Status offen Grundriss offene Küche in Neubau

JoDeCo

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell (Rohbau wird momentan erstellt) und beschäftigen uns unter anderem auch schon intensiv mit der zukünftigen Küche.

Die Küche ist offen zum Essbereich hin, daran schließt direkt das Wohnzimmer an - siehe Grundriss.


Wir haben in unserer aktuellen Wohnung eine 3,5 Jahre alte Küche, mit der wir grundsätzlich zufrieden sind - d.h. die damals getroffenen Entscheidungen (APL-Höhe, Apotheker statt Auszugsschrank, tote Ecke, Induktion ...) passen für uns weiterhin.

Leider erscheint uns das Angebot unseres damaligen Küchenstudios, die Küche ins neue Haus umzuziehen und etwas aufzurüsten, kaum wirtschaftlich - für neu ein paar Tausend Euro mehr bekommen wir schon eine neue Wunschküche mit Miele statt AEG (Angebot eines anderen Küchenstudios liegt vor).

Ein erster Küchenentwurf liegt vor (siehe Bilder), hierzu interessiert uns natürlich brennend eure Meinung :-) Bitte um Anmerkungen, Vorschläge, Hinweise...


Vielleiht noch ein paar Wort zur Erläuterung: Kühlschrank Side-by-Side ist noch nicht vorhanden aber geplant. Zweiter Apotheker zur Unterbringung der Vorräte ist gewünscht (keine Speis vorhanden). Der Dunstabzug soll nach unten erfolgen (kein Bora , sondern Vorschlag des Küchenstudios war das neue Miele-System - haben wir aber noch nicht live gesehen). Die "Gegenseite" der Halbinsel ist für Geschirr vorgesehen, mit grifflosen Türen. Im Essbereich gibt es dann noch eine Vitrine für Gläser.

Bezüglich der Farben sind wir noch unentschlossen, aktuell haben wir Creme matt + Schichtholz-APL in Waschbetonoptik, vermutlich wirds wieder sowas ähnliches werden. Der Boden ist durchgehend Eichenparkett.

Also, wie gesagt, wir sind über jegliche Art von Anregung, Hinweis, Kommentar zu der bisherigen Planung dankbar! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 155 und 183cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
88,8
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, APL-Höhe, Anzahl Geräte entspricht aktueller Küche, soweit zufrieden.

Wunsch neu: Abluft statt Umluft, zusätzlicher zweiter Apotheker

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Aktuelles Angebot ist PRONORM
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • EG Zuschnitt_Seite_2.jpg
    EG Zuschnitt_Seite_2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 533
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 330
  • PLAN1.KPL
    3,2 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 215
  • 160322 Perspektive-2.jpg
    160322 Perspektive-2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 387

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlichen willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, dass die kurze Person die Küchenchefin ist. Dh, ihr werdet einen Hersteller mit 5er Raster nehmen?

Wenn ich mir deine Wunschliste durchlese
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
plus 2 x Apotheker, wird das nicht ganz passen.

Ich vermute, ihr wollt einen BO inkl Mikrowelle und einen separaten DGC. Für die kurze Person kommen 2 Geräte übereinander eigentlich nicht in Frage. Ausserdem sind die neuen Heissgeräte mit Digitaler Anzeige besser zu bedienen und zu lesen, wenn sie in Augenhöhe sind.

Dh, 2 x HS mit Heissgeräte sollte eure Wahl sein. Unter dem DGC passt der GSP.

im Plan steht 138cm

Das Budget ist inkl Geräte oder nur Holz?

Von Apotheker raten wir hier gewöhnlich ab, einmal sind sie Platzverschwender, schlecht zu reinigen, wenn mal was in den Schränk läuft und eigentlich zu teuer, für das, was sie können. Ein 60er HS mit Innenauszügen ist die bessere Wahl, weill mehr Auszüge reinpassen.

Zum Apothekerschrank :
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag. Wegen der gewünschten downdraft braucht ihr einen tieferen US als die gewöhnlichen 60cm. Nicht alle Hersteller bieten tiefere US an. Alternativ kann das Gedöns in den rueckseitigen US eingebaut werden.

Ein gewöhnlicher SBS ist inkl Griffe ca 73 cm tief + 5 cm Luft rueckseitig.

Die tote Ecke beim Kochfeld ist 65cm, der US für's Kochfeld muss min 90cm breit, wahrscheinlich 100cm breit werden und dann noch eine Sichtseite, macht zusammen ca 250cm. Es bleiben 100cm zum durchgehen, die man an der Stelle braucht. Ich gehe davon aus, dass die Raummasse im Plan ohne Verputz sind?

Das bedeutet, das Kochfeld wird dann schon relativ nahe am Rand eingebaut werden.

Von planoben rechts beginnend
Blende
60er US mit Auszügen
60er US mit BO inkl Mikro
60er US mit GSP und DGC
100er US 1-2-2
tote Ecke

80er US 3-2 mit Spüle
40er US 3-2 mit MUPL oben
80er US 1-2-2
tote Ecke

100er US mit Kochfeld und downdraft
Sichtseite

rückseitig 2 x 80er US, mindertief mit Türen.

Was der Planung fehlt ist ein zusätzlicher hoher Auszug für Ölflaschen und andere hohe Dinge. Eventuell unter dem BO.

Im Plan ist der DGC zu gross dargestellt, hab nicht besseres gefunden.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür. Die Türgriffe auf der Inselrückseite musst du dir wegdenken.

JoDe1.JPG JoDe2.JPG
 

Anhänge

  • JoDe_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • JoDe_Evelin_PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 207

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Evelins Planung bietet ein gutes Stück mehr Stauraum. Das Miele Downdraft System würde ich mir vorher genau anschauen.
Uneingeschränkt empfehlen kann man Bora (Basic, Classic und Professional) und Novy (up_side und One).
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Evelin, danke für dein Feedback und Gruß nach Australien ;-)

Ich gehe davon aus, dass die kurze Person die Küchenchefin ist. Dh, ihr werdet einen Hersteller mit 5er Raster nehmen?

Wir sind beide ungefähr gleich viel aktiv in der Küche ;-) Aber natürlich richtet sich die Auslegung der Größe eher nach der kleineren Person, von daher hast du recht. Wir planen mit APL-Höhe 88,8 cm, so haben wir das aktuell auch, und das passt als Kompromiss ganz gut. Darunter passt m.W. eh nur ein 5er-Raster.

Ich vermute, ihr wollt einen BO inkl Mikrowelle und einen separaten DGC. Für die kurze Person kommen 2 Geräte übereinander eigentlich nicht in Frage. Ausserdem sind die neuen Heissgeräte mit Digitaler Anzeige besser zu bedienen und zu lesen, wenn sie in Augenhöhe sind.

Hmm, nicht ganz, wir möchten eigentlich keine Kombi BO mit Mikro (sehr teuer..) sondern wir haben heute eine freistehende Mikrowelle auf der APL, die wir gerne in einem Schrank verstecken würden. BO und Dampfgarer haben wir heute schon übereinander, das klappt bei der Höhe eigentlich ganz gut zum Bedienen (siehe Bild).

IMG_1856.JPG

Wobei dein Vorschlag mit zwei gleichhohen Geräten nebeinander definifitv seinen Charme hat, auch optisch!

Unsere bisherige Planung hätte 60er-Schrank für BO und DG, dann 2x 30er Apotheker, dann Oberschrank für MW vorgesehen.

im Plan steht 138cm

Das ist Höhe Rohfußboden, +14cm Bodenaufbau, daher die 124 cm.

Das Budget ist inkl Geräte oder nur Holz?

Budget ist für alles außer dem Side-by-Side (wir nehmen unseren heutigen freistehenden Kühlschrank mit, Side-by-Side kommt dann später..). Wir haben ein Angebot für die im Ursprungspost angehängte Küche inkl. Mielegeräte für knapp 13.000 vorliegen...

Von Apotheker raten wir hier gewöhnlich ab, einmal sind sie Platzverschwender, schlecht zu reinigen, wenn mal was in den Schränk läuft und eigentlich zu teuer, für das, was sie können. Ein 60er HS mit Innenauszügen ist die bessere Wahl, weill mehr Auszüge reinpassen.

Weiß ich :-) Aber wir sind mit dem APotheker in unserer heutigen Küche einfach sehr zufrieden, trotz rational dagegen sprechender Argumente. Trotzdem ist es natürlich nochmal eine gründliche Überlegung wert.

Jetzt zu deinem Planungsvorschlag:

Die Kombination 3x 60er-Hochschrank statt 60er + 2*30er Apotheker + 60er Oberschrank frisst uns halt etwas APL, hat aber tatsächlich Charme. Nachteilig finde ich aber dass man bei Schränken mit Elektrogeräten irgendwie die Bereiche unten (zu tief) und oben (zu hoch) schlechter nutzen kann als bei reinen Hochschränken.

Trotzdem wirklich eine Überlegung wert, zumal durch GSP ja auch nochmal Platz in der weiteren Theke gewonnen wird. Außerdem ist die Position des GSP so fast geschickter, weil man besser von beiden Seiten rankommt.

Ich müsste aber mal prüfen ob dann das Abwasserrohr für den GSP noch passt...

Bezüglich der Halbinsel hat das Küchenstudio eine 90er-Unterschrank vorgeschlagen und rechts davon noch einen 30er-Auszug für Flaschen etc. Dunstabzugskanal dahinter, die Schränke an der Gegenseite dann mindertief. Also im Prinzip ähnlich wie dein Vorschlag.

@moebelprofis: Novy hat uns gar nicht geffallen (nur Plastik...) und Bora Basic gefält uns nicht. Bora Classic oder Pro sprengt uns das Budget... das Miele-System gefällt uns optisch gut, insbesondere auch die Knebel statt Touchfeld (gefällt uns bei unserem heutigen AEG -Induktionsfeld vom Bedienkomfort her nicht) und lt. Küchenstudio sahs auf der Messe sehr wertig und leistungsfähig aus - auf dem Markt ist es erst seit April, daher konnten wir es bisher noch in keiner Ausstellung sehen. Werden wir aber definitiv vor Bestellung nachholen!

2015-100_foto-3_jpg.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, 351cm Raumbreite minus

65cm totes Eck
90er US mit Kochfeld
30er US
2.5cm Sichtseite
78cm SBS (inkl Luft zur Wand)
3cm Verputz planoben und planunten

bleiben ca 85cm Durchgang. Das Küchenstudio soll dir mal erklären, wie ihr da zu viert täglich durchgeht, einer will ans Wasser, der andere aber an den SBS. Ich spreche aus Erfahrung. Mein 2. Kücheneingang ist 86cm, mein KS ist an der gleichen Stelle, also gegenüber einer Insel. Wir waren unlängst für mehrere Tage 4 Erwachsen. Ein Alptraum.

Auch wenn BO + DGC übereinander sind, braucht ihr trotzdem den Platz für die Mikro in einem weiteren HS. Ihr wollt das Ding doch nicht auf die AP stellen? Ergo braucht ihr 3 HS, wenn ihr einen Vorratsschrank wollt oder 2 HS und 2 x Apo.

Das ganz grosse Plus meiner Planung sind die Position des GSP und des MUPLs. Sie sind für jede Person im Haushalt problemlos zu erreichen. Und die Spüle ist auch nicht ganz im Eck.
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ok, 351cm Raumbreite minus

65cm totes Eck
90er US mit Kochfeld
30er US
2.5cm Sichtseite
78cm SBS (inkl Luft zur Wand)
3cm Verputz planoben und planunten

bleiben ca 85cm Durchgang. Das Küchenstudio soll dir mal erklären, wie ihr da zu viert täglich durchgeht, einer will ans Wasser, der andere aber an den SBS. Ich spreche aus Erfahrung. Mein 2. Kücheneingang ist 86cm, mein KS ist an der gleichen Stelle, also gegenüber einer Insel. Wir waren unlängst für mehrere Tage 4 Erwachsen. Ein Alptraum.

Auch wenn BO + DGC übereinander sind, braucht ihr trotzdem den Platz für die Mikro in einem weiteren HS. Ihr wollt das Ding doch nicht auf die AP stellen? Ergo braucht ihr 3 HS, wenn ihr einen Vorratsschrank wollt oder 2 HS und 2 x Apo.

Das ganz grosse Plus meiner Planung sind die Position des GSP und des MUPLs. Sie sind für jede Person im Haushalt problemlos zu erreichen. Und die Spüle ist auch nicht ganz im Eck.

Hi Evelin,

ich meine dass wir 100cm Durchgang rausgemessen haben. Aber ich werde das im Auge behalten, das Durchgangsmaß ist mit sicherheit einer der kritischen Aspekte.

Die Mikro sollte in einen einen Oberschrank über der APL. Bei deiner Planung könnte sie ja über dem BO sitzen, oder?

Den Vorteil mit GSP und MUPL sehe ich, eben auch weil die Spüle dann schöner in die Mitte platziert werden kann. Ich muss aber wie gesagt mal schauen ob das mit dem Abwasserrohr und dem Wasseranschluss so funktioniert (...noch ist ja keine Installation im Haus gelegt, von daher haben wir noch Möglichkeiten)
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Da ich eine ähnliche Situation plane, und wir ähnlich groß sind, würde mich interessieren, in welcher Höhe ab Fussboden bei Euch der Backofen anfängt. Vielen Dank schon mal.

Hi Chrissih,

60cm ab Fußboden.

Ich sollte noch erwähnen dass unser Dampfgarer seine Klappe nach unten öffnet. Es gibt auch welche die seitlich angeschlagen sind, das wäre m.E. sogar noch geschickter.
 

chrissih

Mitglied

Beiträge
21
Hallo JoDeCo,

Danke für die Info. Das mit der Klappe hab ich dem Bild entnommen. Bei uns wird er sich auch nach unten öffnen. Wir werden die Kombi wahrscheinlich sogar noch etwas tiefer einbauen... Aktuell etwa 46cm ab Fussboden. Mal überlegen...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn 2 Backöfen übereinander in den HS können, kann im 3 HS über die erh. GS die Mikrowelle hinter die Lifttür hin.

Statt 2x 30er Apotheker ( 2x 8 cm weniger für die Technik, sind ca. 19 cm Stauraumbreite) könnt ihr einen 60er Vorratsschrank mit Auszügen wählen. Mehr Platz und kostet auch noch weniger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Schläuche der GSP können in Evelins Planung ganz einfach im Sockel von der GSP zum Spülenschrank gelegt werden. Das wird auch nicht anders gemacht, wenn die GSP gleich neben der Spüle steht.

Und 2xApotheker gegen 1x60er Hochschrank mit Innenauszügen, das sollte eigentlich klar sein. Sieh dir mal noch mal die von Evelin verlinkten Bilder an.
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir werden mit euren Hinweisen mal zum Küchenstudio gehen.

Bzgl. des Durchgangs, das stimmt wohl, 100cm sollten es schon sein.

Wegen GSP, in unserer alten Küche konnte der GSP nicht zu weit vom Abflussrohr weg wegen dem nötigen Gefälle. Aber durch den höheren Einbau ist das hier vermutlich kein Thema (?)

Noch eine Frage wegen BO und DG nebeneinander, zumindest bei Miele gibt es ja keine DG mit 60cm Höhe (nur Kombigeräte). Einen 60er-Backofen hätten wir aber schon gern... Was wären da eure Vorschläge? BO und Kombigerät? Denn 45er neben 60er sieht ja bescheiden aus...
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
DGC gibt es bei Miele doch als 60cm, das ist der DGC 6860.
Oder einen 45er DGC6800 und darunter eine 15er Warmhalteschublade.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Zuletzt bearbeitet:

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Als Altenative wenn die Optik noch etwas wichtiger ist wären 2x45er Heissgeräte BO+DG und darunter je eine 15er Wärmeschublade.

Zur Optik der Miele Geräte passt sehr gut die Oranier Wärmeschublade die technisch übrigens baugleich zu denen der BSH -Gruppe sind.

Hatte ich auch schon überlegt, aber die Chefbäckerin besteht auf einem 60er-Ofen ;-)

Wenn Geld keine Rolle spiele würde wäre 60er-Ofen mit MW und 60er- DG mit Heißluft perfekt.. Kostet nur leider fast so viel wie die ganze Küche :-)
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir wollten euch mal vom weitere Fortschritt berichten. Den Raum für die Küche gibts mittlerweile, und so war es auch allerhöchste Zeit mal einen Knopf an die Sache zu machen - auch, weil Sanitär und Elektro Installationspläne wollten ;-)

Vor allem von deinen Vorschlägen, Evelin, haben wir dabei sehr profitiert - eigentlich haben wir sogar fast alles umgesetzt, selbst von dem Schrank mit Innenauszügen konnte ich meine Frau letztlich überzeugen ;-)

160707 Grundriss.jpg


Wir haben uns für eine ProNorm -Küche mit Fronten glanzweiß lack und Arbeitsplatte Quarzstein 12mm in hell (Lechner Rena) entschieden, wie geplant mit dem Miele-Kochfeld. Den Backofen stellen wir bei, da der Küchenbauer nur Miele und Siemens führt und uns Miele dann doch zu teuer war... wird vermutlich ein Bosch werden, der Siemens gefällt uns vom Design her nicht. (Tipps zum BO? Wir sind am überlegen ob BO/DG-Kombi von Bosch oder doch zwei separate Geräte... das Küchenstudio hat vor Rost am Bosch-Kombigarer gewarnt)

Die Mikrowelle verschwindet über dem Backofen, unter dem Backofen haben wir uns die Möglichkeit geschaffen später eine Wärmeschublade einzubauen. Den Geschirrspüler haben wir wie von Evelin vorgeschlagen daneben hochgebaut integriert - daneben der Auszugsschrank.

MUPL haben wir ebenfalls umgesetzt, die Spüle ist aus Keramik weiß und wird untergebaut.

Über den Durchgang haben wir lange mit dem Küchenstudio diskutiert, letztlich sind wir als Kompromiss bei einem 80er-US mit 30er-Flaschenauszug daneben gelandet, es verbleiben dann je nach SBS ca. 95-100 cm Durchgang - ich hoffe damit können wir leben. Ein Argument war auch, dass ohne den 30er das Kochfeld sehr nach am Thekenenede ist.

Insgesamt sind wir mit der Beratung und dem Preis soweit mal sehr zufrieden, mal schauen wie es dann in der Praxis wird... :-) Vielen Dank euch nochmal für den Input und die Beratung!

160707 Pläne_Seite_1.jpg

160707 Pläne_Seite_2.jpg 160707 Pläne_Seite_3.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es freut mich, dass ich euch helfen konnte.

Ihr habt min 4m Auszüge im 3er Raster und wahrscheinlich unter dem BO auch, also mehr als 5m. Was wollt ihr darin stapeln?

Ein 3er Auszug eines 76.8er Korpus ist innen >30cm hoch. Ausser Getränkekisten, Ölflaschen ist da nicht sehr viel, was diese Höhe braucht. Ihr verschwendet Stauraum. Das würde ich mir nochmal überlegen. Schau mal, was bei euch in der Küche 30cm hoch ist.

Für den MUPL einen 60er US zu nehmen ist natürlich viel, zuviel.

Auf jeden Fall einen DG+BO Combi. Die generelle Meinung von DG Nutzern ist, dass ein Sologerät zu wenig genutzt wird. Der Trend ist eindeutig Richtung DGC, denn du hast beides in einem Gerät.

Die allerbeste Lösung ist allerdings ein DGC in 45er Höhe plus ein BO mit Pyrolyse in 60er Höhe mit Mikro Funktion. Damit hast du alles abgedeckt. Der BO mit Pyrolyse muss kein Luxusgerät sein, aber chicken wings zB verursachen eine "Schweinerei" im BO und dafür ist die Pyrolyse handy.

Ich habe einen Siemens BO bis 300 Grad, weil ich oft Pizza selbst herstelle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben