Qualitätsunterschiede novel und schüller?

judi123

Mitglied

Beiträge
3
Hallo
Bin gerade dabei mir eine Küche zu Kaufen

War bei XXXL Möbelhäuser und wollte eine Schüller Küche Kaufen
(ohne Elektrogeräte)
die meinten wir verkaufen Schüller Küchen unter der Marke Novel

das ist für mich persönlich nicht schlimm

aber ist die Qualität der Küchen gleich ?
Danke
(Mod: nicht ausgefüllte Checkliste aus Planungsboard -Bereich gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

judi123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo
Vielen Dank

Mich würde aber Interessieren ob die Qualität von Novel
genau so ist wie die von Schüller
oder wird da an Qualität gespart ?
lg
 

emka

Premium
Beiträge
87
Sag mal Judi, wurde die Frage im Parallelforum nicht schon ausführlich beantwortet oder wartest darauf, dass endlich jemand schreibt: ganz toll, kauf ruhig beim Lutz?:cool:
 

TimSPunkt

Mitglied

Beiträge
19
Moin,

um welches Forum handelt es sich denn dabei? Würde mich auch interessieren weil ich u.A. neben Küchen Aktuell (Schüller ) ebenso beim Lutz war und dort auf ein Angebot einer Novelküche warte.

VG Tim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Novel = Schüller . Der Hersteller, also Schüller, fertigt keine unterschiedlichen Linien/Qualitäten. Die Umbenennung von Schüller in Novel erfolgt durch den Händler/Verkäufer.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Der Hersteller, also Schüller , fertigt keine unterschiedlichen Linien/Qualitäten.
Diese Aussage ist in der Pauschalität nicht richtig. Schüller fertigt sehr wohl unterschiedliche Linien. (C1,C2,C3, next) und bei Küchen zwischen 4000 und 40.000 Euro liegt nicht nur ein Designunterschied.

Ob und inwieweit die lieferbaren Möbel/Konfigurationen im Novel Sortiment beschränkt sind (ähnlich z.B.wie bei Eggersmann und Selektion D ) weiß ich nicht.
Ich habe zusätzlich darauf hingewiesen, daß die sogenannte Qualität der fertigen Küche nicht nur vom Holz sondern insbesondere von Planer und Installateur abhängt. Hier im Forum gibt es dazu hunderte Beispiele. Ein Lutz-Planer, der 30 min bis zur Unterschrift hat und Tagelöhner im Aufbautrupp dürfte es da schwer haben.
 

TimSPunkt

Mitglied

Beiträge
19
Woran erkenne ich den Unterschied von C2 zu C3?

Ich plane bzw. lasse gerade eine Küche planen und zwar handelt es sich um die Front Gala als grifflose Variante mit einer Korpushöhe von 78cm. Bewege mich in dem genannten Preisrahmen inkl. Geräten ungefähr in der Mitte. Das ist viel Geld für mich....

Die Wünschküche steht in der Ausstellung dirwkt neben einem rieses Next Banner und auf mein Nachfragen handelt es sich aber um eine "normale" Schüller. Next wäre ca. 20% teurer.

Alles nicht so einfach mit dem Küchenkauf und daher frage ich bei allem was mir in den Kopf kommt lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach. Die Küche soll ja auch lange Zeit stehen bleiben.

VG Tim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Den Link von #11 hatte KerstinB gleich in #2 gesetzt.

Ja, zugegeben, meine Formulierung war etwas kurz gehalten.
Hier also nochmal für die, die es genauer wollen:
Der Hersteller, also Schüller, fertigt unter dem Namen Novel keine anderen Linien/Qualitäten als unter dem Namen Schüller, da die Umbenennung erst beim Händler gemacht wird.

Generell gibt es aber schon unterschiedliche Linien, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben