Microküche und Stauraumwunder?

cyberax99

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Freunde des Planungsbüros :top:

Dank KerstinB hab ich mal ein paar Änderungen an meiner süssen Küchenidee vorgenommen und versuche noch genauer die Küche selbst zu beschreiben.

Die Küche ist 216cm Breit (Sockelleiste ) und 233cm Tief. Es befindet sich wie in der Skizze zu sehen ein Durchgang, welcher hier als Tür dargestellt wird. Weiterhin befindet sich südlich eine Durchreiche von 146cm und einer Höhe bis zur Decke abschließend. Die Durchreiche selbst ist ca. 90cm hochB und 233cm Tiefe. Egal mit
welchem Programm, Musterküche oder Baumarktvarianten, bin ich zu
Doof eine L Küche zu planen.

Der Wasseranschluß befindet sich an der nördlichen Wand 90cm von Rechts.

Bei einer reinen Küchenzeile stelle ich immer wieder fest, dass ich eigentlich keinerlei Platz habe um Speisen zuzubereiten oder irgendwas abzustellen. Dummerweise habe ich noch einen süssen Kaffeevollautomaten, welcher auch irgendwie noch seine Daseinsberechtigung sucht. Daher habe ich nun einmal eine L Küche geplant

Aktuell stellt sich natürlich die Frage, ob ich für meine geplanten 2000 EUR überhaupt Geräte mit Ceran und Schränke bekommen kann :-)

Was ich nicht genau weiß, ob der Hochschrank mit Küchschrank und Backofen auch über ein Eisfach verfügt. Irgendwie ist mein aktueller freistehender Kühlschrank genauso groß wie der Hochschrank selbst und würde wohl eine enorme Einschränkung darstellen.

Daher die Frage an die Experten und Hobbyplaner. Gefällt euch meine Idee erstmal so? Habe ich Denkfehler in meiner Planung oder fehlen gar wichtige Punkte noch?
 

Anhänge

  • micro.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 163
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 184
  • micro.jpg
    micro.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 198
  • micro.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 149
  • Durchreiche.jpg
    Durchreiche.jpg
    196 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

Hallo Cyberex,
das Herdkabel sollte nicht das Problem sein ... ein Elektriker wird dir von der Herdanschlußdose problemlos per Kabel den Herdanschluß dorthin legen, wo du es gerne möchtest. Das "Dosenverlängerungskabel" kann unter dem Sockel geführt werden .... sogar auf die andere Seite, dann einfach an dem bisschen Wand, wo es sichtbar wäre, ein kleiner Kabelkanal auf der Fußleiste, der dann in Wandfarbe gestrichen wird. So habe ich es in meiner Küche gemacht, die allerdings einen kleinen Hauch länger ist. Vielleicht magst du trotzdem mal gucken --> Album

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

....
ich habe mal die Grundrissansicht aus dem Alnoplaner gespeichert ...
Gibt es kein Fenster? Was ist mit Heizung? Geht die Tür tatsächlich so in den Raum auf oder ist es vielleicht nur ein Durchgang?

EDIT: Warum der Abstand zur äußeren oberen Wand?

VG
Kerstin
-------------------------------------------------------------
Grundrissansicht aus Cyberax Planung
 

Anhänge

  • kf_cyberax99_20090427_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_cyberax99_20090427_EigVar1_Grundriss.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 179

cyberax99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Microküche und Stauraumwunder?

....
ich habe mal die Grundrissansicht aus dem Alnoplaner gespeichert ...
Gibt es kein Fenster? Was ist mit Heizung? Geht die Tür tatsächlich so in den Raum auf oder ist es vielleicht nur ein Durchgang?

EDIT: Warum der Abstand zur äußeren oberen Wand?

VG
Kerstin
-------------------------------------------------------------
Grundrissansicht aus Cyberax Planung

Huhu KerstinB.

Deine Küche haut mich natürlich selbst erstmal um :-)

Meine Küche ist in einem U gehalten mit einer Durchreiche gegenüber der Küchenzeile. Die Tür selbst ist nur symbolisch für den Zugang zur Küche im Planer eingebaut. Dass ein Abstand zur Wand-Küchenzeile im Planer besteht, liegt wohl an meiner Jungfreulichkeit, was die Programmbedienung angeht :-)

Der Wasseranschluss selbst wäre ca. 90cm von der Rechten Seite vorzufinden, was ich wohl vergessen hatte mit zu Kennzeichnen.

Eine Heizung gibt es in der Küche nicht.

Eine Hochschranklösung auf der linken Seite find ich schonmal nicht schlecht und versuch hier gerade das irgendwie im Alno Planer umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

Sei doch bitte so gut und mache mal eine Skizze, wo auch die Durchreiche mit angegeben ist. Abstand zu den Wänden, Abstand nach unten und Höhe der Durchreiche.

Und, wie war das jetzt mit dem Fenster? Keines vorhanden??? Und die Tür ist wohl eher ein Durchgang? Leider ist das deinen Sätzen dazu nicht klar zu entnehmen ;-)

VG
Kerstin
 

cyberax99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Microküche und Stauraumwunder?

Sei doch bitte so gut und mache mal eine Skizze, wo auch die Durchreiche mit angegeben ist. Abstand zu den Wänden, Abstand nach unten und Höhe der Durchreiche.

Und, wie war das jetzt mit dem Fenster? Keines vorhanden??? Und die Tür ist wohl eher ein Durchgang? Leider ist das deinen Sätzen dazu nicht klar zu entnehmen ;-)

VG
Kerstin

Huhu :-)

Leider hat mich ne Weisheitszahn OP ausser gefecht gesetzt. Ich werd mal die Küche mit Durchreiche und Durchgang versuchen noch genauer mit dem Alno Planer zu bauen und aktualisier dann hier mal die Pläne

Gruß und schönen Abend der Cyber
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

Hallo Cyberax,
die Küche bietet so nicht wirklich Platz. Meiner Meinung nach muss da eine 2-Zeilerlösung her. Zumal in deiner Lösung ja die Spüle noch nicht mal so steht, dass der Wasseranschluß im Spülenschrank wäre.

Für die preisliche Orientierung habe ich mal den Ikea -Planer angeworfen.

Den Backofen habe ich hier unters Kochfeld gepackt, damit kann man in aller Regel preiswerter Ceran/Backofen-Kombinationen kaufen. Getrennt ist nämlich teurer.

Dafür im Hochschrank einen Kühlschrank mit TK-Fach unten. Der Kühlschrank ist damit auch in angenehmer Bedienhöhe. Ausserdem eine 60er Spüma.

In Nexus braun (Eichenfurnier) mit weißer APL kostet die Kombination incl. der Geräte etc. 3012 Euro (ohne Lieferung und Montage). In preiswerter weißer Härlig-Front kostet sie 2575 Euro. In beiden Lösungen ist dasselbe Gerätepaket von 1535 Euro enthalten. Hier könnte man evtl. auf Schnäppchenjagd auch im Elektrohandel gehen. Auslauf-/Vorführmodelle ;-)
Die Geräte im Einzelnen:
- Spüma Ikea 469 Euro
- Kühlschrank mit TK-Fach unten Ikea 399 Euro
- Backofen Ikea 299 Euro
- Ceranfeld Ikea 169 Euro
- DAH Ikea 199 Euro

Auf jeden Fall solltest du so genug Stauraum haben und auch Arbeitsfläche.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_cyberax99_20090501_Variante1.fpf
    27,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_cyberax99_20090501_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_cyberax99_20090501_Variante1_Ansicht1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 171
  • kf_cyberax99_20090501_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_cyberax99_20090501_Variante1_Ansicht2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 187
  • kf_cyberax99_20090501_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_cyberax99_20090501_Variante1_Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 179
  • kf_cyberax99_20090501_Variante1billigweiss.fpf
    28,2 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

... ist die Durchreiche eigentlich einfach ein offener Wandausschnitt ... oder ist die noch irgendwie mit Tür etc. versehen?

In meiner Ikealösung ist die Kochfeldposition ja nicht ideal :rolleyes: ... da könnte man evtl. noch dran herumfeilen.

VG
Kerstin
 

cyberax99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Microküche und Stauraumwunder?

... ist die Durchreiche eigentlich einfach ein offener Wandausschnitt ... oder ist die noch irgendwie mit Tür etc. versehen?

In meiner Ikealösung ist die Kochfeldposition ja nicht ideal :rolleyes: ... da könnte man evtl. noch dran herumfeilen.

VG
Kerstin

Guten Nachmittag / Abend :-)

Ich hab einfach mal ein Foto der Durchreiche gemacht und im Ursprungsbeitrag angehangen. Die auf der Seite untergebrachte Zeile dürfte eine max. Höhe von ca. 90cm haben. Erst ab da beginnt die Durchreiche mit einem Überhang von ca. 8cm in den Innenraum der Küche. Also wie ein Fensterbrett. Tagsüber die die Küche durch das Fenster in der Essecke recht hell.

Auf die Idee 2 einzelne Zeilen einzubauen, bin ich ehrlich noch nicht gekommen. Dank Passleisten etc. wäre das garnicht mal schlecht Deine Idee.

Aktuell besitze ich einen 2,12m hohen separaten Kühlschrank. Würde ich diesen weiterverwenden, so würden schonmal 400 EUR insgesamt wegfallen :-) und ich könnte mich auf 2100 EUR einpegeln. Da bei Ikea ja jederzeit einzelne Schränke nachgekauft werden können, rennt die Idee mit einem integrierten Kühler ja erstmal nicht weg.

Find daher deine Planung und Idee super :-) Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Microküche und Stauraumwunder?

Hallo Cyberax,
da würden nicht nur die 400 Euro für den Kühlschrank, sondern auch noch in der Eiche-Variante ca. 250 Euro für den Hochschrank , der den Kühlschrank aufnehmen muss, entfallen.

Und, du darfst auch nicht vergessen, ich habe dir sogar den Luxus einer breiten Spüma gegönnt ...

Wenn du deinen vorhandenen Kühlschrank damit als gesetzt betrachtest, würde ich auch mal in ein Küchenstudio gehen, und fragen, was die Küche entsprechend der Planung incl. Lieferung und Montage kosten würde. Wenn du natürlich gerne handwerkerst, dann würde ich definitiv bei Ikea kaufen.

Da sollte man aber die Arbeitsplatte von Ikea beziehen oder höhere Kosten einkalkulieren. Die Arbeitsplatten sind nämlich 62 cm tief ;-)

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben