheidegrad:
Energielabel sind gut und haben innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte in der Effizienz z.B. bei Kühlgeräten bewirkt. Beim Fettabscheidegrad ist die Normierung aber grundsätzlich falsch gelaufen. Es wird nicht der erfasste Fettanteil des insgesamt entstandenen Fettes sondern nur der in den ausbaubaren Teilen erfasste Teil des erfassten Fettes gemessen.
Heißt das, dass ich mir (aufgrund der falsch gelaufenen Normierung) bei einer Novy-Deckenhaube keinen Kopf um das Thema Fettabscheidegrad machen muss? D.h., dass die auch guter Dinge Ihre Arbeit verrichtet

-----------------------------------------------------------------------------------

Als Kochfeld soll von Neff das T58BT20N0 (Abmessung 55 x 795 x 517 mm) eingebaut werden
Die eigentliche Insel hat eine Größe von 120 (Breite) x 110 (Tiefe)

Über weitere Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
Umplanung der Kochfeldposition? ;-) .. Die Halbinsel soll 110 cm tief sein? Dann stimmt aber dein Plan nicht.

Den Motor der Novy kann man seperat setzen, er ist jedoch knapp 28 cm hoch.

Das verlinkte Kochfeldsystem kostet wohl einigen Platz in den Unterschränken? Was sagt die * Stauraumplanung *?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Genau das heißt es. Sowohl bei Novy als auch Bora vermitteln die Fettabscheidegrade zum Teil ein komplett falsches Bild. Allein schon daran zu erkennen, dass manche 200€ Haube einen höheren "Abscheidegrad" hat.

Die 305mm lichte Höhe sind bei Verbau des Cubic Motors neben der Haube - bei Motor auf der Haube sind es 315mm.


Eine Muldenlüftung wäre eine gute Alternative, diese Entscheidung solltest du aber nicht von der Abhängung abhängig machen. Wie Kerstin empfiehlt würde ich die Küche als ganzes nochmals hier planen und dann schauen, wo das Kochfeld landet ;-)


Nachtrag: nein @KerstinB , seit der neuen Baureihe 302mm (heißt inkl. Abstand dann o.g.305mm)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben