Fertig mit Bildern Planung kleine Küche für Single-Senioren Wohnung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die unterschiedlichen Breiten der OS wirken sehr unharmonisch. Da ist es schon egal, ob sie mit oder ohne Blende oben sind. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, wirklich! Der Tip, die Oberschränke alle gleich zu machen, statt die Linien an den Unterschränken auszurichten (z.B. 45 damit sie nicht soweit in den Raum stehen) kam ja schon.

Argument für die Verblendung bis zur Decke, vor allem in einer Seniorenwohnung (zur Risikominimierung): Wenn oben Platz ist wird vielleicht gern mal ein Stehrümchen drauf gestellt und später wieder runtergeangelt oder das Bedürfnis entsteht, auf einen Stuhl zu steigen um dort oben zu putzen.

Bezüglich der Fronten: pro Schichtstoff statt Lackfolie vor allem für spätere Vermietung! Und: im direkten Vergleich mit der Lackfront sieht der Schichtstoff womöglich schlechter aus - mal eine Probe zu Hause im richtigen Licht allein betrachtet ist er wahrscheinlich gar nicht schlecht.

Das Kochfeld ist für meinen Geschmack viel zu nah an der Wand. Wasser könnte man vielleicht auch im Sockel rüberlegen wenn keine Übertiefe APL gewünscht wird.

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Bei den Oberschränken hatte ich schon getüftelt. Bei der DAH ist die Überlegung, dass es sicher am einfachsten ist, eine 60er DAH in einen 60er Schrank zu machen, zumal so wenig Platz wie möglich verloren gehen soll. Mit 80er Schränken (und 40er Türen) bzw. 45/90 bleiben immer 5 cm übrig :-(

upload_2016-9-2_9-23-8.png

Herd ganz rechts hat die Überlegung, dass sowieso nur 1-2 Platten verwendet werden.
Die Wasserleitung wird weniger das Problem sein, sondern die Wassseranschlüsse, die hinter dem GSP Platz brauchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde das immer noch ungünstig.

Wo genau sind denn die Wasseranschlüsse?
of160-grundriss1-jpg.217008


Hinter dem gezeichnetem Spülenschrank?

Und, wie tief ist die Nische? Lt. PDF-Plan bis zur Türzarge 70 cm.
----------------
Ich würde nachwievor das Wasser rüberlegen. Dazu die Zeile ca. 5 bis 7 cm vorziehen. Dann von links die 253 cm:
  • 4 cm Blende
  • 45 cm GSP
  • 100 cm * Samy-Schrank * spezial .... unten 100 cm breiter Auszug, links dann 40er 4-rasteriger Spülenschrank, dann 30 cm 1rasterig Schublade (Folien usw.), 3 rasterig für Öl/Essigflaschen usw. und dann noch 30 cm 4rasterig für Müll. Spüle könnte dann so etwas sein:
    BLANCO LEXA 40 S | BLANCO
  • 100 cm Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 ... also alles * 6 Raster - was heißt das? *
  • Hängeschränke dann 45 - 100 - 100. Wobei der 100er über dem Kochfeld im Innenleben aufgepeppt werden muss. Da kann dann eine senkrechte Teilung rein, so dass links noch Platz für Thermoskannen etc. ist. Vor der eingebauten DAH kann es dann wie bei meinen Eltern aussehen:
    full


Soll es jetzt eigentlich ein 60er Kochfeld werden oder doch nur ein Dominokochfeld? Lohnt sich beim Kochverhalten eine DAH überhaupt?
 

Anhänge

  • oliverwei_20160902_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • oliverwei_20160902_kb1-12b.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 163
  • oliverwei_20160902_kb1-12b_Grundriss.jpg
    oliverwei_20160902_kb1-12b_Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 608
  • oliverwei_20160902_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    oliverwei_20160902_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 214
  • oliverwei_20160902_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    oliverwei_20160902_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 657

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mal ne blöde Frage:
wieso stehen denn die beiden Hochschänke da so lichtraubend an der planlinken Wand rum? Stellt die doch einfach in ganz hoch an die planobere Wand, ganz nach links.
Daneben einen 80er Spülenschrank und den 45er GSP.

Gegenüber dann eine ca. 140-160cm lange Zeile mit dem Kochfeld und drunter schön breiten Auszügen. Rückseite mit einerm kleinen Trockenbaumäuerchen in ca. 120cm verkleidet. Da dran dann den Esstisch andocken.
Ist allerdings bischen plöde wegen Dunstabzug. So eine Inselhaube ist dann sicher auch wieder viel zu teuer. :-\

Alternativ einfach ein L mit einer Toten Ecke und in die jetzige Lücke zu den HS einfach einen 80er stellen. Da drauf das Kochfeld nach Belieben mittig, rechtsbündig o.ä.
Bringt ja auf jeden Fall nochmal bischen Stellfläche und 20cm mehr Stauraum in Auszügen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also hinter dem bisher gedachtem Spülenschrank ... dann sollte verlegen nach links ja kein Problem sein.

Man sollte aber mal den gesamten Raum vermaßt haben, damit man Esstisch etc. auch planen kann. Denn, Andreas Anmerkungen sind schon zum Nachdenken gedacht.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Danke für eure weiteren Anregungen. Der Gesamtgrundriss mit der geplanten Möblierung ist im Eingangsthreat, Datei 6. Die Gesamtlänge des Raums ist 7,10m . Die Küche soll nicht zu dominant sein, deshalb Einzeiler mit separatem Schrank und der Esstisch halb in der Küche, um hier auch anrichten zu können. Das wäre bei einem Zweizeiler nicht möglich, zudem schluckt dies doch viel mehr Licht?

Die Küche ist für eine Seniorin mit geringer Nutzung der Küche. Auch wenn meine Mutter noch hoffentlich lange dort wohnen kann, ist auch an eine spätere Nutzung zur Miete oder ggf. sogar möblierte Kurzzeitmiete zu denken. Deshalb sollte es auch keine (teuren) Sonderlösungen sein.

Es wird eine Küche von Häcker . Die Schichtstofffront hat mir da gar nicht gefallen (sah aus wie billige Spanplatte mit Umleimer und dunklen Kanten). Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? Soll ich diese Frage besser bei dem Forum für Detailfragen stellen?

Zu Details: MUPL hatte im im Möbelhaus meiner Mutter gezeigt. Fand nicht ihre Begeisterung.
100 cm breite Schubladen finde ich nicht praktikabel vom Greifen und Gewicht.
ZU 95% bleibt es bei der Aufteilung von links Spüle, dann GSP. Wenn man was dran ist, sollte es bei dem Mieter leicht zu reparieren sein. In unserer Hausordnung ist z.B. auch die (unrealistische) Forderung, dass das Wasser am Gerät bei längerer Abwesenheit abgestellt wird.
Die Idee mit 2 x 100cm OS + 45 OS finde ich einen guten Kompromiss.
Wenn es bei der Einteilung der US bleibt, ist es ggf. sinnvoll, planlinks 2 70er zu haben und das Feld 10 cm von der Wand zu rücken.

Viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@oliverwei ... die Frage ist ja deshalb entstanden, weil der Tisch wie angedeutet ja nicht stehen kann:
of160-grundriss1-jpg.217008


Der Tisch muss ja mindestens ca. 80 cm von den planlinken Hochschränken entfernt stehen.
oliverwei_20160902_kb1-12b_grundriss-jpg.221838


Und deshalb auch ca. mind. 80 cm von der Ecke zu Abstellkammer. Dadurch kommt der Tisch viel weiter nach planunten.

Du solltest den Raum halt doch mal vermaßen, damit man das maßstabsgerecht eintragen kann.

Und deine Ausführungen zu 70ern habe ich nicht verstanden (70er sind kein Standardmaß). Und, links und rechts verwechselt? Sollte es nicht ein Dominofeld werden?

Ich würde es vermutlich so machen. Da kommt man überall gut ran, auch, wenn später mal ein Rollator benutzt werden muss.

Von der Ecke rechts die planobere Zeile ca. 5 bis 7 cm vorgezogen, damit Wasser zum Spülenschrank kommt:
oliverwei_20160904_kb2-12b_Grundriss.jpg

  • Hochschrank für 122er Kühlschrank
  • unten GSP, dadrüber Backofen mit integrierter Mikrowelle, wahlweise in 60 oder 45 cm Bauhöhe von Siemens z. B.
  • 60er Spülenschrank mit Müllsystem
  • tote Ecke
  • 2x80er Auszugsunterschrank, auf dem zweiten rechtsbündig das Kochfeld.
Angesetzter Tisch .. der dient als Erweiterung Arbeitsfläche, als Übergang in den Wohnbereich usw.

Und so wird der Küchenecke gar kein Licht genommen.

Wie man auch schön sieht, im Grunde kommt das gesamte Ensemble nicht viel weiter nach planunten als die einsamen beiden Hochschränke. Sitzplatz ist jetzt aber sinnvoll und großzügig bereits integriert.
 

Anhänge

  • oliverwei_20160904_kb2-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • oliverwei_20160904_kb2-12b.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 175
  • oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 242
  • oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 252
  • oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 238
  • oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    oliverwei_20160904_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 747

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
HI Kerstin, vielen Dank für den ausgearbeiteten Vorschlag.
Ohne den Tisch ist es ein L mit den Schenkeln 220 X 240. Das schicke ich meiner Mutter, damit sie dies auch überlegen kann. Da hier einige Schränke mehr sind, wird das Holz teurer (derzeit Angebot 5k€).
Die Idee einen Einzeiler mit einem separaten Schrank zu haben ist, das so wenig Küche wie möglich auszusehen lassen - ich dachte auch dies ist ein modernes Layout.:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Stell halt einfach mal den Tisch in deiner bisherigen Planung.

Die Küche muss ja auch nicht weiß werden. Es gibt tolle Holzoptiken.
Häcker : Siehe hier .. AV 1090 oder AV1095 .. Melamin

Und vergleiche die Ansichten:
oliverwei_20160902_kb1-12b_ansicht1-jpg.221840


oliverwei_20160904_kb2-12b_ansicht1-jpg.221936


und jetzt noch holzig:
oliverwei_20160904_kb2a-12b_Ansicht1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich finde die L-Variante von Kerstin wesentlich besser. Die Hochschränke gehören einfach nach hinten an die Wand, das sieht man hier ganz deutlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, dafür lohnt es sich auch, den Wasseranschluß zu verlegen und die planobere Zeile entsprechend vorzuziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
egal welche Form, man muss daran denken, dass irgendwann zumindest ein Rollator in der Küche rumgeschoben wird. Ich hab das alles schon hinter mir, mit Rollator, mit Rollstuhl. Was bei meiner Mutter ideal war, sie brauchte vom Stuhl, später Rollstuhl, nicht aufstehen und erreichte den KS und den Müll. Ok, sie war auch fast blind, was auch eine Rolle spielte, wo was ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da wäre das offene L auch die bessere Lösung. Bei den einzeln stehenden Hochschränken käme man mit Rollator auch nicht so optimal in die Ecke vors Kochfeld.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Die Planung spreche ich noch mit meiner Mutter das WoE durch. Rein für die Küche ist es sicher besser durch die offene Zeile, damit ist sie aber auch viel "präsenter".
Der Schank mit dem BO und KS in meinem Entwurf sollte z.B. Holzfarben sein wie die Arbeitsplatte und Rückwand um sich etwas abzuheben. Das hier war die Inspiration:

upload_2016-9-6_11-47-19.png

Bei dem L sieht man auch direkt beim Eintreten in das Wohnzimmer auf die klassische Küchenzeile.
Folgende Details wären dann nicht optimal:
- 45 GSP (Herzenswunsch der Mutter) so nicht möglich.
- Kochfeld 20 cm am Rand zum Tisch sehr präsent.
- die häufig genutzte Spüle in der Ecke.

Grüße Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die häufig benutzte Spüle ist doch so oder so leider mit dem Rücken zum Raum. In der L-Variante arbeitet man dann wenigstenst seitlich zum Raum.

Natürlich kann man auch im L holzige Fronten wählen, evtl. sogar in der kompletten Küche. Melamin oder Echtholz bietet sich an.
Deshalb ja der Übergang so:
oliverwei_20160904_kb2-12b_ansicht1-jpg.221936


20 cm Platz ... soviel war ja bisher auch nur maximal neben dem Kochfeld. Und hier ist ja dann gleich der Tischansatz, so dass es mit dem evtl. Runterfallen auch nicht zur Katastrophe wird.

60er und 45er GSP kosten nicht viel Preisunterschied, die Verbrauchswerte sind in aller Regel auch identisch, in dieser Planung paßt die 60er halt wesentlich besser. Und wenn die dann mal nur 2/3 voll läuft, ist nichts verloren. Man kann aber dann auch alles reinstellen, Töpfe, Schüsseln usw.

Mal zum Vergleich ... die bisherige Zeilenplanung mit einem Tisch in der Größe wie in der L-Planung:
oliverwei_20160911_EigPlanmganzemRaum.jpg


Alternativ die Übersicht mit der L-Planung:
oliverwei_20160911_L-PlanmganzemRaum.jpg


Ich denke, das spricht für sich. Es sind in der L-Planung einfach geradere und klarere und offenere Laufwege.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, ob man gleich beim Reinkommen eine Küche bzw. das Kochfeld sieht oder erst, wenn man zwei Meter weiter läuft und dann den Kopf mal kurz auf 2:00 Uhr dreht...

Aber sehr wohl macht es einen Unterschied für eine ältere Person, ob sie ständig mit Kunstlicht arbeiten muss, weil sie sich immer selbst im Licht steht oder ob das Licht einfach schön von der Seite kommt.
Und die Grundrissansicht von Kerstin oben spricht wirklich für sich.
Nimmt Deine Mutter keine Möbel mit in diese Wohnung? Also ich hatte damals große Not, diese vielen Schränke usw. meiner Mutter von 68m² auf dann nur noch knapp 50m² unterzubringen. Darauf bestand sie aber, weil man schemißt net einfach mal alles weg. Zumindest die meisten Leute, gibt auch Ausnahmen...
Jedenfalls wäre eine komplett freie Wand zum Bad schon gut und viel Stellfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte den Tisch auch in der Einzeiler-Variante links stellen. Dann darf es aber nur ein ganz kleines Minisofa/Sessel sein.

Außerdem erfüllt der Tisch in der Einzeilervariante ja auch nicht den Wunsch, auch mal als Sitzarbeitsfläche praktischerweise küchenarbeitsnah zu stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben